Beamer und Leinwand-Kauf

+A -A
Autor
Beitrag
lukas_ch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2009, 23:49
Salü zusammen

Ich stehe vor der Entscheidung meinen ersten eigenen Beamer zu kaufen. Ich hab schon einiges gelesen und hatte auch schon mit Beamern zu tun.

Raum sieht etwa so aus:

LxBxH: 6.30 x 4m x 2.4m
links und direkt hinter Leinwand je ein grosses Fenster (Rolladen-Verdunklung). Leinwand würde das eine Fenster also komplett abdecken (Fenster ist 2.8m breit).
rechts vorne ist der Raum auf 2.9m offen gegen Rest des EGs.
Beamer kommt an die Decke
Zuspielung von DVD (später wohl blueray), Premiere, Analog-TV via Satellit/Dreambox 800)

Bei einer Vorführung beim Händler kam ich auf folgende möglichen Modelle:

JVC DLA-HD550
JVC DLA-HD750
Pioneer KRF-9000FD

Bei der Leinwand wurde mir eine Meler Mirage 300 (300x225), motorisch, seilgespannt empfohlen

Der derzeitige Surround-Receiver Denon AVR-4306 würde ich wohl ersetzen durch einen 4308 (angeblich besser als 4310).

Ich hab nun schon einiges gelesen über die "nicht vorhandenen" Vorteile der 550/950er-JVC. Mir wurde u.a. der Pioneer empfohlen, da er fast so gut sei wie ein HD550, nur ohne FI.
Andererseits liest man, dass bei nicht optimiertem Raum wie bei mir ein D-ILA die falsche Wahl sei. Bezieht man das auf das Preis/Leisungsverhältnis oder ist ein D-ILA doch besser als ein LCD oder DLP wenn man den Preis weglässt?

Beim Probesehen in einem ebenfalls nicht optimierten Raum, jedoch mit Distanz zur Leinwand von gerade mal 3m, empfand ich den 750er leicht besser als der 550 und der Pioneer wirklich fast gleich wie der 550.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Wie ist die Leinwand zu beurteilen?

Besten Dank im Voraus

Lukas

Hier noch ein Bild des Raums:

lukas_ch
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Dez 2009, 02:26
niemand der mir gerne helfen möchte bei meiner Entscheidung?
Spezi
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2009, 03:51
Ist doch alles bestens mit der Beratung, wenn du ein helles Wohnzimmer hast und keinen Wert auf Zwischenbildberechnung (können die JVCs eh nicht) legst, würde es allerdings auch der HD350 tun.
Falls die Finanzen 'Null-Problemo' machen geh' in die Vollen: HD950.
Der ist etwas besser aber doppelt so teuer wie der 350er.

Im hellen Wohnzimmer wirst du den Unterschied kaum feststellen können, und wenn;- nur im direkten Vergleich!

Zur LW kann ich dir nichts sagen.

Gruß
lukas_ch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Dez 2009, 17:12
Meinst du D-Ila ist auch wirklich optimal für den Raum? Wäre ein LCD wie z.B. ein Epson 5500 nicht besser geeignet?
Budget ist nicht endlos, somit ein DLA-HD950 doch eher zu teuer, es soll schon gut sein, aber ich will den Preisunterschied schon auch sehen und das nicht nur auf dem Kontoauszug!
blaufichte
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2009, 17:34
ich denke das bei deinen gegebenheiten ein dlp die bessere wahl wäre.

jetzt möchte ich dir den optoma hd 82 ans herz legen, der wäre in deine umgebung sicherlich die wahl der stunde.

ich konnte ihn unter ähnlichen nicht ganz abgedunkelten, optimierten bedingungen sehen und war von dem absolut hervorragenden, sehr ruhigen bild sehr angetan.

kein rauschen, schwarzwert top, in bild kontrast und schärfe vom feinsten, ansprechende optik und haptik, null rbe.

ich selbst fahre den acer 7530, bin mit ihm auch mehr als zufrieden obwohl der hd 82 mein traumgerät ist.

hätte ich dein budget würde ich so handeln.

am av reciever würde ich persönlich keinen wechsel vornehmen.

leinwandtechnisch sollen tension rollos mit motor schon die bessere lösung sein, aber welche marke

hier im forum gibt es im leinwand bereich bestimmt abhilfe.

grüsse fichte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer-Fenster
Eriol206 am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  8 Beiträge
Kaufberatung Beamer + Leinwand + X
Kevin_Lomax am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  9 Beiträge
Erstanschaffung Beamer + Leinwand
an[Dre] am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  15 Beiträge
Tipps für Beamer & Leinwand kauf
fine am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  52 Beiträge
Mehr Geld in Beamer oder Leinwand?
Ion2 am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  10 Beiträge
Teurer Beamer = Geld aus dem Fenster geworfen?
mejong am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  8 Beiträge
Beamer Leinwand auf Raum anpassen!
Dominik_ am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  15 Beiträge
Beratung beim Beamer/Leinwand kauf.
winnyboll am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2 Beiträge
Beamer/Leinwand
caminodelobo am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  3 Beiträge
beamer + leinwand + kabel empfehlung
CriZ_CroZ am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen