Yamaha Receiver RX-V577 oder Subwoofer Teufel defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Noety
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2014, 20:56
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. zehn Tagen einen Yamaha Receiver RX-V577 gekauft und dazu das Teufel 5.1 System Consono 35 Mk3.

Nach dem ersten Aufbau und den Standardeinstellungen lief das System im 2.1 und 5.1 Modus einwandfrei. (Die Teufel Boxen haben einen sehr schönen Klang).
Nach ca. fünf Tagen verstummte der Subwoofer während des Betriebes ohne erkennbaren Grund. Ich habe weder einen Anschluss noch irgendwelche Einstellungen am Receiver verändert.

- Der Mono-Subwoofer ist am Receiver Subwoofer Pre-Out 1 angeschlossen und im Auto-Level auf MID.
- Der Volume-Regler ist auf 50%.
- Die Subwoofer LED wechselt beim einschalten des Receivers von Rot auf Grün. Jedoch gibt der Subwoofer keinen Ton von sich. Alle anderen Lautsprecher/ Satelliten laufen einwandfrei.
- Zudem habe ich noch den Testsound vom Receiver laufen lassen und der Subwoofer bleibt auch dann noch stumm.
- Die Sicherungen vom Sub sind in Ordnung.
- Bei der automatischen Soundeinstellung gibt der Subwoofer auch keinen Ton von sich.
- Im Receiver habe ich den Subwoofer auf verwenden eingestellt.
- Das Subwoofer Kabel habe ich auch schon gewechselt.

Nun stellt sich für mich die Fragen ob der Pre-Out 1 Ausgang vom Receiver oder der Subwoofer defekt ist?
Kann ich irgendwie den Subwoofer bzw. den Pre-Out 1 Ausgang beim Receiver einzeln testen, um so festzustellen wo der Fehler liegt?

Ich weiß leider nicht was ich noch machen kann, außer alles wieder zurückzusenden.

Vielen Dank im voraus für die Antworten
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2014, 20:59
SUB Ausgang 2 ?
Noety
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2014, 21:25
Hallo KarstenL,

ja, habe ich auch schon versucht. Da ist auch nix. Die grüne LED vom Sub leuchtet, aber der Sub bleibt stumm.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2014, 21:56
versuch mal folgendes:

erster Versuch:
AVR und SUB ausschalten.
SUB Kabel am AVR abziehen.
SUB manuell einschalten.
Pegelregler des SUB auf 9 Uhr / 1/4
Das Ende des SUB Kabels (den Pinn...) berühren.
Brummt das aus dem SUB ?

2ter Versuch :
AVR 2 Minuten vom Strom trennen (Stromstecker ziehen), dann wieder einstöpseln und versuchen.

3ter Versuch :
AVR Werksreset.


[Beitrag von KarstenL am 28. Dez 2014, 21:59 bearbeitet]
Noety
Neuling
#5 erstellt: 29. Dez 2014, 01:25
Versuch 1 und 2 habe ich durchgeführt.
Es passiert nichts. Kein Brummen, nur kurz ein ganz leichtes, leises Knacksen hört man. Im Auto-Level wechselt die LED Leuchte von Rot auf Grün.
Die Membran vom SUB bewegt sich auch nicht. Ich hab jetzt nochmal einen Mp3 Player direkt an den SUB angeschlossen und bis auf das die LED grün wird passiert nicht.

Versuch 3: Leider habe ich keine Anleitung zum resetten des AVR gefunden.

Ich denke der SUB ist kaputt.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2014, 01:29
ich denke auch.....,leider

hier nochmal zum versuchen

http://download.yama...6&product_id=1898448

etwas weiter unten

werde auch nochmal lesen....

edit: ich denke Seite 95 INIT ??


[Beitrag von KarstenL am 29. Dez 2014, 02:09 bearbeitet]
getodak
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2014, 10:19
Da braucht man eigentlich nicht lange probieren. Die Subs von Teufel gehen einer schneller kaputt als der andere. Lass das Teil austauschen, deren Marketing bist du ja scheinbar schon zum Opfer gefallen. Die billigen Teufel Sachen sind mibderwertigste Qualität, zu gar nicht mal so guten Preisen.

Das Teil ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kaputt.
Noety
Neuling
#8 erstellt: 29. Dez 2014, 23:09
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Nach Rücksprache mit Teufel habe ich heute den Receiver zurückgesendet. Ich hoffe der Austausch geht glatt über die Bühne.

Danke und Gruß

Noety
getodak
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2014, 00:14
Warum denn den Receiver? Es ist sehr wahrscheinlich der Sub, nicht der Receiver.
Noety
Neuling
#10 erstellt: 30. Dez 2014, 01:25
Ah, vertan. Ich meine natürlich den Subwoofer.
Noety
Neuling
#11 erstellt: 10. Jan 2015, 22:37
so, mit dem neuen Subwoofer funktioniert alles wieder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Defekt oder Verstärker Defekt?
Mr.Brown am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer defekt ?
detektiv84 am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  4 Beiträge
Teufel Theater2 Subwoofer defekt?
woodrolf am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  4 Beiträge
Teufel Subwoofer defekt
BaumXD am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  11 Beiträge
Subwoofer defekt????
Mulder70 am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer defekt?
Sitz_RieSe am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer oder Pre Out defekt?
That_Guy am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  37 Beiträge
Subwoofer defekt?
hinkenderElch am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  2 Beiträge
Teufel System 5, Subwoofer 5100SW defekt
Der-Meister am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  8 Beiträge
Yamaha RX-v585 Subwoofer extrem leise!
#flo89# am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen