Subwoofer-Anfängerfrage

+A -A
Autor
Beitrag
MaxBombe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2014, 15:03
Hi Leute,

ich stelle mir in den letzten Tagen immer mal wieder die Frage ob ich in meinem Raum einen größeren/potenteren Subwoofer benötige.
In dem Zusammenhang stellt sich mir eine Frage: Hat die Raumgröße zwangsläufig etwas damit zu tun, wie viel Power mein Subwoofer generieren sollte?
Ausgangspunkt für meine Frage sind folgendes Grundwissen bzw. folgende Szenarien:

Grundwissen:

- Bass breitet sich kugelförmig aus

Szenarien

1. Angenommen ich habe bei mir zuhause einen Subwoofer links und einen Subwoofer rechts neben der Couch stehen. Jetzt breitet sich der Schall von den Subwoofern kugelförmig aus und da meine Hörposition - ich habe ja selbstverständlich kein 10 Meter breites Sofa - relativ nah an den Subwoofern ist, kommt der Bass an meiner Hörposition an, bevor er sich in dem ansonsten vielleicht sehr großen Raum totläuft. Das hieße, dass aufgrund der Nähe meiner Hörposition zu den Subs selbst in einem 80 Quadratmeter-Hörraum zwei SVS SB12 ausreichen würde. Ist diese Annahme korrekt oder habe ich da einen Denkfehler?

2. Angenommen ich habe einen sehr schmalen (5 Meter), dafür aber sehr langgezogenen (13 Meter) rechteckigen Hörraum. Vorne Links und vorne rechts stehen - an der schmalen Wand - zwei SVS SB-12 in den Ecken. Meine Hörposition ist 4 Meter von der schmalen Wand entfernt. Aufgrund der schmalen Begebenheiten können sich die Basswellen nicht groß nach links oder rechts ausdehnen und laufen quasi direkt auf meine Hörposition zu. Der Raum, den der Bass zu überbrücken hat, bis er an meiner Hörposition angelangt beträgt also quasi 20 Quadratmeter (5 Meter Breite und 4 Meter Länge). Ob der Bass sich in dem länglichen Raum hinter meiner Hörposition totläuft, kann mir ja eigentlich egal sein, da ich ihn ja dann bereits gehört habe. Diese Annahme würde quasi bedeuten, dass ich statt eines 65 Quadratmeter Hörraums lediglich einen 20 Quadratmeter Hörraum hätte.

Oben genannte Kriterien sind natürlich bei der Subwoofer-Wahl nicht ganz unerheblich. Habe ich einen Denkfehler?!

Vielen Dank im Voraus!

MaxBombe
seifenchef
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2014, 18:49
Hi,

Bin kein Akustiker, deshalb nur kurz.

- die notwendige Leistung ergibt aus dem Volumen des Raumes der mit einem Schalldruck "X" ausgefüllt werden soll

- Entfernungen und Laufzeiten sind wichtig weil Interferenzen, Stehwellen und ähnliches auftreten, weshalb es Aufstellungshinweise, Mindestabstände von Wänden/ Böden etc gibt.

-> das eine hat mit dem anderen wenig zu tun, ausser der Tatsache das alle Einflüsse eben immer zusammen auftreten und sich dadurch die Phänomenologien sehr komplex gestalten

gruß seifenchef

PS: das mit dem Totlaufen nachdem Du ihn gehört hast ist m.E. nach falsch,

Versuch: setze einen geschlossenen Kopfhörer mit großen Ohrmuscheln auf und merke Dir den Klang. Nun hebst Du die Muscheln leicht an. Was merkst Du? Die Bässe sind futsch, dabei "könnte es Dir doch egal sein wenn sie sich nachdem Du sie gehört hast" irgendwo im Raum totlaufen....

(Du musst Schall besser als Luftdruck(schwankung) verstehen o.s.ä.)
.
MaxBombe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2014, 13:23
Hi,

danke für Deine Antwort. Achso, du meinst also, dass ich den Bass - völlig losgelöst von meiner Position - als Luftdruck ansehen sollte und für einen bestimmten Raum braucht man nun einmal einen gewissen Luftdruck, um diesen zu füllen?! Und somit würden dann - unabhängig von meiner Position - Raumgröße und Subwoofergröße korrelieren?!

Hab' ich das richtig verstanden? Dann wüsste ich zumindest, warum meine Frage so noch nicht im Forum thematisiert wurde. Weil's Quatsch ist
seifenchef
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2014, 17:54
Hi,

Ja so ähnlich stell ich mir das jedenfalls vor...

vlt. kanns noch jemand besser erklären...

schönen Sonntag noch

seifenchef
Frank_Helmling
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2014, 23:49
Falsch!
Das Luftdruckmodell gilt für den Fall, daß man den Raum als Ganzes anregen will - Stichwort Druckkammer!
Im Falle Deines Raumes wirkt der offene Raum hinter der Hörposition wie ein Riesenabsorber und für den Baß am Hörplatz gilt dann, daß er sich an das theoretische Freifeldverhalten annähert - Pegel (in Abhängigkeit der Hörplatzentfernung) und vor allem Tiefgang orientieren sich mehr am Datenblatt des jeweiligen Subwoofers als am Produkt aus Datenblatt und Raumverhalten.


[Beitrag von Frank_Helmling am 12. Nov 2014, 23:51 bearbeitet]
MaxBombe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Nov 2014, 15:06
Hi,

vielen Dank für Deine Antwort. Da ich ein absoluter Laie bin, direkt die nächste Frage.
Welche Auswirkungen hat das auf meine Subwoofer-Auswahl?

Vielen Dank im Voraus!

MaxBombe
Frank_Helmling
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2014, 15:36
Man unterscheidet zwischen kleinem Raum und großem Raum. Wobei klein und groß sich nicht auf die Ausdehnung der Räumlichkeiten bezieht, sondern auf die Frage ob ich den Raum partiell oder als ganzes Ansprechen (beschallen) will.

Ist Dein Raum groß oder klein? Das hängt im wesentlichen davon ab, wie groß der Raum ist (und wie geschnitten), wie sehr er gedämmt (möbliert) ist und wo Subwooferstandort und Hörplatz sich befinden...

Du mußt also eine Skizze machen.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu passivem Subwoofer
Pumba1986 am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  5 Beiträge
Frage zu meinem Sony Subwoofer
Entwine am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  8 Beiträge
frage zu meinem subwoofer
sOe am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  13 Beiträge
Neuling hat Frage zu Subwoofer !
go88 am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  5 Beiträge
subwoofer pegel- blöde frage
eiserner70 am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  3 Beiträge
Frage zu Subwoofer Trennfrequenz
Silbermöwe am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  27 Beiträge
Frage bezüglich Subwoofer
tunnelblick am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  19 Beiträge
Subwoofer Power .
nutsman am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  5 Beiträge
subwoofer größe?
Bassgeil1990 am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  18 Beiträge
Subwoofer Kabel Frage
Nightmare1990 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen