Macht ein Beamer bei mir Sinn!

+A -A
Autor
Beitrag
MrCutty
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2008, 20:44
Moin Moin,

ich plane die Anschaffung eines Beamers. Weiß noch nicht genau welchen. Schwanke zwischen Sanyo Z2000 und Pana AE2000. Beim Sanyo (den ich mir schon vorführen lassen habe) arbeitet die Blende nicht sehr gut, und dem Pana werden in letzter Zeit Staubprobleme angedichtet. Aber das ist momentan nicht mein Problem.

Ich habe nur einen Raum mit den Maßen 375cm x 260cm zur Verfügung. Auf der einen Seite des Raums (der längeren) ist die Tür, auf der gegenüberliegenden Seite ein Fenster und ne Heizung (ist in den 375cm schon mit berücksichtig). Das Fenster könnte ich "zubauen" und dann ne Rahmenleinwand anbringen (ca. 220-250cm breit)...würd das wohl irgendwie schaffen. Nur würde das überhaupt Sinn machen?? Wäre der Raum überhaupt groß genug?? Und würde einer der Beamer aus dieser kurzen Distanz eine so große Leinwand ausleuchten können?

MfG Cutty
andeis
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2008, 21:17

Ich habe nur einen Raum mit den Maßen 375cm x 260cm zur Verfügung. Auf der einen Seite des Raums (der längeren) ist die Tür, auf der gegenüberliegenden Seite ein Fenster und ne Heizung (ist in den 375cm schon mit berücksichtig). Das Fenster könnte ich "zubauen" und dann ne Rahmenleinwand anbringen (ca. 220-250cm breit).


das klingt alles irgendwie, auch von den maßen her, nach einer zelle im knast sorry

ein beamer passt eigentlich immer, vorausgesetzt die leinwandgröße passt zum sitzabstand...etc.

ich behaupte aber mal: wenn der raum so klein ist, und du eine so breite leinwand aufbauen willst, dann hilft dir weder kein exzelenter beamer, noch ein hervorragender player um eine gute bildqualität zu erreichen.

du klebst ja beim gucken nicht an der rückwand, also ist der sitzabstand eher 3 meter und daher würde ich die leinwand auf maximal 1,8 - 2,00 meter reduzieren. (und das auch nur bei einem full-hd beamer, zugespielt mit hd material)...vorausgesetzt man kann das überhaupt auf so eine einfache formel bringen ..die leinwände und beamer haben ebenfalls große qualitätsunterschiede.
*Michael_B*
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2008, 23:24
Sollte es Dich nicht stören, einen Projektor unter der Decke und eine Leinwand vor dem Fenster hängen zu haben und es nicht schlimm ist, den Raum zu Filmeschauen möglichst komplett abzudunkeln dann spricht nichts dagegen. Zwei Meter Bildbreite sind allgemein vielleicht nicht allzu viel, aber der Sichtwinkel ist durch den kürzeren Sitzabstand auch wieder recht gross und ein bezahlbarer flachfernseher kommt auf gut 1,1m Bildbreite.

MfG
MrCutty
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jun 2008, 16:33
Nein, hab absolut kein Problem damit die Leinwand vors Fenster zu hängen oder das Zimmer komplett zu verdunkeln. Das der Beamer über Kopf hängend unter die Decke kommt war sowieso bis jetzt mein Plan. Nur es ist nicht mein Plan eine 2m breite Leinwand zu nutzen...wollt da schon eher 2,20m bis 2,50m in Angriff nehmen. Aber die Leinwand wird sowieso erst nach dem Beamer gekauf, damit ich die Bildbreite vorher einschätzen kann. Das Sehbefinden ist ja bei jedem unterschiedlich und vielleicht ist mir eine Bildbreite von ca. 2,40m bei einem Sichtabstand von ca. 3,50m viel zu groß! Und um das zu verhindern frag ich hier nach. Weil es sich für mich nicht lohnen würde für ein 2m breites Bild nen Beamer zu kaufen. Das wäre mir zu klein.

