Beamer in naher Zukunft

+A -A
Autor
Beitrag
Sanjix
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Jul 2010, 08:05
Hallo, habe so langsam mit meinem Plasma abgerechnet, und ich wollte Wissen, was in naher Zukunft so etwa 5 Jahren, von der Beamer Technologie zu erwarten ist, sollte man noch auf 3D Beamer Warten´, Bis es sich etabliert hat, und die Preise sinken?
xutl
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2010, 08:26
In 5 Jahren gibt es keine Beamer oder TV-Geräte mehr.

CD, DVD, usw. usw. sind abgeschafft.
Da sehen wir das ganze Gedöns (vor ALLEM die Werbung ) über implantierte Empfänger.

Die Industrie muß nur noch einen geeigneten Platz für die Chipkarten finden
Sanjix
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jul 2010, 12:02
Eigentlich war die Frage wirklich ernst gemeint.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2010, 12:36
1. meine Glaskugel ist leider defekt, erst recht die für die 5 Jahres Vorhersage...
2. ich frage mich was alle mit 3D wollen, was will man da aktuell wiedergeben???


[Beitrag von XN04113 am 02. Jul 2010, 12:46 bearbeitet]
TaKu
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2010, 12:43
... ich werfe mal was Ernsthaftes in Raum


Lautlose Laserbeamer werden kommen ... in 3 ..4.. 5 Jahren, sagt mir meine Glaskugel
J77A66
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jul 2010, 13:00
2012 geht doch bekanntlich die Welt unter, also prognostiziere ich sinkende Preis für 2011.

Im Ernst: Sollte jemand inovative Infos/Ideen haben wird er sie sicherlich NICHT hier im Forum breit treten.
Punkto 3D musst Du schon selbst entscheiden ob Du lieber wartest bis es sich etabliert hat oder früher zugreifst.
Preise werden immer fallen wenn Neuerungen auf dem Markt erscheinen, aber immer nur so weit wie der Markt es zuläßt, ansonsten wird die Produktion eingestellt/umgestellt.
sensor1
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2010, 18:42
Hi Sanjix

kauf Dir für die Übergangszeit einen Beamer in der 1000€ Klasse und in 5 Jahren sprechen wir uns wieder!

Bis dahin MfG sensor
Projektormann
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Jul 2010, 19:30
Hallo Sanjix,
wenn du wissen willst wie groß die Differenz zwischen den Beamern heute und in 5 Jahren sein wird, gehe einfach 5 Jahre zurück.
Aber konkreter hier mein goffentlich realistischer Blick in die Kristallkugel.
In 5 Jahren wird 3D bei Full HD Beamern Standard sein. Die UHP Lampe wird dann schon von der LED Konkurrenz bedroht. Hinzu kommt Laser als Projektionquelle. Vermutlich wird JVC native Kontrastwerte von 1:1 Million und mehr (Im Laborstadium haben sie das schon gesschafft) erreichen.
Projektoren werden dann ein Schwarzbild zeigen, was nicht mehr dunkelgrau, sondern absolut Schwarz ist. Erreicht wird das nicht durch Paneltechnik, sondern durch intelligente Lichtsteuerung in Echtzeit.
Im Highendberreich werden sich die 4K Beamer (D-ILA, SXRD) etablieren, die zu Preisen zwischen 10-15K zu haben sein werden. Sie werden einen eingebauten Scaler besitzen, mit dem sie 1080P auf 4K hochskalieren. Und sie werden in der Lage sein 3D Inhalte in voller HD Auflösung zu zeigen.
Ich denke auch das 21:9 Bild wird in zukünftigen Projektoren mehr berücksichtigt werden.
Gehen wir noch weiter in die Zukunft kommen wir zu 8K Auflösung, Laserprojektion und Laserholographie in echtem 3D (ohne Brille).
Vorausgesetzt die Technik entwickelt sich im gleichen Tempo weiter, wird dies zwischen 2020 und 2030 so weit sein. Das wird dann vermutlich der letzte Stand sein, den ich eventuell noch erleben werde. Vorausgesetzt ich kann mir das als Rentner überhaupt leisten .
Was danach dann kommt kann man nur noch spekulieren.

xuti schrieb:

CD, DVD, usw. usw. sind abgeschafft.
Da sehen wir das ganze Gedöns (vor ALLEM die Werbung ) über implantierte Empfänger.


Da rechne ich eher ab 2050 mit. Aber das bleibt dann jüngeren Generationen vorbehalten .

Schaue ich mir die schon heute realisierbaren Bildschirme in z.B. Star Trek an. So kann ich mir die tatsächliche Videotechnik in 200-300 Jahren selbst in meinen kühnsten Träumen nicht mehr vorstellen.
Gruß,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 02. Jul 2010, 19:33 bearbeitet]
TaKu
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2010, 19:38
Ich wünsch mir ein (Por**) HoloDeck


Projektormann
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Jul 2010, 20:22
Hallo,

Taku schrieb:

Ich wünsch mir ein (Por**) HoloDeck


Stimmt das Holodeck habe ich ja total vergessen. So wie es bei Star Trek dargestellt wird, gibt es heute noch nicht mal Ansätze zur Realisierung. Denn hier handelt es sich nicht mehr nur um eine Projektion, sondern um feste Materie.

Aber was(Por**) betrifft, so eignen sie sich hervoragend für 3D Inhalte . Vielleicht gibt das der Vergnügungsindustrie wieder neue Impulse .
Gruß,
Richard
TaKu
Inventar
#11 erstellt: 02. Jul 2010, 21:45
Wie seinerzeit zu Beta/Video2000/VHS wird genau die Industrie sicherlich den ein oder anderen KaufanREIZ geben;)


Aber nochmal ein bisschen ernsthaft:

Ich denke das das mit den Laserbeamer nicht mehr lange dauern wird.
Schaut nur mal nach Microvision bei youtube

Sooo klein, immer scharf ... und leise
conferio
Inventar
#12 erstellt: 03. Jul 2010, 11:33
In 5 Jahren?
Wahrscheinlich werden teure Beamer wie JVC und andere vom Markt verschwunden sein, da preiswerte Beamer die gleiche Leistung bringen. Nur der Highend Bereich wird sich halten, wobei die Kundschaft doch eher in der Minderheit ist. Und wer bitte braucht eigentlich einen Kontrastumfang von 1 : 1000000 ?
Conferio
Projektormann
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Jul 2010, 11:35
Hallo,

Taku schrieb:

Ich denke das das mit den Laserbeamer nicht mehr lange dauern wird.


Der von dir angesprochene Microvision benutzt lediglich Laser als Lichtquelle. Das ist kein echter Laserbeamer.
Echte Laserbaemer im HomeCinema wird es frühestens ab 2020 geben .
Jedoch Laser als Lampenersatz kommen vermutlich schon nächstes Jahr. Zur Zeit arbeitet JVC für seine D-ILA,s daran und man munkelt das der Sony 4K Beamer (sozusagen der neue Qualia004) auch über eine Laserlichtquelle verfügt.

Das paßt ganz gut zum Thema

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_High_Definition_Video

Ultra High Definition Video Das möchte ich zu Hause haben

Gruß,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 03. Jul 2010, 12:28 bearbeitet]
HIFI_-_Neuling
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Jul 2010, 18:35
Ich habe mein Passwort vergessen, darum habe ich mich neu angemeldet, Ich bin der User Sanjix, also nicht verwirren lassen

Sehr interessante Beiträge, besonders von Projektormann, Danke dafür. Ich weiß,in die Zukunft kann niemand schauen, ich wollte nur einen kleinen Überblick über die Beamer Technologie haben, danke dafür.

Jetzt bin ich wahrscheinlich in der Kaufberatung Nische, aber soweit ich die Beiträge gelesen habe, sollte ich noch einen Preis Leistuns 2D Beamer holen, und dann einfach abwarten, oder was meint ihr?

Noch ne mini Randfrage, falls es jemanden interessiert:
Mein Plasma hat einen Dirty Screen Effect, das Bild hat leichte Farbnuancen, kann das auch bei Beamer passieren?

mfg und


[Beitrag von HIFI_-_Neuling am 04. Jul 2010, 18:45 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Jul 2010, 19:12
hi ex Sanjix

ich würde noch die 12 wochen warten bis zur IFA 2010 und dann entscheiden. 3 D ist dort ein großes Thema.

@projktorman
soweit mir bekannt ist der Microvision ein Voll-Laser.
Dh. er projeziert direkt mit dem Laserstrahl auf beliebige
Flächen. Ist deswegen immer scharf und braucht auch kein Objektiv. Leider sind Lichtleistung und Auflösung noch sehr begrenzt. Aber der technologische Grundgedanke ist genau richtig, es muss nur weiter entwickelt werden.

Grüße,
Fritz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FullHD-Einstiegsbeamer akutell und in naher Zukunft?
Teerbaby am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  30 Beiträge
Beamer und Fussball! Empfehlung bitte!
DAE4EVER am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung Beamer
Lighty' am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  15 Beiträge
Samsung LSP 7 Ultrakurzdistanz Beamer
FuNic am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.02.2022  –  12 Beiträge
Beamer bis 1200 EUR
Empire2005 am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  8 Beiträge
wohin mit dem Beamer?
yamaha_cx1000 am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  7 Beiträge
gibts eigentlich ein Full HD Beamer mit ner ordentlichen Lichtleitstung?
oesimarkus am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  6 Beiträge
Die Zukunft des Heimkinoprojektors
V._Sch. am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  2 Beiträge
Optoma GT750 trotz 16:10 als Heimkino-Beamer sinnvoll?
Strahle am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  4 Beiträge
altags tauglichen beamer und laser ersatz
spl-junkey am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen