PC zu Beamer Auflösung Problem

+A -A
Autor
Beitrag
b3n1m
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2011, 01:52
Gute Nacht an alle HIFI-Forum Mitglieder.
Bin neu hier und ich hoffe Ihr könnt für mein Problem eine Lösung finden.

Also ich besitze ein Notebook mit einem VGA Anschluss
(Asus M50VN) mit einer Grafikkarte GeForce 9650M GT und den aktuellsten Treiber von Nvidia.
Betriebssystem Win7 Pro.

Und besitze einen Beamer (BenQ MP 670) auch mit einem VGA Anschluss.

Nun wenn ich diese 2 Geräte verbinde, erkennt mein Notebook den Beamer (bei Anzeige, erscheint ein zweites Bild mit der Bezeichnung MP670. Also Verbindung ist da!

Ich tue die Anzeige erweitern und müsste jetzt ein Bild bekommen...soo jetzt gehts los. Er sucht nach einer Quelle und findet nichts, prima!

Dabei ist meine Auflösung bei Win7: 1280 x 1024
Beamer ist empfohlen: 1024 x 768
aber es geht nicht... nadann habe ich wild versucht die Auflösungen zu ändern, da es ja an der Verbindung nicht sein kann und siehe da, er zeigt mir ganz kurz die Meldung (BEREICH ÜBERSCHRITTEN). Also liege ich ja richtig mit meinem Auflösungsproblem.

Nun geh ich weiter und bin auf meinem Nvidia Systemsteuerung, da kann man nun mehr Funktionen herumspielen. Wie z.B. die Timings.
Jetzt hab ich bisher bei keiner Auflösung ein Bild bekommen,
bis auf einer 800 x 600 75Hz und dass so, dass auf der linken Bildhälfte ganz klar mein desktop sieht und auf der anderen Bildhälfte von meinem Beamer irgendwie gestrichelte Querbeet Linien, die nichts anzeigen. Wahrscheinlich liegt es an der Auflösung. Soo an alle Hertz und Auflösungen rumprobiert und ich bekomme kein ganzes Bild. Plötzlich merke ich etwas ganz eigenartiges.

Nun bitte aufgepasst. Ich habe die Auflösung bei 800 x 600 75Hz ein Teilbild und der zeigt mir auf Beamer 1600 x 1200.
Und jetzt geh ich davon aus, dass ich kein einstimmige Auflösung von meinem PC zu meinem Beamer habe und daher dass ganze zu hoch ist (Bereich überschritten).
Warum aber ???

Jetzt habe ich mir ein PDF runtergeladen wo ich die Timings von meinem Beamer sehe, nun ich kann nichts mit so einer liste anfangen. Vielleicht könnt ihr mir bitte helfen, weil ich bin am Ende nach 6 Stunden...ich wäre echt sehr dankbar für alle Tipps.
Da ist die Quelle von der BenQ MP670 PDF

PS: Beamer und Kabel wurden getestet funktioniert bei einem Asus EEE mini Notebook mit XP. Reingesteckt bei dem 11 Zöller, ohne etwas zu machen hat es geklappt. Es liegt an der Auflösung garantiert, da es ein kleinen Auflösung wahrscheinlich hergibt, kommt das Signal beim Beamer richtig an.

http://www.projector...enQ_MP670-manual.pdf

Gute Nacht
Spezi
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2011, 14:18
Hallo
Meine Projektoren steuer ich über VGA mit 60hz, native Auflösung(bei dir 1024 x 768) und nur als Single Monitor an.

Meistens gibts auf der Tastatur der Notebooks Shortcut Tasten.
Bei meinen NBs heisst eine FN und befindet sich links unten, die zweite Taste befindet sich oben in der Reihe mit den F-Tasten und hat ein Monitorsymbol.
Wenn ich diese beiden Tasten zusammen drücke, geht alles automatisch.
Zuerst hab ich die Auflösung des Laptops am NB und auf der Leinwand, beim zweiten mal drücken nur das Bild auf dem Beamer in seiner nativen Auflösung.

Hat dein NB keinen HDMI Ausgang, die Graka ist ja ziemlich aktuell?
Unter WIN7 aktiviert sich das Beamerbild schon mit dem einstecken des Kabels, und die Qualität ist auch noch mal besser als über VGA.

Gruß

Gruß
b3n1m
Neuling
#3 erstellt: 14. Aug 2011, 15:00
hi Spezi,
ja dass mit dem umschalten ist mir auch klar.
Es geht ja darum, dass ich die Auflösung nicht steuern kann.
Auf meinem PC ist die Auflösung z.b. 1024 x 768 für den Beamer eingestellt, aber bei meinem Beamer kommt etwas sehr hohes an wie z.b. 1600 x 1200...was zu Bereich überschreitung führt.

Ich habe im moment kein HDMI Kabel parat, sonst hätte ich es ausprobiert. Ich habe an meinem NB ein HMDI Eingang, sollte kein Problem sein...

Nun sollte doch aber irgendwie mit einem VGA Anschluss ein Bild zu kriegen sein, egal welches laptop ich reinstecke funktioniert es...nur bei meinem nicht.
Spezi
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2011, 15:19
Du sprichst jetzt von PC, meinst aber doch das Notebook?

In der Nvidia Systemsteuerung ist unter Anzeige die Auflösung und die Bildwiederholfrequenz zu sehen.
Hast du 60hz eingestellt?

Single Modus?

Es klappt auch wenn der Beamer eingeschaltet wird, das Kabel verbunden und dann erst NB/(PC ohne Monitor) bootet/eingeschaltet wird.
Bei meinen Geräten sucht sich die Graka automatisch die Beamer als Monitor und steuert sie automatisch korrekt/nativ an.
b3n1m
Neuling
#5 erstellt: 14. Aug 2011, 16:50
sry meinte natürlich Notebook.
ja 60 Hertz ist eingestellt Spezi und zusätzlich hinter der Auflösung steht (nativ) drauf.
Aber wie gesagt, ich bekomme immer noch kein Signal.
Ich bin schon am verzweifeln...

Single Modus meinste nur den Projektor als Bild ?
d.h. am Notebook wird es dunkel und normalerweise am Projektor eingeblendet.

Also ich habe es auch wenn es schon eingeschaltet ist, ausgestöpselt und eingeschaltet...also es erkennt ja immer wieder den Projektor...aber irgendwas stimmt mit der Auflösung nicht am Beamer Spezi.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2011, 16:52
Einstellung am Laptop Single Display, auf 1024x768, dann umschalten auf Projektor.
b3n1m
Neuling
#7 erstellt: 14. Aug 2011, 16:59
einstellung
b3n1m
Neuling
#8 erstellt: 14. Aug 2011, 17:00
einstellung gross

sry zu klein gewesen
b3n1m
Neuling
#9 erstellt: 14. Aug 2011, 17:04
nvidiahier meine nvidia systemsteuerung
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2011, 17:35
Immer noch zu klein.
Spezi
Inventar
#11 erstellt: 14. Aug 2011, 17:52
Die Sch... Forenbildanzeige konnte ich mit dem Iex und 400% Zoom austrixen und die Anzeige lesbar machen.

Ja, stimmt doch so, nur bei "Diesen Bildschirm als Hauptbildschirm verwenden" fehlt das Häkchen!

Ansonsten würde mich interessieren was sich unter "Erweiterte Einstellungen" verbirgt?

Ich werde den Verdacht nicht los, das es immer noch im Modus "Erweiterter Desktop" oder Multiple Anzeige läuft.
b3n1m
Neuling
#12 erstellt: 15. Aug 2011, 12:56
grrrrrrr
es verkleinert automatisch die Größe...
naja hab da mal weitere Screenshots von Erweiterte Einstellungen

erweitert2
erweitert1

und dass ist nochmal die Systemsteuerung von Nvidia,
wo ich auf Anpassen klicken konnte auf meinem Beamer und Timings einstellen kann?

nvidia timings

Also ich versteh es wirklich nicht, also mein Mini notebook von Asus, da muss ich lediglich den VGA Anschluss einstecken und erkennt und switsch automatisch auf mein Beamer rum. Liegt es daran dass ich WIn7 habe und auf mein mini den XP ? Bin am verzweifeln langsam...wollt doch ein schönen film schauen =(
b3n1m
Neuling
#13 erstellt: 15. Aug 2011, 12:58
TIPP:
habe eben auf mein screenshot geklickt und auf herunterladen...ist etwas größer als normal
Spezi
Inventar
#14 erstellt: 15. Aug 2011, 13:38
Hallo
Dann wird es bei dir über VGA wohl zu schwierig.
Hast du früher mal einen ext. Monitor mit der hohen Auflösung dran gehabt?

Ich hab gestern bei mir in die Nvidia Einstellungen nachgesehen, da gibt es einen Punkt unter Anzeige "Mehrere Anzeigen einrichten". Dort kann man den Anzeigemodus und den gewünschten 'Monitor' wählen.

An deiner Stelle hätte ich mir schon längst ein HDMI Kabel bestellt.
Von hier hab ich mein 5m Kabel vor 2 Jahren gekauft.

Im Gegensatz zu dem teuren von Conrad(starr wie Unterputzkabel) ist es schön flexibel und lässt sich einfach aufrollen.
b3n1m
Neuling
#15 erstellt: 15. Aug 2011, 13:57
ok danke spezi. HDMI Kabel ist bestellt, werde euch Informieren wie es dann weiter verläuft.
Mein besten dank trotzdem und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße aus Mannheim
Keughor
Neuling
#16 erstellt: 13. Feb 2018, 21:31
Hey, hoffe es ist nicht viel zu spät. Hatte heute dasselbe Problem mit meinem Notebook und meinem BenQ Beamer. Auflösungsänderung brachte nichts. Dann habe ich sämtliche Hardware mit neuen Treibern ausgestattet, auch die Nvidea 940. Auch das brachte noch nichts, bis ich den Graffikkartentreiber für die Intel HD Graphics 620 neu geladen habe und istalliert habe. Danach erkannte der Beamer automatisch das korrekte Notebookbild.
Gruß
Keu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC zu Beamer Auflösung Problem!
Topact am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  31 Beiträge
beamer - auflösung ?
suwo am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  2 Beiträge
Beamer Auflösung
Bounty-Hunter am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  3 Beiträge
Auflösung Beamer!
gerhard0112 am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  3 Beiträge
PC an Beamer - nur niedrige Auflösung möglich ?
blu-ray_spieler am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  5 Beiträge
Benq 1070 - pc auflösung
dadude1337 am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  6 Beiträge
auflösung
-M!sterElement- am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  3 Beiträge
PC an Beamer: Auflösung nicht einstellbar
8bitRisc am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  3 Beiträge
16:9 Auflösung beim PC für Z2
bmh am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  4 Beiträge
Welche Auflösung für Beamer?
df7nw01 am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen