NEC HAT 510 / Abstand zur Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
lecker_flönz
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2006, 16:45
Hallo zusammen,

möchte mir gerne einen Projektor als Heimkino zulegen. Bin absoluter Neuling in der Thematik und versteh ehrlich gesagt hier im Forum nur Bahnhof.

Würde mir gerne einen NEC HAT 510 kaufen, habe aber Bedenken, dass mein Wohnzimmer nicht groß genug dafür ist. Und zwar würde der Abstand Projektor zur Leinwand ca. 3,50 m betragen, der Abstand Couch zur Leinwand ca. 2,90 m. Welche Bildgröße kann ich denn maximal ansehen? Auf der NEC-Homepage steht was von Projektionsfaktor von 2:1, also wenn der Projektor in 4 m Entfernung steht, Bildschirmbreite von 2 Metern. Kann man das echt so rechnen? Hat eine Anschaffung überhaupt Sinn? Und kann es sein, dass ich mit einem „normalen“ DVD Player (KISS DV-450) Probleme habe und irgendwelche Adapter brauche?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!!!

Grüße aus Köln
Trichter
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Feb 2006, 21:39
Ich kann jetzt nur was zur Leinwandgröße sagen.

Bei einem Betrachtungsabstand von nicht ganz 3 Meter ist mal aus ergonomischer Sicht eine Leinwandbreite von 1,50 Metern noch akzeptabel. Manche mögen es etwas größer, andere nicht.

Ich kämpfe mit ähnlichen Platzproblemen. Mein Sichtabstand betragt auch ca 2,9 Meter. Ich bin erst mit einer 1,45 Meter breiten Rahmenleinwand glücklich geworden. Vorher hatte ich eine 1,8 Meter Leinwand. Das war anfangs faszinierend, doch nach kurzer Zeit wurde das Sehen dann richtig anstrengend durch das stängige hin- und hergeschaue. Und das ist ja nicht Sinn der Sache.
Kater10000
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2006, 22:53
Für den Preis ein ganz akzeptables Gerät das auch ein
relativ gutes Bild erzeugt. Jedenfalls bis auf den
fehlenden HDMI-Eingang durchaus in der Preisklasse
zu empfehlen.
Würde es aber auf jedem Fall mal bei einem Händler
in Aktion anschauen, ob Du RBE-Empfindlich bist
( Regenbogeneffekt ) und auch gleichzeitig mal den
Abstand testen, der Zuhause ja die Aufstellung, bzw.
Sehentfernung eingrenzt.

Dein Player ( Signalquelle ) sollte min. einen YUV-Ausgang
haben, dann bekommst Du auch ein gutes Bild auf die Leinwand.
Soviel ich aber weis, hat der KISS DV-450
weder HDMI, oder YUV-Ausgang, sondern lediglich einen
S-Videoausgang, was ich aber nicht 100% weis??.
Hier wäre eventuell ein anderer Player wohl besser,
die es aber mittlerweile billig gibt.

Ich denke mal ein Bild bis max. 2m Breite ist noch
ganz erträglich aus 3m Sitzposition.


[Beitrag von Kater10000 am 27. Feb 2006, 22:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NEC HT-510 DLP Geheimtipp !?
sheltyx am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  36 Beiträge
Abstand zur Leinwand?
Choco am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  4 Beiträge
Abstand zur Leinwand / Kontrast?
barbarian am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  5 Beiträge
Abstand zur Leinwand
t0bse am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  5 Beiträge
Beamer Abstand 7m zur Leinwand
hagel am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  9 Beiträge
Z3000: Abstand zur Leinwand; Montageempfehlung
Wolfsrudel am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  5 Beiträge
Winkel/Abstand Beamer->Leinwand
Helge4711 am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  12 Beiträge
Expertenfrage - Abstand Beamer Leinwand
tomato79 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Abstand...
sumi88 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  5 Beiträge
Diagonalabstand der Gewindebohrungen NEC
d-n123 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.210

Hersteller in diesem Thread Widget schließen