Subwoofer Pegel senken, wenn schon auf niedrigsten Einstellungen.

+A -A
Autor
Beitrag
FreakyPriest
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2013, 18:10
Hallo liebe Heimkinofreunde,

seit längerem kämpfe ich mit dem gleichen Problem und komme einfach nicht weiter. Der Bass ist selbst auf den niedrigsten Einstellungen zu laut.

Meine Ausstattung steht in der Signatur.

Ich habe meine Boxen mit dem Onkyo eingemessen. Dabei musste ich die beiden Subwoofer ausschalten, da sonst die Einmessung total schief ging. Habe das bei den Boxen aber oft gelesen. Ich wollte dann die Subwoofer manuell einstellen. Doch leider kann man den Pegel beim Onkyo nicht niedriger als -15 dB einstellen. An den Subwoofern selbst gibt es nur einen Schalter mit dem man zwischen -3 dB, 0 dB und 3 dB wählen kann. Also habe ich -3 dB gewählt.

Nun ist der Bass aber selbst bei nur einem eingeschalteten Subwoofer noch zu laut. Die einzige Abhilfe ist den LFE bei DD, DTS und so weiter um 10 dB zu verringern. Aber diese Einstellungen ziehen natürlich nur bei diesen Tonformaten und nicht generell.

Teufel empfiehlt übrigens einen Subwooferpegel von 4-10 dB damit der automatische Standby der Subwoofer funktioniert. Bei 4 dB explodiert aber schon bei einem Subwoofer mein Wohnzimmer. Also habe ich mir angwöhnt den An/Aus schalter jedesmal selbst zu betätigen.

Kann ich den Pegel noch irgendwie senken?
Die Subwoofer sind jeweils über ein Mono-Cinch-Kabel angeschlossen. Kann ich hier vielleicht einen Pegelminderer dazwischenschalten?
Gibt es andere Lösungen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer-Pegel-Einstellung
sethesch am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  42 Beiträge
Subwoofer einstellungen
Simdidi am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  6 Beiträge
Pegel am Subwoofer mit SPL
modekabe am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  8 Beiträge
Richtige Einstellungen Verstärker / Subwoofer
Stuttgarter75 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  9 Beiträge
subwoofer pegel- blöde frage
eiserner70 am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer einstellungen
maverick_zi am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  25 Beiträge
Subwoofer - Korrekte Einstellungen
-Murphy- am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  10 Beiträge
2 Subwoofer - Einstellungen
badbrooo am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  19 Beiträge
Standboxen und Subwoofer - Einstellungen
nidimi am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  8 Beiträge
Subwoofer knarzt bei geringen Pegel
DJDuese am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770