Beamer- und Leinwandkauf : ANSI / Lux / Gain / Distanz ?

+A -A
Autor
Beitrag
MAT-CH
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Sep 2011, 10:10
Hallo zusammen

Ich werde mir Ende September einen Beamer und eine Leinwand kaufen.
Nun habe ich mich über Google und hier im Forum etwas eingelesen.
So wie ich erfahren habe, spielt die Distanz zur Leinwand und das Restlicht im Raum eine wesentliche Rolle für die Helligkeit, welche von der Leinwand zurück kommt...
Ich werde mich voraussichtlich für den neuen Panasonic PT-AT5000E und eine 16:9 Leinwand mit 240cm breite entscheiden. Der Gain der Leinwand ist 1.
Nun habe ich das Problem, dass ich von der Distanz her am maximum bin (voll Zoom). D.h. ich bin ca. 6,5 Meter von der Leinwand weg. Den Raum kann ich nicht voll abdunkeln (im Idealfall werden es zwischen um 50 Lux sein.
Gemäss dem Berechnungstool von Panasonic sollen bei einer 240cm Leinwand 617 Lux von der Leinwand zurück geworfen werden.
Stimmt das auch bei dieser Projektionsdistanz?
Reichen 617 Lux aus?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss

Mathias
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Sep 2011, 10:28
hallo Matt, willkommen im Club

das Restlicht spielt bei der gesamten Bilddarstellung DIE wesentliche Rolle.

Je heller die Leinwand selbst, desto geringer der Kontrast =
wenig Bilddtiefe, blasse (ausgewaschen) Farben usw.

Deswegen gibt es für Räume mit Restlicht (Wohnräume usw.)
die Empfehlung möglicht eine sogenannte Low Gain Leinwand oder eine spezielle Hoch Kontrast Leinwand einzusetzen.

Low Gain hat den Vorteil das es Restlicht absorbiert. Aber den Nachteil, das es auch das Licht vom Beamer absorbiert.
Der Beamer muss also hell genug sein um die Absorbtion auszugleichen.

Hochkontrast hat den Vorteil, das es Streulicht absorbiert und dabei das Licht vom Beamer erhält.
Nachteil ist ein geringerer Blickwinkel und der hohe Preis.

Der PTA 5000 hätte genügend Licht um eine Leinwand mit 240cm mit Low Gain 0,6 auszuleuchten:
Aber nur im 2D Modus. 3D Modus verbraucht selbst runde 80% Licht und da ist die Low Gain Leinwand komplett verkehrt.

Ideal wäre also entweder eine Hochkontrast Leinwand oder ggf. sogar eine Hochgain Variante.


Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 03. Sep 2011, 10:29 bearbeitet]
MAT-CH
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Sep 2011, 10:34
Hoi Fritz

Danke für Deine Antwort.
Auf der Suche nach einer Leinwand bin ich aber leider immer nur auf solche mit Gain 1 gestossen.
Kannst Du mir Hersteller nennen, welche einen höheren Gain anbieten?
Bis zu welchem Gain kann ich gehen, wenn der Beamer etwa mittig, Oberkannte Leinwand positioniert ist und sich die Polstergruppe vor der Leinwand in ca. 4 Meter Distanz befindet?
Macht die Distanz zur Leinwand mit max Zoom zusätzlich einen Helligkeitsverlust aus?

Danke

Gruss

Mathias
Fritz*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Sep 2011, 11:17
Alphaluxx bietet ein breites Programm und auch individuelle
Kombination von Antrieben und Tüchern an.
D.h. sie können Antriebe mit beliebigen Tüchern nach Kundenwunsch ausstatten.

Hochgain hätte insbesonders im 3D Modus den Vorteil das ein ordentlich helles Bild erscheint.

Aber:
Im 2D Modus kehrt sich die Sache um. Es wird überstrahlt / überzeichnet. Der Beamer müsste also eine Möglichkeit haben
die Lichtleistung drastisch zu reduzieren. Ich weis nicht ob das beim PTA 5000 machbar ist. Oder es müssten Graufilter vor das Objektiv vorgesetzt werden.

Zudem:
High Gain Leinwände sind nicht immer gleichmäßig in der Ausleuchtung bzw. Reflektion, so das sogennnte hot spots (hellere Bildbereiche) entstehen können.


Du siehst 2D und 3D stellen völlig verschiedene Bedingungen.

eine weitere Alternative wäre eine sog. Doppelleinwand.
z.B.: http://www.pipro.de/...Bildbreite::744.html
wenn es die mit zwei verschiedenen Tuchsorten gäbe.


Bisher gibt es leider noch kein fertiges Produkt für
2D und 3D bei annähernd gleicher Leistung.


Fritz
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2011, 21:26
[quote="MAT-CH"]
Ich werde mich voraussichtlich für den neuen Panasonic PT-AT5000E und eine 16:9 Leinwand mit 240cm breite entscheiden.
Gemäss dem Berechnungstool von Panasonic sollen bei einer 240cm Leinwand 617 Lux von der Leinwand zurück geworfen werden.
Stimmt das auch bei dieser Projektionsdistanz?
Reichen 617 Lux aus?
/quote]
240 Meter Bildbreite wird der Panasonic auf jeden Fall hell genug ausleuchten.
Spezi
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2011, 23:35

George_Lucas schrieb:

240 Meter Bildbreite wird der Panasonic auf jeden Fall hell genug ausleuchten.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer. + Leinwandkauf - ca. 4000?
Michel82 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  9 Beiträge
Hilfe beim Beamer und Leinwandkauf erwünscht!
Catalunya am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  15 Beiträge
Ein paar Grundsatzfragen vor Beamer/Leinwandkauf
Sheriff_Donnerknall am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  12 Beiträge
Welche Distanz beim Beamer ?
Ecco22 am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  6 Beiträge
beamer 40 ansi lumen
krack am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  13 Beiträge
beamer für minimale distanz gesucht
broudns am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  5 Beiträge
Kalkulator für Raumlicht - hä wie rechnet der?
Buxx am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  5 Beiträge
2000 ANSI - Warum so dunkel?
HDbjoern am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  2 Beiträge
Frage: Beamer für Aussenbereich/Sonne/hohe Distanz ?
jonnyct am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  3 Beiträge
Gain-Faktor ??
JavaBunch am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen