Onkyo tx-nr 616 mit 2 Teufel Subs, hilfe zur aufstellung und einmessung!

+A -A
Autor
Beitrag
Robbby83*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2013, 00:27
Hallo, ich habe den Onkyo Tx-nr 616 und das Teufel Concept S mit 2 Subwoofern im Downfire Format, sind die Original dazu gehörigen Subs!
Mein Raum hat ca 6x6 m mit der Couch an der Rückwand ziemlich mittig, Ls un Leinwand sind mittig gegenüber aufgebaut!
Welche aufstellung der Subs wäre generell am besten?, vorne nebeneinander oder diagonal mit einem Sub neben der Couch?
Was sich am besten anhört rauszufinden wird wohl nicht so schwierig, allerdings habe ich neueerdings einen Receiver mit Audyssey 2eq, und dieser zeigt mir bein einmessen immer nur einen Sub an obwohl er 7.2 fähig ist, einen 2. sub preout hat und ich diesen auch angeschlossen habe!
Zweitens wüsste ich gerne welche entfernung man falls der receiver nur einen sub erkennt, einstellen soll falls der sub diagonal aufgestellt wird?, nimmt man da den mittelwert beider entfernungen oder wie, oder kann man die diagonale aufstellungsvariante nur mit einem besseren ausyssey system welches jeden kanal einzeln misst und ansteuert aufbauen?

Ich bin leider noch sehr unerfahren mit diesen einmesssystemen habe zwar schon einiges gelernt und mit einem sub auch alles gut hinbekommen mittels guter anleitungen aus diesem forum, aber leider scheitere ich nun vollkommen an dem kürzlich erst neu dazu gekauftem 2. sub, da ich keine anleitungen finde und wenn, dann nur für receiver mit anderem audyssey!

Danke für alle hilfreichen Tipps!!!
Entschuldigt bitte meine rechtschreibung, ich habe eine rechtschreibschwäche!
std67
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2013, 12:43
Hi

Der AVR hat zwar zwei Ausgänge, behandelt die intern aber als einen. Das ist nichts anderes als eine ins Gerät verlegte Y-Weiche

Nutzt du zwei Subwoofer musst du diese zuvor einzeln eipegeln, am besten mit einem Pegelmeßgerät oder entsprechender iPhone App. Dann bei einem Subwoofer eine Phaseneinstellung wählen, und den 2ten so einstellen das sie sich maximal im Pegel ergänzen
Dann den AVR einmessen lassen

Welche Aufstellung am besten ist wirstt du wohl ausprobieren müssen
Robbby83*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2013, 15:46
Schon mal Danke!
Meinst du mit einpegeln das die Lautstärke der beiden subs am hörplatz gleich ist und dann erst einmessen lassen?
Ich kann am sub nur 0' und 180' einstellen, wäre es schlau den vorderen sub auf 0' zu lassen und den hinteren auf 180' zu stellen?
Und zuletzt, welche app kannst du da empfehlen und welches wäre ein günstiges gutes messgerät?
std67
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2013, 15:52
Hi

Ja, am Hörplatz müssen sie einzeln gleich laut sein. App weiß ich nicht, hab nur gelesen das es das fürrs iPhone gibt
Pegelmessgerät wie du es z.B. bei Teufel findest. Google-Suche ¨Radioshack¨
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 verschiedene Subs, Aufstellung
DasEndeffekt am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  9 Beiträge
Hmmm. grenzwertige Einmessung der Subs!
*H2O* am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  19 Beiträge
Aufstellung und Einmessung von Zwei Subwoofern
f.zst am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  10 Beiträge
Aufstellung eines zweiten Subs.
ZeroTheHero am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  4 Beiträge
Onkyo TX NR 636, Canton GLE 490.2 Frequenztrennung?
josef89 am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  4 Beiträge
Aufstellung Teufel Theater Hybrid 6
Erazer05 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  8 Beiträge
2. Subwoofer ? Aufstellung und Einstellungen
acelex am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  5 Beiträge
Aufstellung / Auswahl REL R Subs
stadlhuber am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  10 Beiträge
Zwei Subs mit 7.1 Receiver Richtig auf und einstellen, brauche Profihilfe!
Robbby83* am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  10 Beiträge
Audyssey Subwoofer einmessung?
lyox am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen