Teufel Chassis schlägt an?

+A -A
Autor
Beitrag
Osg_MaLo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jan 2015, 22:09
Hallöle. Habe eim Problem ,was mich ziemlich nervt.
Habe ein Subwoofergehäuse von einem Teufel M2500 Passiv.Habe in dieses Gehäuse ein CHASSIS vom 11000sw und ein Aktivmodul vom M2200 eingesetzt. .
Der Sub funktioniert ganz gut, nur schlägt der Lautsprecher meiner Meinung nach zu früh an . Bei der Anfangsszene von Transformers 2 ist das extrem zu hören , Würde nicht sagen das die eingebauten Sachen zu UNTERDIMENSIONIERT sind. ? Aktivmodul ist bei ca 30 Prozent. Frequenz ist Full Range ,wird vom PIO geregelt. Frage mal deshalb nach weil die Endstufe 250 W Sinus und das Chassis 700W Sinus hat.
Cougar_R1
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2015, 22:19
Du weißt aber schon, dass jedes Chassis ein genaues Volumen haben muss, um zu funktionieren!?
Osg_MaLo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jan 2015, 22:36
Jap. Hatte nur gedacht das der M11000 SW Doppel so gross ist und 2 dieser Chassis drin hat. Und mein Gehäuse halt die HÄLFTE Volumen hat. ......
Bin kein Experte in so etwas ......
Cougar_R1
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2015, 23:20
Wichtig ist nicht nur das Volumen, sondern auch den Portlänge!
Sorry, aber was Du da machst kann in meinen Augen nicht funktionieren!
getodak
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2015, 03:30
Das war leider nicht zu Ende gedacht.
Am besten baust du dir ein neues Gehäuse. Probier die TSP von dem Chassis herauszufinden und probiere es dann mal im DIY Forum.
Joker10367
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2015, 13:59
Warum soll er er ins DIY Forum wechseln Er ist doch hier bereits in der Selbstbauecke des Hifi-Forums. Reicht das nicht?

Ich mag die Worte meiner Vorredner nochmal umformulieren.

Es ist richtig, dass ein Volumen und die Abstimmfreuquenz auf ein Lautsprecherchassis zurechtgebastelt werden sollte. Wenn der M2500 tatsächlich das halbe Nettovolumen des M11000sw haben sollte (wo ja zwei Chassis drin sind) dann ist das schonmal gut.
Die Abstimmfreuquenz des Port ändert sich bei einem anderen Chassis allerdings nicht. Ist also immernoch die alte des M2500. Wenn der höher abgestimmt war, als der M11000sw (was ich annehme), dann hat man das Problem, dass der Lautsprecher unterhalb dieser Abstimmfrequenz enorm viel Hub macht. Die wird normalerweise durch einen Subsonic im Aktivmodul begrenzt. Da du nun aber auch beim Aktivmodul nochmal einen dritten anderen Sub geplündert hast, ist es durchaus möglich, dass der Subsonic falsch sitzt.

Wie bereits erwähnt, versuch die TSP des Chassis vom M11000sw herrauszufinden und bastel dafür dann eine passende Kiste mit passendem Aktivmodul
getodak
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2015, 15:35

Warum soll er er ins DIY Forum wechseln Er ist doch hier bereits in der Selbstbauecke des Hifi-Forums. Reicht das nicht?


Doch, das meinte ich. Und er scheint meinem Rat gefolgt zu sein. Hier ist er ja richtig.
Osg_MaLo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Jan 2015, 21:09
Der Beitrag von JOKER hat mir heute den halben Samstag gekostet. Die Sache mit dem Subsonicfilter hat mich nicht in Ruhe gelassen. Habe in MEINEM ZIMMER (bzw. Dachboden)
den besagten SUB an einem Pioneer SC LX 71,da die Dinger aber leider keinen MANUELLEN EQ haben ,sondern nur 3 Filter um stehende Wellen zu minimieren ,blieb mir nur die Möglichkeit den kleinsten Filter davon ABZUSENKEN . Bei ca 60 hz . Also Transformers 2 angemacht und siehe da, fast kein anschlagen mehr. Jetzt wollte ich es genau wissen und habe den SUB vom Dachboden runter,in die Wohnstube gewuchtet. Durchgeschwitzt an meinen guten alten ONKYO TX NR 905 ( welcher einen EQ für den Sub bis 25 hz hat)
angeschlossen. Musste noch 2 mal wieder hoch-Netzkabel und Transformers vergessen. Film rein und den EQ langsam unter 60 hz schrittweise bei gefühlten 50 mal die Anfangsszene anschauen abgesenkt. 😢
Kann jetzt voller Stolz und Dankbarkeit sagen --KEINE NERVIGEN GERÄUSCHE MEHR-- JuHu.
Ich vermute das Frequenzen bei ca 50hz abwärts das Problem waren. So muss mich jetzt erstmal um meine Frau kümmern ,da sie bei gehobener Lautstärke immer und immer wieder die gleiche Szene ertragen musste.Kann schon mitsprechen. DIE ERDE ,GEBURTSTÄTTE DER MENSCHEN.............. Entweder gibts nen neuen Sub oder der PIONEER geht weg........
Joker10367
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2015, 00:50
Neuer Sub
Ein sub den man unter 50Hz zügeln muss, damit er nicht anschlägt verdient den Namen nicht.
captain_carot
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2015, 02:26
Wie viel Volumen hat denn das GEhäuse? Wie lang und welchen Querschnitt das Bassreflexrohr?

Falls das Teufel Module noch eine Bassanhebung hat und die Abstimmung zu hoch ist könnte das sehr leicht passieren.
Osg_MaLo
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Jan 2015, 12:13
Muss aber noch dazu sagen ,das die Geräusche erst bei gehobenen Pegel sind. Den M2500 gab es damals auch als Aktiv-Sub . Da wurde eigentlich auch nur ein Aktivmodul angeklatscht ( denke ich) . Der einzige BAULICHE UNTERSCHIED bei meiner Konstruktion ist nur das Chassis. Vorher 25cm jetzt 30cm.
Gehäuse hat 100 Liter. Die 2 Rohre sind jeweils 14cm lang und haben vorne einen Durchmesser von 5,5 cm (werden nach innen aber schmaler .denke auf 4 cm). Habe bei mir in der Wohnstube einen Sub vom Teufel Concept R (der reicht für meine Frau um CSI MIAMI und GZSZ 😄). Der macht bei dieser Szene absolut keine Probleme.bei Gefühlt 'der selben Lautstärke.20150118_095011
captain_carot
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2015, 14:06
Auch ohne TSP, die Ports sind zu klein. Die sollten bei gehobenen Pegeln nicht nur selber Störgeräusche verursachen sondern können komplett 'dicht' machen. Dann hat man eher nen Luftpropfen als den beabsichtigten Resonator.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel M11000 Chassis erneuern
Heimkinofan1 am 16.09.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  12 Beiträge
Teufel m11000 sw wer kennt dieses Chassis ?
Motobias am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  2 Beiträge
Teufel M 4000 ungewöhnliches Chassis Maß ?
krach100 am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  4 Beiträge
Suche Chassis ähnlich dem
aurux am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  16 Beiträge
Welches Chassis ?
tillmann115 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  3 Beiträge
Welche Chassis?
Sear am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  8 Beiträge
Compound-Sub: Chassis in Reihe/Parallel schalten /einzeln ansteuern?
morning99 am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  12 Beiträge
Frage zu größerem Chassis?
BakerX am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  13 Beiträge
Subwoofer mit 2x30cm Chassis
terrorhai am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  34 Beiträge
Chassis und Aktivmodul zugeflogen
ad-mh am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen