Neue Lampe für Sony VPL-VW60 oder warten?

+A -A
Autor
Beitrag
hhschanze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2011, 11:55
Hallo,
mein Beamer meldet bei jedem Start "Bitte Lampe/Filter auswechseln".

Die Lampe hat die angegebene Lebensdauer überschritten und nunmehr 2090 Stunden gelaufen.

Den Filter werde ich mal reinigen (trocken mit Sauger), aber ich weiß nicht, ob man die Lampe austauschen sollte, wenn die 2.000 Stunden überschreiten sind.

a) verliert die Lampe im Alter an Leistung (mir selbst geht's so...)?

b) wenn ich die Lampe weiter laufen lasse und sie von selbst irgendwann den Geist aufgibt, kann das zu einer Beschädigung am Beamer führen?

Ist dieser Beamer eigentlich noch up to date oder hat sich in den letzten vier Jahren so viel getan, dass ein Neuer angebracht wäre?

Fragen über Fragen - wer hat Erfahrung damit und kennt die Antworten? Vielen Dank im voraus aus dem sonnigen Hamburg!
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2011, 12:31
Jede mir bekannte UHP-Lampe hat nach 2000 Betriebsstunden schon massiv an Leistung eingebüßt.

Der Sony VW60 befindet sich IMO etwas über den Niveau eines Panasonic AE2000.

Die aktuelle Projektorengeneration hat hier schon sichtbare Vorteile.

Einen Lampentausch würde ich aber immer durchführen.
- mögl. Weise gefällt dir das Bild damit wieder richtig gut und du siehst von einem Wechsel ab
- mit neuer Lampe sollte ein deutlich Verkaufserlös erzielt werden können

Tipp:
Klemm dir deinen VW60 mal unter den Arm und fahre zu Oliver Sauermann nach Jesteburg. Das ist nur 25 Minuten von der Hamburger Innenstadt entfernt und vergleiche dort den Sony mit den aktuellen Projektoren.


[Beitrag von George_Lucas am 15. Aug 2011, 12:33 bearbeitet]
hhschanze
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Aug 2011, 20:57
Hi,
danke für den Hinweis.

Es war mir nicht bewusst, dass eine Lampe an Leistung verliert. Dann wird es wohl tatsächlich direkt eine neue Lampe und dann sehe ich weiter...

Website und Adresse von Oliver Sauermann habe ich gefunden und werde ihn morgen mal kontaktieren.
sternblink
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2011, 15:47
Hallo,


hhschanze schrieb:
Es war mir nicht bewusst, dass eine Lampe an Leistung verliert. Dann wird es wohl tatsächlich direkt eine neue Lampe und dann sehe ich weiter...


alle UHP-Lampen verlieren in Laufe ihres Lebens an Leuchtkraft. Nur ist der Prozess so schleichend, dass man es nicht so schnell bemerkt. Das Auge gewöhnt sich dran, vor allem, wenn man keinen direkten Vergleich hat. Nach dem Lampenwechsel wirst du staunen, wie hell der Sony sein kann.

Ich würde die Lampe an deiner Stelle nur wechseln, wenn dir die Helligkeit nicht mehr ausreichend erscheint. Kommt auch auf die Grösse der LW an, die zu bestrahlen ist.

Meine hat nur 2m Breite, der HW10 steht auf fast max. Zoom und mir reicht die Lichtleistung noch, obwohl die erste Lampe jetzt bei 3900 Std. liegt. Die Wechsel-Meldung beim Einschalten habe ich schon seit ewigen Zeiten, die verschwindet, wenn man irgendeine Taste auf der FB drückt. Den Filter sauge ich eh regelmässig ab, jedes zweite mal wasche ich den mit normalen Wasser. Übrigens, wenn du eine Original-Sony Lampenmodul kaufst, ist ein neuer Filter in der Verpackung.

Der Philips-Brenner selber hat vorne eine Scheibe, selbst wenn der innere Glaskolben mit den beiden Elektroden platzt (ist eher selten), sollte da nicht viel passieren, da der Lichtschacht gut abgeschottet ist. Deshalb werde ich meinen Betreiben, bis mir das Bild zu düster erscheint. Lange wirds eh nicht mehr dauern, die Ersatzlampe liegt schon bereit.

Inzwischen läuft mein Sony nur noch im normalen Lampenmodus, da er mit im Eco zuviel geflackert hat. Das ging auch auch mit Umschalten nicht langfristig weg. Helligkeit hat ne Zeitlang sogar im Normal-Modus geschwankt, was sich inzwischen gelegt hat. Offensichtlich braucht die Lampe recht lange, um sich zu regenerieren. Zum Glück ist der normale Modus geräuschmässig kein Problem.

Ich bin auch immer wieder mal beim Händler, schauen was sich auf den Markt getan hat. Fand aber bisher nichts so bahnbrechendes, dass ich unbedingt wechseln müsste. Die SXRDs sind immer noch ganz ordentlich. 3D interessiert mich nicht.
MfG,
Volkmar
hhschanze
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Aug 2011, 13:55
sternblink, du hast recht. Mir ist tatsächlich häufiger aufgefallen, dass es etwas an Helligkeit fehlt.

Habe mir nun eine neue Original-Lampe bestellt und bin schon neugierig, wie das Bild nach dem Wechsel sein wird.

Vorausgesetzt, der gute Beamerschop24 liefert irgendwann. Lieferzeit 3-4 Tage scheinen bei denen auch schnell mal 14 Tage zu werden. Ganz schön unzuverlässig und nicht empfehlenswert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-VW100 oder Sony VW60
Caramba69 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  4 Beiträge
Sony VPL VW50 oder VW60
Jedi_Georg am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  4 Beiträge
Sony VPL-VW60 für 2700??
peeddy am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  90 Beiträge
VPL-VW60
konkurenz am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  39 Beiträge
Sony VPL-VW60 HDMI 1.3?
Hollywood100 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  49 Beiträge
Sony VPL-VW60 Rand um das Bild
goido am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  10 Beiträge
SONY VPL-VW60 oder JVC DLA-HD1
Caramba69 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  140 Beiträge
Haltbarkeit der Sony VPL VW50 oder VW60
ernst123 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  3 Beiträge
Optimale Einstellungen für VPL-VW60 ?
ToKaMiLiAn am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  3 Beiträge
Licht reserven sony VW60
tomtom0104 am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.517

Hersteller in diesem Thread Widget schließen