Anleitung in deutsch für Optoma RF System ?

+A -A
Autor
Beitrag
roy72
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mrz 2012, 13:58
Hallo,

weiß zufällig jemand ob und wo es eine Anleitung auf deutsch für das Optoma 3d System gibt ? (Brille und Transmitter)

Gruß Roy
Memphis
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2012, 19:18
Gibt es nicht, bisher.

Aber am einfachsten ist es, das Ladekabel dran und an einen Windows-PC. Dann dort einstellen mittels Software.
Da gibt es dann nur Kanaltausch Links+Rechts, Delay und Duty Cycle.
Ansonsten ist nur der Teil der Anleitung interessant, wo es um das manuelle Tuning geht. Knopf gedrückt halten, bis 2 LED's grün leuchten und dann los lassen. Rechts+Links = Delay, Hoch+Runter = Duty Cycle. Mit Druck auf den Joystick bestätigen, damit er speichert.

Hier wird ein wenig beschrieben
Großbildfreak
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2012, 14:33

Memphis schrieb:

Ansonsten ist nur der Teil der Anleitung interessant, wo es um das manuelle Tuning geht. Knopf gedrückt halten, bis 2 LED's grün leuchten und dann los lassen. Rechts+Links = Delay, Hoch+Runter = Duty Cycle. Mit Druck auf den Joystick bestätigen, damit er speicher wird


Und was genau soll das sogenannte Tuning bringen?
Habe auch nochmal eine frage zum Laden der Brillen, woher weiß ich das sie voll sind? ich habe sie jetzt zum Laden am PC hängen, ich sehe wie das rote Lichtlein langsam am Pulsieren ist, bleibt es auf rot stehen wenn die Teile voll sind?

Die Anleitung gibt darüber keinen Aufschluß.
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2012, 15:21

Großbildfreak schrieb:

Und was genau soll das sogenannte Tuning bringen?

Ich habe kalibriert (D65) rund 40 % mehr Lichtausbeute hinter der Optoma 3D RF-Shutterbrille gemessen als hinter den JVC 3D IR-Brillen.
Darüber hinaus sind die Crosstalk-Effekte mit dem Optoma 3D RF-System deutlich geringer nach der Einstellung als mit dem JVC-System.

Hier ist das alles nachzulesen inkl. Screenshots und Messdiagrammen.
Memphis
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2012, 15:23
Manuelles tuning ist die Einsetllung von Delay und Dutycycle.
Du möchtest ja, je nach Bildfrequenz auch, dass die Gläser zur richtigen Zeit abdunkeln und wieder hell werden.
Eben diese Einstellungen kannst und musst Du ändern, sonst bekommst Du kein tolles 3D Bild.
Am einfachsten macht man das natürlich mit dem
PC.
Großbildfreak
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2012, 15:27
Danke euch beiden!
Aber irgendwie stehe ich wohl gerade auf dem Schlauch...den Emitter soll ich an den PC hängen, und was genau soll ich dann machen? brauche ich auch eine Software für den Emitter?
Großbildfreak
Stammgast
#7 erstellt: 06. Dez 2012, 16:13
Ich habe mir den Beitrag mal genau durchgelesen, nur wenn ich den Emitter an meinen PC anschließe, wird er zwar erkannt, aber einstellen kann ich nicht´s, weil ich wohl nicht die Software dazu habe...wo kann ich diese denn bekommen, bei Optoma auf der Seite ist darüber auch nicht´s zu finden.
Großbildfreak
Stammgast
#8 erstellt: 06. Dez 2012, 21:22
Ich habe nun das Tool von Monster Vision gefunden für den PC.
Wenn ich das Tool öffne, stehen alle Werte auf Null, wenn ich die nun verändern möchte...kann ich zwar die Werte erhöhen, auch auf speichern kann ich drücken, aber wenn ich dann auf Exit gehe, und das Programm wieder neu starte, steht wieder alles auf Null.
Soll das so sein? oder ist das Tool inkompatiebel mit dem Optoma Emitter.

Firmware ist die v1.05.004 falls das was zur Sache tut.
micki1206
Stammgast
#9 erstellt: 06. Dez 2012, 22:28
kein update machen. erst emitter anschliessen dann erst öffnen und ablesen, verändern und speichern.
gruß
Großbildfreak
Stammgast
#10 erstellt: 06. Dez 2012, 23:05
So ein Mist, ich könnte mich schon wieder selber in den .......treten.
Da er die Werte nicht übernommen hat, habe ich gedacht, ein Update kann ja nicht schaden...dann lese ich das jetzt das man kein Update machen soll.

Ende vom Lied, der Emitter scheint noch zu laufen, aber die Brillen sind sowas von dunkel jetzt! und auch das 3D Bild ist nun kein scharfes Bild mehr, sondern ich sehe die Sachen durch die Brille auch leicht doppelt.

Kann ich das Teil jetzt in den Müll hauen, oder kann man da noch was machen.
Hätte ich es mal lieber so gelassen wie es war, damit war ich eigentlich zufrieden, aber ich dachte mir, wenn man noch was verbessern kann! warum denn nicht...und nu habe ich den Salat..und Morgen ist auch noch Freitag, so das ich keinen Emitter vor nächster Woche bekomme.
George_Lucas
Inventar
#11 erstellt: 07. Dez 2012, 01:48
Scheint so, dass du den Emitter geflasht hast. Damit bist du nicht der Erste.
Bevor du ihn zur Reparatur schickst oder gleich einen neuen kaufst, ein Tipp:

Du solltest vorab versuchen, die Werte für den Emitter manuell einzugeben. Im Parallel-Thread sind Werte gepostet worden, die funktionieren. Versuch diese Werte über den PC einzugeben.
Ich drück dir die Daumen!
zukosan
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Dez 2012, 06:34
Also George ich habe gelesen bei dir, dass die Kanäle bei anderen Beamern vertauscht werden MÜSSEN. Habe davon aber vorher nie gelesen. Auch beim HC7800? Verbindet man beim einstellen über die Monster Software den Emitter mit PC und Beamer? Ja oder? Macht ja sonst keinen Sinn, wenn man nicht sofort den Effekt sehen kann auf der Leinwand!
Ich habe nur Angst, dass ich nicht die geniale Quali der original Brille erreiche.
Nudgiators Meinung habe ich dazu ja nun mehrfach gehört.

Gibt es hier Leute die den HC7800 perfekt mit den Optoma Emitter eingestellt haben?

Ich habe den kompletten HC7800 Thread gelesen. Aber da gibt es keinen der ein komplettes Ergebnis gepostet hat. Es geht mir nicht darum, was jemand mal gesehen hat, sondern definitiv weiß!

Danke schonmal...

ach und was hat es denn nun genau mit dem ominösen Update auf sich.
Es wäre toll hier in einem einzigen Post mal alles genau aufgelöst zu bekommen.


[Beitrag von zukosan am 07. Dez 2012, 06:36 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#13 erstellt: 07. Dez 2012, 09:11
Vertauschen müssen in dem Sinne tut man nicht. Man kann ebenso gut auch in der Software den Delay soweit bewegen, dass man dadurch einmal dreht.
ebi231
Inventar
#14 erstellt: 07. Dez 2012, 10:25
Das Vertauschen-Müssen merkt man eigentlich sehr schnell: Wenn sich kein 3D-Effekt so richtig einstellt. einfach mal die Brille drehen und dann durchschauen - dann wird der Unterschied sehr schnell klar.

Der Emitter wird einerseits mit dem Projektor verbunden UND andererseits über USB mit dem PC. Dann kann mittels Software der Duty Cycle und das Delay einfachst eingestellt werden - die Unterschiede sind dann auf der Leinwand direkt sichtbar. Ist keine Hexerei und dauert nur wenige Minuten.

Den Emitter musst Du auf DEINEN Projektor einstellen - ich denke, dass Werte von anderen Nutzern Dir nichts bringen. Meine X70-Werte weichen stark von den X30-Werten ab.
Großbildfreak
Stammgast
#15 erstellt: 07. Dez 2012, 10:28
Ich will gleich mal die Standart werte eingeben, und mal schauen ob der Emitter noch seinen Dienst verrichtet;-)

Ich lese bei euch immer, das es um Werte geht aller arten von Beamern, aber gibt es auch gute Werte für einen Optoma HD300X ???

Darüber habe ich nämlich noch nicht´s gefunden...immer nur Über JVC usw.
Großbildfreak
Stammgast
#16 erstellt: 07. Dez 2012, 11:22
Ich habe nun die Standart Werte wieder eingegeben, und die Brillen sind nun auch nicht mehr schwarz....helligkeit würde ich sagen ist wie vorher wieder.

Aber: Ich sehe durch die Brille alles doppelt? wo liegt denn da der Fehler.

Könnte mir jemand vieleicht eine link geben, wo ich das Bit Cauldron Tool laden kann...vieleicht kann ich in dem Programm noch mal ein Update machen, so das alles wieder läuft wie vorher.
Denn so wie ich es gelesen habe, Arbeitet Optoma mit Bit Cauldron Tool zusammen, und es scheint so als wären die auch die Entwickler der Software für die original Emitter von optoma.
George_Lucas
Inventar
#17 erstellt: 07. Dez 2012, 11:47

zukosan schrieb:
Also George ich habe gelesen bei dir, dass die Kanäle bei anderen Beamern vertauscht werden MÜSSEN. Habe davon aber vorher nie gelesen. Auch beim HC7800?

Hierbei handelt es sich um einen Bug der Firmware im Optoma 3D RF-System. Einige 3D-Projektoren sind davon betroffen wie z.B. der JVC DLA-X30. Optoma hat sehr zeitig reagiert und die Firmware geändert, so dass dieser "Kanaltausch" bei Projektoren der Marke Optoma nicht notwendig ist.
In welchen Projektoren anderer Marken ein Tausch der Stereokanäle notwendig ist, um 3D fehlerfrei sehen zu können, wird ein Test mit dem "Schwarz/Weiß"-Testbild schnell aufzeigen. Das Testbild kann im HEIMKINO-BLOG kostenlos heruntergeladen werden.
Dort liegen auch die von mir entwickelten Crosstalk-Testbilder zum Download bereit, und dürfen kostenlos privat genutzt werden.


[Beitrag von George_Lucas am 07. Dez 2012, 11:53 bearbeitet]
Großbildfreak
Stammgast
#18 erstellt: 07. Dez 2012, 11:53
Hallo,

ich mache Vortschritte, der Emitter schein noch zu funktionieren!
Wenn ich im laufenden 3D Film am Emitter am Joystick spiele, bekomme ich das Bild wieder richtig in 3D angezeigt, aber mir fehlt die Erfahrung zum richtigen einstellen.
Was ich dringend benötige, sind die Original Werte vom Optoma Emitter, nicht vom Monster Emitter, der scheint andere Werte zu haben.

Wenn ich diese Werte habe, sollte alles wieder laufen, hoffe ich, aber da spricht eigentlich nichts dagegen.
Vieleicht ist ja jemand so nett, und liest seinen Optoma Emitter mal für mich aus, und kann mir die Werte geben.
DerRoland
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Dez 2012, 12:33
Hallo Großbildfreak!

In dem oben von memphis genannten thread findest du auch die out-of-the -box Werte des Optoma 3D-RF Systems:

Optoma Parameter  out-of-box


Dort ist von mir auch beschrieben, wie man die Emitter-Parameter im PC-Programm anzeigen kann.


Hierzu ein Tip: Die Delay/DutyCycle-Parameter werden nachträglich im MonsterProgramm aus einem per Joystick eingestellten Emitter nur angezeigt, wenn mit dem Joystick in den "Manual-Tuning-Modus" gewechselt wird. Weiter muß noch kurz der Joystick angetippt werden - jetzt werden die beiden Werte angezeigt.


Meine 8 Optoma Brillen laufen seit 9 Monaten störungsfrei. Damit vielleicht 10-15 3D Filme geschaut und zwischenzeitlich nur 1mal aufgeladen.

Gruß vom
Roland
Memphis
Inventar
#20 erstellt: 07. Dez 2012, 17:41
Meine Optoma waren auch beide gleichzeitig leer. Mitten im Film natürlich, da sie so lange halten, dass man daran gar nicht mehr denkt
Großbildfreak
Stammgast
#21 erstellt: 07. Dez 2012, 18:34
Ich habe nun mal ein Paar Test gemacht, der Emitter ist vollkommen O.K, nur die Werte leider nicht!

Ich habe die Standart Werte mal übernommen.:
Delay 6300
Duty Cycle 100

Das kann aber absolut nicht sein! denn wenn ich diese Werte am Emitter speichere, und dann Teste, ist das Bild nicht zu erkennen...alles Doppelt und die farben sind überhautnicht vorhanden bzw alle verfälscht.

Dann habe ich im Betrieb mal am Emitter Einstellungen versucht über den Joystick.
Ich habe das Bild so gut es mir nur möglich war versucht hinzubekommen, es ist jetzt wieder recht scharf, aber die Farben passen nicht so ganz genau.

Dann habe ich den Emitter nochmal ausgelesen, um zu sehen was er für Werte hat, nachdem ich das Bild wieder halbwegs in den Griff bekommen habe.

Delay 14070
Duty Cycle 51

Also können doch die Werte von oben nie und nimmer stimmer! oder sehe ich das falsch.
Memphis
Inventar
#22 erstellt: 07. Dez 2012, 18:47
Die Standartwerte funktionieren ja auch nicht.

Stell es, wie in der Anleitung optimal ein. Die Farben sollten sich dabei eigentlich nicht ändern. Inwiefern ändern diese sich denn?
Großbildfreak
Stammgast
#23 erstellt: 07. Dez 2012, 19:12
Das ist ja genau das Problem, das ich es nicht richtig eingestellt bekomme.
Die Farben ändern sich drastisch, wenn ich am Joystick tippe...von Dunkelbraun über lilarot usw...alles andere als schöne Farben.

So wie ich es jetzt habe, geht es einigermaßen, aber kein Vergleich zu vorher!
Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, das die sogenannten standart werte stimmen sollen, denn mein Emitter war auch vorher auf Standart, und da war das Bild sehr gut.
Memphis
Inventar
#24 erstellt: 07. Dez 2012, 20:29
Hast Du mal mit den Testbildern geschaut, wie gut Du den linken vom rechten Kanal getrennt bekommst?

Vielleicht schließen die Gläser nicht richtig und dadurch die falschen Farben.

Die Farben könnten durch die Brillen ein wenig verändert sein, aber dann immer und nicht je nach Einstellung. Daher kalibriert man ja auch gerne nochmal für 3D durch die Brille.
Großbildfreak
Stammgast
#25 erstellt: 08. Dez 2012, 01:09
Ich habe jetzt alles durch probiert, aber das wird so nicht´s werden!
Ich gehe mal ganz stark davon aus, das die Firmware von Monster (die ich ja jetzt leider drauf habe) nicht so wirklich zum Optoma Emitter passt!
Mal ganz davon abgesehen, das die Monster Firmware viel älter ist.

Ich habe Winnings wegen meinem Emitter schon angeschrieben, ob sie ihn mir tauschen (ist kein Problem)
Nur jetzt habe ich ein Problem, denn winnings hat keine Emitter mehr auf Lager liegen, und sie wissen auch nicht wann neue kommen!

Falls jemand noch einen Emitter liegen hat, den er nicht mehr braucht....würde ich ihn gerne kaufen wollen.
Denn der Alptraum ist wahr geworden, ich habe über die Feiertage sonst keinen Emitter (Meine Kinder werden es mir danken )
Es wäre wirklich super, wenn sich jemand meldn würde.Danke dafür schon einmal.
micki1206
Stammgast
#26 erstellt: 08. Dez 2012, 12:28
Kaufst Du hier !

Die Brille geht dann locker über ebay weg
Gruß
ebi231
Inventar
#27 erstellt: 08. Dez 2012, 15:57
Guter Preis! Vorschlag: Kauf das Set, behalte den Emitter und verkauf mir die Brille weiter. Über den Preis werden wir uns einig!
micki1206
Stammgast
#28 erstellt: 12. Dez 2012, 19:31
Hab das Set bestellt und heute erhalten. Leider kein Emitter dabei
Auf Nachfrage wurde mir nur Rücknahme angeboten. Set mit Emitter momentan nicht lieferbar. Auch nicht weiter zu empfehlen der Laden.
Gruß
Großbildfreak
Stammgast
#29 erstellt: 12. Dez 2012, 19:47
Na da bin ich ja mal gespannt, wenn unseres kommt.
@ ebi231, weist du schon was?

Das wäre ja noch der Hammer, dann sieht es wohl wirklich schlecht für mich aus, über die Feiertage.
andeis
Inventar
#30 erstellt: 12. Dez 2012, 20:55

Großbildfreak schrieb:
Na da bin ich ja mal gespannt, wenn unseres kommt.
@ ebi231, weist du schon was?

Das wäre ja noch der Hammer, dann sieht es wohl wirklich schlecht für mich aus, über die Feiertage.


Damit die Feiertage nicht im Tränenmeer versinken....
Also ich hätte hier noch so einen Emitter rumliegen. Hatte Brillen nachbestellt und habe nun einen Emitter mit Kabel zuviel. Könntest den haben wenn du willst. Weiteres per PM.
ebi231
Inventar
#31 erstellt: 12. Dez 2012, 22:13
Keine Angst, ich habe am Sonntag das richtige Set in einem verlässlichen Shop bestellt. Der Deal steht.
micki1206
Stammgast
#32 erstellt: 12. Dez 2012, 22:17
Wo hast du bestellt ?
Man kann gar nicht genug zuverlässige Shops kennen
Gruß
ebi231
Inventar
#33 erstellt: 12. Dez 2012, 22:57
Wenn Du Unternehmer bist, kriegst Du die Adresse ;-)
Großbildfreak
Stammgast
#34 erstellt: 15. Dez 2012, 22:35
Hat denn nieman einen emitter mit den 3d rf brillen am optoma hd300 in betrieb.....der mir mal seine getunten werte geben kann, oder bin ich der einzigste der werte sucht.
sphinxkoma38
Neuling
#35 erstellt: 23. Mrz 2014, 17:20
Habe den HD300x.
Nachdem ich mit diesem Tool von Estar http://www.estaramerica.com/info/Upgrade_Utility meinen Original Optoma Emitter auf die neueste Firmware flashte und ca. nach einer Stunde die optimalste Einstellung darin fand funktioniert der Beamer mit 1. Estar RF Brille,2.Optoma Brille,3.ATC D-Link Brille einwandfrei. Das 3D Bild im SBS Modus ist einen tick dunkler,doch hell genug mit der 120% Einstellung im Tool (besser). Also ich kann bestätigen das durch das flashen des Original Optoma Emitters mit dieser Estar Utility/Firmware immer noch alles bestens funktioniert. Versteh nicht das User im Thread hier Probs hatten.Die haben wohl die falsche Firmware geflasht. Grüsse-sphinxkoma38


[Beitrag von sphinxkoma38 am 23. Mrz 2014, 17:23 bearbeitet]
Sheepfield
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 02. Nov 2014, 12:32
Hi!

Sorry, dass ich den Thread nochmal hoch hole. Aber ich bräuchte mal eine kurze Info.
Ich nutze das Optoma 3d RF System an meinem Sony HW 50. Letzte Tage habe ich mal ein paar Anpassungen versucht. Nun bin ich leider nicht mehr sicher, wie das nochmal mit dem Kanalwechsel ist. Wenn man den Joystick drückt, kann man die Kanäle zwischen links und rechts ja vertauschen, nur leider sehe ich da keine dramatischen Veränderungen, oder ich habe die falschen Szenen genutzt. Sollten für die richtige Einstellung die 2 oder 3 Dioden leuchten? Danke!
sven29da
Inventar
#37 erstellt: 15. Feb 2015, 13:30

George_Lucas (Beitrag #4) schrieb:

Großbildfreak schrieb:

Und was genau soll das sogenannte Tuning bringen?

Ich habe kalibriert (D65) rund 40 % mehr Lichtausbeute hinter der Optoma 3D RF-Shutterbrille gemessen als hinter den JVC 3D IR-Brillen.
Darüber hinaus sind die Crosstalk-Effekte mit dem Optoma 3D RF-System deutlich geringer nach der Einstellung als mit dem JVC-System.

Hier ist das alles nachzulesen inkl. Screenshots und Messdiagrammen.


Hallo GL & Co.
da ich noch die richtige sprich bequeme und vor allem “helle“ 3D Brille Suche, stieß ich bei der Infosuche hier rauf aber der Link geht ins leere.

“You do not have permission to access this document.“

Gibt es die Infos noch wo?

Gruß
Sven
olli-rodriguez
Stammgast
#38 erstellt: 24. Feb 2017, 00:44
Hallo,

Sind die hier angesprochenen Brillen diese hier
3D set
Und sind diese noch aktuell?

Würden diese auch mit den aktuellen Beamern funktionieren (Epson ls10000 / 10500, JVC X5500)?

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma RF Sytem an Optoma 3D XL
Blackbone am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  2 Beiträge
Optoma 3D RF-Brillen an JVC-Projektoren
audiohobbit am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  239 Beiträge
Hi-Shock 3 D RF Brillen mit Optoma RF Ermitter kompatibel?
Blackbone am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  7 Beiträge
Suche Anleitung für HCFR und spyder 4 in Deutsch ?
west303 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  13 Beiträge
Leinwand für Optoma HD141X
mimerz am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  6 Beiträge
Leinwand für Optoma HD143X
Cesalus am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  12 Beiträge
IR-RF bzw. RF-IF Wandler
efdeluxe am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  7 Beiträge
Optoma Brillen?
Fruchtzwerg0250 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  20 Beiträge
Kaufberatung Leinwand für Optoma HD700x
superbelow am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  6 Beiträge
Leinwand(tuch) für Optoma HD600x
dotch am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen