Beamer-Fenster

+A -A
Autor
Beitrag
Eriol206
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jan 2017, 22:08
Hallo,
ich bin dabei mir in meinem keller ein kleines heimkino einzurichten.
und weil ich eh gerade alles neu mache habe ich mir überlegt auch ein fenster für einen später nachzurüstenden beamer vorzubereiten. wenn man schon dreck machen muss, dann am besten jetzt.

da es sich um einen hochkeller handelt und auf der beamer-seite (aussenwand) noch eine garage hingebaut werden soll, wollte ich ein fenster einbauen, daß in diese (noch nicht existente) garage führt. dort käme dann auf dem fußboden eine box mit darin befindlichem beamer. dessen objektiv würde sich dann ca. 20-30cm unterhalb der deckenhöhe vom keller befinden.

ein wenig habe ich hier schon nachgelesen, offensichtlich ist es sinnvoll ein einfach verglastes fenster zu nehmen, verglast mit ''mirograd'' - glas von schott.

aber: wie groß sollte die fensteröffnung sein?

von beamern habe ich bisher garkeine ahnung, aber hier mal die daten die wahrscheinlich relevant wären:

der beamer befände sich wie gesagt ca. 20-30cm unterhalb der decke
exakt mittig vor der leinwand
deckenhöhe ist ca. 1,90cm
abstand zu leinwand sind ca. 4-4,5m
maximale leinwandbreite wäre ca. 2,40m
maximale leinwandhöhe wäre ca. 1m

und: welchen abstand sollte der beamer von der decke mindestens einhalten? oder ist das egal?
audiohobbit
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2017, 23:25
Der Beamer stünde dann in einer unbeheizten Garage?

Das würde ich keinesfalls machen. Bei den momentanen Außentemperaturen hats dann vielleicht 0 Grad in der Garage. Das ist zu wenig für den Beamerbetrieb. Dürfte auch so in den Anleitungen stehen. Da kann sich Kondenswasser im Gerät bilden.
Und auch ansonsten dürften die Temperaturschwankungen nicht gut für den Beamer sein. Der sollte schon in einem Raum stehen wo die Temperatur gleichmäßig um die 20 Grad bleibt würde ixh sagen.
Eriol206
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Jan 2017, 23:47
nun ja.. das hatte ich mir so gedacht. es erschien mir sinnvoll das teil möglichst kühl unterzubringen. aber so betrachtet wirkt die idee gar nicht mehr so klug..

ich wollte eigentlich vermeiden den direkt über dem kopf brummen zu haben..
aber evtl. könnte ich auch den bereich der garage beheizen oder doch nur einen kasten um den beamer drumbauen. muss ich mir noch mal durch den kopf gehen lassen. letzteres wäre ja deutlich günstiger...
poopswindle
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2017, 13:02
Es wird ja immer abenteuerlicher, wie sich der eine oder andere einen Beamerbetrieb vorstellt.
Abgesehen von der " gewöhnungsbedürftigen " Unterbringung des Beamer in einer Garage, so stellt sich doch
noch die Frage, wie der Beamer für diesen anspruchsvollen Einsatz überhaupt angeschlossen wird ( Kabel und Strom ) ?
Haluterix
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2017, 15:20
@poopswindle,

Wo liegt denn da das Problem, kleine gut isolierte beghebare kammer mit einem Heizkörper an die Hausanlage angeschlossen und Strom und HDMI Kabel ist ja sowieso gar kein Problem.

Ich finde die Idee sehr innovativ und man hat keinerlei Probleme mehr mit der Beamerlautstärke.
poopswindle
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2017, 15:24
...wenn du meinst...
Eriol206
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Jan 2017, 23:03
also die verkabelung wäre das geringste problem. in der garage wird eh die lüftungsanlage mit steuerung untergebracht, und die paar kabel mehr sind nicht das thema.

die beheizung wäre da schon schwieriger, da sehr aufwendig. auf der hausseite liegen keine leitungen.
das würde den rahmen sprengen.

der völlig lautlose betrieb war in der tat der beweggrund für die überlegung.


allerdings hab ich mir die sache noch mal genau angesehen und hätte noch eine deutlich günstigere alternative:

in der linken und rechten recke der rückwand des raumes befinden sich die be- bzw. entlüftung der lüftungsanlage. dazwischen befindet sich (an der kellerdecke natürlich) eine großzügige lichtleiste.
darin ließe sich auch eine schallgedämmte box mit projektorglas integrieren. und über die lichtleiste, die ja zu- und abluft verbindet, wäre eine relativ leise kühlung zu realisieren.

ist natürlich deutlich klobiger und nicht mehr wirklich elegant, aber dafür nahezu umsonst..

aber die ursprüngliche frage gilt auch hierfür:

welche fenstergröße wäre nötig?
wie viel platz sollte man einplanen?
George_Lucas
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2017, 15:24
Ich würde die Fenstergröße so groß wie möglich wählen. Der Vorführer sollte schon mit hindurch schauen können. Wenn beispielsweise Einstellungen direkt am Projektor vorgenommen werden, ist eine Kontrolle des projizierten Bildes durchaus hilfreich.

Darüber hinaus denke auch an ein Nachfolgemodell. Wenn dieses größer oder kleiner ist oder ein anderen Deckenabstand erfordert, dann ist die "Projektions-Loch"-Vergößerung ein ernstzunehmender (teurer) Faktor.
Ich würde den Projektor aber auch nicht in eine ungeheizte Garage stellen. Die Gründe hat unser audiohobbit bereits genannt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teurer Beamer = Geld aus dem Fenster geworfen?
mejong am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  8 Beiträge
Kalibrieren: Fenster oder Vollbild?
Gabbyjay am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  6 Beiträge
Bild des Beamers in Windows-Fenster spiegeln
kpwaeih am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  4 Beiträge
Beamer Anschaffung
Valmond am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  2 Beiträge
Beamer für Garage, aber gute Bildqualität
Stan am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  12 Beiträge
beamer für fußball-keller
beamernoob am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  7 Beiträge
beamer neuling sucht beamer
f@llo am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  11 Beiträge
Beamer Kaufberatung
hohesC am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  17 Beiträge
Macht ein Beamer bei mir Sinn!
MrCutty am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  9 Beiträge
Welcher Beamer am besten ?
narim am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen