Warum verwischen Filmbilder eigentlich?

+A -A
Autor
Beitrag
HumphreyB.
Gesperrt
#1 erstellt: 24. Jun 2011, 17:37
Hallo Forum,

mir fällt immer stärker auf, das eigentlich jede Art von Film oder auch anderes Material mehr oder weniger stark verwischt. Mitlerweile hab ich mich wohl auch drauf eingeschossen, denn früher ist mir da nichts aufgefallen. Sicherlich wars da auch schon da, aber auf einem normalgrossen TV fällt das eventuell auch nicht so stark auf.

Warum also verwischen die Bilder? Ich beobachte das bei allen Schwenks, egal ob horizontal oder sogar auch vertikal. Mit der zugeschalteten FI wird das in manchen Szenen besser, in manchen aber hilft das überhaupt gar nichts.

Hat jemand eine Erklärung, warum die Bilder nicht wie beim realen Sehen auch einfach klar bleiben? Und gibt es dazu ausser der aktuell eher mittelmäßig helfenden FI eine echte Lösung?
clehner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jun 2011, 17:52
... weil Film mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen wird. Ganz einfach. Film ist nicht Realität, sondern (in vielfacher Hinsicht verfremdet) abgebildete Realität!
Bei schnellen Schwenks ergeben sich daher notgedrungen 'Sprünge' bei der Abbildung, vielfach sogar bewußt als künstlerisches Mittel eingesetzt (Wisch-Schwenks und dergleichen).


[Beitrag von clehner am 24. Jun 2011, 17:56 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2011, 00:47

HumphreyB. schrieb:


Warum also verwischen die Bilder?
Hat jemand eine Erklärung, warum die Bilder nicht wie beim realen Sehen auch einfach klar bleiben?


Hier hab ich das sehr ausführlich erklärt:
100-Hertz Technik in der Praxis
HumphreyB.
Gesperrt
#4 erstellt: 26. Jun 2011, 11:26
Es verwischen aber auch ganz normale Bilder, die im TV laufen. Mein Fernseher macht 200 Hz, und er verwischt sowohl bei der Sportschau, als auch bei Zeichentrickfilmen, als auch bei übertragenen Spielfilmen.

Auf dem Beamerbild sieht man das nur deutlich besser, weils eben so groß ist. Normale DVDs haben aber doch mehr als 24 Bilder in der Sekunde, und trotzdem verwischt es.

Warum also ist das so, und wieso sehen das manche mehr, manche weniger oder gar nicht? Und wie lange muß man denn das noch so akzeptieren? Manche mögen das ja als stylisch abtun, mich aber nervt das Geruckel und Gewische. Denn mir gehen so Inhalte verloren, und es zieht mich oft stark aus der Handlung raus.
Maxcore
Neuling
#5 erstellt: 26. Jun 2011, 11:52
HumphreyB. schrieb:


Warum also verwischen die Bilder?
Hat jemand eine Erklärung, warum die Bilder nicht wie beim realen Sehen auch einfach klar bleiben?


Das ist ja nicht immer so! Viele oder einige brauchen beim "realen" sehen eine Sehhilfe, auch Brille genannt. Und Deinen Effekt, das man sich darauf versteift, ein verwischen zu sehen kenne ich, und zwar in der Hinsicht, dass wenn man etwas gefunden hat, Was einem nicht "in den Kram passt", achtet man immer öfter auf Kleinigkeiten und lässt sich vom eigentlichen Vergnügen ablenken. Das ist wie mit dem einen Punkt auf der Matrix der nicht leuchtet, oder die Mobahn die am Anfang fast unmerklich ruckelt, oder das kaum hörbare Quietschen am Neuwagen, wenn man anfährt. Überall gibt es dies kleinen Freudekiller!

Gruß Frank
clehner
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Jun 2011, 11:58

HumphreyB. schrieb:
Normale DVDs haben aber doch mehr als 24 Bilder in der Sekunde,


Nö. Allenfalls bei Video gibt es 50 Halbbilder (bzw. 60 bei NTSC), das verschiebt aber nur das Problem. Man müsste vermutlich mit 200 oder 300 (am Besten Ganzbilder) pro Sekunde drehen, um so einen (Hyper-)Realistischen Effekt zu erzielen. Aber es betrifft nur einen Aspekt der Realität, dass sie nämlich kontinuierlich ist und nicht diskret. Film/Video ist aber immer diskret.

Wie gesagt: Es liegt hier m.E. ein prinzipielles Missverständnis vor, Film ist nicht Realität, sondern verfremdet abgebildete Realität.
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2011, 15:10

HumphreyB. schrieb:
Es verwischen aber auch ganz normale Bilder, die im TV laufen.

Vielleicht solltest du mal meine Beiträge im verlinkten Thread (Teil 1 und Teil 2) lesen. Da wird das ausführlich erklärt - und sogar mit Screenshots unterlegt.

Nur um das zu verstehen, musst du halt lesen...

Das Thema ist halt viel zu komplex, um es mal eben nebenbei in 2 Sätzen vollumfänglich und inhaltlich richtig zu beschreiben.


[Beitrag von George_Lucas am 26. Jun 2011, 15:11 bearbeitet]
HumphreyB.
Gesperrt
#8 erstellt: 26. Jun 2011, 16:21
Gut, dann liegt es also an der zu geringen Bilderanzahl. Hatte man anno dunnemals glaube ich so vereinbart, um Filmkosten zu sparen. Warum aber verwischen dann nicht alle Szenen, egal ob auf TV oder auf BD oder auf DVD? Wenn keines dieser Medien genug Bilder bringen kann, dann müssten doch alle Inhalte verwischen. Tun sie aber zum Glück nicht.

Es ist für mich irgendwie kein Muster zu erkennen. Manche Schwenks sind superschnell, trotzdem sehr sauber. Andere sind sehr langsam, auch da sieht man alles top. Oder eben auch nicht. Scheint also nicht nur am schlechten Material zu liegen.
hifikeks
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jun 2011, 10:57
es gibt beamer mit sogenannter frame interpolation, die die sich ständig ändernden Bildbewegungen immer wieder neu berechnet und die Bildkanten für geschmeidige Bewegungsabläufe ohne Wischeffekte glättet. da verwischt dann nix mehr. mehr dazu gibts auch auf wikipedia oder youtube. einige anbieter haben das schon integriert, bspw. benq beim W1200
carstenkurz
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jun 2011, 16:36
Faktisch ist das viel komplizierter als die 24p oder hold-type Display Problematik.'Wischen' ist ja erstmal nur ne sehr simple subjektive Empfindung. Was dahinter steckt, kann alles mögliche sein. Bei sehr vielen Medien sorgen schon die verwendeten Codecs für diesen Effekt, ganz unabhängig von der Bildrate - da nützen dann auch 60p nix. Fast alles, was Endkonsumenten heutzutage an Bild präsentiert bekommen ist in dafür anfälligen Interframe-Codecs verpackt - DVD, BluRay, DVB-S/S2.

Dazu kommen dynamische Eigenschaften des Displays, div. mehr oder weniger intelligente Signalverarbeitung (adaptive Deinterlacer, etc.) und natürlich auch schlichte subjektive Ansprüche. So wie einige Leute Bilder erst dann als 'scharf' anerkennen, wenn sie Jaggies/Aliasing/Screendoor erkennen können, bevorzugen einige auch stroboskopartig mit kürzestmöglichen Belichtungszeiten eingefrorene Bildsequenzen. Also ne bunte Mischung von technisch-objektiven und subjektiven Aspekten.

- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 30. Jun 2011, 00:10 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Jun 2011, 16:41

carstenkurz schrieb:
Faktisch ist das viel komplizierter als die 24p


Schon richtig, aber die ursprüngliche Frage war ja auch, warum es nicht so aussieht wie beim realen Sehen, so kann und wird es nie aussehen, wozu auch.

Was du sagst ist natürlich völlig richtig, die Quellen für zusätzliche Unschärfen (digitale Artefakte und schlechtes Equipment) kommen dann natürlich noch dazu!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum Bestätigungsmeldung beim Ausschalten?
-Melvin- am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  12 Beiträge
Warum gibts denn eigentlich keine Firmwareupdates für 24p
Denis-S am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  3 Beiträge
Kein 3D via Laptop, warum ?
Slider-Override am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  2 Beiträge
Warum immer Epson Tw3800 empfohlen anstatt TW3000 ?
cooperbird am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  2 Beiträge
Sanyo Z3000 geht direkt wieder aus. Warum?
Wolfsrudel am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  2 Beiträge
Warum ist das Bild weg?
max_w am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  3 Beiträge
2000 ANSI - Warum so dunkel?
HDbjoern am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  2 Beiträge
Warum HDMI und kein DisplayPort?
duno am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  60 Beiträge
warum kostet die 3D Brille im Kino nur 2,-
musicsound-2 am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  6 Beiträge
Sanyo Z3 - Firmwareupdate: wie, wo, warum?
ferion am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen