Abstand zur Leinwand / Kontrast?

+A -A
Autor
Beitrag
barbarian
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2013, 13:27
Hallo,

ich hab mir grad nen neuen Beamer bestellt und frage mich grade, wie ich ihn am besten aufhänge. Laut dem Beamerabstand Berechnungstool kann ich den beamer, dank Zoom, zwischen 2.3m und 3m Abstand zur Leinwand aufhängen um die Diagonale voll auszuleuchten.
Mein Gedanke dabei ist nun. je weiter der Beamer von der Leinwand entfernt ist, desto "dunkler" wird ja auch das Bild. Son Beamer strahlt ja nicht unendlich weit.
Die Frage jetzt... ist es besser ihn bei 2.3m aufzuhängen, um das Bild möglichst hell zu bekommen. oder sollte ich doch lieber an die 3m gehen damit es evtl nciht zu hell wird und mir das schwarz absäuft? Oder hat der Abstand da gar nix mit zu tun? Sitz man ansonsten besser vor oder hinter dem Beamer? zwecks Lüftergeräusche.

Achja, es ist ne ziemlich einfache weiße Leinwand, also 1,0 Gain. Und es ist ne BenQ W1070. Sitzabstand ist ca 3m.

Hoffe ich konnte mein "Problem" deutlich machen.

vielen dank schonmal für die Antworten!
besten gruß!
Phantom1
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2013, 13:48
Ich würde wenn möglich immer auf den Zoom verzichten, denn der Zoom verursacht etwas Bildunschärfe.

Wenn man den Zoom nutzt wird das Bild zwar heller, aber das kann auch ein nachteil sein (falls es zu hell wird). Zudem wird der schwarzwert schlechter.


[Beitrag von Phantom1 am 25. Jul 2013, 13:50 bearbeitet]
carstenkurz
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jul 2013, 23:14
Der 'Zoom' verursacht Bildunschärfen? Ja, aber welcher 'Zoom'?

'zu hell'? 'Schwarzwert schlechter'?


Ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass die Projektionsentfernung 'Licht schluckt'. Das ist Humbug, bestenfalls rauchgeschwängerte Luft frisst Licht. Der Beamer liefert über 100m die gleiche Helligkeit wie über 1m.

Was allerdings ne Rolle spielt ist das Öffnungsverhältnis des Projektionsobjektives, und das verändert sich zwangsläufig zwischen den Extremen Weitwinkel ('nah an der Leinwand') und Tele ('weiter weg von der Leinwand'). Hängt aber vom konkreten Objektiv ab. Faustregel bei gleicher Projektionsgröße ist: Im Bereich Weitwinkel etwas helleres Bild, und etwas weniger Kontrast, und im Telebereich etwas dunkler und dafür etwas kontrastreicher. Du würdest aber selbst im unmittelbaren A/B Vergleich bei den meisten Beamern diese Unterschiede garnicht sehen, die sind bestenfalls messbar.
Obendrein hat der 1070 einen vergleichsweise kleinen Zoombereich, da wirkt sich das noch weniger aus.

Also häng den Beamer lieber nach ergonomischen, justagetechnischen, kabeltechnischen, geräuschtechnischen, etc. Gesichtspunkten auf, da hast Du mehr von als vom einen oder anderen Prozent mehr Helligkeit oder Kontrast.


- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 25. Jul 2013, 23:18 bearbeitet]
ex0tic
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jul 2013, 18:51
Frisst der Zoom denn wirklich sehbare Schärfe oder ist was wieder in dem Bereich, welchen ma so nicht wirklich sehen kann?
Phantom1
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2013, 22:11
Nunja, der Benq W1070 hat ja nur einen kleinen Zoom, daher dürfte das tatsächlich kaum auffallen. Mit Bildunschärfe meinte ich vorallem die "Chromatische Aberration".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstand zur Leinwand?
Choco am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  4 Beiträge
Abstand zur Leinwand
t0bse am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  5 Beiträge
Beamer Abstand 7m zur Leinwand
hagel am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  9 Beiträge
Z3000: Abstand zur Leinwand; Montageempfehlung
Wolfsrudel am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  5 Beiträge
Winkel/Abstand Beamer->Leinwand
Helge4711 am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  12 Beiträge
Abstand...
sumi88 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  5 Beiträge
Projektorhelligkeit abhängig vom Abstand zur Leinwand?
Xytras am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  4 Beiträge
NEC HAT 510 / Abstand zur Leinwand
lecker_flönz am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  3 Beiträge
Abstand zur Leinwand bei Messung ANSI-Lumen
Eschey am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  6 Beiträge
abstand beamer zur leinwand zu gross?
honolulu80 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.066

Hersteller in diesem Thread Widget schließen