wie spielt der Canton AS85.2 SC richtig ?

+A -A
Autor
Beitrag
Dennis50300
Stammgast
#1 erstellt: 21. Aug 2014, 06:34
Irgendwie ist das ganze nicht "soooo" einfach

Ich mach die Einmessung, Entfernungen passen die er da erkennt.

So gut zum Musikspielen (das was ich hauptsächlich mache), stelle ich die Front also die Canton GLE 470.1 von Large auf Small, damit der Sub dann laut Crossover mal spielt.
Crossover steht Standardmässig auf 40Hz, stell ich also auf 80Hz hoch.

Soweit sogut, das was er da gemessen hat an den StandBoxen, 80Hz abwärts was passiert damit nun im Straight mit PEQ ?
Ist der Sub zuviel/zuwenig wo was.... ?

Er hat momentan am Sub selber folgende Konfigurationen:
"-6dB" (wurde so empfohlen wo ich googelte ohne Ende)
Crossover-Regler am Sub auf 200Hz (wurde auch so empfohlen, da der AVR ja Crossover macht)
Phase 0°
Normal (ansonten wäre da noch "wide" oder "narrow" )

Er steht 1,60 von mir weg, die StandBoxen 1,70 zueinander stehen die Boxen ca. 2,10.
Ich sitze natürlich mittig davor.

Gefallen tut das ganze natürlich und auch schon länger.

Die Einmessgeschichte steht auf Natural im RX-V 663

Ich möchte ja eigentlich einen möglichst gerade Frequenzgang haben b.z.w. ausgeglichen.

Jemand nen Tipp/Idee für mich wie ich das nun noch testen könnte ob das gerade passt oder der Sub irgendwo zu laut oder zu leise ist ?
Anpassungsvorschläge wären super.

Carma-Idee, ich kauf mir nen "OmnesAudio miniDSP Mikrofon UMIK-1 ", was mir hier schonmal vorgeschlagen wurde.
Mach da nen Loop zwischen Mikrofon und Lautsprecherausgang und denn mit dem Mikrofon messen.
Allerdings, gibt es eine passende Konfigurationsdatei für das Mikrofon oder ist das so gut das man da nix in der Hinsicht benötigt ?

Das wäre nun noch mein nächster Schritt bevor ich auf 5.1 weiter aufrüste, nicht wirklich "wissen" und ich möchte es "wissen" weil wie sagt man so schön, "Wissen ist gut, Kontrolle besser"

Vielen dank für jedwede Hilfe mein System für meine Ansprüche zu perfektionieren


Gruss Dennis50300
Dennis50300
Stammgast
#2 erstellt: 21. Aug 2014, 06:43
Achso, bevor ich es vergesse, mein Höreindruck mit aktuellen Einstellungen/Einmessung.

Er ist wirklich nicht ortbar ab 80Hz bis nach ganz unten, und fällt auch "nicht sonderlich" auf, nur wenn ich ihn abschalte fehlt natürlich untenrum einiges, ist ja normal und soll ja auch so sein.

Wenn ich Musik anhabe die halt "rummslastig" ist und am AVR einfach mal die Speaker wegschalte also nurnoch der Sub läuft ist er im Vergleich deutlich leiser.
Ich hab natürlich nun keine "ausgebildeten" Ohren um zu sagen "normal" leiser (weil man tiefen ja leiser, wahrscheinlich sogar auch deutlich leiser wahrnimmt als Mitten/Höhen) oder ob er lauter/zu laut ist, oder gar zu leise läuft.

Deswegen will ich ja auch die ganze Messgeschichte noch weiter ausbauen

Oder würdet ihr sagen nach umstellen von Large auf Small und Crossover bei 40Hz lassen im AVR entspricht perfekt der RX-V663er einmessung und sollte passen ?
Ich mein bis 40Hz spielen die GLE 470.1 ja anscheinend ausgeglichen genug und was die Einmessung da macht sind lediglich Nuancen wie mir scheint wegen der Raummoden. Habe ich anscheinend sogar kaum an meiner Hörposition.

Das einzige was so manchmal nervt auf der Couch ist das wenn man weiter links neben mir oder rechts sitzt die andere Box natürlich deutlich leiser ist.
Wenn jemand zu Besuch da ist, weiss man was dann kommt wenn man sich gemeinsamt mit dem thema Musik beschäftigt "ich höre die andere Box eh nicht hier", wenn die Leut gut sind so wie ich hören sie sie deutlichst leiser aber sie ist definitiv vorhanden

Wichtig ist aber natürlich meine Hörposition und keine wie man schonmal zu lesen bekam "Raumakustik" überwiegend höre ich hier ja Musik und dafür wird selbstverständlich optimiert

Habt ihr vielleicht ein gutes Hörbeispiel wo ich beim Hören mit meinen AKG K550 über den AVR im Pure-Direct einen groben Vergleich habe zu meiner Boxen-Geschichte hier ?
Ich brauch halt was definitives, Musik ist da schwierig, manches bummst halt mehr, manches weniger


Gruss Dennis50300
Dennis50300
Stammgast
#3 erstellt: 21. Aug 2014, 06:47
Das einzige was quasi ein "kleiner" Vergleich ist/wäre, Pure-Direct nur die Boxen laufen lassen und umschalten auf Straight.
Mit Subwoofer muss da ja zwangsweise etwas mehr Druck bei herumkommen, da die ja spätestens ab 30Hz wohl deutlich nachlassen die GLE's.

Aber mit "wieviel Potenzial" das ist dabei so ne' Sache, ich vermute mal ich hab die richtige Richtung, aber bestimmt nicht ausgeglichen sondern wahrscheinlich so nen kleines Treppchen, was ich aber nicht höre, weil ich es halt nicht anders kenne


Gruss Dennis50300
Friwe
Stammgast
#4 erstellt: 22. Aug 2014, 18:53
Hm, also ob der Sub bis 30hz kommt weiß ich ja noch nicht so genau
Bei mir konnte er jedenfalls keine 30hz wiedergeben, aber nagut habe ja auch kein gutes Einmessystem und eine fiese, fiese Raummode bei 40hz.
Stelle den Sub jedoch niemals auf "Wide", sonst ist er schneller wieder bei Canton als dir lieb ist, nämlich in der Reparatur-Abteilung.
Da werden zu tiefe Frequenzen zu stark verstärkt, da leidet u.a. sogar das Frontgitter Jenachdem wie viel der Sub dann hubt.
Ich fand den Sub immer eine Nummer zu klein (hatte ihn und die GLE 470 ja selber), der AS 105.2sc wäre glaube ich eher der Richtige gewesen damals.
Gemerkt habe ich das z.B. bei lauter Musik, da wo die GLE noch Bass konnten (auf Fullrange), da kam beim Sub nur noch Luft.
Pure-Direct vs. Straight hört sich gut an, bin mal gespannt was du feststellst...ob der Sub viel tiefer kommt?
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2014, 20:14
Der AS 85.2 schafft niemals 30Hz wir hatten im Canton Fred auch schon das Thema meine AS650 kratzen gerade mal an 28Hz gemessen mit Sinus Tönen von 120Hz bis 5Hz und wie gesagt bei 28Hz ist Pumpe.Ich denke mal der AS 85 wird bei ca 38Hz den Geist aufgeben die Werte die in der BDA stehen stimmen vorne und hinten nicht.
Dort ist auch angegeben das meine Ergos 690 bis 20Hz runtergehen wers glaubt.
Dennis50300
Stammgast
#6 erstellt: 23. Aug 2014, 17:25
Ghetto People feat. L-Viz - in the ghetto (ghetto version) also Track 01 von der Maxi/Single, mit einer Dynamic Range von 12 am Titel, Pure-Direct vs. meinen aktuellen Settings, da kommt einiges mehr bei rum als ohne Sub, also Pure-Direct vs. Straight mit den nötigen Einstellungen das ab 80Hz der Sub zu tun bekommt.

Insbesondere bei 3:10 etwa wuwummwuwuwuwuuuuuuum

Ich hatte auch mal so nen Frequenztest laufen von YouTube, also soweit das alles enthalten kann an Frequenzen war bei 25Hz Schluss b.z.w. bei 20Hz was zu "spüren" wenn man ganz nah dran geht.

Aber diese Frequenzen da unten haben eh nix mit irgendwas zum "Hören" zu tun, spätestens ab 20Hz sollte normalerweise auch sein Subsonicfilter abschalten, gegen unnötige Hübe bei z.B. Schallplatten abspielen

Wo meine GLE 470.1 bei 6Hz noch schwingen dürfte der Subwoofer dies nicht tun.

Aber ganz ehrlich auch zum Thema "wide", die Membranen der GLE 470.1 bewegen sich insgesamt so gut wie garnicht, nichtmal beim Sub, bis man die mal mechanisch überlastet, da müsste man wahrscheinlich mindestens 3 MX-1000 in Reihe schalten, falls das überhaupt möglich ist zu betreiben technisch zum einen und zum anderen wird man so laut niemals Hören können/wollen.

Entweder stehen die Nachbarn/Polizei vor der Türe, oder man hat sich mit dem extremen Schallpegeln die Trommelfelle so zerstört das man wenn man Pech hat nie wieder irgendwas hört

Allein die GLE470.1 an der RX-V450 waren Sylvesterverhältnisse schon echt sehr laut, jetz mit dem Sub und den passenden einstellung an der RX-V 663er die nochmal einiges mehr an der/den Endstufen hat, alter Schwede... bis +16,5dB werde ich wahrscheinlich niemal aufdrehen.
Wenn denn die Anzeige überhaupt noch stimmt b.z.w. jemals gestimmt hat, also eine Werkstatt mit mehreren Dreh und Fräsmaschienen ist schon sehr laut, aber die übertrumpfe ich hier ganz ganz leicht.

Und wenn ich morgens auf "halber Power" wenn überhaupt, also -40dB im Urlaub "normal" Musik höre und mein Dad von der Terasse reinkommt bevor er zur Arbeit fährt und mich fragt ob ich nicht mehr ganz dicht wäre weil ich schonwieder die ganze Strasse unterhalte und das Morgens um 0500 oder 0600, naja....
....Ich würd mal sagen Power hat das Setup genug und es klingt vernünftig und nicht so'n Schrott wo irgendwas eklig verzerrt


Gruss Dennis50300
Friwe
Stammgast
#7 erstellt: 23. Aug 2014, 18:01
Hm, also kann alles nachvollziehen, außer das mit dem Hub.
Kennst du die Stelle in Transformers 1 wo der Autobot über die kreichende Frau fliegt?
Die Stelle habe ich nur einmal auf Wide gesehen, danach habe ich die Einstellung Wide verbannt
Auch die GLE kann man gut ins "huben" bekommen, wenn die Musik stimmt.

Besser geht immer, aber Preis/Leistung sind die Canton schon nicht schlecht.
Dennis50300
Stammgast
#8 erstellt: 24. Aug 2014, 14:26
Also Filme habe ich bislang noch nicht grossartig geschaut, insbesondere nicht jetz mit dem Sub.

Ich bin eher Musikhörer, Fakt dürfte aber sein das diese grossen Hübe die du meinst definitiv so oder so irgendwo über 25Hz sein sollten, denn wie schon geschrieben der Subsonicfilter, was auch keinesfalles verkehrt ist.

Man will ja nicht das einem für nix hörbares die Membranen um die Ohren fliegen, wenn man mal ne Vinyl auflegt, was bei mir in Zukunft alsbald auch desöfteren mal geschehen wird. (CD's... Loudness War/Race, kein Bock mehr drauf....)

Bevor ich mir grossartig Filme angucke bin ich dann auf 5.1 fertig hochgezüchtet, ansonsten läuft hier Stereo b.z.w. das Movie "adventure" DSP meines RX-V 663 und da kommt der Sub dann halt für die 80HZ bis ganz nach unten zum Einsatz was die Stereo Kanäle der Quelle hergeben, also ziemlich sicher kein LFE-Kanal oder wie man den nun nannte bei Filmen.

Ich hatte eigentlich auch erst befürchtet das das aufrüsten deutlich teurer werden wird, immerhin waren die GLE470.1 vom Preis her ein Glücksgriff, da die klanglich sich kaum bis garnicht unterscheidenden 470.2 ja immernoch mal eben locker das doppelte kosten, also den Neupreis den die 470.1 mal kosteten.
Nämlich nicht ca. 350€ pro Paar, sondern pro Box

Wenn ich einen solchen pro Box-Preis hätte zahlen können/wollen, dann hätt ich mir aber eher 2 Chrono geholt, weiss jetz nicht mehr welche das genau waren, sah ich öfter schon bei Amazon, die sind anscheinend extra gesockelt und haben Füsse auf Spitzen stehend
Richtige 3 Wege macht bestimmt nochmal bisschen was mehr her, über die Füsse kann man sich streiten, ich glaube aber kaum das die Standfüsse der 470.1 problematisch sind so wie die konzipiert sind, so von wegen Laminat oder ähnlichem, auf Teppich sind die jedenfalls schonmal perfekt.
Notfalls wenn ich später mal Laminat oder ähnliches am Start habe, holt ich mir halt für die beiden Boxen Stück Teppich worauf die dann stehen, man hat ja meist eh nie wirklich kahlen Holzboden und legt immer irgendwo nen Flokati hin, also warum nicht auch jeweils einen unter die Boxen


Gruss Dennis50300
Friwe
Stammgast
#9 erstellt: 24. Aug 2014, 18:53
Naja 350€ für ne Chrono...ich wüsste Besseres
2 Wege oder 3 Wege ist doch eigenltich egal. Gute 2 Wege sind mir lieber als schlechte 3 Wege. 2Wege Abhörmonitore (Genelec, ME Gethain, Neumann usw.) habe oft auch "nur" zwei Wege, dürften aber vielen 3Wegern in Sachen Linearität überlegen sein.

Wenn der Sub auf Normal steht hat er sowieso einen Subsonic drin, auf Narrow ist der halt noch stärker.
Vlt. kennst du ja das Lied "Bass I Love You", ich habe mich immer gewundert warum alle andren Sub's da huben wie Sau, nur meiner eben nicht. Stellt man auf Wide erlebt man da so manche Wunder

Naja unterscheiden tun sich die .1 und .2 Serie schon, vorallem im Hochton und deswegen auch an der Weiche.
Dennis50300
Stammgast
#10 erstellt: 26. Aug 2014, 00:16
@Friwe:

Jo nur klanglich als Ergebnis wird sich das wohl kaum bemerkbar machen.
Das lustige an HiFi und deswegen hab ich auch nicht Unrecht damit das die Hauptsache ist das der komplette Frequenzgang da ist, man kann "wirklich" vergleichen nur durch direktes umschalten.

Wenn ich ne Weile weg bin von meiner Anlage und ne' andere höre die halbwegs was taugt wenn auch weniger wie meine eigene, klingt das Daheim nachher nicht viel anders durch den Zeitabstand

Und was Dynamikanbelangt was hier ja auch schonmal angesprochen wurde, völliger Blödsinn das hier nix bei herumkommen würde, jo mag sein im direkten Vergleich gibt es wahrscheinlich besseres, aber eben auch nur dann, ansonsten ist sie voll da und nix anderes.
Musik hören heisst auch mit Sicherheit nicht das man sonstwie laut aufdrehen können müsste, man kann auch auf nur ein Drittel oder 2 Drittel maximal gemessen an meinem was hier steht super Spass haben und den vollen Dynamikumfang geniessen.
.....
So zurück zum Sub

Ich habe gerade nochmal neu eingemessen, diesmal auf "flat", dabei den Sub auf 0db gedreht hinten, Standlautsprecher von Large wieder auf Small, Crossover im AVR von 40Hz auf 80Hz.
Ich hab dann ja den Regler für SWFR im Display b.z.w. OSD auf meine Glotze, da sind 3 frei links neben der Stelle wo die Einmessung den hingepackt hat.

Entweder macht die Einmessung Murks (was ich weniger glaube da der Abstand stimmt, sehr genau sogar ) und oder ich mach hier schon Geschmackssache, bin den Regler bis normal vom AVR nach Rechts durchgegangen also wo dann quasi der AVr auch seine 0dB Stellung hätte.
Da war mir deutlich zuviel Wumms, soviel das die Bude dröhnt, bin dann 9 Schritte zurück (bis zur einmesseinstellung sind es 18 mal drücken) also goldene Mitte zwischen "normal" ohne Einmessung und der Einmessung.
Jetzt gefällts zumindest wieder, aber der Sub steht jetz halt auf 0dB, nicht mehr auf -6dB (Anscheinend ist die einschaltautomatik dann dabei auch besser, ich muss den nicht mehr mit so üblen Pegeln anfahren, vorher musste ich teilweise die ganze Strasse fett unterhalten bis er mal ansprang, also sogar auf über "-40dB" fahren am AVR, jetz kommt er sogar eben gerade mit nur "-57dB" ) hat sich hinsichtlich dessen also defintiv gelohnt.

Soweit ich das noch im Wirsing habe hat er -14dB eingestellt im AVR, ich muss defnitib Messtechnisch irgendwie da noch anders dran um wirklich einen geraden Frequenzgang zu bekommen.
So Hörtechnisch ist das nur Geschmackssache und Rätselraten mit der Einmessung, gefallen tut's immer irgendwie aber sicher sagen das der Frequenzgang passt kann man nicht wirklich.

Wer mir wohl irgendwas für Carma organisieren müssen, loop machen, Parameterdatei rein und denn mal schauen.
Gibt es da etwas passendes für schonmal empfohlenes "OmnesAudio miniDSP Mikrofon UMIK-1" oder ist das so gut das man da keine benötigt ?

Die Frage steht immernoch im Raume.

Edit:
Achso ja "bass i love you", meiner Meinung nach kann man es aber auch übertreiben, ich bin mit der Meinung das eine Membran wenn sie viel bringt ohne gross mechanisch Belastet zu werden eher besser ist als eine die damit da was rauskommt schon fast überlastet ist.

Und was dann da abgeht wenn so ne' Membran so übelst Luft wirbelt... das wäre dann wieder so ein "Matze570"-Video auf YouTube wo ihm sein Polo 6N das Nummerschild bald abfällt und seine Worte waren "da geh ich ja kaputt hier drin", ja logisch weil völlig übertrieben ist und mit Musik absolut nix zu tun hat

Naja aber er findet ja auch die Black Eyed Pease Loudness War/Race-Schande gut.... er sollte mal give the dj a break aus youtube saugen und laufen lassen damit er mal merkt was sie wirklich kann, aber soweit kam es ja jetz schon garnicht mehr.
Shice Endstufe verreckt anscheinend, kein Wunder mit dem Relikt aus PA-Müll von wegen 2Ohm....


Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 26. Aug 2014, 00:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton AS85.2 Einstellungen
Sorata34 am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  3 Beiträge
zu dumm canton as85.2 richtig anzuschließen
runner666 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  25 Beiträge
Beratung: Canton AS85.2 vs. Nubert AW 443
tommi155 am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  7 Beiträge
Canton AS105 SC
rraptor am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  22 Beiträge
Tiefer Bass mit Canton sc 85.2
micha211 am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  25 Beiträge
Canton AS 100 SC wie einstellen ?
iDexter am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  11 Beiträge
AV 85.2 SC mit AS 25 SC
dakry am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  6 Beiträge
Canton AS 50 SC
teefje am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  5 Beiträge
Canton as 40 sc?
dukee am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  238 Beiträge
canton as 25 sc oder 80 sc
houdimoudi am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen