Subwoofereigenschaften Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
rambo0185
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2015, 15:10
hallo,

ich plane momentan den bau meines heimkinos und bräuchte da mal eine info bezüglich subwoodern.
nutzung: 90% film, 5% zocken, 5% musik

ich war gestern in einem hifi fachgeschäft wo mir als lautsprecher die dali zensor empfohlen wurden, nur falls das eine rolle spielt. jedenfalls haben wir daraufhin ein paar worte zu subwoofern verlohren und daher möchte ich gerne ein paar fragen stellen.

durch nutzung der suchfunktion habe ich ja bereits herausgefunden das man für filme eher eine offene bauweise wählen sollte und geschlossene subs eher für musik geeignet sind.

gestern habe ich im gespräch also die üblichen kandidaten erwähnt (xtz 12.16, xtz 12.18 ice, xtz 1x12, klipsch sw-115, svs pb100, svs pb12, svs pb2000) und ohne weiter darauf einzugehen erzählte mir der mitarbeiter das es gerade für filme wichtig sei, dass die (wenn ich ihn richtig verstanden habe) membrane sehr steif, hart und fest sein muss damit sie schnell und präzise reagiert. wenn das nicht so ist und viele bässe hintereinander kommen oder sowas in der art würde die membrane sonst "schlabbern".

seine empfehlung war dann auch hier wieder ein dali produkt (sub e-12 f) jedoch verwundert mich das etwas, da hier die empfehlung für heimkino und film ja eher in richtung offenes gehäuse gehen und der dali sub ein geschlossen zu sein scheint.

1. was also kann ich von dieser sache halten das ich für filme besonders auf die membrane achten muss ?
2. hat jemand erfahrung mit dem dali sub und kann bestätigen das der besonders fürs heimkino geeignet ist obwohl er entgegen der empehlung hier geschlossen ist und nicht offen ?

natürlich kommt das wieder auf den subjektiven geschmack an aber ich versuche hiermit zu verstehen auf was ich wirklich achten sollte, wenn ich mir einen sub für den movie bereich aussuchen möchte, da mit dieser membran geschichte z.B. ein punkt dazu gekommen ist, von der ich vorher noch nichts gehört hatte und vielleicht gibt es ja noch mehr punkte auf die ich achten soll/muss/kann.
TObex21
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2015, 18:02
Also was letztendlich für dich geeignet ist entscheidet als alles erstes dein Ohr und danach dein Raum . Aber so zur Information der Dali ist ein Bassreflex Sub, er ist also offen. Sein Reflexrohr ist halt Richtung Boden weshal man es nicht sieht. Mit der Steife der Membran hat der Verkäufer natürlich nicht unrecht, allerdings hat das für mich weniger mit der Aufteilung in Film/Musik zu tun, da eine steife Membran auch bei Musik erwünscht ist.
rambo0185
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2015, 18:29
danke
ich hatte jetzt auf die schnelle nur bilder geguckt und da sah er wie ein geschlossener aus ^^

wie ist denn das mit der öffnung nach unten ?
ist das auf irgend eine art und weise nachbarunbreundlicher als ein sub, der seine öffnung nach vorne hin hat ?

ich glaube mich erinnern zu können, dass ich irgendwann mal gelesen habe das ein sub von sunfire hieß der glaube ich nicht sehr gut ist wenn man nachbarn hat weil die dann dadurch, das der die membrane nach unten hat, viel mitbekommen.

hat so ein sub mit der öffnung nach unten vor-/nachteile was z.B. positionierung, klang oder eben auch die nachbarn angeht ?
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2015, 21:33
Grundsätzlich ist es egal ob die BR Öffnung nach unten oder nach vorn ist.
Ich hab zb. 2 AS 650 die haben die BR Öffnung nach unten ich hab sie mit Spikes auf einer Granitplatte stehen und unter dieser Platte eine Waschmaschinenmatte dann noch ein vernünftiges Einmessystem und schon passt es und mit dem Nachbarn klappts dann auch.
nrwskat1
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2015, 21:52

Janine01_ (Beitrag #4) schrieb:
Grundsätzlich ist es egal ob die BR Öffnung nach unten oder nach vorn ist.


Na ja ein Frontfire muß je nach Wohnverhältnissen schon weniger entkoppelt werden.
rambo0185
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2015, 22:07
Ist es grundsätzlich nur beim Thema Nachbarn egal oder auch wenn es um den Klang und die Aufstellung geht?
Lautsprecher kann man ja beispielsweise auch näher an die wand stellen wenn die ne Öffnung nach vorne statt nach hinten zeigt.
std67
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2015, 22:39
Hi


Lautsprecher kann man ja beispielsweise auch näher an die wand stellen wenn die ne Öffnung nach vorne statt nach hinten zeigt.


nein, kann man nicht, so lange man den LS nicht so nah an die Wand stellt das es das Rohr verschließt
Diese tiefen Frequenzen breiten sich kugelförmig aus, wohin Chassis oder BR-Rohr zeigen ist vollkommen egal.

http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html

Beim Subwoofer ist es eiin ganz klein wenig anders. Das unten angebrachte Chassis schwingt ja vertikal. So übertragen sich die Bewegungen des Chassis etwas stärkker als Körpperschall auf den Boden als bei einem sich horizontal bewegenden Chassis.


Ob das Chassiis harrt oder weich auufgehänngt ist spielt auch nicht unbedingt eine Rolle, so lange der Antrieb in der Lage ist es im zaum zu halten
rambo0185
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2015, 23:34

std67 (Beitrag #7) schrieb:
Hi


Lautsprecher kann man ja beispielsweise auch näher an die wand stellen wenn die ne Öffnung nach vorne statt nach hinten zeigt.


nein, kann man nicht, so lange man den LS nicht so nah an die Wand stellt das es das Rohr verschließt
Diese tiefen Frequenzen breiten sich kugelförmig aus, wohin Chassis oder BR-Rohr zeigen ist vollkommen egal.

irgendwie fühle ich mich was dieses thema angeht immer schlechtere beraten umso mehr ich hier lese
http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=67346

der mitarbeiter sagte mir auch das die dali zensors den zusätzlichen vorteil hätten das man sie näher an die wand stellen kann weil die BR öffnung vorne ist.

da geht man in ein hifi fachgeschäft von dem man hier gutes ließt und lässt sich beraten und dann stimmt die hälfte nicht mit dem überein, was man sich hier an infos holt.
sehr verwirrend als anfänger
std67
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2015, 23:52
es halten sich halt auch bei den alten Hasen viele Hifi-Mythen. Bei Visaton hat man ja gemessen, und das Ergebnis ist eindeutig

Frag den guten Mann mal nach Einmeßsystemen wie DIRAC oder Audyssey.
Bei den meisten Hifi-Isten ein NoGo da sie ja den Klang (angeblich) verfälschen. Nur teure, (angeblich) lineare, Verstärker sind der einzige Weg zum Glück
rambo0185
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jan 2015, 00:01
das habe ich. der denon x4100w statt dem yamaha 777 war mit eine empfehlung von ihm weil da gleich das bessere audyssey xt32 heißt das glaub ich dabei ist. also nicht nur deswegen aber mitunter auch deswegen.

war auch kein zu alter herr der mich da bedient hat
http://www.soundbrothers-berlin.de/team/
der tino wars

was wir besprochen haben steht ja bereits im verlinkten thread für die LS kaufberatung.


[Beitrag von rambo0185 am 04. Jan 2015, 00:02 bearbeitet]
std67
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2015, 00:03
okay

dann ist das inzwischen bei ihm angekommen.

Trotzdem, die Hifi-Welt ist eine Welt voller Mythen
rambo0185
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jan 2015, 00:10
naja, ich werd so oder so auch nochmal zum hifi im hinterhof fahren da ich dort wie gesagt das gefühl hatte er will mir unbedingt dalis aufdrücken und am liebsten ohne das ich etwas anderes höre.

will dem guten mann nicht unterstellen, vermutlich hatte er nur die besten absichten aber es kam halt etwas komisch rüber.

deswegen wollte ich jetzt auch nochmal diese membran geschichte wissen und allgemein ob die dali subs auf einem level mit den sonst empfohlenen xtz 12.16, xtz 12.18 ice, xtz 1x12, klipsch sw-115, svs pb100, svs pb12, svs pb2000 usw. spielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein paar Fragen zu Yamaha Subwoofern
Kinddernacht2000 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  6 Beiträge
Dali Fazon Sub 1 mit Zensor 5
winlincla am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  7 Beiträge
Subwoofer für DALI Oberon 5.1 Anlage
b5commander am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  18 Beiträge
Fragen zu Aktiven Subwoofern
cbomby am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  6 Beiträge
Dali Zensor Set Subwoofer nachkauf
homer2123 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  25 Beiträge
XTZ oder Klipsch zu Dali Kubik?
dese am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  10 Beiträge
Fragen bezüglich Einstellungen des Sub800R!
gamer77 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  8 Beiträge
Neuer Sub für Musik und Heimkino bis max. 500?
mopi84 am 03.08.2022  –  Letzte Antwort am 03.08.2022  –  13 Beiträge
Antimode für Standlautsprecher bei 5.0 Dali
holzi18 am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  17 Beiträge
Gründe für/gegen einen Subwoofer
Kraizee am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen