Beamer an der Decke, wieviel höher als Leinwand ist möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
TomV
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Jan 2011, 21:25
Hallo zusammen,
bevor ich meinen Sanyo PLV-Z700 unter die Decke pflastere, wollte ich euch mal was fragen:
Ich habe eine Deckenhöhe von 2,20m, die gegenüberliegende Leinwand ist etwa 3,60m entfernt und die Leinwandmitte von der Decke gemessen 1,25m.
Funktioniert das so oder ist Differenz zwischen Beamerhöhe zu Leinwandmitte zu groß?
Puuh, ich hoffe ich drücke mich verständlich aus und ihr wisst was ich meine.
Der Z700 hat ja Lensshift und wird dann wohl ein Trapez werfen, das sollte ich doch aber regulieren können oder ?
gruß
atmelfreak
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2011, 21:34

TomV schrieb:
Hallo zusammen,
bevor ich meinen Sanyo PLV-Z700 unter die Decke pflastere, wollte ich euch mal was fragen:
Ich habe eine Deckenhöhe von 2,20m, die gegenüberliegende Leinwand ist etwa 3,60m entfernt und die Leinwandmitte von der Decke gemessen 1,25m.
Funktioniert das so oder ist Differenz zwischen Beamerhöhe zu Leinwandmitte zu groß?
Puuh, ich hoffe ich drücke mich verständlich aus und ihr wisst was ich meine.
Der Z700 hat ja Lensshift und wird dann wohl ein Trapez werfen, das sollte ich doch aber regulieren können oder ?
gruß

Kein Problem: Durch den Lensshift kannst Du das Bild mehr als 1m nach oben/unten verschieben. Trapezverzerrung gibt es ja gerade durch den Lensshift nicht. Der Projektor wird genau waagerecht montiert und per Lensshift nach oben oder unten geschoben.

Gruß
Frank
Pana-Man
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2011, 21:36
doctor.funk
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2011, 23:59
Ausserdem fokussiert ein Beamer nicht in die Mitte,
sondern eher and die Unterkante (bzw Oberkante bei Decken-
montage) der Leinwand.
(Beamerhöhe = Unterkante bzw.Oberkante des Bildes).
Den Rest regelt der Lensshift, den mann nie voll ausreizen sollte. Das kostet zu viel Schärfe.

MfG
Lucas
Nudgiator
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2011, 01:19

doctor.funk schrieb:
Ausserdem fokussiert ein Beamer nicht in die Mitte,
sondern eher and die Unterkante (bzw Oberkante bei Decken-
montage) der Leinwand.


Wie kommst Du darauf ? Lediglich DLP-Beamer besitzen einen Offset.

Die anderen Beamer strahlen mittig ab.
ebi231
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2011, 01:30

Nudgiator schrieb:

doctor.funk schrieb:
Ausserdem fokussiert ein Beamer nicht in die Mitte,
sondern eher and die Unterkante (bzw Oberkante bei Decken-
montage) der Leinwand.

Die anderen Beamer strahlen mittig ab.


LCOS nicht... bei Deckenmontage zählt die obere Leinwandkante, dann geht's nach unten.
Nudgiator
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2011, 01:39

ebi231 schrieb:

LCOS nicht... bei Deckenmontage zählt die obere Leinwandkante, dann geht's nach unten.


Ich hab hier einen LCOS-Beamer stehen: JVC X3. Keine Ahnung, wie Du darauf kommst, aber ich kann Dir zu 100% versichern, daß dieser LCOS-Beamer in Normalstellung beider LS EXAKT mittig abstrahlt !

Ich habe das Gerät eben erst am Wochenende exakt ausgerichtet. Dabei ist es vollkommen egal, ob Du den überkopf montierst oder nicht.

DLPs besitzen deshalb einen Offset, weil diese oftmals keinerlei LS besitzen.


[Beitrag von Nudgiator am 25. Jan 2011, 01:43 bearbeitet]
doctor.funk
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jan 2011, 16:16
Nach drei DLP-Beamern und aktuell einem LCD
bin ich davon ausgegangen das alle Beamer einen
Offset haben....
Gut zu wissen das das nur auf Beamer ohne LS zutrifft.
Nudgiator
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2011, 18:48

doctor.funk schrieb:
Nach drei DLP-Beamern und aktuell einem LCD
bin ich davon ausgegangen das alle Beamer einen
Offset haben....
Gut zu wissen das das nur auf Beamer ohne LS zutrifft.


DLP-Beamer ohne LS besitzen eigentlich immer einen Offset. Andernfalls hätte man ja keine Chance, das Bild halbwegs auszurichten.

Ich habe bisher auch noch keinen aktuellen LCD gesehen, der einen Offset besitzt. I.d.R. gibt es hier immer einen LS zur Bild-Positionierung.
Shellshocker
Neuling
#10 erstellt: 26. Jan 2011, 00:21

doctor.funk schrieb:
Den Rest regelt der Lensshift, den mann nie voll ausreizen sollte. Das kostet zu viel Schärfe.


Was wäre denn die Optimale Position für den Beamer. Laut dem Sanyo Rechner, bin ich mit meinem Lensshift im Grenzbereich. Habe grade selber das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, wie hoch ich meinen Beamer von der Decke abhängen soll.
ebi231
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2011, 10:32

Nudgiator schrieb:

ebi231 schrieb:

LCOS nicht... bei Deckenmontage zählt die obere Leinwandkante, dann geht's nach unten.


Ich hab hier einen LCOS-Beamer stehen: JVC X3. Keine Ahnung, wie Du darauf kommst, aber ich kann Dir zu 100% versichern, daß dieser LCOS-Beamer in Normalstellung beider LS EXAKT mittig abstrahlt !


Unter LCOS verstehe ich Sony (JVC - DILA). Mein Ruby strahlt bei Deckenmontage von der Leinwandoberkante nach unten ab.
Nudgiator
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2011, 11:41

ebi231 schrieb:

Unter LCOS verstehe ich Sony (JVC - DILA). Mein Ruby strahlt bei Deckenmontage von der Leinwandoberkante nach unten ab.


Du hast behauptet, daß LCOS-Beamer grundsätzlich mit einem Offset versehen sind. Das stimmt eben so nicht. Der HD350, 550 und auch der X3 sind DILAs, die exakt mittig abstrahlen.

In der Regel ist es ziemlich unsinnig einen Beamer, der einen vertikalen Lensshift besitzt, zusätzlich mit einem Offset zu versehen. Das ist kontraproduktiv und überflüssig.
mvagusta67
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jan 2011, 23:32
Genau so sieht's aus.
carstenkurz
Stammgast
#14 erstellt: 28. Jan 2011, 01:22
Grundsätzlich kann JEDER Beamertyp mittig zentriert. Das hängt nur von der Ausrichtung der Optik ab. Grundsätzlich ist diese Zentrierung auch optimal für Schärfe und Ausleuchtung, weil Objektive nunmal rund konstruiert sind und die mittige Ausleuchtung gleichmäßige Abbildung in alle Ecken erlaubt.

Bei einfachen DLPs gibt es aber zum einen konstruktive Gründe für einen Offset, der in einfach konstruierten LightEngines begründet liegt (asymmetrischer Aufbau), zum anderen ist zentrierte Abstrahlung bei Beamern ohne Lensshift halt Unfug - solche Beamer müssten grundsätzlich etwa auf halber Raumhöhe positioniert werden.

Alle Beamer ohne vertikalen Lensshift haben also einen festen Offset, damit man Beamer auf Tischhöhe oder kopfüber auf Deckenhöhe montieren kann.

Das gilt sowohl für DLP als auch LCD oder LCOS. Bei LCD und LCOS ist Lensshift halt einfacher/besser zu realisieren als bei DLP, daher findet man das öfter bei diesen Typen. Offset heisst einfach nur, dass die Optik gegenüber dem Panel/DLP parallelverschoben ist und das projizierte Bild daher auf der Leinwand in die Gegenrichtung wandert.


- Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer an Abgehängter Decke?
Choco am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  7 Beiträge
Welcher Beamer/ welche Leinwand für meinen Raum?
Thunderbird1400 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  20 Beiträge
Beamer an der Decke verkabeln
RemoXXX am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  12 Beiträge
Beamer über leinwand
Andy9685 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  6 Beiträge
Beamer + Leinwand - Kaufberatung
KetzZza am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  14 Beiträge
Wieviel Meter zwischen Leinwand und Beamer???
Grande_Utopia am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  6 Beiträge
Probleme Leinwand und Beamer Aufstellung
habi1 am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  4 Beiträge
Erstanschaffung Beamer + Leinwand
an[Dre] am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  15 Beiträge
Abstand Beamer - Leinwand
freuers am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  15 Beiträge
Beamer und Leinwand-Kauf
lukas_ch am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen