Beamer für 500 €-600 € brauche dringend hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Boemer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Okt 2010, 10:14
Hallo

Ich habe vor meinem Vater einen Beamer zu Weihnachten zu schenken da er schon öfters anfing das er einen haben will!
Problem ist ich habe null ahnung auf was man so achten muss .
Also ersmal Wohnzimmer größe 25 qm Sitz abstand ca 4m .
So hoffe ihr könnt mir was gute emfehlen besten dank schonmal !
Luxfrau
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Okt 2010, 12:25
Hallo,

ich suche gerade das selbe. Die Standardempfehlungen hierzu sind der BenQ W 600 und der emachines V 700. Habe bisher noch nichts wirklich besseres gefunden.

Ich hatte noch den Viewsonic PJD 6531w ausgegraben, der durchgängig etwas bessere Daten hat. Den sollte es eigentlich auch zu diesem Preis geben. Ich habe ihn hierzulande aber nur zu weitaus höheren Preisen finden können.

Die beste Seite zum Vergleich von Projektoren ist die hier

http://www.hcinema.de

Da gibt es oben rechts ein Feld: Projektorenvergleich oder so und du kannst die Daten von drei beliebigen Geräten wunderbar vergleichen und auch ein Feld zur Berechnung von Bildgröße und Abstand des Projektors öffnen.
TWK
Stammgast
#3 erstellt: 16. Okt 2010, 12:57
ich habe den Acer H5360 (baugleich mit dem v700) und damit kann man zufrieden sein. ich betreibe normales fernsehen (DVB-T), eine alte XBox, eine XBox360, eine Wii und einen MediaCenter PC an selbigem.

aufgrund des günstigen preises muss man natürlich abstriche bei der aufstellungsflexibilität in kauf nehmen, etwa weil es keinen lens-shift gibt und weil man nach möglichkeit auf die trapezkorrektur verzichten sollte. letzteres ist bei filmen und spielen allerdings weniger wichtig und betrifft eher das schriftbild im PC betrieb.

ansonsten ist das ein sehr gutmütiges gerät und man kann alle möglichen auflösungen auf den scaler loslassen. also selbst in 1920x1080 pixeln zugespielte signale bleiben gut nutzbar.

dazu noch die super garantieleistungen bei acer (unbegrenzte garantie im ersten jahr auf die lampe) ist schon topp!!


(..)

mfg
tobi


[Beitrag von TWK am 16. Okt 2010, 12:58 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2010, 14:08

Luxfrau schrieb:
Hallo,

ich suche gerade das selbe. Die Standardempfehlungen hierzu sind der BenQ W 600 und der emachines V 700. Habe bisher noch nichts wirklich besseres gefunden.


Ich hatte bereits den Acer H5360, den emachines V700, den BenQ W600+ und den Optoma HD600X bei mir hier ausprobiert.

Acer H5360 -> 540 euro
emachines V700 -> 500 euro
Benq W600+ -> 550 euro
Optoma HD600X -> 500 euro

meine erfahrungen:
-------------------------

Acer H5360 / emachines V700 vorteile:
- leiser als alle anderen beamer

Acer H5360 / emachines V700 nachteile:
- wackliges objektiv, braucht eine weile um scharf zu werden
- schlechte fernbedienung
- 24/50/60hz Modus zu hell, daher viel RBE
- 120Hz 2D modus sehr dunkel

-------------------------

Benq W600+ vorteile:
- das beste und schärfste Bild
- wenig RBE

Benq W600+ nachteile:
- sehr lautes unerträgliches betriebsgeräusch, vorallem im 3D modus
- 120Hz 2D modus sehr dunkel

-------------------------

Optoma HD600X vorteile:
- auch sehr gutes und scharfes Bild
- wenig RBE
- mit abstand das hellste und schönste 120Hz 2D Bild (!)

Optoma HD600X nachteile:
- lautstärke liegt im mittelfeld, also noch ok

-------------------------

Im 3D Modus sind alle 4 Beamer in etwa gleich hell, da gibts keinen großen unterschied.


[Beitrag von Phantom1 am 17. Okt 2010, 12:25 bearbeitet]
Luxfrau
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Okt 2010, 10:48
Hallo,

danke,das ist ja mal ein guter Vergleich.

Machen sich beim Optoma gar nicht die geringeren AnsiLumen-Werte bemerkbar?

Welches von den Geräten hast du denn behalten?

@Boemer: Wichtig ist auch darauf zu achten, dass das Gerät für den Projektionsabstand geegnet ist. Die Unterschiede sind nicht groß, aber doch von Gerät zu Gerät vorhanden. Ich würde mal ausmessen, wie breit das Bild werden soll, und in welchem Abstand der Beamer platziert werden kann/soll. Bei hccineama.de kannst du dann das Berechnungsfeld anklicken und sehen, ob es mit dem fraglichen Gerät hinhauen würde.


[Beitrag von Luxfrau am 17. Okt 2010, 10:48 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Okt 2010, 11:29
hi phantom,

du meintest sicher der 120Hz 3D Modus sei dunkel, oder?

mit welcher Brille hast du 3D getestet?

Grüße,
Fritz
Phantom1
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2010, 12:19
Man kann ja den 120Hz modus auch für 2D nutzen und da ist der optoma mit großen abstand der hellste beamer, das sieht man sofort. Und das obwohl dieser nur 1600 ansilumen hat.

Der grund dafür ist warscheinlich weil beim acer/emachines/benq im 120Hz modus das weiß-segment des farbrades ausschaltet wird. deswegen wird das bild dort viel dunkler. Beim Optoma dagegen bleibt das bild im 120Hz modus exakt genauso hell wie im 24/50/60Hz modus, warscheinlich weil das weiß segment weiterhin noch aktiv ist.

Erst im 3D DLP-Link modus wird dann offenbar auch beim optoma das weißsegment ausgeschalten (muss ja sein) damit DLP-Link funktioniert und das Bild wird dunkler.

Interessant könnte die verwendung der nvidia brillen sein (hab zur zeit keine hier), da man den dlp-link modus dann nicht braucht. Das 3D Bild müsste damit super hell sein verglichen mit den anderen beamern, weil das weißsegment dann auch im 3D modus an bleibt.

Im moment habe ich den Optoma HD600X behalten, das gerät fand ich am besten.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Okt 2010, 12:46
dankeschön Phantom für deine wertvollen Info´s.

alles habe ich nicht ganz verstanden.
Wozu braucht man 120Hz. für 2D Betrieb?

Kannst du sagen ob es eine Vergleichsliste / Tabelle oder ähnlich gibt für die Lichtleistungen der 3D ready Beamer im 3D Betrieb?


Fritz
Phantom1
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2010, 13:10

Fritz* schrieb:

Wozu braucht man 120Hz. für 2D Betrieb?

da gibts mehrere sachen, zb: pc-spiele oder wenn man zb für filme eine zwischenbildberechnung nutzen will (per softwareplayer am pc). Am PC ist der 120Hz modus am nützlichsten, weil da eben 24fps, 30fps, 60fps videos flüssig laufen ohne das man die frequenz erst umschalten muss. Gibt mit sicherheit noch andere dinge die man damit anstellen kann ^^
TWK
Stammgast
#10 erstellt: 17. Okt 2010, 15:43
anstellen kann man im windows-betrieb vieles mit 120Hz. allerdings braucht ein anständiges framedoublerscript (avisynth) nicht zwingend mehr als 60Hz.

Siehe dazu auch die beispielscripte auf meiner mediacenter-seite.



(..)

mfg
tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche dringenst Hilfe mit Beamer
Aischa am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  6 Beiträge
Brauche ganz dringend Hilfe bei einem Beamer Kauf!
F95-Toddi am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  21 Beiträge
großes Problem mit Z1, brauche dringend Hilfe !!
lordkay am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  2 Beiträge
kaufberatung beamer- brauche hilfe
mr.niceguy1979 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  6 Beiträge
brauche dringend Hilfe sanyo dlp-z2000
schlafschlumpf am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  6 Beiträge
Neuer Beamer gesucht. Dringend
schoeller am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  11 Beiträge
Brauche dringend Tipps zu optimalem gebraucht Beamer
SimonK. am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  4 Beiträge
Beamer bis 600 Euro? Hilfe
masa7176 am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  11 Beiträge
Brauche hilfe bei beamer
Sharp-Projektor am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  5 Beiträge
Brauche dringend Hilfe beim Leinwand kauf
ludeyannick am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.517

Hersteller in diesem Thread Widget schließen