Hushbox für Optoma HD131x

+A -A
Autor
Beitrag
Technikbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mrz 2013, 14:59
Moin,

ich hab mir den Optoma HD131x zugelegt und würde nun gern eine Hushbox für ihn bauen, da er direkt über meinem Kopf hängt. Die Lautstärke im Eco Modus ist wirklich erträglich, jedoch im Normal Modus deutlich hörbar. Ich plane jetzt schon seit 2 Tagen und ihr könnt euch das ganze ja mal anschauen und bitte verbessern .

Die meiste Abluft kommt vorne neben dem kleinen 80mm Lüfter heraus.
Gibt es grundsätzliches das man einhalten muss bei der Hushbox?






[Beitrag von Technikbert am 09. Mrz 2013, 15:16 bearbeitet]
Guppy0
Neuling
#2 erstellt: 11. Mrz 2013, 00:09
Moin Technikbert,

ich habe mir auch einen HD131x (wird die Woche geliefert) bestellt und habe schon Angst wegen der Lautstärke. Deshalb habe ich mir auch schon gedanken über eine Hushbox gemacht. Jetzt bekomme ich eine Bauplan freihaus, danke. Es wird mein erster Beamer sein und ich habe bisher keine Erfahrung im Hushboxbau. Ich möchte aber trotzdem ein paar unqualifizierte Kommentare zu deinem Design abgeben:

1. Der Lüfter an der Wand wird nix bringen, da er keine Luft ansaugen kann.
2. Ich würde wenige Lüfter verwenden (nur die 2 Große innen/hinten), prinzipiell kühlt der Beamer sich selbst durch die internen Fans. Man muss nur den Luftstrom lenken und den zusätzlichen Strömungswiderstand kompensieren.
3. Streiche den Einsaug-Lüfter neben der Linse. Der Luftstrom muss erst durch den schallabsorbierenden Tunnel, sonst hast du da ein Lärmleck,
4. keine Lüfter direkt Außen, die machen ja auch wieder Lärm
5. Kleidest du den Kanal noch mit porösem Material aus? Etwa so wie hier:
http://www.avsforum....hbox-many-large-pics
6. Baust du noch einen Einlassfilter ein?
7. Baust du noch eine Scheibe vor die Linse?

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben.

Viel Erfolg und halte mich über dein Projekt auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Guppy0
Technikbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Mrz 2013, 00:01
Hey,

ich hab unendlich viel geplant und bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass ich es einfach ganz simpel mache.



Erklärung:

Die Hushbox hatte vorher 95cm, was mir einfach zu groß war. Der Beamer ist im Eco Modus wirklich kaum hörbar und wenn ich ihn durch diese Konstruktion im Normal Modus auf die Lautstärke des Eco Modus bringe, ist mein Ziel schon erreicht. So hat die Box Abmaße von ungefähr 55x40cm und stört mich optisch weniger. Als Lüfter setze ich 2 "Ansauger" und 1 "Absauger" ein. Diese hier http://www.ebay.de/i...46112#ht_2055wt_1163
sind mit 15 DB wirklich leise und bewegen noch massig Luft. Ich werde von innen alls mit Noppenschaumstoff auskleiden.( http://www.schaumsto...-100-x-50-x-2cm.html ). Das schlimme ist allerdings die Halterung direkt am Beamer. So etwas umständliches habe ich noch nie gesehn. Ich habe keine passende Halterung gefunden und schneide mir nun aus MDF Platte (20mm) eine Zwischenplatte, unter der der Beamer mit 3x30mm Messingschrauben befestigt wird.

Hier das Bild der Zwischenplatte





Auf die Zwischenplatte wird dann der Deckel der Hushbox geschraubt.

Der Rest der Hushbox wird aus Paulownia Holz hergestellt, dass sehr leicht ist.

Ich habe nun fast 3 Tage mit Kontruktion und Planung verbracht und hoffe dass das funktioniert. Ich arbeite in einer Schreinerei, im Notfall bau ich eine Neue :D.

Ich werde weiter berichten, ob das ganze zufrieden stellend funktioniert hat und evtl anbieten solche auch für Mitglieder herzustellen.

Gruß Technikbert


[Beitrag von Technikbert am 12. Mrz 2013, 00:03 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Mrz 2013, 06:34

Technikbert (Beitrag #3) schrieb:
wenn ich ihn durch diese Konstruktion im Normal Modus auf die Lautstärke des Eco Modus bringe, ist mein Ziel schon erreicht.


das würde ich nicht annehmen


hi Technikbert,
die Beamerlüfter sind in unmittelbarer Nähe der Öffnungen. Somit gelangt der Lüfterschall direkt nach aussen und es ist keine wirkliche Schalldämpfung gegeben. Desweiteren kann die warme Abluft teilweise in den Innenraum strömen und auf der anderen Beamerseite wieder eingesaugt werden.

Wenn Schalldämmung erreicht werden soll müssen Abluft und Zuluft durch möglichst lange Kanälen umgelenkt und nach aussen geführt werden.

hier ist eine Skizze des Funktionsprinzip: Draufsicht
Hushbox Prinzip

Kühle Zuluft und warme Abluft sind in strikt getrennten Kammern und Kanälen zu leiten / führen.
Zuluftöffnungen und Auslassöffnungen sollen an gegenüberliegenden Seiten sein.

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 12. Mrz 2013, 06:48 bearbeitet]
Technikbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Mrz 2013, 17:02
Habs jetzt fast fertig gebaut.





Warme Luft kann eigentlich nicht in den Inneraum. Normalerweise sollten doch auch die Rotoren des Lüfters die Schallwellen des Beamers brechen?

Naja hofffentlich hängts heut noch.

Gruß Technikbert
ratrax
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2013, 14:28
Wäre interessiert Technikbert, danke das du dir die Arbeit antust!
Meiner steht aber auf einem Regal, kann ich dann die Hushbox einfach verkehrt darüber stellten (wegen Linsenausspaarung) oder müsstest du da etwas ändern?


[Beitrag von ratrax am 13. Mrz 2013, 14:30 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Mrz 2013, 15:00
@Technikbert,

Du magst ein begabter Schreiner sein, aber von Hushboxen Konstruktion hast Du keinen Schimmer.

Fehler 1
Bei deiner Box ist der warme Abluftstrom nicht separiert. Konkret die warme Abluft strömt teilweise in den Innenraum (wo der Beamer ist) und wird wieder in den Beamer eingesaugt.

Fehler 2
für Zuluft und Abluft gibt es keine Kanalführung mit Umlemkung.
(Umlenkung ist Schallbrechnung)


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 13. Mrz 2013, 23:00 bearbeitet]
contadinus
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2013, 16:49
@Fritz:
Hast Du zufälligerweise den ein oder anderen guten Link zum Thema Hushboxen-Bau?
Könnte für alle interessant sein, die die Anschaffung eines HD131X in Erwägung ziehen...
Fritz*
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Mrz 2013, 17:13
Ja, habe ich http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=2491

leider wurde das Thema so lange torpediert bis am Ende niemand gewonnen aber alle Interessenten verloren haben.

Fritz
contadinus
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2013, 17:51
Danke für den Link.
Aber leider wird dort eher aufs Drumherum und weniger aufs Technische eingegangen. Und das wäre eigentlich schon komplex genug, wenn man es sich recht überlegt, oder?!
Allein, wenn ich an den IR-Empfang denke -- mir würde da spontan keine vernünftige Lösung einfallen...
Fritz*
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Mrz 2013, 17:54
sieh skizze in Beitrag Nr. 4
damit gehen Dämmung, Kühlung und auch IR
contadinus
Inventar
#12 erstellt: 13. Mrz 2013, 17:57
Ja schon, bloß wie...
Wenn der Sensor deutlich hinter der Front der Box sitzt und die Öffnung nicht riesig, wird man mit der Fernbedienung wohl ziemlich genau zielen müssen?!
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Mrz 2013, 22:54
Die Fernbedienung ist nicht das Problem, wenn man einen IR Extender/Repeater benutzt. Ich verwende so ein Ding, da bei mir die ganze Unterhaltungselektronik unsichtbar in einem Sideboard eingebaut ist.

Gruß
Siggi


[Beitrag von SiggiUA am 13. Mrz 2013, 22:55 bearbeitet]
vincel
Neuling
#14 erstellt: 14. Mrz 2013, 08:32
hallo jungs,

habe selber schon 2 gebaut,
vielleicht helfen dir ein paar bilder,

DSCF0098

DSCF0042

DSCF0035

DSCF0100

viel erfolg

vincel
Fritz*
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Mrz 2013, 08:44
sehr gelungene Form und Farbgestaltung

Aber
wie sind die Beamer Abmessungen?
wie sind die Box Abmessungen?

Fritz
vincel
Neuling
#16 erstellt: 14. Mrz 2013, 10:12
hallo Fritz,

na ja, an den bilder kannst du erkennen, in der alten box war der pana pt ae 100 masse:280 x 85 x 242 mm
in der neuen box, erst der sharp xv z91, masse 368 x 153,8 x 327 mm
dann der xv z 2000 masse: 310 x 104 x 287 mm

DSCF0044

es ist genug platz für die kleinen beamer aber man muss immer ein bedenken,
jeder beamer hat den luftauswurf an einer andern seite,
die lüfter ( ströme) müssen angepasst werden....
was wichtig ist das ganze fast lautlos vielleicht 16-17 db

gruß
vincel
ratrax
Inventar
#17 erstellt: 14. Mrz 2013, 10:51
Wenn ich mit so einem Ufo ankomme muss der Beamer wahrscheinlich wirklich weg, obwohl ich da sonst keine Probleme habe mit der Freundin
Bekommt man sowas auch kleiner hin?
vincel
Neuling
#18 erstellt: 14. Mrz 2013, 13:04
es heht hier nicht darum womit man ankommt oder nicht, ob ein ufo erlaubt ist oder nicht,
es geht darum hier einem der eine hushbox baut zu zeigen wie man es macht oder worauf man aufpassen soll. ein paar ideen und lösungen zeigt.
der einer darf zuhause keinen beamer an die decke hängen,
der andere baut sich ein ganzes heimkino.

in der küche stehen auch geräte , wo ich nicht weis wofür die sind.
meine frau hat sie aber trotzdem.

schließlich ist ein lauter beamer für die frau schlimmer, als gut integriete farblich zu der anlage und möbel
angepasste hushbox. bei mir sieht sie so aus bei dem anderen kann es anders aussehen.

wichtig lautlos :-)
meine frau weist es zu schätzen
Technikbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 14. Mrz 2013, 14:44
Hey,

die Hushbox ist noch nicht fertig weils Lieferverzögerungen beim Noppenschaumstoff gab..
@ Fritz, ich bin kein guter Schreiner :D, mache nur 400€ Job in einer Schreinerei, aber würde mich als handwerklich geschickt bezeichnen :). Das ich im Hushboxbau absolut keine Ahnung habe stimmt auch :). Jedoch kann ich einige Bedenken von dir nicht nachvollziehen. Der Beamer sitzt so in der Box dass oben und unten keine Luft vorbei kommt und vorallem die warme Luft doch direkt abgesaugt wird. Außerdem treffen die Schallwellen des Beamers doch erst auf den Noppenschaum bzw die Lüfterrotoren. Diese sollten doch den Schall auch brechen? Ich bin auch am überlegen Lüfter 1.1 komplett zu entfernen. Ich hab mal schnell ein Bild gemalt um das deutlicher darzustellen.







Gruß Technikbert


[Beitrag von Technikbert am 14. Mrz 2013, 14:45 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 14. Mrz 2013, 14:51
okay mit der Trennwand zwischen warm und kalt sieht es jetzt schon besser aus.
Allerdings ohne nennenswerte Verbesserung bez. Schalldämmung.
Es fehlen die Kanäle für die Luftumlenkung.(Schallbrechnung)

Siehe meine Prinzipskizze und Vincels Realbilder.

Fritz
Technikbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 14. Mrz 2013, 15:00
Ja,
das haste wohl recht. Ich werds einfach testen und berichten, wie die Lautstärke ist . Falls es mir immer noch zu laut ist, weiß ich ja nun wie ich die neue Hushbox bauen müsste :).

Technikbert
ratrax
Inventar
#22 erstellt: 14. Mrz 2013, 18:45

vincel (Beitrag #18) schrieb:
es heht hier nicht darum womit man ankommt oder nicht, ob ein ufo erlaubt ist oder nicht

schließlich ist ein lauter beamer für die frau schlimmer, als gut integriete farblich zu der anlage und möbel
angepasste hushbox. bei mir sieht sie so aus bei dem anderen kann es anders aussehen.

wichtig lautlos :-)


Vielleicht habe ich mich auch einfach falsch ausgedrückt aber so ein 1mx1m Monster würde ICH selbst nicht im Wohnzimmer haben wollen.
Wenn ich 50m2 Wohnzimmer Fläche habe is das vielleicht etwas anderes aber ich habe ~20m2 Fläche und keinen eigenen Heimkinoraum und da ist sowas riesiges einfach ein No Go.
So 50x70cm sind ja noch ok wie es hier geplant ist, ist halt nur meine Meinung.
Rainer_2.0
Stammgast
#23 erstellt: 16. Mrz 2013, 23:19

Technikbert (Beitrag #19) schrieb:
Außerdem treffen die Schallwellen des Beamers doch erst auf den Noppenschaum bzw die Lüfterrotoren. Diese sollten doch den Schall auch brechen?


Nach deinen Bilder und Skizzen kann man durch die Lüfteröffnung direkt auf die Auslassöffnung des Projektors sehen. Das ist ungünstig, denn da ist eben gerade kein Dämmmaterial dazwischen, und der Beamerlüfter dürfte die größte Geräuschquelle sein. Das bisschen Rotor des Zusatzlüfters macht da auch keinen großen Unterschied (halte mal einen ausgeschalteten Lüfter vor's Ohr -> hörst du jetzt weniger?).

Insgesamt wirst du natürlich auch so eine merkbare Geräuschreduzierung erreichen können, denn das gesamte Beamergehäuse gibt ja auch Schall ab. Aber du verschenkst Potential, wenn du den dirketen Schallweg (= sichtbare Verbindung) nicht versperrst.

Grüße
Rainer
Fake
Stammgast
#24 erstellt: 19. Jan 2014, 20:14
ich habe mal den Spaten ausgepackt.

Wie ist das Ergebnis geworden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD131X - Teil locker?
John-Rico am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  7 Beiträge
optoma hd131x unschärfen!
samori am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  8 Beiträge
Optoma HD131x bleibt dunkel.
contadinus am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  2 Beiträge
optoma hd131x Eingangs resync problem
saschoxxx am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  8 Beiträge
Bild milchig/trüb Optoma HD131X
Passi1609 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  13 Beiträge
Preisgestaltung für Optoma hd131x Ersatzlampe in Deutschland
asdfg3 am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  3 Beiträge
Spezielle Grundeinstellung für Optoma HD131x nötig?
contadinus am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  10 Beiträge
Hushbox
Spider777 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  2 Beiträge
Endlich Ruhe: Hushbox für den Optoma HD300x
mlischka am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  20 Beiträge
Optoma HD300X und HD131X im Vergleich
Arno-k am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  438 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen