Epson EH-TW5900 Staubfleck :(

+A -A
Autor
Beitrag
Matrix_2002
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Aug 2012, 09:35
Hallo,

ich habe einen Epson EH-TW5900 der jetzt leider nach 50 Lampenstunden einen großen Staubfleck im Bild hat.
Der Fleck ist rund und grünlich, zu sehen bei Schwarz.

Nun meine Frage, könnte ich den Beamer mit einen Blasenbalk oder änlichen von diesem Fleck befreien?
Wo genau sitzt das LCD Panel, wo der Staub sitzen könnte?

Ich finde im Internet kein Bild wo man den Beamer mal von innen sieht. Daher weiß ich nicht, in welche Richtung ich am besten blasen müsste.

Gruß
Matrix_2002
Surroundman
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2012, 11:22
Dazu müßte das Gerät geöffnet werden und das bedeutet kompletten Garantieverlust, insofern würde ich das lassen und Deinen Händler kontaktieren.
*Maxe*
Gesperrt
#3 erstellt: 15. Aug 2012, 11:28
Bietet Epson nicht auch für Dein Gerät einen pickup Service an? Schon aus Gründen der Kulanz für spätere Staubfälle solltest Du das von Anfang an besser dokumentieren lassen. Du tust Dich somit erheblich leichter wenn Du belegen kannst, das das Gerät von Beginn an das Problem hatte.

Und vielleicht bekommst Du auch einen komplett neuen Beamer. Frag doch direkt beim Epsonsupport an, das geht oft schneller:

Epson Support
Matrix_2002
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Aug 2012, 19:12
Danke für Antworten.

Heißt das jetzt wenn ich einen neuen bekomme das er das Problem nicht mehr haben könnte ?
*Maxe*
Gesperrt
#5 erstellt: 16. Aug 2012, 20:02
Staubbefall ist individuell, und - gut, bei Epson vielleicht durchaus möglich lol - nicht in alle Geräte ab Werk "verbaut". Staub ist ja eigentlich kein Problem, wenn die Geräte ab Werk wie damals Sanyo, auch von aussen gut durchlüftet werden könnten.

Reklamiere das, und Du solltest anschliessend Ruhe damit haben.Oder gib etwas mehr Geld aus, und weiche auf eine andere, als staubfrei bekannte Technik aus. Annehmbare DLPs liegen um die 1000€, da dürftest Du weniger bis gar keine Probleme damit haben.
Matrix_2002
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Aug 2012, 11:00
Einen DLP Beamer hatte ich vorher, komme aber überhaupt nicht mit dem RBE zurecht.

Habe Epson mal angeschrieben, mal sehen was sie sagen
ex0tic
Stammgast
#7 erstellt: 19. Aug 2012, 23:58
Ich denke meinen tw3200 kann man mit deinem nicht vergleichen, aber ich hatte das staubproblem auch schon.... waren 3 gründe runde flecken ... hab den beamer dann nach einem telefonat mit dem epson service eingeschickt und er wurde gesäubert. soweit ich weiß kann das problem aber jederzeit wieder auftreten
Rafunzel
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2012, 08:03

Matrix_2002 schrieb:
Einen DLP Beamer hatte ich vorher, komme aber überhaupt nicht mit dem RBE zurecht.


Kommt aber auch immer auf das Farbrad (RGBRGB oder RGBYCW) und die Farbradumdrehungsgeschwindigkeit an.
Von der RBE-Stärke sind nicht alle DLP-Projektoren miteinander vergleichbar. Da gibt es schon große Unterschiede.
Manche Menschen sind aber auch extrem RBE empfindlich und kommen generell damit nicht klar.
Matrix_2002
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Aug 2012, 14:40
Also Epson sagt, ich soll ihn einschicken. Dann wird er gereinigt.

Hat jemand Erfahrung wie lang das ca dauert und ob man das Porto zurück bekommt ?
ex0tic
Stammgast
#10 erstellt: 20. Aug 2012, 14:48
Ich sollte Unfrei senden, Epson hat den Versand bezahlt. Hatte den Beamer Montags verschickt und Freitags wieder.
*Maxe*
Gesperrt
#11 erstellt: 20. Aug 2012, 14:49
Konntest Du den pickup-Service klären? Wenn nicht, tu das! Die lassen das Ding kostenlos abholen, eventuell bekommst Du gar ein Leihgerät. Dann werden Dir die ca. 3 Wochen Wartezeit nicht lang werden.
Matrix_2002
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Aug 2012, 15:18
Er ist von Amazon und da steht Garantie: 24 Monate Carry-In, Lampe: 36 Monate.

Also so wie ich das verstehe hinschicken. Oder soll ich trotzdem mal nachfragen ?
*Maxe*
Gesperrt
#13 erstellt: 20. Aug 2012, 17:42
Ähem....wie sehr stört Dich das Problem mit Deinem Beamer eigentlich?

Wenn Du was WILLST von Epson, dann mach Druck! Wenns Dir eigentlich egal ist, dann lass es so, bis der Fussel vielleicht von allein verschwindet.

Was aber hält Dich davon ab, die von mir veröffentlichte Nummer zu wählen und den bestmöglichen Service nachzufragen? Amazon selbst leitet das Ding nur weiter, nicht mehr.
Matrix_2002
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 20. Aug 2012, 19:04
Na klar stört mich das ganz schön. Aber im moment hab ich Urlaub und da wollt ich ihn nicht einschicken. Erst danach

Danke für alle Antworten. Werde dann morgen da anrufen
*Maxe*
Gesperrt
#15 erstellt: 20. Aug 2012, 19:10
Daher mein Hinweis auf das kostenlose Leihgerät, das der Dienstleister bei Abholung Deines Beamers gleich mitbringt.
sternblink
Inventar
#16 erstellt: 22. Aug 2012, 12:27
Hallo,

natürlich kann man versuchen am Telefon bessere Bedingungen auszuhandeln aber die 3 Jahre Vor-Ort-Service, mit Stellung eines Leih-Projektors im Service-Fall, gab es bei Epson nur für die LPE Versionen. Das ist vermutlich immer noch so.

Der 5900 wird als LPE gar nicht angeboten, nur der 9000er.

MfG,
Volkmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW5900 oder TW3200
DirkV71 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  4 Beiträge
Epson EH-TW5900 - kompatible Brillen
KrickelD am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  4 Beiträge
EPSON TW5900 und TW6000
Pechi am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  13 Beiträge
Serienfehler in EPSON EH-TW5900 und EH-TW5910 - Bild flackert
andre777 am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  19 Beiträge
Epson TW5900 flackern im Eco .
aragon6377 am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  2 Beiträge
Epson TW5900 Bild plötzlich unschärfer
Harry606 am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  4 Beiträge
TW5900/6000 Zwischenbildberechnung
aragon6377 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  10 Beiträge
Epson EH-TW 9200 - Ist das Staub?
badidea am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  3 Beiträge
Lüftergeräusch Epson EH-TW2900
tyrub am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  5 Beiträge
Epson EH-TW2900 ?
django14 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Hersteller in diesem Thread Widget schließen