Hat denn irgendjemand einen ähnlich kleinen Raum? Das Problem ist, dass ich mir das momentan nicht vorstellen kann wie es dann aussehen wird. Ob es womöglich zu klein ist. Durch die dunkle Farbe an den Wänden wird ja noch ein wenig drückender. Wäre schade, wenn ich mir nur wegen dem blöden Raum kein schönes Heimkino einrichten könnte.
Widlarizer
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jun 2008, 16:37
Bei mir sinds 3.5m Abstand bei einer Bildbreite von 2m.
Für mich absolut ausreichend, 2.4m wären der totale Overkill für die Halsmuskulatur.
Habe den 1.5 Faktor somit perfekt eingehalten
ForceUser
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2008, 18:53
Habe nur 2.8m Abstand, also relativ kurz...habe mich für eine 160er entschieden, sprich 146cm Sichtbare Bildbreite. (Faktor 1.9 )


Für mich ist so ganz okey, muss den Kopf nicht hinundherbewegen...DVDs sehen auch noch sehr gut aus.
meiner Mam jedoch ist es schon eher zu gross...sie fragt mich ständig ob ich das Bild kleiner machen kann...man müsse zu viel die Augen bewegen


[Beitrag von ForceUser am 04. Jun 2008, 18:55 bearbeitet]
andeis
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2008, 20:18

Das Sehbefinden ist ja bei jedem unterschiedlich und vielleicht ist mir eine Bildbreite von ca. 2,40m bei einem Sichtabstand von ca. 3,50m viel zu groß!


ich habe mir einen HC6000 und eine leinwand in der breite 2,4 meter bestellt, mein sitzabstand beträgt 3,8 meter (genauso war es auch beim händler, aufgebaut im vorführraum, gesehen haben wir king kong auf hddvd.

für mich war das ein echtes wow-erlebnis und sitzabstand zu leinwandgröße genau richtig. allerdings wurde eine referenzscheibe, in bezug auf die bildqualität in hochaufgelöstem medium gezeigt, da ich eh nur blu-ray und hddvd schaue passt es für mich.
bei tv und dvd würde so eine große leinwand nicht passen, vermute ich mal.
Wolfgang1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jun 2008, 01:32

andeis schrieb:

Das Sehbefinden ist ja bei jedem unterschiedlich und vielleicht ist mir eine Bildbreite von ca. 2,40m bei einem Sichtabstand von ca. 3,50m viel zu groß!


ich habe mir einen HC6000 und eine leinwand in der breite 2,4 meter bestellt, mein sitzabstand beträgt 3,8 meter (genauso war es auch beim händler, aufgebaut im vorführraum, gesehen haben wir king kong auf hddvd.

bei tv und dvd würde so eine große leinwand nicht passen, vermute ich mal.


Gerade der HC 6000 liefert auch bei einem DVD-Bild aufgrund seines hochwertigen HQV- Videoprozessors ein sehr gutes Bild. Ein sehr guter DVD-Player ist aber empfehlenswert.
MrCutty
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jun 2008, 15:09
Einen guten DVD-Player hab ich. Werd mir aber noch den Pana BD30 zulegen. Werde anfangs wohl noch vorwiegend DVDs anschauen, da ich viele Filme auf DVD habe, die ich sehr gern mal auf ner großen Leinwand sehen würde (und die nocht nicht auf Blu-ray erschienen sind). Später wird es aber dann wohl vermehrt Blu-Ray sein.

Also spricht eigentlich nichts dagegen mein Kabuff als kleines Heimkino zu nutzen?! Werd mir wohl nochmal die besagten Beamer beim FH unter den gleichen Bedingungen anschauen. Möchte nämlich nicht, dass ich mir nen Beamer, ne Leinwand und nen Blu-Ray-Player kaufe und dann merke, dass das Zimmer dafür garnicht ausreicht. Ne Alternative hab ich da nämlich nicht.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Macht ein Beamer bei mir Sinn ?
tom-tom am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  7 Beiträge
Macht ein neuer Beamer Sinn?
Kappe85 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  5 Beiträge
Macht ein Beamer mit super Schwarzwert überhaupt Sinn...
Heiok am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  114 Beiträge
2m Abstand . macht das Sinn?
robert87de am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  9 Beiträge
machen Mini-Beamer überhaupt Sinn?
hifikeks am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  4 Beiträge
Macht 854 x 480 wirklich Sinn???
Dorwald am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  16 Beiträge
Nicht mittig zur Projektionsfläche - macht das Sinn ?
GTRDRIVER am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  3 Beiträge
Lampenkauf ( z.B. HC3100), wann macht es Sinn ?
Maikj am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  2 Beiträge
Macht 4K für MICH Sinn?
miro_1111 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  3 Beiträge
Optoma Beamer macht Faxen
Tyran89 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen