Kosten Kalibrierung / Installation

+A -A
Autor
Beitrag
mark247
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jun 2010, 19:11
Hallo zusammen,

Ich plane die Anschaffung von:

Sony VPL HW-15
2,0m Tension Motor-Leinwand

Kauf ist geplant beim Fachhändler (welcher ist noch nicht entschieden).

Ich würde gerne die Leinwand und den Projektor durch den Händler installieren und kalibrieren lassen.

Meine Frage wäre nun, ob jemand Erfahrungen hat wieviel so was kostet?

Für die Kalibrierung findet man im Netz Preise zwischen 90 und 200 Euro. Installation wird von verschiedenen Händlern angeboten, Preise werden jedoch nicht genannt.

Warum will ich das wissen? Einerseits würde ich das Angebot, dass ich vom Händler bekomme, gerne einschätzen können. Dazu möchte ich auch gerne wissen, wieviel Investition ich insgesamt einplanen muss.

Mark
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jun 2010, 00:48
hallo Mark,

Glückwunsch zu Deiner Beamer Wahl.
Die Kosten für Installation und Kalibrierung, werden sicher vom Arbeitsaufwand, Fahrtkosten und Materialeinsatz bestimmt sein.

Ich würde Komplettangebote von den in Frage kommenden Händlern einholen und dann entscheiden.
Dabei wird vermutlich ein räumlich naher Anbieter im Vorteil sein.

Noch ein Wort zur Kalibrierung.
Ich bin weis Gott (und nudigator) nicht der Experte darin, aber ich kann dir sagen das die Kalibrierung vorort, bei dir erfolgen sollte und je nach Lampenlaufzeit bzw. bei nachlassen der Lichtleistung, erneut kalibriert werden muss.

Das wird insgesamt nicht billig.

Frage doch mal hier im Forum bei den privaten (Hobby) Kalibrierexperten ob sie so was machen.

Grüße, Fritz

edit: eine weitere Möglichkeit wäre die Selbstkalibrierung.
Hilfreiche Tips gibt es viele im Forum.


[Beitrag von Fritz* am 15. Jun 2010, 15:04 bearbeitet]
ToniF
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2010, 09:33
Hallo

Bei der Kalibrierung fragst Du den Händler, welche Sensoren, Pattern-Generator und Software er einsetzt und ob Du vorab schon einen Beispiel-Report kriegen kannst. Zudem soll er doch angeben, was genau die Kalibrierung umfasst.

Bezüglich Sensor ist es so, dass je genauer der Sensor misst, desto grösser ist die Chance, dass auch das Resultat stimmt (wenn die Person dann das Ding noch richtig anwenden kann).

Welcher Sensor wie gut geeignet ist findest Du hier:
http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=11436

Bei der Software ist es so, dass heute praktisch 3 Varianten in Frage kommen: Calman (wird für ISF- und THX-Trainings verwendet und hat grössten Funktionsumfang), ChromaPure - etwas weniger Funktionalität und HCFR (gratis-SW). Eigentlich kann man mit jeder dieser SW gute Resultate hinkriegen. Wenn der Händler aber etwas anderes einsetzt, dann ist das zumindest ein Fragezeichen wert.

Beim Report schaust du mal, wie das Resultat ausschaut und was genau kalibriert wurde. Die grossen Preisunterschiede kommen meist davon, dass einige nur eine 'schnelle' Kalibrierung durchführen, also quasi nur Grayscale.
Der Sony VPL HW-15 hat leider nur ein 2d-CMS (keine Luminance-Korrektur).
Das Resultat sollte bei einer guten Kalibrierung in einem gut abgedunkelten Raum etwas dE1976<2 für Grayscale und dE1994<4 für Gamut (75% Stimulus).

Ach ja, die Kalibrierung sollte natürlich auf deiner Leinwand zu Hause durchgeführt werden.

Einen guten Bericht des Projektors findest du hier: http://translate.goo...l=en&history_state0=

Toni
Nudgiator
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2010, 23:46
Ich gehe mal davon aus, daß ein Großteil der Kalibrierer hier in D eher Colorfacts bevorzugt, auch wenn man dann davon ausgehen kann, daß die Luminanz beim Gamut unter den Tisch fällt.

Es dürfte auch ziemlich schwer sein, bei einem Beamer ohne externen Videoprozessor bei den Graustufen ein dE < 2 zu erreichen.
mark247
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jun 2010, 10:00

Nudgiator schrieb:
Ich gehe mal davon aus, daß ein Großteil der Kalibrierer hier in D eher Colorfacts bevorzugt, auch wenn man dann davon ausgehen kann, daß die Luminanz beim Gamut unter den Tisch fällt.

Es dürfte auch ziemlich schwer sein, bei einem Beamer ohne externen Videoprozessor bei den Graustufen ein dE < 2 zu erreichen.


Schon mal den Titel des Threads gelesen?
clehner
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jun 2010, 10:16
Ich kann nur bestätigen, was ToniF geschrieben hat.

Der Aufwand für eine vernünftige Kalibrierung (Gamma-RGB, Gamut), d.h. mehrere Durchläufe nach dem Aufwärmen, Vergleich mit einem Referenzgerät und subjektive Überprüfung an konkretem Material kostet locker einen halben bis einen ganzen Nachmittag. In Euro ausgedrückt sind das ca. 300 Euro.

Leider lässt sich nicht jedes Gerät in jeder Hinsicht korrekt einstellen, der Sony HW15 gehört mit Sicherheit zu den Geräten, bei denen man erhebliche Kompromisse bei der Farb-Korrektheit machen muss (damit wird eine Kalibrierung aber noch wichtiger). Die Alternative ist natürlich, gleich in ein besseres Gerät zu investieren.

In der Sub-3k-Klasse kenne ich keine Geräte, die sich wirklich sehr gut einstellen lassen, habe aber natürlich auch nicht wirklich alles überprüft (nur die üblichen Verdächtigen wie eben HW15, TW4400 oder HC3800 und ein paar andere, bei denen man bei allen - wie gesagt - erhebliche Kompromisse eingehen muss).
Nudgiator
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2010, 18:12

mark247 schrieb:

Schon mal den Titel des Threads gelesen?


Yep, hab ich Du willst wissen, wie Du das Händlerangebot einschätzen sollst. Dann achte darauf, daß er NICHT unbedingt mit ColorFacts kalibriert.
Erwarte auch keine Perfektion, wenn kein externer Videoprozessor zur Verfügung steht.
Hast Du nun meine Antwort verstanden ? Daher das nächste Mal auch bitte einmal ZWISCHEN den Zeilen lesen ...


[Beitrag von Nudgiator am 18. Jun 2010, 18:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kalibrierung
Jimmine am 24.09.2021  –  Letzte Antwort am 24.09.2021  –  4 Beiträge
Projektor-Kalibrierung ...
x-rossi am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  16 Beiträge
Farb-Kalibrierung
thx2001 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  3 Beiträge
Beamer Kalibrierung
Nudgiator am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  115 Beiträge
Beamer Kalibrierung
Diary am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  15 Beiträge
Beamer Kalibrierung
musicsound-2 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  3 Beiträge
Kalibrierung Gammakurve
TWCL am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  6 Beiträge
Beamer Installation
Swen-L_ am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  26 Beiträge
Infocus X1-Optimale Kalibrierung
SHAKA_RE am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  2 Beiträge
Hilfe bei Beamer-Kalibrierung
schimmel_ms am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen