Erfahrungen mit Canton Subwoofer AS30/AS40/AS50 ?

+A -A
Autor
Beitrag
nhs
Stammgast
#1 erstellt: 19. Sep 2003, 11:01
Hallo Gemeinde,
nach langen Recherchen ist die Zusammenstellung fuer meine Anlage bis auf den Sub fast komplett.
Der Einsatz ist fuer 70% Musik 30% Film/DVD in einem Raum von ca. 30 qm.

Meine Komponenten (teils vorhanden, teils bestellt):

Receiver: Yamaha RX-V640
DVD-Player: Yamaha DVD 540S
Front : 2 x Canton Standlautsprecher Fonum 701 DC
Center: 1 x Canton LE 105 CM
Rear : 2 x Canton LE 103

SUBWOOFER: Canton AS30(280,- Euro) oder AS40(380,-Euro) oder AS50(480,-Euro) ?
Wer kann mir einen Sub empfehlen ?
Ich brauche einen Subwoofer, der bei der leisen Musik (meistens Fall bei mir) auch saubere, praezise und kraftvolle Baesse wiedergibt.
Der Auslaufmodel AS30 ist vor allem sehr preisattraktiv aber ob der was auftaugt ?
Vom AS50 habe ich viel gutes gehoert aber leider bischen zu teuer.
Vom AS40 habe ich nie was gehoert.
Gibt es grosse Klang-Differenz zwischen AS40 und AS50 ?
Es waere schoen, wenn Ihr Eure Erfahrungen ueber die Subwoofer berichten koennt.
Oder fuer diese Preisklasse kann man bessere Subwoofer vom anderen Hersteller bekommen (dann welche) ?

Besten Dank!
Ha Son Nguyen
snark
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2003, 11:25
Hallo nhs,

nutze einfach mal die Suchfunktion, über diese Subs findest Du im Forum jede Menge Beurteilungen und Erfahrungen

so long
neo171170
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2003, 15:25
hallo nhs,

habe auch überlegt ob ich den as50 kaufe, letztlich ist es der as40 geworden. die sind übrigens beide baugleich, nur hat der as50 eine noch größere leistung. die wirst du jedoch sicherlich nicht brauchen. habe meine auf weniger als 1/3 stehen und jetzt bereits regelmäßig besuch meiner verärgerten nachbarn. der sub spielt präzise (verwende ihn auch für musik), sehr kraftvoll und geht bis tief in den keller runter. meine suche hat jedenfalls ein ende! die pegel die der sub spielen kann, wirst du niemals ausschöpfen können, es sein denn du wohnst mitten im wald :o)

gruß neo171170
nhs
Stammgast
#4 erstellt: 19. Sep 2003, 15:59
Es geht bei mir eigentlich weniger um die Lautstaerke. Im Gegenteil moechte ich saubere und knackige Baesse bei leiser Musik haben. Bei einbisschen lauteren Musik darf der Sub nicht droehnen. Im Bloedmarkt habe ich ein AS25 angehoert und er hat gedroehnt/gebrummt. Der AS50 laesst die Frequenz bis auf 20 Hz filtern bei AS40 nur bis 50 Hz.

Gruss
nhs
SchePi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Sep 2003, 18:39
Ich habe den AS 50 und mir kommt kein anderer Sub ins Haus. Kraft ohne Ende, für einen Bassreflex-Sub extrem sauber und präzise. Vorteile zum AS 40er: deutlich höhere Leistungsreserven, Crossover-Einstellungsbereich grösser, magnetisch geschirmt.

Greets
SchePi

P.S. Der Sub ist auch für 12 m² gut geeignet
Peter_Pan
Stammgast
#6 erstellt: 19. Sep 2003, 18:49
Hi,

hatte auch mal den AS25 und den AS40 gehört und war enttäuscht.
Der 25er war zu schwach und der 40er zu schwammig.
Meiner Meinung!
Dann hab ich den AR Helios probegehört und sofort gekauft
War präziser als der 40er und 25er und fast genauso druckvoll wie der 40er.
Mein Tipp!
Ansonsten noch die größeren Yamaha's.

mfg

Peter Pan
nhs
Stammgast
#7 erstellt: 21. Sep 2003, 13:29
Vielen Dank für Eure Tips. Ich habe mich inzwischen für den Canton AS 50 entschieden und der steht auch schon in meinem Wohnzimmer (für 459,- Euro). Ich kann noch nicht anhören, weil der Receiver noch nicht eingetroffen ist. Aber ich hoffe, daß er micht nicht enttauscht. Ich werde einen kurzen Bericht hier abgeben, wenn es so weit ist.

Gruß
nhs
nhs
Stammgast
#8 erstellt: 08. Okt 2003, 12:46
So, jetzt kann ich einen kurzen Bericht ueber die Erweiterung
meiner Anlage abgeben.

- Receiver YAMAHA RX-V640: Im Stereo Betrieb gibt er IMO leider keinen
besseren Ton als mein alter Stereo Verstaerker "Technics SE-A900S" raus.
Sonst ist der RX-V640 ok.
- DVD Player YAMAHA S540: Beim Abspielen von CD's vermisse ich meinen alten CD-Player "Technics ?? 770".
Abgesehen von fehlenden diversen Tracks-Informationen ist der DVD Player auch noch so lahm beim
loading CD.
- Laustprecher: 2x alte Canton Standlausprecher Fonum 701 DC (front) + 1x Canton LE 105 CM (center) + 2x Canton LE 103 (rear) + Canton Sub AS 50.
Ich bin total zufrieden mit meiner Auswahl fuer die Ergaenzungslausprecher (center und rear). Tonal spielen die neuen LS mit meinen alten front LS sehr harmonisch. Der Klang ist auch beim Musikhoeren (sowohl stereo als auch dolby ...) akzeptierbar. Beim Sub Canton AS50 habe ich gespaltete Gefuehle. Bei Movies sage ich "Da kommt mit Sicherheit kein andere Sub in meine Wohnung". Bei einigen Musikstuecken lassen sich die Baesse gut und sauber anhoeren aber bei mancher Musik kommen die Baesse schlampig und unpraesize vor. Vieleicht gibt es in dieser Preisklasse keinen wirklich geeigneten Sub fuer Musik. Ich konnte und kann leider in meiner Umgebung keine Hoerprobe fuer B&W oder AR Helios finden. Eingige Sub's von Yamaha, JBL und Infinity im Preissegment bis 800 Euro habe ich angehoert und die konnten mich auch nicht uerberzeugen. Das war mein erster Eindruck.

nhs
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton AS40 oder AS50?
Rob3000 am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  5 Beiträge
Canton AS50
Kule75 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  22 Beiträge
alter AS50 mit neuem AS50
86bibo am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  3 Beiträge
Entscheidung treffen zwischen Yamaha SW300, Canton AS40 oder AS50?
Mfetischist am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  10 Beiträge
Subwoofer Canton AS50 oder AS100?
Peacemaker1975 am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  3 Beiträge
Canton AS40 + Canton AS25
Jubal am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  7 Beiträge
Canton AS40 für 12 quadrat
ChrisBolo am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  5 Beiträge
Canton AS50 "komische geräusche"
ViruZ am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  26 Beiträge
Verstärker von Canton AS50 brummt!!!
Philipp1982 am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  15 Beiträge
Canton AS40 Einstellungen
Zelt am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen