3D Ready Beamer + AMD

+A -A
Autor
Beitrag
pgx0123
Inventar
#1 erstellt: 17. Dez 2012, 12:15
Hallo zusammen,

nachdem der w1070 nicht lieferbar ist, habe ich mich für einen Benq W700 entschieden.

Ich habe bereits einen anderen Thread im HTPC Bereich offen, hier geht es aber um das Zusammenspiel Beamer und AMD/ATI Grafikkarte.

2 SainSonic DLP Link Brillen sind bereits unterwegs, nun möchte ich meine Sky 3d Aufnahmen ohne viel Aufwand auf dem Notebook zum Test schauen.

Ich habe also nun ein Notebook mit folgender Aussattung:
AMD A6-3500
Radeon HD6720 G2
6GB RAM
Win7

Ich kann 120Hz auswählen, das Bild sieht aber noch genau so aus wie bei 60Hz.

Brauche ich hier einen Zusastztreiber? Ich finde Schlagwörter wie ATI HD3D, aber jetzt noch keine möglichkeit wie diese Funktion aktivierbar ist.

Sollte ich 3D mit dem Notebook aktivieren können, würde meine Wahl im HTPC ebenfalls auf eine ATI Karte fallen, wenn nicht, würde ich mein Glück mit Nvidia versuchen.

Wenn jemand weiss, was genau zu tun ist, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Gruß
Peter
Phantom1
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2012, 15:17
Da der W700 kein HDMI1.4 hat wird dir auch die "AMD HD3D" technik nix nutzen. Du könntest höchstens mal die Tridef Testversion probieren (unbedingt benutzerdefiniert installieren, mit allen optionen), vielleicht kannst du da eine passende 120hz pageflipping ausgabe finden.

Ansonsten kannst du mit dem stereoscopic player aufjedenfall in der Softwarepageflipping wiedergabemethode alle filme anschauen, hat jedoch den nachteil das dieser modus nie wirklich stabil läuft (es kann und wird im film mehrmals passieren das die seiten links/rechts vertauscht werden).

Mit nvidia grafik wäre die sache stabil (dank hardwarepageflipping), du bräuchtest dann aber den ir-dongle aus dem 3d vision set um den 3d modus aktivieren zu können.

Achja: Ein problem wirst du mit dem W700 immer haben, bei jeden start des 3D modus musst du erneut prüfen ob die seiten links/rechts richtig sind und gegebenenfalls korrigieren (im beamermenü).
Chemical_Boy
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2012, 16:48
Wenn du die Wahl hast, auf jeden Fall eine gute NVidia GraKa nehmen! Für 3D gibt es nichts besseres!

Den Hardware IR Dongle braucht man nicht zwingend, da gibt es eine Softmod für (einfach mal googlen)


[Beitrag von Chemical_Boy am 17. Dez 2012, 17:10 bearbeitet]
pgx0123
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2012, 17:30
Hallo Phantom1, Hallo Chemical Boy,

danke für die Antworten.

Wie gesagt, die Karte ist noch nicht gekauft, ich bin da offen für alles. Auf meinem HTPC Board werkelt eine Nvidia 7100 onboard Karte, allerdings mit VGA Ausgang, deshalb muss etwas neues her.

Ich werde mal die Testversion vom Stereoscopic Player Laden und schauen was der Beamer so ausgibt, beim HTPC wird es dann die billigste Nvidia, die für mein Vorhaben geeignet ist. Der Spass soll inkl. Lizenz unter 100€ kosten, denn im Prinzip kann ich nur einige Sky 3D Filme damit schauen(nicht mal Livebild). Übersteigt es diese Summe, hätte ich mir gleiche einen Acer 5360BD oder Benq W703D anschaffen können.

Wenn der 3d Modus instabil läuft, würde ich die Brillen direkt zurück gehen lassen, wollte Freude statt Ärger ins Wohnzimmer bringen.

Gruß
Peter
Fritz*
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Dez 2012, 19:49
hi pgx,

ich habe die kleine Nvidia 430GT (passiv) und die läuft in allen Punkten ohne Probleme

Grüsse,
Fritz
pgx0123
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2012, 13:00
Die Brillen sind zwar noch nicht da, aber ich habe trotzdem mal etwas rumgespielt.

Ich kann im Stereoscopic Player entweder Software Pageflipping oder AMD Stereo Driver auswählen und erhalte auf dem Beamer anscheinend ein 3D Bild, wenn ich 120Hz zuspiele. Leider läuft das ganze auf dem Quadcore Notebook auf 90-100% Last und ist nicht zu 100% flüssig.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das Hardwarepageflipping von NVIDIA die gesamte CPU entlastet und es auch auf einer schwächeren Dualcore CPU laufen würde?


Gruß
Peter
Phantom1
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2012, 14:04

pgx0123 schrieb:
AMD Stereo Driver

das ist AMD HD3D, dürfte aber eigentlich nicht gehen, da der w700 kein hdmi1.4 hat oder hab ich da was übersehen?
pgx0123
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2012, 14:34
Der W700 hat nur 1.3, mangels Brillen kann ich auch nicht sagen, ob letztendlich das Bild korrekt angezeigt wird. Das Bild wird aber im Softwarepageflipping Modus und AMD Stereotreiber im Ergebnis auf dem Beamer übereinander gelegt, was in den anderen Modi nicht der Fall war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D ready Beamer?
Uthelion am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  7 Beiträge
3D Ready Beamer am PC
Giulianoros am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  5 Beiträge
3D-Ready
dani.a.m am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  6 Beiträge
Vivitek D510 3D-Ready
patch186 am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  2 Beiträge
[Kaufbearatung] Neuling sucht FullHD 3D ready Beamer
OnkelLes am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  11 Beiträge
Verständnisfrage zu "3D-ready"
Cola-Mix am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  7 Beiträge
Howto Nvidia 3D Vision by DLP Link Beamer (3D Ready)
strech am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  2 Beiträge
Was bedeutet DLP 3D ready?
-resistance- am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  25 Beiträge
3D bei Beamer ?
audiojunkie36 am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  7 Beiträge
3D ready, echt schräg, hilfe benötigt MX812ST
puyan am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen