Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

5.1(.4 ?) System

+A -A
Autor
Beitrag
rambo0185
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2015, 01:57
hallo,

ich benötige demnächst so ziehmlich alles, was man für ein heimkino so eben benötigt.
darunter dann natürlich auch lautsprecher und einen subwoofer.

hier mal ein paar hilfreiche fakten. wenn noch etwas fehlt einfach nachfragen.
• 20-25m² Raum
• Lautsprechernutzung 100% Film
Natürlich werd ich auch mal musik darauf hören oder auf der playstation zocken wenn freunde da sind aber mein hauptaugenmerk liegt auf filme gucken und da ich davon ausgehe, das ein bei filmen gut klingendes set bei spielen oder musik nicht kaum zu ertragen sein wird, lege ich hier das augenmerk 100% auf kino
• hier auch nochmal die planung des raums
http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=14397

was ich brauche:
• 5.1, 7.1 oder 5.1.4 set

ich habe also die letzten 1-2 wochen fleißig hier im forum die suchfunktion zum glühen gebracht und hab versucht so viele empfehlungen wie möglich zu lesen bevor ich den 1.000.000sten thread aufmache ohne auch nur einen lautsprecher gehört zu haben.

gestern abend sind dann noch zufällig die Dali Zensor auf meiner liste gelandet und ich hatte nicht mehr soviel zeit mich auch über diese etwas intensiver einzulesen.

hier ist mal meine momentane liste.
http://abload.de/img/lsb6um3.jpg

heute habe ich mir also besagte liste geschnappt und bin losgezogen.
erst einen kleinen abstecher in den media markt um die ecke und dann zu den http://www.soundbrothers-berlin.de/

im media markt hatten sie natürlich nichts von meiner liste (hab ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet) aber da der laden auf dem weg zu den soundbrothers war, dachte ich mir ich kann ja mal kurz gucken.

jedenfalls habe ich mir da dann einen der verkäufer geschnappt und ihn gefragt ob er mir mal einen lautsprecher mit warmem charakter und einen lautsprecher der eher hoch abgestimmt ist vorspielen kann damit mal ein gefühl dafür bekomme wie der unterschied aussehen kann.

gehört habe ich dann einen Canton Chrono SLS 780 von dem er sagte er wäre eher hoch abgestimmt im vergleich zu einem Heco Aleva GT 602 und einem Heco Celan GT 702, die seiner aussage nach eher einen warm abgestimmten charakter haben.

gemerkt habe ich eigentlich nur das mir die Canton LS etwas zu "schrill" waren und das mir beide Heco LS besser gefallen haben. Kaufen kann ich mir mit dieser erkenntniss zwar nix, aber dafür denke ich nun zu glauben, dass mir "schrille" oder "hoch abgestimmte" LS nicht so gefallen wie es die Heco LS getan haben. ob und wie warm die Hecos nun wirklich spielen kann ich natürlich nicht sagen.

dann war ich bei den soundbrothers und es hat sich auch sofort jemand gefunden, der sich meiner angenommen hat.vorweg möchte ich sagen das die jungs wirklich sehr nett waren

angekommen also bei den soundbrothers und unter den fittichen eines mitarbeiters wurde ich direkt in ihren hörraum mitgenommen wo wir uns kurz unterhalten haben und wo ich ihm meine planung wie im oben verlinkten thread geschildert habe.

bevor wir dazu gekommen sind irgend etwas anzuhören, sind wir dann wieder raus weil er sich das alles auf papier festhalten wollte und wir uns daher an einen tisch gesetzt haben. nun kommt der part der mich etwas misstrauisch gemacht hat.

schon im hörraum hat der liebe angefangen von der Dali Zensor reihe zu schwärmen, sagte in dem preissegment gäbe es nix vergleichbares und ich müsste sie mir mal anhören.

"gut, wenn sie ihm so gefallen und er mir sie mal vorführen möchte, warum nicht" dachte ich mir.
ist ja super wenn jemand so von einem produkt überzeugt ist und sie mir unbedingt mal zum probehören emphielt dmait ich sie mit in die auswahl nehme.

diese dali gelobe ging aber irgendwie das ganze gespräch über und auch als wir beim thema sub waren kahm die empfehlung ich könne mir ja mal den sub von dali anhören weil er super sei.

bei den lautsprechern hatte ich ja auch hier schon einiges gutes darüber gelesen aber wenn es um subs geht geht die empfehlung ja eher in andere richtungen um es mal gelinde auszudrücken.

ich bekam also irgendwie immer mehr das gefühl, das versucht wird mir unbedingt Dali zu verkaufen.
Sie hatten auch momentan leider keine Dali Zensor mehr da, weil sie ausverkauft sind und sie erst nächste woche wieder neue bekommen sagte er mir und das ich am besten nochmal kommen soll wenn sie die lautsprecher da haben.

Er sagte mir übrigens auch die Dali's hätten weder eine hoch klingende noch eine zu warm klingende abstimmen sondern währen so ein mittelding. so eine art allrounder der alles super spielen kann.

Da es bei mir dann zeitlich auch langsam knapp wurde, stimmte ich dem zu, konnte leider auch keine anderen LS hören und habe den laden wieder verlassen.

nun zu hause angekommen habe ich mal wieder die suchfunktion angeworfen und ein wenig über die dali zensor 7 gelesen. hier schreiben nun einige das die dalis einen eher warmen klangcharakter hätten was mich noch ein stückchen misstrauischer gemacht hat.

nun meine frage an euch:
1. was haltet ihr von meiner liste ?
2. würdet ihr dem verkäufer zustimmen oder kommt euch das auch ein wenig komisch vor ?
3. sind die Dali's in dem preissegment wirklich so ein überrenner ?

achja richtig ... wieso ich weiter oben unter "was ich brauche" 5.1.4 angegeben habe war folgender grund:
wir haben dann natürlich auch über AVR's geredet, da ich zwecks der diolog lift funktion nach einem yamaha gefragt hatte. daraufhin empfahl er mir beim AVR von 600 auf 1000€ aufzustocken und den Denon x4100W zu nehmen statt dem yamaha 777 und 2 zusätzlichen front presence lautsprechern. so könne ich erstmal 5.1 betreiben und hätte aber die möglichkeit später mit dem kauf von weiteren 4 lautsprechern auf auro3D oder Atmos (ich weiß es nicht mehr ganu) aufzustocken ohne den AVR wechseln zu müssen. außerdem wäre ich mit dem x4100w in jeglicher hardwaretechnischer hinsicht momentan sehr gut bedient, hätte mit dem xt32 das besser einmesssystem usw.

diese empfehlung fand ich hingegen sehr gut ... muss aber auch sagen das ich nciht viel von der materie verstehe und man mich vermutlich leicht locken kann.


[Beitrag von rambo0185 am 03. Jan 2015, 02:04 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2015, 02:51
Zum Thema Zensor möchte ich mich kurz fassen.
Das P/L Verhältnis ist bei den Lautsprechern sehr gut.
Aber ob sie zu dir passen, können nur deine Ohren entscheiden. Lass dich nicht zu sehr von Bewertungen/Beschreibungen anderer beeinflussen und mach dir selbst ein Bild von der Zensor Reihe.
Wenn dir die Lautsprecher klanglich zusagen, machst du damit auf keinen Fall etwas falsch.


Zum Thema AVR...
Ich kenne deine Sorge wegen Dialog Lift nur zu gut.
Ich hatte die ganze Zeit den Onkyo 818 mit SCD (Screen Centered Dialog), was eine ähnliche bis gleiche Funktionsweise wie die die Dialog Lift Funktion von Yamaha hat. Mit den Front High Lautsprechern bekommt man damit wirklich die Stimmen exakt aus der Leinwandmitte.

Bin vor einer Woche auf den Denon X5200 umgestiegen und meine größte Sorge war genau dieses Thema. Denn mein Center steht, um eine ordentliche Leinwandhöhe realisieren zu können, sehr weit unten. Er ist zwar angewinkelt aber trotzdem...
Und ich muss dir sagen... der Dialog Enchancer arbeitet wirklich gut und meine Sorge war umsonst. Es ist zwar "anders" aber trotzdem sehr gut und ich vermisse nichts.

Mit den Denon/Marantz Geräten bist du sehr gut bedient. Angefangen bei der Einmessung bis hin zur Ausstattung.


[Beitrag von --Torben-- am 03. Jan 2015, 02:52 bearbeitet]
rambo0185
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2015, 03:03
danke dir

ich bezweifle auch garnicht das die Dali Zensor gut sind da man ja auch hier recht viel gutes darüber ließt.
nur dieses "in den himmel loben" und "andere hersteller haben in der preisklasse keine chance gegen die dali" hat mir so ein gefühl von "wenn du dali kaufst verdiene ich mehr als wenn du (z.B.) wharfedale kaufst" gegeben.

zum thema avr:
da such ich nun in 2 extra dafür eröffneten threads nach der antwort ob nur yamaha diese diolog lift funktion anbietet, kriege keine genaue antwort, frage heute einen verkäufer im media markt und einen bei sound brothers wo mir beide sagen das sowas nur die yamahas können und nun kommst du und erzählst mir das onkyo das mit SCS und Denon mit Dialog enhancer das auch kann

ich denke auch nicht das ich mit dem x4100w schlecht bedient bin.
was mich gerade ein wenig irritiert ist wie ich mit einem 7.1 AVT wie dem x4100w atmos oder auro3d installieren soll die doch mindestens 9 lautsprecher benötigen.


wegen den lautsprechern werd ich morgen oder die kommende woche noch zu den jungs von "hifi im hinterhof" fahren um mir ne zweite meinung einzuholen und in 2 wochen dann nochmal zu den soundbrothers.
--Torben--
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2015, 03:12

rambo0185 (Beitrag #3) schrieb:
das sowas nur die yamahas können und nun kommst du und erzählst mir das onkyo das mit SCS und Denon mit Dialog enhancer das auch kann :D


Onkyo kann das sicher.
Pioneer glaube ich auch.

Aber der Enchancer funktioniert anders. Der nimmt nicht die Front Highs als Unterstützung wie Dialog lift.
Also anderes Prinzip. Der verändert irgendwas am Center selbst. Man kann aber auch noch zusätzlich die Stimmen über die Front LS in die Breite ziehen.


rambo0185 (Beitrag #3) schrieb:

was mich gerade ein wenig irritiert ist wie ich mit einem 7.1 AVT wie dem x4100w atmos oder auro3d installieren soll die doch mindestens 9 lautsprecher benötigen.


Dazu brauchst du eine zusätzliche Stereoendstufe. Muss nichts übermäßig teures sein.
Oder du greifst direkt zum Denon X5200w oder zum Marantz SR7009. Die haben beide 9 Endstufen verbaut.
rambo0185
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2015, 03:32

--Torben-- (Beitrag #4) schrieb:
Dazu brauchst du eine zusätzliche Stereoendstufe. Muss nichts übermäßig teures sein.

irgend welche tipps ?
--Torben--
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2015, 03:34
Wenn du noch einen alten Stereoverstärker im Keller stehen hast... der reicht.
rambo0185
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jan 2015, 03:38
leider nicht.

ich hätte aber noch ein paar car&hifi verstärker.
dadrunter auch eine ziemlich gute 2 kanal endstufe.

die werden mir hier aber vermutlich nichts bringen ?? ^^
--Torben--
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2015, 03:42
nee

Frag einfach mal beim jeweiligen Händler nach, ob die was kleines im Angebot haben.
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 03. Jan 2015, 13:43

rambo0185 (Beitrag #1) schrieb:
Er sagte mir übrigens auch die Dali's hätten weder eine hoch klingende noch eine zu warm klingende abstimmen sondern währen so ein mittelding. so eine art allrounder der alles super spielen kann.

Da hat er meines Erachtens recht, jedenfalls im Vergleich zu den Chrono und den Celan. Die Dalis sind nicht unbedingt linear, aber für eine Einsteigerbox relativ neutral.


nun zu hause angekommen habe ich mal wieder die suchfunktion angeworfen und ein wenig über die dali zensor 7 gelesen. hier schreiben nun einige das die dalis einen eher warmen klangcharakter hätten was mich noch ein stückchen misstrauischer gemacht hat.

Jeder empfindet anders, und zudem spielt der Raum auch eine gewisse Rolle.


3. sind die Dali's in dem preissegment wirklich so ein überrenner ?

Die Dalis (es gibt keinen Plural-Apostroph) sind gute Einsteiger-Lautsprecher. Nicht mehr und nicht weniger. Mir persönlich haben sie nicht so sehr gefallen, aber das ist einfach Geschmackssache.

Dass der Verkäufer sie lobpreist, kann daran liegen, dass sie ihm persönlich gut gefallen, oder er will natürlich verkaufen und die eigenen Produkte an den Mann bringen oder beides. Aber rein objektiv betrachtet gibt es einfach kaum extrem gute oder schlechte Lautsprecher, sondern nur welche, die sich für den Raum, den Geschmack und die geplante Aufstellung besonders gut oder schlecht eignen.


was haltet ihr von meiner liste ?

Ich halte generell wenig davon, ohne Hörerfahrung und tiefergehende Hifi-Kenntnisse solche Listen zu erstellen. Das habe ich anfangs auch gemacht, gebracht hat es nichts. Viele der gut gemeinten Tipps und Schwurbeltestberichte waren absolute Flops, andere, die mir sehr gut gefielen, waren auf keiner Liste zu finden. Geh einfach unbelastet in die Läden und versuche herauszufinden, was dir gefällt. Wenn du dann konkrete Hinweise lieferst, was dir gut gefallen hat oder nicht, dann kann man auch gezielt noch Hörtipps geben. Aber so bringt das nichts.

Zum AVR: Such dir erst einmal die Lautsprecher aus, dann kann man über den passenden AVR reden. Front Heights und Dialogue Lift sind nett, aber bevor du aus Budgetgründen schlechtere Lautsprecher kaufst, würde ich lieber auf die zusätzlichen Lautsprecher verzichten und mehr in Qualität als in Masse investieren.
rambo0185
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jan 2015, 00:32

--Torben-- (Beitrag #8) schrieb:
nee

Frag einfach mal beim jeweiligen Händler nach, ob die was kleines im Angebot haben.

das günstige was ich auf ihrer homepage gefunden habe war ein denon für 200€

ich find die idee und den vorschlag des mitarbeiters aber sehr gut das ich statt nem 500-600€ AVR (pioneer 924, yamaha 777, denon 2100) + antimode + 7.1 system (2 front presence LS für dialog lift), lieber erstmal den besseren denon x4100w mit "nur" 5.1 nehmen soll.

so kann ich zum einen erstmal schauen ob mir persönlich das audyssey xt32 für die subeinmessung reicht und kann da eventuell schon geld sparen so das ich den aufpreis zum besseren avr schon fast raus hätte.
dann spare ich vorerst noch an 2 kompaktlautsprechern die ich sonst mehr gekauft hätte und bin sogar unter dem was ich eigentlich ausgegeben hätte. außerdem kann ich dann später auch noch einfach mit 4 regallautsprechern und einer gebrauchten 2 kanal endstufe auf auro 3d aufstocken und bin damit auch besser bedient als mit der dialog lift funktion von yamaha die mir so wichtig war.

wenn ich irgendwo einen denkfehler habe korrigiert mich bitte.


Dadof3 (Beitrag #9) schrieb:

rambo0185 (Beitrag #1) schrieb:
Er sagte mir übrigens auch die Dali's hätten weder eine hoch klingende noch eine zu warm klingende abstimmen sondern währen so ein mittelding. so eine art allrounder der alles super spielen kann.

Da hat er meines Erachtens recht, jedenfalls im Vergleich zu den Chrono und den Celan. Die Dalis sind nicht unbedingt linear, aber für eine Einsteigerbox relativ neutral.


nun zu hause angekommen habe ich mal wieder die suchfunktion angeworfen und ein wenig über die dali zensor 7 gelesen. hier schreiben nun einige das die dalis einen eher warmen klangcharakter hätten was mich noch ein stückchen misstrauischer gemacht hat.

Jeder empfindet anders, und zudem spielt der Raum auch eine gewisse Rolle.

ja du hast recht ... umso mehr ich über die lautsprecher zu lesen finde, umso mehr bestätigt das seine und deine einschätzung.


Dadof3 (Beitrag #9) schrieb:

3. sind die Dali's in dem preissegment wirklich so ein überrenner ?

Die Dalis (es gibt keinen Plural-Apostroph) sind gute Einsteiger-Lautsprecher. Nicht mehr und nicht weniger. Mir persönlich haben sie nicht so sehr gefallen, aber das ist einfach Geschmackssache.

Dass der Verkäufer sie lobpreist, kann daran liegen, dass sie ihm persönlich gut gefallen, oder er will natürlich verkaufen und die eigenen Produkte an den Mann bringen oder beides. Aber rein objektiv betrachtet gibt es einfach kaum extrem gute oder schlechte Lautsprecher, sondern nur welche, die sich für den Raum, den Geschmack und die geplante Aufstellung besonders gut oder schlecht eignen.

hast du oder hat jemand zu den dalis mal die heco aleva gt oder heco celan gt gehört ?
die beiden hecos habe ich im vergleich zu den canton chrono sls gehört und die haben mir sehr sehr viel besser gefallen als die canton.

wenn ich das jetzt so deuten darf das canton = hoch abgestimmt, dali = neutral abgestimmt und wharfedale = warm abgestimmt sind !!!
kann dann jemand beurteilen ob die hecos vielleicht eher mit den dalis oder den wharfedale diamond vergleichbar sind ?


Dadof3 (Beitrag #9) schrieb:

was haltet ihr von meiner liste ?

Ich halte generell wenig davon, ohne Hörerfahrung und tiefergehende Hifi-Kenntnisse solche Listen zu erstellen. Das habe ich anfangs auch gemacht, gebracht hat es nichts. Viele der gut gemeinten Tipps und Schwurbeltestberichte waren absolute Flops, andere, die mir sehr gut gefielen, waren auf keiner Liste zu finden. Geh einfach unbelastet in die Läden und versuche herauszufinden, was dir gefällt. Wenn du dann konkrete Hinweise lieferst, was dir gut gefallen hat oder nicht, dann kann man auch gezielt noch Hörtipps geben. Aber so bringt das nichts.

das einzige was ich wie gesagt bisher hören konnte waren die oben genannten hecos gegen die cantons und da haben mir die hecos sehr viel besser gefallen.


Dadof3 (Beitrag #9) schrieb:
Zum AVR: Such dir erst einmal die Lautsprecher aus, dann kann man über den passenden AVR reden. Front Heights und Dialogue Lift sind nett, aber bevor du aus Budgetgründen schlechtere Lautsprecher kaufst, würde ich lieber auf die zusätzlichen Lautsprecher verzichten und mehr in Qualität als in Masse investieren.

seh ich genauso.
daher hat mir der vorschlag von dem mitarbeiter mit dem besseren avr gut gefallen.
wenn ich da einen denkfehler hab bitte ich wie gesagt um aufklärung
--Torben--
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2015, 00:41
Seit dem ich AVR mit XT32 habe, habe ich kein Antimode mehr
Den Denon sollte zwischen 900 und 1000€ zu bekommen sein.

Wegen dem Stereo Amp könntest du mal noch dir Forumssuche und Google bemühen zwecks "T-Amp". Ich meine ich erinnern zu können, daß eine Forenmitglieder diese Amps als Erweiterung nutzen.
rambo0185
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jan 2015, 00:49

--Torben-- (Beitrag #11) schrieb:
Seit dem ich AVR mit XT32 habe, habe ich kein Antimode mehr
Den Denon sollte zwischen 900 und 1000€ zu bekommen sein.

ja da sind die meinungen ja unterschiedlich.
aber da ich jetzt nicht sooo der audiophile hörer bin und eigentlich hauptsächlich meinen spass filmen haben möchte, hoffe ich erstmal einfach das mit das xt32 auch ausreicht


--Torben-- (Beitrag #11) schrieb:
Wegen dem Stereo Amp könntest du mal noch dir Forumssuche und Google bemühen zwecks "T-Amp". Ich meine ich erinnern zu können, daß eine Forenmitglieder diese Amps als Erweiterung nutzen.

danke super tipp
werd mich mal einlesen
Dadof3
Moderator
#13 erstellt: 04. Jan 2015, 01:11

rambo0185 (Beitrag #12) schrieb:

--Torben-- (Beitrag #11) schrieb:
Seit dem ich AVR mit XT32 habe, habe ich kein Antimode mehr :)

ja da sind die meinungen ja unterschiedlich.


Hier ein gerade frischer Beitrag von einem sehr erfahrenen User, der mit XT32 auch glücklicher ist als mit dem Antimode: http://www.hifi-foru...d=67325&postID=28#28
rambo0185
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jan 2015, 01:11

Dadof3 (Beitrag #13) schrieb:

rambo0185 (Beitrag #12) schrieb:

--Torben-- (Beitrag #11) schrieb:
Seit dem ich AVR mit XT32 habe, habe ich kein Antimode mehr :)

ja da sind die meinungen ja unterschiedlich.


Hier ein gerade frischer Beitrag von einem sehr erfahrenen User, der mit XT32 auch glücklicher ist als mit dem Antimode: http://www.hifi-foru...d=67325&postID=28#28

danke
rambo0185
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jan 2015, 13:57
irgendwie hab ich bei den subs ja nicht so die große auswahl zum probehören wenn ich übernächste woche zum LS probehören fahre

vorschläge was ich mir mal zu gemüte führen könnte ?
http://www.soundbrot...woofer.html?limit=36

aber außer den svs sagen mir auch da die anderen subs nix.

da ich mir beim sub dann warscheinlich eh eher einen gebrauchten kaufen möchte um mehr fürs geld zu bekommen (ca. 400-600€) könnte das budget für ein neues gerät wohl so bei ca. 800€ liegen damit ichs dann gebraucht für 500-600€ kriege.


sonst könnte ich auch noch in dieses geschäft fahren, da haben die etwas mehr auswahl an subs.
http://www.hifi-im-hinterhof.de/hifi/lautsprecher/subwoofer.html
wobei ich von denen auch nur die svs kenne ^^

dafür haben die aber fast keine standlautsprecher in meiner preisklasse die ich mir anhören könnte

nutzung ist wie gesagt über 90% film


[Beitrag von rambo0185 am 04. Jan 2015, 13:59 bearbeitet]
rambo0185
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jan 2015, 00:47

rambo0185 (Beitrag #15) schrieb:
irgendwie hab ich bei den subs ja nicht so die große auswahl zum probehören wenn ich übernächste woche zum LS probehören fahre

vorschläge was ich mir mal zu gemüte führen könnte ?
http://www.soundbrot...woofer.html?limit=36

aber außer den svs sagen mir auch da die anderen subs nix.

da ich mir beim sub dann warscheinlich eh eher einen gebrauchten kaufen möchte um mehr fürs geld zu bekommen (ca. 400-600€) könnte das budget für ein neues gerät wohl so bei ca. 800€ liegen damit ichs dann gebraucht für 500-600€ kriege.


sonst könnte ich auch noch in dieses geschäft fahren, da haben die etwas mehr auswahl an subs.
http://www.hifi-im-hinterhof.de/hifi/lautsprecher/subwoofer.html
wobei ich von denen auch nur die svs kenne ^^

dafür haben die aber fast keine standlautsprecher in meiner preisklasse die ich mir anhören könnte

nutzung ist wie gesagt über 90% film

niemand ??

-----------------------------------------------------------

außerdem könnte ich ein gebrauchtes 5.0 Set von KEF für 1.650 € bekommen.
2x KEF Q900
2x KEF Q300
1x KEF Q600

was haltet ihr von diesen lautsprechern ?
vergleichbar mit dali zensor, wharfedale diamond 10 und co. oder eher ne etwas höhere liga ?
--Torben--
Inventar
#17 erstellt: 07. Jan 2015, 00:58
Probehören und nicht anderer Leute Geschmack entscheiden!
Dadof3
Moderator
#18 erstellt: 07. Jan 2015, 01:11

rambo0185 (Beitrag #16) schrieb:
außerdem könnte ich ein gebrauchtes 5.0 Set von KEF für 1.650 € bekommen.
2x KEF Q900
2x KEF Q300
1x KEF Q600

was haltet ihr von diesen lautsprechern ?
vergleichbar mit dali zensor, wharfedale diamond 10 und co. oder eher ne etwas höhere liga ?

Tendenziell ne etwas höhere Liga, aber was nützt dir das, wenn sie dir nicht gefallen?

Es gibt 5000-€-Boxen, die ich nicht gegen meine für 1500 € eintauschen wollte. Andere sind begeistert.

Subwoofer probehören und vergleichen ist sehr schwer. Es sind meiner Meinung nach die einzigen Lautsprecher, die man tatsächlich auch auf der Basis von Empfehlungen und nach technischen Daten auswählen kann.
rambo0185
Stammgast
#19 erstellt: 07. Jan 2015, 01:11
wenn du die subs meinst:
ich fragte danach welche von denen ich mir mal anhören sollte und bei welchen es sich schon fast nicht lohnt da ich von den subs kaum welche kenne und sie nicht zu den oft empfohlenen gehören.
also nicht welchen soll ich kaufen sondern zwischen welchen lohnt es sich mal probe zu hören

wenn du die KEFs meinst:
die sind leider nicht aus meiner stadt und ich müsste sie ein paar 100 km holen fahren.
ich könnte sie mir zwar auch im geschäft anhören aber irgendwie find ich sowas immer verwerflich die zeit der mitarbeiter in anspruch zu nehmen und dann bei gefallen wo anders zu kaufen.

außerdem war es hier auch etwas anders gemeint.
ich wollte nicht wissen ob sie nun kühl oder eher warm spielen und euch deswegen zusagen sondern ob sie einfach besser sind weil sie besser verarbeitet sind und klangtechnisch vielleicht auch mehr bieten können weil sie einfach in einer andere klasse spielen.
rambo0185
Stammgast
#20 erstellt: 12. Jan 2015, 21:48
soo,

da ich heute ein paar stunden zeit hatte war ich mal wieder bei den soundbrothers zum probehören.
letztes mal wurde ja nichts daraus, da sie die von ihnen empfohlenen dali zensor nicht mehr da hatten und auch meine zeit sehr begrenzt war.

heute bin ich dann mit dem ziel bei ihnen aufgeschlagen die dali zensor und die wharfedale diamond gegeneinander probe zu hören. an dieser stelle muss ich zugeben bin ich sehr voreingenommen dort hin und dachte mir so "bitte bitte lass die wharfedales ganz toll sein und die dali nur den 2. platz belegen" weil mir die die dalis zensor optisch einfach sowas von nicht gefallen das ich mir ebenso 2 vogelscheuchen links und rechts hinstellen könnte und diese vielleicht sogar einen gewissen style faktor hätten.

naja gut. angekommen bei den soundbrothers, hat man sich wieder sofort meiner angenommen und mich in den hörraum begleitet. ich hatte leider kein eigenes hörmaterial dabei weil ich einfach keine cd's besitze.
ich habe nur mp3 dateien mit 198 kBit/s und da dachte ich mir "dann lieber cd's von ihnen anhören"

jedenfalls wurden die ersten lautsprecher angeschlossen (2 standlautsprecher im stereo betrieb) und musik gespielt. ich muss hier noch einmal erwähnen das ich bis dahin noch nie gute lautsprecher an einem guten avr in einem guten raum gehört habe sondern maximal mal einen standlautsprecher im media markt oder meine logitech brüllwürfel von vor 10 jahren. jedenfalls ist mir fast die kinnlade runter gefallen und ich hab das grinsen nicht mehr aus dem gesicht bekommen. ich habe aber bis zu dem zeitpunkt immernoch gedacht das die musik nicht von den beiden standlautsprechern links und rechts kommt sondern von irgend etwas anderem das sich hinter und in der mitte zwischen den beiden standlautsprechern befindet und hab den mitarbeiter gefragt was denn da gerade spielt und ob das schon die lautsprecher sind.

er sagte mir dann das der sound nicht von der mitte kommt sondern das es die lautsprecher links und rechts sind die diese bühne erzeugen und das er mir aber noch nicht verrät welche es nun sind (dali oder wharfedale). eventuell hätte der schlauberger die weißen lautsprecherkabel verstecken sollen die zu den dalis geführt haben aber ok. jedenfalls hab ich ihm das fast nicht geglaubt und bin echt hinter die lautsprecher gelaufen um zu gucken ob da noch was in der mitte spielt aber es waren echt die beiden dali zensor 7.

als er dann fragte ob er mal umstecken soll freute ich mich schon auf die wharfedales da ich, durch die berichte hier und die ganzen tests im netz, fest davon überzeugt war das die noch besser klingen müssen.
ich also die musik pausiert, er innerhalb von 5 sekunden die lautsprecher umgestöpselt, ich wieder auf play gedrückt und schwuppsss ... wow war ich enttäuscht

das kann doch nicht sein dachte ich mir und hab ihn gefragt ob das sein ernst ist. ich hab die wharfedales keine minute gehört und hab schon wieder die musik pausiert weil ich mir das nicht weiter antun wollte. ich weiß garnicht wie ich das beschreiben soll. das war als würde man in der einen sekunde noch in ner luxuslimousine durch die gegend gefahren werden und in der nächsten sekunde stünde man in nem zu vollen bus mit lauter verschwitzen menschen die an einen gepresst werden.

DAS hätte ich niemals erwartet. wirklich nicht. würde man mir die augen verbinden hätte ich gedacht man wolle mich auf den arm nehmen und man spielt mir 2€ plastiklautsprecher aus dem woolworth vor.
um ehrlich zu sein bin ich selbst jetzt noch etwas ratlos und frage mich ob das einfach nur dadurch kommt, das ich sie im vergleich gehört habe und ich sie eventuell gut gefunden hätte wenn ich nur die wharfedales gehört hätte ohne einen vergleich oder ob sie mir da vielleicht 2 defekte wharfedales hingestellt haben was ich nicht glaube

nachdem ich mir dann noch einen jvc beamer hab zeigen lassen weil ich wissen wollte wie laut denn die beamer im vergleich zu den sony beamern wirklich sind und wir noch etwas über andere sachen gequatsch haben, hat er mir nochmal die dalis angeschlossen und ich konnte etwas hip hop und rock hören. hier haben die lautsprecher schon nicht mehr so viel spass gemacht wobei das auch an der aufnahmequalität lag. da sie solche musik nicht als cd da hatten, hat er mir die musikrichtungen über einen stream abgespielt. es war uns zwar von anfang an klar das es nicht so dolle klingen kann aber ich wollts mal gehört haben.

so oder so bin ich von den dali zensor 7 echt begeistert und das trotz dessen, das ich total voreingenommen und mit den wharfedales als favorit da eingetrudelt bin.

ich hätte die dalis gerne noch gegen die kef q serie gehört aber kef haben sie leider nicht im sortiment und ich muss mal schauen ob ich diesen vergleich mal wo anders hören kann.


[Beitrag von rambo0185 am 12. Jan 2015, 21:50 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#21 erstellt: 12. Jan 2015, 21:54
Danke für den ausführlichen Zwischenbericht.


rambo0185 (Beitrag #20) schrieb:
ich hab die wharfedales keine minute gehört und hab schon wieder die musik pausiert weil ich mir das nicht weiter antun wollte.


Du hättest ihnen vielleicht noch zwei, drei Minuten mehr gönnen sollen. Oft muss man sich erst ein wenig an den anderen Klang gewöhnen. Ich habe auch schon öfter LS nacheinander gehört, wo ich bei den zweiten erst enttäuscht war, als ich nach einigen Stücken wieder zurück wechselte, war ich dann von den ersten enttäuscht.


[Beitrag von Dadof3 am 12. Jan 2015, 21:54 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#22 erstellt: 12. Jan 2015, 22:14
[quote="Dadof3 (Beitrag #21)"]Du hättest ihnen vielleicht noch zwei, drei Minuten mehr gönnen sollen. Oft muss man sich erst ein wenig an den anderen Klang gewöhnen. [/quote]

Jup. Ich habe mich damals auch fast verleiten lassen, vorschnell zu entscheiden. Zuerst die Jamos 626 gehört, relativ schnell abgehakt, dann die KEF Q gehört, dann die Diamonds. Tendenz ging klar zu den Qs. Waren sehr viel spektakulärer. Dann bissl gequatscht und die Quadral Argentum ran. Dann Blindtest...Und siehe da: Im Blindtest haben mir die Diamonds am Besten gefallen. Vor den Quadral und den KEFs. Jamos waren letzter, standen aber auch nicht gerade günstig in Ecknähe. Hab mir damals ganze Musikstücke angehört, die ich mitgebracht hatte. Nichts Weltbewegendes, CD-Quali halt. Bissl Jazz, bissl Gitarrenmusik, bissl Elektro. Und bei Gitarrenmusik und Jazz haben mich die Diamonds umgehauen. Kam keine der beiden anderen ran.

Könnte auch ein Grund sein, warum die Dalis so gern genommen werden. Ich empfand sie beim ersten Hören auch eine Ecke dynamischer, spektakulärer. Aber die warme und doch offene Bühne der Wharfedales kommt meinem Geschmack doch sehr viel mehr entgegen.

Hach, ich mag diese unterschiedlichen Geschmäcker sehr. Wäre echt langweilig, wenn alle auf ein und dieselbe Musik und auf ein und denselben Lautsprechertyp ständen...


[Beitrag von danyo77 am 12. Jan 2015, 22:15 bearbeitet]
rambo0185
Stammgast
#23 erstellt: 12. Jan 2015, 22:18
wäre es so gewesesen das sich der unterschied nur leicht abzeichnet und ich die wharfedales nur etwas schlechter finde hätte ich das auch getan und ein paar mal hin und her geschaltet. es war aber wirklich so das ich das gefühl hatte ich würde 10.000€ lautsprecher gegen 5€ lautsprecher aus dem wühltisch hören.

ich kanns wie gesagt selbst kaum glauben und auch nicht erklären.

als ich im media markt z.B. die canton gegen die heco gehört habe, haben mir die heco auch besser gefallen weil ich sie wärmer und dadurch den klang schöner fand. trotzdem hab ich ein paar mal hin und her geschaltet um noch ein par mal zu vergleichen.

der sound der wharfedales war aber einfach so dumpf, irgendwie matschig und kaput.
als hätte man einen guten lautsprecher umgeworfen und der hochtöner würde nicht mehr richtig funktionieren.

da war es also wirklich keine sache von "die dalis gefallen mir etwas besser. ich würd gern beide nochmal hören" sondern eher ein vergleich wie tag und nacht.

ich bin da aber wie gesagt auch totaler anfänger und kann das nur schlecht beschreiben.
vermutlich würde ich das gleiche über die dalis sagen, wenn ich sie im direkten vergleich mit ein paar noch besseren lautsprecher hören würde.
Dadof3
Moderator
#24 erstellt: 12. Jan 2015, 22:30
> einfach so dumpf

Diese Vokabel habe ich für die Wharfedales auch mal in den Mund genommen - für mich passt das. Gerade beim Hochton sind die Geschmäcker sehr verschieden. Bei meinen Lautsprechern (Focal Aria) kritisieren manche empfindliche Naturen (erst vor einigen Tagen Wharfedale-Fan Crazy Horse) den intensiven Hochton, ich (und viele andere) finde es genau richtig so und empfinde andere Lautsprecher, als läge eine Wolldecke drüber.

Das hat einfach mit dem individuellen Hörempfinden zu tun.

Wenn du Hochton magst (und es scheint ja so), dann ist KEF vielleicht auch nicht unbedingt etwas für dich und ich würde eher einmal bei ELAC oder Focal (Chorus) reinhören.
danyo77
Inventar
#25 erstellt: 12. Jan 2015, 22:43
Mein Händler meinte auch vorher am Telefon, die Wharfedales klängen "verhangen", war aber selbst ein absoluter KEF-Fan. Hab ich nach dem Testhören nicht verstanden, weil ich diese deutlich schwammiger im Hochton fand, als die Briten. Die Wharfedales fand ich warm, aber noch detailreich genug. Bei Klipsch oder Cantons find ich den Hochton meist schon wieder zu arg für längere Hörsessions...

Die Tipps mit Elac und Focal finde ich sehr passend, bei den Schilderungen vorher. Könnten dem TE tatsächlich taugen.
rambo0185
Stammgast
#26 erstellt: 12. Jan 2015, 22:48
ja, das mit der wolldecke drüber beschreibt es auch ganz gut.

als ich die "canton chrono sls" gegen die "Heco aleva gt" oder die "Heco celan gt" gehört habe, haben mir die hecos z.B. besser gefallan weil mir der hochton der cantons so "schrill" vorkamen.
dadurch hatte ich den verdacht das mir der warme charakter wohl besser gefällt und mir die wharfedales dadurch wohl gut gefallen könnten.

nun waren die mir aber wie gesagt zu dumpf als läge eine wolldecke drüber und mir haben die dalis besser gefallen. da auch gesagt wurde das die dalis relativ neutral spielen und sowas wie allrounder sind die weder sehr hoch noch sehr warm abgestimmt sind, geht meine vermutung nun in die richtung das ich mir weder eine zu schrille abstimmung wie bei den cantons gefällt noch eine zu "warme" oder "dumpfe" wie bei den wharfedales.

die KEF möchte ich mal im vergleich hören, weil ich quasi 2 KEF Q900, 2 KEF Q300 und 1 Kef Q600 gebraucht für fast 1500€ bekommen kann. wenn man bedenkt das sonst nur die beiden KEF Q900 schon preislich darüber liegen könnte das nen schnäppchen sein, sollten sie mir denn gefallen.
rambo0185
Stammgast
#27 erstellt: 12. Jan 2015, 22:58
von elac hätte der händler diese minimal über der preisklasse der dalis liegenden lautsprecher da.
http://www.soundbrot...elac-fs-207-jet.html

vocal haben leider weder die soundbrothers noch hifi im hinterhof wo ich demnächst mal hin möchte um mir die KEFs anzuhören.

hier mal die auswahl an lautsprechern die beide händler anbieten
http://www.soundbrot...r=asc&order=position
http://www.hifi-im-h...andlautsprecher.html
danyo77
Inventar
#28 erstellt: 12. Jan 2015, 23:04
Sind das Paarpreise bei den Soundbrothers? Die 10.7 für 459,-? Meine haben neu 299,- gekostet...
rambo0185
Stammgast
#29 erstellt: 12. Jan 2015, 23:10
ne stückpreise.

momentan liegen die diamond 7 bei idealo auch bei 400 das stück und ich vermute die preise für die diamonds sind auch veraltet da sie die garnicht mehr anbieten wie sie mir heute sagten da man die wohl nurnoch schwer bekommt.

wharfedale bringt ja nun ein neues model und sie mussten erst neulich ne weile suchen um nen wharfedale center für nen kunden zu bekommen. sie nehmen die wharfedale diamond 10 serie jetzt also aus dem sortiment.

bei den dali zensor lautsprechern stimmen ihre preise z.B. mit den preisen bei idealo und den preisen im netz überein und den denon x4100w haben sie glaub auch für ca. 950 oder sowas angeboten und er sagte auch wenn wir dann ein packet zusammenschnüren könnte man auch nochmal gut was am preis machen.
rambo0185
Stammgast
#30 erstellt: 12. Jan 2015, 23:13
achja, was mir noch einfällt.

beim rausgehen standen auf einmal neue kartons neben dem eingang und dadrunter auch ein paar klipsch rf-62 oder wie die heißen. er sagte die könnten mir auch gut gefallen wenn mir die dalis gut gefallen haben.
sie bestellen die klipsch aber wohl nurnoch auf kundenbestellung und daher muss ich mal schauen wo ich die hören kann
danyo77
Inventar
#31 erstellt: 13. Jan 2015, 00:00
Haben halt das berühmte Klipsch-Horn. Ein Meinungsspalter. Hop oder Top. Gibt wenig, die die "so la la" finden...

Jo, die Diamonds bekommen nen Nachfolger. Aber ich bleib meinen erstmal treu

Dali hat relativ fixe Preise, ja. Aber die obligatorischen 10% im Paket kann man da schon raushandeln...
rambo0185
Stammgast
#32 erstellt: 13. Jan 2015, 18:04
ich hab jetzt mal ein wenig gesucht, finde aber leider keinen händler bei dem ich mir die klipsch mal anhören könnte. habe gestern wie gesagt dali vs. wharfedale gehört, demnächst hab ich die möglichkeit dali vs. kef zu hören und ich werd auch nochmal die elac dann im vergleich zu den dalis hören können da mein bisheriger händler ebenfalls elac anbietet aber mit klipsch siehts echt mau aus.

jetzt stellen sich mir übrigens einige fragen wegen der lautsprecherauswahl.

angenommen es wird nun ein dali zensor set möchte ich als standlautsprecher auf jeden fall die zensor 7 haben da mir die 5er einfach optisch zu winzig sind (ich würd mir am liebsten 2 kühlschränke vorne hinstellen, mir gefallen große, mächte lautsprecher sehr) und ich auch nicht glaube das die 7er für 20-25m² oversized wären.

nun stellt sich mir allerdings die frage was ich am besten für hinten nehme.
zensor 1 oder zensor 3 würden sich da ja anbieten.

ich frage mich nur "reichen zensor 1 als rears" oder hätte ich einen vorteil wenn ich die zensor 3 nehme?
solche lautsprecher sind ja nun auch nicht gerade klein und müssen irgendwie an die wand montiert werden.

vor allem stelle ich mir die frage auch zwecks auro3D. ich möchte mir jetzt nicht die zensor 1 für hinten kaufen und kann sie dann wieder auswechseln weil ich für auro3D besser die zensor 3 hätte nehmen sollen. dann müsste ich nämlich zu den 4 oberen lautsprecher, die man für auro3D ja zusätzlich braucht, die unteren rears auch nochmal austauschen.

wenn ich aber mit den zensor 1 als normale rears keine einbuße im klangbild habe und ich die zensor 1 genauso für auro3D nutzen kann ohne einen wirklichen unterschied zu den zensor 3 zu merken, würde ich mir lieber die 1er kaufen da sie einfach etwas kleiner sind und daher vermutlich nicht ganz so schrecklich aussehen wenn man sie mit wandhaltern befestigt.


[Beitrag von rambo0185 am 13. Jan 2015, 18:05 bearbeitet]
rambo0185
Stammgast
#33 erstellt: 14. Jan 2015, 00:17
ich habe jetzt mal noch ein wenig recherchiert um zu schauen was ich noch probehören könnte und bin auf 2 weitere modelle gestoßen die ich mir gerne anhören würde.

bisher hab ich wie gesagt folgende gehört:

Media Markt:
Canton Chrono SLS 780 - sehr schrill und hoch, hat mir nicht gefallen
Heco Aleva GT 602 - angenehm, weder zu hoch noch zu warm
Heco Celan GT 702 SZ - ebenfalls sehr angenehm, sogar noch besser als als die aleva und eventuell könnten sie mir bei einem hifi händler gehört sehr gut gefallen

Hifi Händler:
Wharfedale Diamond 10.5 - sehr sehr dumpf, als läge eine wolldecke drüber, hat mir nicht gefallen
Dali Zensor 7 - hat mich sehr beeindruckt, sehr ausgewogen und "neutral", kräftige höhen ohne das sie schrill erscheinen

folgende möchte ich noch hören:
Heco Celan GT - nochmal beim Händler unter besseren bedingungen
KEF Q900 - da ich sie gebraucht sehr günstig kriegen könnte
Klipsch RF82 II - leider finde ich im netz keinen händler wo ich mir die mal anhören könnte
Elac 68.2 - auf empfehlung aus dem Thread
XTZ 95.44 - scheint man leider nur hören zu können wenn man sie sich nach hause bestellt


[Beitrag von rambo0185 am 14. Jan 2015, 00:26 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#34 erstellt: 14. Jan 2015, 01:35

rambo0185 (Beitrag #33) schrieb:

Hifi Händler:
Wharfedale Diamond 10.5 - sehr sehr dumpf, als läge eine wolldecke drüber, hat mir nicht gefallen
Dali Zensor 7 - hat mich sehr beeindruckt, sehr ausgewogen und "neutral", kräftige höhen ohne das sie schrill erscheinen

folgende möchte ich noch hören:
XTZ 95.44 - scheint man leider nur hören zu können wenn man sie sich nach hause bestellt


Oh - also die 10.5 gegen die 7er Dali? Okay. Das ist ja auch ein kleiner Unterschied. Aber wahrscheinlich gefällt Dir der Sound der 10.7 trotzdem nicht...würde mich nach dem niederschmetternden Urteil der 5er schon wundern. Ich finde ja schon den Sound der 10.1 überraschend gut. Aber die ist ja auch mein Lieblings-Diamond nach den 10.7ern...

Zu den XTZ - ja: kann man sich nur schicken lassen, wenn man nicht gerade bei Malsch, Köln oder Augsburg wohnt, soweit ich weiß. Dafür kann man bei Bestellung vier Wochen Probe hören: http://www.design-heimkino.de/xtz-shop/ Herr Daubner ist in Malsch ein netter Kontakt, der schnell per Mail antwortet...
rambo0185
Stammgast
#35 erstellt: 14. Jan 2015, 09:32
ja die 10.7 hatten sie leider nicht mehr da und werden die auf vorrat auch nicht mehr ordern da sie die 10er reihe aus dem sortiment nehmen wie er mir sagte. hat mir zwar angeboten fairerweise mal die zensor 5 im vergleich zu den 10.5 antreten zu lassen aber das empfand ich nicht als notwendig und er sagte auch das seiner meinung nach die 10.5 auch gegen die zensor 5 kein land gesehen hätten.

ich hab jetzt nochmal ein bisschen zwecks der XTZ gelesen und da scheinen die 95.44 wenig sinn zu machen. da geht die meinung richtung "99.xx toll, 95... nicht mehr so toll" und "lieber 99.xx regallautsprecher als 95.xx standlautsprecher".

die 99.xx scheint ja sehr sehr interessant zu wenn man sachen ließt wie "die ls qualität kriegt man fast mit DIY nicht hin" aber sie liegen im set leider überm budget. wären das jetzt nur die standlautsprecher für die man in die tasche greifen muss könnte ich den aufpreis mit nem lächeln verkraften und selbst beim center könnte ich den aufpreis noch gut wegstecken da man so nen center auch nur einmal und dann einen an der zahl kauft aber wenn ich an die regallautsprecher mit 450€/stück denke und dann daran denke das ich später nochmal 4 brauchen werde wird mir das doch zu viel
schade das die 95.xx keine alternative zu sein scheint.
rambo0185
Stammgast
#36 erstellt: 14. Jan 2015, 18:54
sooo,

und wieder ein paar stunden unterwegs gewesen.
heute mal bei den jungs von hifi im hinterhof und ich möchte gleich von vornherein ein großes lob für den laden aussprechen und mich nochmal für den klasse service bedanken.

nachdem ich ihnen erzählt habe das ich schon wo anders zum probehören war, was wir da besprochen haben und was mir vorgeschlagen wurde kamen wir zur eigentlichen beratung.

ich dagte ihnen ehrlicherweise noch das ich mir die KEF Q serie gegen die Dalis Zensor serie bei ihnen mal anhören möchte aber das wenn mir die KEFs besser gefallen ich diese von einem bekannten gebraucht als set für 1500€ nehmen würde und falls mir die dalis besser gefallen ich sie von ihnen neu kaufen würde.

darauf hin wurde mir der rat gegeben das die gerbauchten KEFs mit einer ersparniss von fast 1200€ fürs set die bessere wahl währe wenn sie mir denn klanglich zusagen und optisch nicht zu groß sind und das ich dann lieber bei meinem kollegen kaufen soll.

fand ich schon mal richtig klasse das nicht versucht wurde möglichst viel loszuwerden und zu verdienen.

als nächstes erzähle ich davon, dass nun von dem plan "yamaha + front presence" weg bin und über "denon + 5.1" und spätere ergänzung in form von "avr auro3d update + weiterer 2 kanal verstärker + 4 lautsprecher für auro3d" nachdenke.

"kann man machen, ist auch nicht schlecht" war die antwort aber er hatte noch nen anderen vorschlag für mich. statt einem weiteren 2 kanal verstärker, 4 weiteren lautsprechern und einem avr software update das auch 150€ kostet, schlug er mir vor auf dolby atmos zu gehen und nahm mich dann auch in ein studio mit wo er mir atmos vorführen konnte.

was soll ich sagen ... ich kenne zwar den vergleich zu auro3D nicht aber atmos hat mich schon sehr beeindruckt und seine argumente waren auch einleuchtend. er erzählte mir das ich für atmos weder ein teures software update brauche, noch geld für ein weiteren 2 kanal ausgeben muss und selbst bei den lautsprechern müsste ich nur 2 statt 4 weitere für die deckeninstallation kaufen. außerdem würde, wenn man das denn überhaupt differenzieren möchte, auro3D mehr die musik und dolby atmos mehr die filmschiene fahren. dazu kommt das dolby atmos vereits in kinos verwendet wird und es dafür vermutlich mehr oder eher material geben wird was filme angeht.

hier hat er mir dann auch gleich die lautsprecher vorgeschlagen die sie auch in ihren atmos studios hatten.
http://www.hifi-im-hinterhof.de/t301c.html

diese sind schön flach so das man nichtmal eine extra decke abhängen muss und kosten auch nciht die welt (400€ fürs paar). außerdem hätte ich dann alles von KEF falls ich mich für das KEF Q set von meinem kollegen entscheide und wenns dali wird auch nicht schlimm, sagte er

dann habe ich mich auch gleich bei den beamern etwas beraten lassen und wie schon bei den soundbrothers, wurde mir auch hier geraten lieber zum hw40 statt dem hw55 zu greifen. beide händler fanden den unterschied einfach zu gering so das der aufpreis, gerade für mich als einsteiger der den unterschied eh kaum sieht, nicht gerechtfertigt sei. da solle ich lieber die differenz die ich da einspare in eine bessere leinwand investieren und eine maskierbare statt einer einfachen kaufen.

als er mir dann noch sagte sie lassen alle beamer vorher auf fehler überprüfen und kalibrieren und auf meine frage "was kostet das extra" mit den schultern zuckte und "nix" antwortete war ich schon sehr glücklich (bei den soundbrothers hätte sie den beamer zur kalibrierung weggeschickt und das hätte mich 450€ gekostet. aber er riet mir davon ab und sagte stell den beamer lieber nach deinem empfingen und nach augenmaß ein so wie es dir gefällt)

wenn ich schon mal so toll beraten werde, frage ich doch auch gleich mal nach subwoofern dachte ich mir.
vor mir standen während der dolby atmos präsentation nämlich 2 subs von svs wovon der große angeschlossen war. (irgend ein geschlossener 13er, welcher genau hab ich nciht verstanden)
ich fand das schon saugut aber ich kenns halt auch nicht besser

ich hab ihn dann gefragt ob ein offener nicht mehr sinn für tiefes erdbeben kino feeling ist und er sagte das er von den geschlossenen woofern von svs überzeugt ist und das man sich im notfall lieber erst einen geschlossenen 12er kaufen soll und wenns nicht reicht kann man auf einen zweiten aufstocken und dann dann definitiv genug bumms.

hier muss ich sagen hab ich mich kopftechnisch irgendwie auf den XTZ 1x12 eingefahren.
zum einen kommt das daher, dass er ein offener extra für filme konzipierter erdbebenmacher zu sein schein und zum anderen das ich irgendwie nicht glaube das sich geschlossene so für kino eigenen können wie offene subs.

svs ist zwar ne alternative die ich gerne berücksichtige, die haben ja auch offene systeme aber jetzt komme ich doch ins grübeln da mir seine restliche beratung sehr sehr gut gefallen hat und ich mir denke er könnte recht haben.

zu guter letzt noch das probehören.
da ich spontan und ohne termin dort aufgeschlagen bin konnte er mir die KEFs leider nicht vorführen da die in einem reservierten raum standen. ich durfte aber nochmal ca. 20 min die dalis hören bevor der nächste termin in dem raum anstand. mein breites grinsen ist ihm dabei nicht entgangen aber er sagte mir ich solle mich trotzdem nicht jetzt entscheiden sondern einen termin machen wo ich die beiden dann im vergleich hören kann weil er vermutet das mir die KEFs besser gefallen könnten.
(einfach nur klasse, wieder wurde mir das seiner meinung nach bessere system empfohlen probe zu hören statt zu versuchen mir die dalis zu verkaufen und an mir zu verdienen)

ich bin wirklich sehr zufrieden und glücklich mit der beratung, möchte mich noch einmal dafür bedanken und jedem der aus berlin oder umgebung kommt diesen laden empfehlen.

gruß
JULOR
Inventar
#37 erstellt: 14. Jan 2015, 19:21

rambo0185 (Beitrag #33) schrieb:
Wharfedale Diamond 10.5 - sehr sehr dumpf, als läge eine wolldecke drüber, hat mir nicht gefallen
Dali Zensor 7 - hat mich sehr beeindruckt, sehr ausgewogen und "neutral", kräftige höhen ohne das sie schrill erscheinen

Das was du beschreibst, sagen viele. Die Dali klingt tatsächlich eher frisch ohne dabei scharf zu sein. Sie leistet sich auf der Hörachse eine leichte Höhenbetonung, die (meiner Meinung nach) nicht unangenehm auffällt, und ist sonst sehr ausgewogen.
Dagegen klingt die Wharfedale im Vergleich dumpf. Einige empfinden das auch ohne direkten Vergleich. Ich finde sie auf jeden Fall sonorer und wärmer abgestimmt als viele andere LS. Damit kann man lange ausgiebig hören, ohne dass es irgendwann anstrengend wird.
Irgendwie mag ich beide, obwohl sie so verschieden sind. Aber es ist nunmal Geschmackssache, was einem besser gefällt. Vielleicht musst du ja bald dein Avatar wechseln
rambo0185
Stammgast
#38 erstellt: 14. Jan 2015, 19:39
ja das muss ich wohl

und die schöne plakette die ich mir schon gemacht hatte und an die wand hängen wollte muss ich auch erneuern ^^
wharfedale2


rambo0185 (Beitrag #33) schrieb:

folgende möchte ich noch hören:
Heco Celan GT - nochmal beim Händler unter besseren bedingungen
KEF Q900 - da ich sie gebraucht sehr günstig kriegen könnte
Klipsch RF82 II - leider finde ich im netz keinen händler wo ich mir die mal anhören könnte
Elac 68.2 - auf empfehlung aus dem Thread
XTZ 95.44 - scheint man leider nur hören zu können wenn man sie sich nach hause bestellt

auf das hören der xtz, elac, klipsch und heco werd ich wohl verzichten müssen.
ich finde leider keinen händler wo ich die hören könnte.

die heco celan hab ich heute nochmal im media markt gegen ein paar elac mit solchen bändchen hochtöner heißen die glaub ich gehört und da haben mir die elac besser gefallen. sagt halt leider nicht viel aus was man in einem media markt hört wenn die auf freier fläche rumstehen und nicht einmal in so einem glashörraum wie es in einigen saturns und media märkten ist.

momentan hoffe ich das mich die KEF Q900 begeistern können.
das wäre traumhaft denn die sind schön groß und wuchtig, haben ein absulut geiles design und ich würde die gebraucht spottbillig bekommen.


[Beitrag von rambo0185 am 14. Jan 2015, 19:47 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#39 erstellt: 14. Jan 2015, 19:44
Meines Wissens war der Raum bei Hifi im Hinterhof der erste Atmos-Heimkino-Vorführraum in Deutschland, und vielleicht ist es immer noch der einzige, jedenfalls nur einer von recht wenigen.

Würde ich auch gerne mal hören; früher habe ich mal nur einen Spaziergang entfernt gewohnt, aber jetzt ist mir der Weg mit 600 km pro Richtung doch etwas zu weit...
rambo0185
Stammgast
#40 erstellt: 14. Jan 2015, 19:51

Dadof3 (Beitrag #39) schrieb:
Meines Wissens war der Raum bei Hifi im Hinterhof der erste Atmos-Heimkino-Vorführraum in Deutschland, und vielleicht ist es immer noch der einzige, jedenfalls nur einer von recht wenigen.

Würde ich auch gerne mal hören; früher habe ich mal nur einen Spaziergang entfernt gewohnt, aber jetzt ist mir der Weg mit 600 km pro Richtung doch etwas zu weit... :)

und jetzt überraschung

im media markt haben die auch atmos aufgebaut und sogar mit 11.1 statt mit 7.1 wie bei hifi im hinterhof UND es klang im media markt echt toll und das obwohl es kein eigener raum war. durch die mehr lautsprecher fast schon besser als bei hifi im hinterhof.

ich bin da natürlich anfänger aber es war echt sehr gut.
die lautsprecher die sie im media markt für atmos genutzt haben waren von elac.
irgend sone 140er serie oder sowas.

da könntest du dir atmos auf jeden fall man anhören.
Dadof3
Moderator
#41 erstellt: 14. Jan 2015, 23:15
Das überrascht mich in der Tat! Offensichtlich ist man da in Berlin weiter als in Düsseldorf. Mir ist in dieser Gegend kein Ort bekannt, wo man Atmos demonstriert bekäme. Ich habe aber auch noch nicht danach gesucht.

Im den Mediamärkten und Saturnen hier ist man ja schon zufrieden, wenn die überhaupt mal echte Lautsprecher (also keine Ketchuptonerzeuger) haben. Und wenn, dann nur Canton, Heco, Magnat ...

Aber dafür gibt's hier viele gute kleine Hifi-Händler.
rambo0185
Stammgast
#42 erstellt: 14. Jan 2015, 23:26
von den lautsprechern her siehts hier auch nicht anders aus.
canton, magnat, heco und elac

für das atmos liefen vorne 2 standlautsprecher + center, hinten 2 regallautsprecher, link + rechts ein lautsprecher und 4 an der decke. das ganze haben die dann mir den elacs verwirklicht.
rambo0185
Stammgast
#43 erstellt: 15. Jan 2015, 14:47
aj aj ich hab einen neuen laden hier in berlin gefunden wo ich mir noch ein paar mehr lautsprecher anhören kann *hände reib*

von der liste könnte ich da folgende hören:
- Dali Zensor 7
- Elac FS 68.2, FS 77, FS 78
- Focal Chorus 726, 716
- Kef Q900, Q700
- Klipsch ... hier jedoch nur die R-28F als "großen" oder RF-52 II und R-26F

und viele mehr
http://triangle-t-e.com/lautsprecher


[Beitrag von rambo0185 am 15. Jan 2015, 14:49 bearbeitet]
rambo0185
Stammgast
#44 erstellt: 15. Jan 2015, 15:48
ok, nachdem ich dort angerufen habe um zu erfahren ob ich zum probehören vorbeikommen kann, habe ich mich nun entschlossen das probehören in dem geschäft sein zu lassen.

schade wenn man mit aussagen wie "wenn wir wüssten das sie etwas kaufen kann man das machen aber sie möchten 5-6 lautsprecher hören was einen halben tag in anspruch nehmen würde und dann steht es nicht einmal fest das sie etwas mitnehmen." indirekt gesagt bekommt, das man ihre zeit verschwenden würde.
Dadof3
Moderator
#45 erstellt: 15. Jan 2015, 15:48
Allesamt hörenswert.

Kleiner Tipp: Die Focal Chorus sind der Aria tonal sehr ähnlich, aber auf höherem Niveau. Du kannst da durchaus mixen unund eine Aria-Front mit Chorus Rears oder evtl. Center kombinieren; vielleicht schaffst du es da, im Budget zu bleiben und dennoch den besseren Klang der Hauptlautsprecher zu genießen.

Aber erst einmal müssen sie dir natürlich gefallen ..
rambo0185
Stammgast
#46 erstellt: 15. Jan 2015, 16:03
danke aber das mit dem hören hat sich wie gesagt fürs erste erledigt.
dort jedenfalls. wenn ich sie wo anders finde werde ich aber darauf achten danke.
JULOR
Inventar
#47 erstellt: 15. Jan 2015, 16:23
Die wollen halt nicht, dass so Forenheinis alle ihre Tipps durchhören und dann im Internet kaufen ...
rambo0185
Stammgast
#48 erstellt: 15. Jan 2015, 16:25
ich habe aber weder was von internet gesagt noch würde ich dann im internet billiger kaufen wenns kein riesen preisunterschied ist.
danyo77
Inventar
#49 erstellt: 15. Jan 2015, 16:33

rambo0185 (Beitrag #44) schrieb:
"wenn wir wüssten das sie etwas kaufen kann man das machen aber sie möchten 5-6 lautsprecher hören was einen halben tag in anspruch nehmen würde und dann steht es nicht einmal fest das sie etwas mitnehmen."


sehr schöne Einstellung...so gewinnt man Kunden. Was machen die sonst so an diesem halben Tag? Lautsprecher zählen, die rumstehen, weil sie keiner kauft - weil ja auch keiner weiß, wie die klingen?


[Beitrag von danyo77 am 15. Jan 2015, 16:34 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#50 erstellt: 15. Jan 2015, 16:35
Glaube ich dir. Ich denke nur, dass das dahinter steckt. Letztlich ist es aber deren unternehmerisches Risiko, ihre Ware auszustellen und vorzuführen, auch wenn man am Ende nichts verkauft. Ich finde diese Haltung der Einzelhändler zwar verständlich, aber schade. Da die Beratung und Vorführung genau ihr Vorteil gegenüber dem Inet ist.


[Beitrag von JULOR am 15. Jan 2015, 16:36 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#51 erstellt: 15. Jan 2015, 16:57
Ich bin perplex. Wie wollen die denn Lautsprecher verkaufen, wenn sie jeden Interessenten mit Verweis auf die viele Arbeit abwimmeln?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino für 25m² Wohnung
alive86 am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  28 Beiträge
Heimkino Lautsprecher Beratung benötigt.
eisGorilla am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  12 Beiträge
Heimkino-System für Film und PS3 zocken 1000? Budget
**FoRtUnE** am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  5 Beiträge
Welches HighEnd Heimkino 5.1 (Lautsprecher)
Phil_Tha_Funk am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  46 Beiträge
5.1 Heimkino Surround-System zusammenstellen
-Pixel- am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  14 Beiträge
5.1 System für Musik und Filme
Asgard25 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  2 Beiträge
5.1 Heimkino - nubert Konstellation so gut?
z-R-o- am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  20 Beiträge
Suche, AVR, Boxen, Sub, (alles was benötigt wird)
IT_Steffen am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  2 Beiträge
5.1 Lautsprecher auf 20 qm
Suriger am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  2 Beiträge
Suche Subwoofer für Filme und Musik
Logilink123451 am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.747