Problem mit Optoma 3D-XL Box bei 1080p/24Hz

+A -A
Autor
Beitrag
ugi274
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2011, 22:04
Hallo.
Ich besitze einen Samsung BD-C5900 Player den ich über
die Optoma 3D-XL Box mit einem Optoma HD67 betreibe.
Alles fumktioniert eigentlich einwandfrei und 3D ist
mit dieser Box sowieso absolut Perfekt.
Jedoch wenn ich 2D Material mit 1080p/24HZ schaue habe
ich ab und zu minimale Ruckler die vielleich anderen garnicht
grossartig auffallen, die aber mich wiederum sehr stören.
Bei PAL Material mit 50Hz und auch 1080/60Hz funktioniert
alles so wie es sein soll.
Ist jemanden auch ähnliches aufgefallen, oder ist
es nur bei mir so?
Phantom1
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2011, 08:49
da würde ich erstmal das übliche probieren, also

1. testen ob das auch ohne den optoma 3d xl konverter passiert (also nur blurayplayer und beamer direkt per kabel verbinden)
2. firmwareupdate für dein blurayplayer?


[Beitrag von Phantom1 am 28. Mrz 2011, 08:49 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2011, 09:03

ugi274 schrieb:

Jedoch wenn ich 2D Material mit 1080p/24HZ schaue habe
ich ab und zu minimale Ruckler

Das ist leider ein bekanntes Problem!

Optoma hat offensichtlich Europa mit ihrer PAL-Norm vergessen.
Ein Upgrade ist mir diesbezüglich noch nicht bekannt.

In einer der letzten Ausgaben (wenn ich mich richtig erinnere) der Audiovision wurde das bereits thematisiert.
Phantom1
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2011, 11:18
@geroge_lucas: wo liegt das problem, an der optoma box oder optoma beamer?
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2011, 11:20
So wie ich das verstanden habe, kann die Optoma Box nur 120 Hz ausgeben/durchschleifen.

Werden 100 Hz-Bildsignale ( oder 50 Hz PAL) zugespielt, muss die Box "interpolieren" und "verschluckt" sich daran. Die Folge sind jedenfalls diese von dir beschriebenen Bildruckler.


[Beitrag von George_Lucas am 28. Mrz 2011, 11:21 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2011, 11:51
100hz bildsignale gibts doch garnich ^^ Ich glaube du meinst das 50hz problem im 3D modus, ja das kann sein das die box da ein problem hat, hab ich glaub ich auch schon von gehört.

Aber "ugi274" gings um normales 2D material mit 24hz, das müsste die box doch ganz normal durchleiten. Am besten er probierts mal ohne die optoma box.
MJX
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mrz 2011, 13:20
Hallo!

Ist bei mir das selbe. Aufgefallen ist es mir bei "R.E.D." und "Machete".
Ich spiele mit BD-Player Panasonic BDT100 zu. Die Ruckler kommen so ca. alle 20-30 Sekunden (geschätzt).
Ich war bis jetzt zu faul auszuprobieren, ob es am Beamer oder an der Box liegt.

Ich meine, ich hätte mal vor einiger Zeit gelesen, dass einige Geräte Probleme mit 24 Hz bzw. 23,97 Hz haben, also nur eine der beiden Varianten fehlerfrei ausgeben können.
Phantom1
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2011, 13:58
Ja es gibt blurays mit 23,976 und welche mit 24,000fps.

Die frage ist jetzt welches gerät probleme macht (player, 3dxl box oder beamer).

Einfach mal durchprobieren, andere player, ohne 3dbox usw...
ugi274
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Mrz 2011, 16:45
Bevor ich die 3D-Box hatte, habe ich sowieso den Player
direkt mit dem Beamer verbunden. Da hat alles wunderbar
geklappt. Im 3D Modus funktioniert auch alles perfekt.
Nur im =2D Modus= und da eben auch nur bei =24Hz= ruckelt es
alle ca. 20 bis 30 Sekunden. Das Problem müsste daher von
der Box kommen denke ich.
Phantom1
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2011, 17:09
@ugi274: hast du zufällig auch blurays mit 24,000 fps? die könntest du mal probieren.
ugi274
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Mrz 2011, 17:22
Woran erkennt man ob die
Blu-ray 23,976 oder 24,000fps hat?


[Beitrag von ugi274 am 28. Mrz 2011, 18:02 bearbeitet]
buddy1982
Neuling
#12 erstellt: 13. Aug 2011, 21:29
hallo, wollte auch mal meinen senf dazugeben!

neuerdings habe ich das Problem das im 3D Modus auf einmal das Signal abbricht und der Beamer aufs neue eine EIngangsquelle sucht. Die Abstände des Signalabbruchs werden immer länger. Jemand eine Idee???
George_Lucas
Inventar
#13 erstellt: 13. Aug 2011, 21:52

buddy1982 schrieb:

neuerdings habe ich das Problem das im 3D Modus auf einmal das Signal abbricht und der Beamer aufs neue eine EIngangsquelle sucht. Die Abstände des Signalabbruchs werden immer länger. Jemand eine Idee???

Kabel locker oder defekt...
TDO
Inventar
#14 erstellt: 14. Aug 2011, 06:09
Ja die Optomabox hat ein Problem - wurde im Optomathread schon besprochen.

Sie kann keine 23,976 korrekt wiedergeben.

Die werden bei der Ausgae in 24,000 umgerechnet. Damit hast alle 42 Sekunden einen Ruckler.

24,000 BluRays gibt es sehr selten.

z.b.

- Das Leben der Anderen
- Der Baader Meinhof Komplex
- Der Schuh des Manitu
- Die Welle
- Keinohrhasen
contadinus
Inventar
#15 erstellt: 12. Sep 2011, 13:27
kurze praxisfrage an alle besitzer der optoma-box:
wie funktioniert denn das mit dem durchschleifen der 2d-signale? bleibt das gerät einfach aus oder gibts einen 2d/3d-umschalter?

bzw: gibts schon neue erkenntnisse wegen der 24p-problematik? neue firmware o.ä.?


[Beitrag von contadinus am 12. Sep 2011, 13:28 bearbeitet]
MJX
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Sep 2011, 14:25
Die Box muss an sein zum durchschleifen, 2D/3D wird automatisch erkannt.
Nur Side by Side-3D muss manuell geschaltet werden.
contadinus
Inventar
#17 erstellt: 12. Sep 2011, 15:14
alles klar. vielen dank!
Phantom1
Inventar
#18 erstellt: 12. Sep 2011, 15:38

MJX schrieb:
Nur Side by Side-3D muss manuell geschaltet werden.

es geht auch automatisch wenn der receiver bzw mediaplayer hdmi1.4a besitzt (gibt zur zeit noch keine receiver mit hdmi1.4a).
toto32
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 12. Sep 2011, 16:44
Nur die Bildqualität verschlechtert sich, aus meiner Sicht, wenn man kein 720p 2D Signal der Box zuführt. Der eingebaute Scaler der Box ist viel schlechter als der meines Optoma HD67 Beamers.
1080p 24 Signale sind nicht so fein aufgelöst und es ist eine ausgeprägte Treppenbildung zu beobachten.
Dasselbe gilt für 1080i 50Hz Signale.

Aus diesem Grund stelle ich die Signalausgabe meines Satellitenreceivers und des Blu-Ray Players bei 2D auf 720p.

Die 3D-XL Box wurde aufgrund dieses Fehlers schon getauscht, jedoch ohne Besserung. Einem Service-Mitarbeiter von Optoma war dieses Problem bekannt aber aufgrund der verbauten Hardware werde es auch keine Verbesserung geben.

Gruß
Thorsten
Tolden
Stammgast
#20 erstellt: 26. Sep 2011, 20:05
Ich habe die Box erst seit einer Woche und nachdem wir in den letzten Tagen die Herr der Ringe Filme in 2D, sowie heute Star Wars Episode 1 geschaut haben, sind mir immer wieder diese Ruckler aufgefallen. Ich dachte schon es liegt an HdR, aber nachdem es heute bei Ep1 auch aufgetaucht ist, habe ich mal die Google-Suche bemüht und diesen Thread gefunden.

Der 3D-Betrieb mit der Box funktioniert tadellos, nur eben im 2D-Betrieb diese Ruckler. Ich betreibe die Box in Verbindung mit einem HD65 und einer PS3. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, daß diese Ruckler nicht mehr auftauchen, kann man da irgend etwas einstellen?
DarkRaptor
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Sep 2011, 07:33

Tolden schrieb:
Ich habe die Box erst seit einer Woche und nachdem wir in den letzten Tagen die Herr der Ringe Filme in 2D, sowie heute Star Wars Episode 1 geschaut haben, sind mir immer wieder diese Ruckler aufgefallen. Ich dachte schon es liegt an HdR, aber nachdem es heute bei Ep1 auch aufgetaucht ist, habe ich mal die Google-Suche bemüht und diesen Thread gefunden.

Der 3D-Betrieb mit der Box funktioniert tadellos, nur eben im 2D-Betrieb diese Ruckler. Ich betreibe die Box in Verbindung mit einem HD65 und einer PS3. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, daß diese Ruckler nicht mehr auftauchen, kann man da irgend etwas einstellen?


Ich habe das Problem behoben, indem ich für den 2D-Betrieb einen anderen Blu-Ray-Player einsetze. Einstellen kann man leider nichts und ein Firmware-Update wird wohl auch nicht mehr kommen. Ich kann aber gut mit meinem Setup leben.
Tolden
Stammgast
#22 erstellt: 27. Sep 2011, 10:23
Selbst wenn ich einen zweiten Player hätte, hat mein Beamer immer noch 1 HDMI-Eingang und es geht zwangsläufig über die 3D-XL Box. Dann müßte man ja immer umstöpseln. Verstehe jetzt nicht ganz wie du das gelöst hast. Tritt das eigentlich nur im 24Hz Betrieb auf?
DarkRaptor
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Sep 2011, 10:52

Tolden schrieb:
Selbst wenn ich einen zweiten Player hätte, hat mein Beamer immer noch 1 HDMI-Eingang und es geht zwangsläufig über die 3D-XL Box. Dann müßte man ja immer umstöpseln. Verstehe jetzt nicht ganz wie du das gelöst hast. Tritt das eigentlich nur im 24Hz Betrieb auf?


Ich habe einen Benq W600+ und der hat 2 HDMI-Eingänge . Auf einem Eingang steckt die Optoma-Box und davor die PS3. PS3 ist mit optischem Kabel am Receiver verbunden und der Receiver mit allen anderen Komponenten (Xbox360, SKY-Receiver, Bluray-Player)ist am zweiten HDMI-Eingang des Beamers verbunden. Dazu muss ich hinzufügen, dass mein Receiver kein 3D durchschleifen kann. Und wenn ich Sky 3D sehen will, muß ich umstecken. Aber das ist kein Problem.


[Beitrag von DarkRaptor am 27. Sep 2011, 10:57 bearbeitet]
Tolden
Stammgast
#24 erstellt: 27. Sep 2011, 16:02
Gut dann ist klar, dass das funktioniert. Ich hatte ebenfalls sowieso schon mit dem Gedanken gespielt mir einen Bluray 3D Player zu kaufen, da micht die PS3 in keiner Hinsicht überzeugt, besonders aber durch die extreme Geräuschbildung (habe noch das erste Modell). Ideal wäre ein Player mit zwei HDMI Ausgängen. Muß die 3D-XL Box immer als letzter in der Kette hängen oder ist es theoretisch möglich bei einem Player mit 2 Ausgängen an die Box zu gehen und von hier aus zum Receiver und mit dem anderen Ausgang widerum direkt in den Receiver?

Ich teste heute Abend mal aus, was passiert, wenn ich in der PS3 dsen 24 Hz Modus deaktiviere...
Tolden
Stammgast
#25 erstellt: 28. Sep 2011, 10:37
Also wenn ich in der PS3 24 Hz auf "Aus" schalte, dann tauchen die Ruckler bei 2D-Wiedergabe nicht auf. Ich konnte jetzt auch nicht wirklich einen Unterschied ggü. vorher feststellen, kenne mich aber mit diesen versch. Hz-Modis auch nicht wirklich aus. Was sollte denn normalerweise der Unterschied sein?
DarkRaptor
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Sep 2011, 11:06

Tolden schrieb:
Also wenn ich in der PS3 24 Hz auf "Aus" schalte, dann tauchen die Ruckler bei 2D-Wiedergabe nicht auf. Ich konnte jetzt auch nicht wirklich einen Unterschied ggü. vorher feststellen, kenne mich aber mit diesen versch. Hz-Modis auch nicht wirklich aus. Was sollte denn normalerweise der Unterschied sein?


Auffällig ist der Unterschied bei Kameraschwenks. Ohne 24p-Modus muß umgerechnet werden und es ruckelt leicht. Aber meiner Meinung nach ist das Stocken der Optoma-Box störender.
Phantom1
Inventar
#27 erstellt: 28. Sep 2011, 11:09
Ohne die 24hz option wird die ps3 die bluray filme mit 60hz wiedergeben und das bedeutet 3:2 pulldown mikroruckeln (fällt aber nicht jedem auf). Das wär aber immernoch besser als alle 42 sekunden einen deutlich sichtbaren ruckler zu haben.
Tolden
Stammgast
#28 erstellt: 28. Sep 2011, 16:58

Phantom1 schrieb:
Ohne die 24hz option wird die ps3 die bluray filme mit 60hz wiedergeben und das bedeutet 3:2 pulldown mikroruckeln (fällt aber nicht jedem auf). Das wär aber immernoch besser als alle 42 sekunden einen deutlich sichtbaren ruckler zu haben.


Mein Reden, mir fällt es nicht auf und ist mir so eindeutig lieber, als dieser wirklich spürbare Ruckler. Hat hier eigentlich jemand einen 3D-fähigen A/V Receiver der Box vorgeschaltet, im Betrieb und kann berichten, daß dies funktioniert? Die PS3 macht ja ab und an Probleme ein 3D-Gerät zu erkennen, wenn es nicht direkt angeschlossen ist. Zumindest ist es bei mir so, daß der Beamer nicht als 3D-Gerät erkannt wird, wenn ein HDMI 4:2 Switch dazwischen hängt.
George_Lucas
Inventar
#29 erstellt: 29. Sep 2011, 07:37

Tolden schrieb:
Die PS3 macht ja ab und an Probleme ein 3D-Gerät zu erkennen, wenn es nicht direkt angeschlossen ist. Zumindest ist es bei mir so, daß der Beamer nicht als 3D-Gerät erkannt wird, wenn ein HDMI 4:2 Switch dazwischen hängt.

Das ist kein Problem der PS3. Die PS3 macht soweit alles richtig. Das Problem ist vielmehr, dass die "dazwischen" geschalteten Geräte die 3D-Spezifikation nicht erfüllen.
Das wird auch mit deinem "4:2-HDMI-Splitter" der Fall sein.

Wenn ein Receiver an die Optoma-Box angeschlossen wird, der die 3D-Spezifikation erfüllt (sprich HDMI 1.4-fähig ist), sind mit dieser Kombi keine Probleme zu erwarten.
Tolden
Stammgast
#30 erstellt: 29. Sep 2011, 10:55
Das verstehe ich wohl, aber mein 3D-Fernseher wird auch als solcher erkannt, obwohl er an dem Switch hängt, nur eben der Beamer nicht, deswegen war ich ein wenig verwundert...
ugi274
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Okt 2011, 15:11
Hallo!

Wollte noch mal erneut alle Betreiber der 3d-XL Box ansprechen
bezüglich der Problematik mit dem Durchschleifen von normalen
2D Material. Da gibt es ja noch immer alle 42 Sekunden die
bekannten "Ruckler".
Weiss irgend jemand ob es diesbezüglich schon eine neue
Firmware oder ähnliches gibt um dieses lästige Problem zu
beseitigen?
Wäre über ein paar Antworten sehr dankbar.

Gruss ugi274
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma 3D XL
Chemical_Boy am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  5 Beiträge
3D Beamer + Optoma 3D XL Switch Box
Chemical_Boy am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  64 Beiträge
Optoma hd600x ohne 3d xl
Hifisebbi am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  2 Beiträge
OPTOMA 3D XL Konverter
kraine am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  402 Beiträge
frage bezüglich optoma 3d xl box
chris1993 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  10 Beiträge
Optoma 3D XL Box und PC
mnobuko am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  7 Beiträge
Frage zur Optoma 3d Xl Box
xXExitusXx am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  3 Beiträge
3d probleme mit Optoma 3d-xl switch box
MKraw am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  10 Beiträge
probleme mit 3d-xl
t0bse am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  2 Beiträge
Optoma 3D XL + Pioneer VSX920K + HD67 verbinden ?
adcox am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen