Beamer an Decke bei 3.60m Deckenhöhe?

+A -A
Autor
Beitrag
Elektro2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2012, 13:48
Hallo zusammen,

längere Zeit lese ich mich hier schon durch die Weiten des Forum und einige meiner Fragen wurden bereits durch lesen beantwortet. Dennoch gibt es noch ein paar Dinge die ich nicht gänzlich beantworten konnte.

Ich plane mir einen Beamer für mein Wohnzimmer anzuschaffen. Aktuell fällt meine Wahl auf den Acer H9500BD (es sei denn es überzeug mich einer vom Gegenteil ;-)), Leinwand kann ich leider nur 2.20 – 2.40m verbauen, da es sonst einfach nicht mehr in mein Gesamtbild passt. Der Beamer kann nur an der Decke angebracht werden, da die hintere Wand erstens zu weit entfernt ist (ca. 7m) und zweitens keine Regale an dieser Wand sind, in denen der Beamer platziert werden kann.

Und genau hier habe ich die Frage die ich bisher nicht lösen konnte. Ich habe eine Deckenhöhe von ca. 3.60m, die Leinwand endet gute 70 – 80cm über dem Boden. Jetzt ist die Frage kann der Beamer das Bild überhaupt tief genug projizieren? Ich hatte gedacht, man könne den Beamer ja einfach leicht schräg an die Decke hängen, aber dann müsste man die Trapezkorrektur verwenden und ich habe gelesen, dass dadurch die Bildqualität beeinträchtigt wird.

Hat irgendwer schon Erfahrung mit großen Deckenhöhen und Beamern und könnte diese mit mir teilen? Ich will nur ungern alles „umbauen“ um dann festzustellen, dass es gar nicht funktioniert.

Vielleicht gibt es ja auch eine Seite wie diese  http://www.projector...n-calculator-pro.htm auf der zusätzlich etwas über die Anbringungshöhe steht.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Thomas
Poledos
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Nov 2012, 14:03
Evtl. kommt für Dich eine ausziehbare Deckenhalterun in Frage. Damit kommst Du locker 1m runter und dann müsste es auch ohne Trapezkorrektur passen.
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Nov 2012, 14:23
Der offizielle Rechner von Acer:
http://www.acer.com/pjcalculator/

Zusätzlich gibt es noch einen vertikalen Lens Shift. Der ist nicht sehr groß. Schau dazu am besten im Handbuch nach. Aber mit einer entsprechend langen Deckenhalterung ist das alles kein Problem.
http://www.ebay.de/i...&hash=item2ec36607ca

Gruß
Siggi


[Beitrag von SiggiUA am 15. Nov 2012, 14:25 bearbeitet]
Elektro2000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Nov 2012, 11:27
Hallo,

danke für die Tipp. Und vor allem danke für die Acer Seite, hab ich zwar noch nicht so ganz verstanden, aber kann ja nicht so schwer sein

Was die Deckenhalterung angeht, muss ich sagen finde ich das Exemplar ziemlich hässlich, möchte eigentlich nicht, dass der Beamer mitten im Raum hängt. Vielleicht muss ich mir da echt einen Deckenlift besorgen, aber die sind mir eigentlich zu teuer.

Wenn ich das richtig sehe, reicht nämlich auch der Lens Shift nicht aus, um das Bild tief genug zu bekommen.

Gruß
Thomas
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Nov 2012, 13:23
Hallo Thomas,

Wenn man Probleme mit dem Design hat (das hätte ich auch), dann bleibt außer dem Deckenlift nur noch die Montage liegend auf einem Möbelstück bzw. im Regal. Das geht natürlich nur, wenn der Beamer dann nicht zu weit von der Leinwand entfernt steht.

Man könnte natürlich auch die Decke abhängen und hätte dann keine Probleme mehr, aber das würde IMHO den ganzen Charm der Altbauwohnung zerstören.

Gruß
Siggi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer an Abgehängter Decke?
Choco am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  7 Beiträge
DLP Beamer abstand von Decke
maisi am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  4 Beiträge
Beamer an der Decke verkabeln
RemoXXX am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  12 Beiträge
Beamer beweglich an die Decke mittels Schiene und Schlitten
lexxington am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  7 Beiträge
Beamer an der Decke, wieviel höher als Leinwand ist möglich?
TomV am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  14 Beiträge
Leinwand bei 3,50m Deckenhöhe
unixbyte am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  6 Beiträge
günstiger Beamer für die Decke
petrawi am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  11 Beiträge
Epson TW6000W - Leinwand - Deckenhöhe?
Triakie am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  4 Beiträge
Vorbereitung Decke/ Kabel für Beamer
AtomicBomberman am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  5 Beiträge
Hilfe bei Positionierung (Beamer)
oxyd am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen