Frage zur Entfernung von Beamer und Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
Leaper_Joe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2012, 08:30
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Entfernung von Beamer und Leinwand:

Ich besitze einen Panasonic PT AX100E. Dieser hängt (nur wenige cm hinter der Sitzposition) ca. 3,90m von einer Leinwand mit einer Breite von 1,90m entfernt. Ich empfinde dies als optimal und bin damit sehr zufrieden. Durch einen Umzug wird die Leinwand demnächst ca. 5,30m von der Sitzposition entfernt hängen. Vom Verhältnis her (bezogen auf die 3,90m zu 1,90m) sollte bei dieser Entfernng die Leinwand nun ca. 260cm groß werden. Nun zu meiner Frage:

Ich hatte geplant, den Beamer wieder über der Sitzposition aufzuhängen, bin dann aber auf diese Seite gestoßen:
http://www.projektoren-datenbank.com/pro/index.php
Wenn ich dort beim Panasonic PT AX100E als Leinwandgröße 260cm eingebe, springt die Lux-Zahl von über 900 auf knapp über 500 runter. Auch die anderen Werte werden schlechter. Da ich keine Entfernung eingegeben haben, frage ich mich nun, ob die schlechteren Werte generell bei einer größeren Leinwand vorhanden sind, oder ob sie auch mit der Entfernung von Beamer und Leinwand abhängen? Macht es mehr Sinn, den Beamer mitten in den Raum und somit wesentlich näher an der größeren Leinwand zu platzieren?
Werde da irgendwie nicht schlau draus?
Wer kennt sich auch?

Gruß
sensor1
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2012, 09:55
Hi

wenn die LW größer wird und dazu noch die Entfernung des Beamers zur LW größer wird,wird das Bild natürlich flauer. Es gibt natürlich auch Beamer die mit der LW breite und der Entfernung kein Problem haben.

Klick

MfG sensor


[Beitrag von sensor1 am 20. Feb 2012, 09:56 bearbeitet]
Leaper_Joe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2012, 13:13

sensor1 schrieb:
Hi

wenn die LW größer wird und dazu noch die Entfernung des Beamers zur LW größer wird,wird das Bild natürlich flauer. Es gibt natürlich auch Beamer die mit der LW breite und der Entfernung kein Problem haben.

Klick

MfG sensor


Vielen Dank für den Link!
Der dort angegebene PT-AE100 dürfte aber nicht mit meinem übereinstimmen. Ich habe ja den PT-AX100E und habe daher einfach mal den PT-AX100U auf der Seite angegeben (da meiner nicht in der Liste steht). Hoffe, dass er dem am nächsten kommt.

100% werde ich leider aus den Angaben nicht schlau, würde aber auf den ersten Blick sagen, dass eine Entfernung von 5,30m und eine Leinwandbreite von 2,60m bei dem Beamer gut im grünen Bereich liegt.
Ist jemand so nett und könnte das auf der Seite noch mal kurz überprüfen. Bin nicht ganz sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe. Das wäre toll.
Vielen Dank!

Gruß
sensor1
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2012, 19:05
Hi

der U/E sind wahrscheinlich die gleichen. Hatte bei meinem Link den falschen Projektor gewählt.
Laut der Seite sollte es aber im grünen Bereich liegen.

Klick

MfG sensor
Leaper_Joe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2012, 20:00

sensor1 schrieb:
Hi

der U/E sind wahrscheinlich die gleichen. Hatte bei meinem Link den falschen Projektor gewählt.
Laut der Seite sollte es aber im grünen Bereich liegen.

Klick

MfG sensor


Vielen Dank für die Hilfe!
Spezi
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2012, 13:15
Der Rechner geht von einer neuen Lampe aus - die Lampenalterung wird nicht berücksichtigt.
Bevor ich den Beamer hinten an die Decke schraube würde ich es ganz sicher ausprobieren.

Dank Lensshift und 2fach Zoom kann man den Pana auf einen Tisch stellen, und das Bild aus verschiedenen Entfernungen und besonders bei dunkleren Szenen begutachten.

Gruß
Leaper_Joe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Feb 2012, 13:47

Spezi schrieb:
Der Rechner geht von einer neuen Lampe aus - die Lampenalterung wird nicht berücksichtigt.
Bevor ich den Beamer hinten an die Decke schraube würde ich es ganz sicher ausprobieren.

Dank Lensshift und 2fach Zoom kann man den Pana auf einen Tisch stellen, und das Bild aus verschiedenen Entfernungen und besonders bei dunkleren Szenen begutachten.

Gruß


Der Beamer hat seit letztem Jahr eine neue Lampe drin - das ist dann ja schon mal ganz gut.

Nach weiteren Überlegungen wäre meine Frau nicht so begeistert, wenn der Beamer mitten im Wohnzimmer an der Decke hängt - kann ich auch irgendwie nachempfinden. Und da es wahrscheinlich optisch nicht so toll aussieht, wenn die Leinwand mitten im Raum hängt, bleiben uns da wahrscheinlich kaum Alternativen. Hätte der Beamer das von der Leistung nicht mitgemacht, hätten wir mit Beamer oder Leinwand mitten im Raum leben müssen, aber es scheint ja auch so zu funktionieren. Ich muss gestehen, dass ich mir auch nur schwer vorstellen kann, dass die ca. 1,50m mehr, die die größere Leinwand dann weiter weg hängt, soooo viel ausmachen wird - besonders bei ganz abgedunkeltem Raum. Na ja, aber ich kenne mich damit auch nicht wirklich gut aus... Auf jeden Fall schon mal gut, wenn der oben genannte Link alles im grünen Bereich sieht. Die Lampe ist ja wie schon geschrieben noch nicht so alt.

Gruß
#edding3000#
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Apr 2012, 08:44
Hallo,
wie wäre es mit einem Versuch? den Beamer so anbringen wie es vorgesehen war oder ist!
Dann das größere Bild an die Wand werfen. Da die Differenz ja nun nicht so groß ist, wird es auch kaum bei der Qualität so sein.
Zoom vermitteln, Bildgröße messen und dann zum Leinwandkauf schreiten!
ps: auch meine Frau, welche nicht, würde beim Anblick des Beamers in der Mitte des Zimmers, an der Decke explodieren , lol
mfg
Ronald
Leaper_Joe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Apr 2012, 20:34
Danke für den Tipp.
Es ist nun so geplant, dass über unsere Couch ein Regal kommt, und auf diesem wird dann der Beamer stehen. Eine Lösung, mit der auch meine Frau ganz gut leben kann ;-). Wie das Bild sein wird, kann ich noch nicht sagen, aber ich bin zuversichtlich, dass alles klappt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Große Entfernung zur Leinwand
anatul am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  4 Beiträge
Beamer Entfernung
Sundance2002 am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  7 Beiträge
Entfernung von beamer zur Leinwand 3 Meter zu wenig ?
golf16v am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  35 Beiträge
Beamer Entfernung Tipp
Roman1845 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  4 Beiträge
Sanyo Z3 Entfernung zur Leinwand ?
hifi-linsi am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  6 Beiträge
Abstand zur Leinwand?
Choco am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  4 Beiträge
Frage zur Beamer-Positionierung
Ernie71 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  7 Beiträge
Beamer für 10m Entfernung gesucht
MikeRoxx am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  28 Beiträge
Beamer: geringe Entfernung-großes Bild
Flipdajunk am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  14 Beiträge
Abstand zur Leinwand / Kontrast?
barbarian am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen