Sanyo Z3000, Bild mittels Linse vergrößern?

+A -A
Autor
Beitrag
PaulW
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2013, 15:21
Hallo

ich möchte das bild meines projektors ein wenig vergrößern. durch umzug bin ich leider gezwungen den beamer etwas näher an die leinwand zu stellen. leider kann ich jetzt nicht mehr die komplette leinwand ausleuchten. mir fehlen etwa 10cm an den rändern.
ich wollte dies mit einer linse realisieren die ich mir beim optiker besorgen werde.
die frage ist, wie berechne ich welche stärke ich benötige?
kann mir da vielleicht jemand beratend zur seite stehen?

Grüße
Paul
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Apr 2013, 15:54
Meine Befürchtung ist, dass die Verzerrungen einer günstigen Linse deutlich sichtbar sind. Oder die Optik wird so teuer, dass man besser über die Anschaffung eines neuen Projektors/einer neuen Leinwand nachdenken sollte.

Dumme Frage: Warum nicht einfach die 10cm maskieren?

Gruß
Siggi
PaulW
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Apr 2013, 16:01
hallo siggi,

die frage ist garnicht so dumm, habe auch schon darüber nachgedacht, habe mir sogar schon farbe gekauft...nur ich befürchte dass ich dass nicht sauber genug hinbekomme. deshalb die frage nach der linse.
meinst du sie verzerrt wirklich so schlimm? ich brauche ja nicht viel vergrößerung. die leinwand ist ca 250cm breit, ich leuchte etwa 230cm aus.
das ist jetzt nur geschätzt. für genaue werte müsste ich heute abend mal nachmessen.
maskieren wäre mir auch lieber, zumal das bild schon recht groß ist für die neue entfernung...hast du vielleicht tips für mich bezüglich maskierung? ich habe eine motorleinwand, denke das spielt eine rolle bei der wahl des mediums .

Grüße
Paul
Retro-Markus
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2013, 16:14
Hold dir schwarze DC-Fix-Folie in Samtoptik und kleb den nicht benutzten Bereich einfach ab. Ist sehr sauber und kann ohne Probleme wieder entfernt werden.

*edit* Sorry, habe gerade erst gesehen, dass du ne Motorleinwand hast. Dann klappt das wohl eher nicht mit der Folie

VG
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 26. Apr 2013, 16:15 bearbeitet]
PaulW
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Apr 2013, 16:23
hallo markus,

eben, ich denke folie würde einfach zu dick auftragen und bei farbe bin ich mir nicht sicher ob diese auf dauer hält.

grüße
Paul
Fritz*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Apr 2013, 16:28
hi Paul,

in der Gesamtabwägung wäre eine kleinere Leinwand die einfachste Lösung:
Funktion wäre gesichert und die Kosten wären geringer als Weitwinkel Vorsatzlinsen.

Fritz
PaulW
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Apr 2013, 16:41
hallo fritz,

eine neue leinwand ist keine option, eine teure optik auch nicht. es sollte schon eine low budget lösung sein. für eine linse, auf maß geschliffen und ins objektiv gesetzt würde ich beim optiker 20-30€ bezahlen. leider weiß ich nicht wie ich den wert ermitteln soll den ich brauche.
wie siehts denn aus mit einer bearbeitung der vorhandenen optik. ich bin ja mechanisch schon am anschlag.
kann man da eventuell den anschlag irgendwie erweitern um den zoom etwas mehr aufzudrehen?
wie entferne ich überhaupt die optik? ist das denn so ohne weiteres möglich?

Grüße
Paul
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo PLV Z3000 Gelbstich
slooock am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  35 Beiträge
XBOX360 + SANYO Z3000 Darstellungsprobleme!
Silverdust am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  7 Beiträge
Sanyo PLV-Z3000
marsi24 am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  15 Beiträge
Trapezausgleich beim Sanyo z3000
mastafu am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  3 Beiträge
Sanyo Z3000 vs. Z700
dr-dre am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  5 Beiträge
Helligkeit Sanyo PLV Z3000
flateric1 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  2 Beiträge
Sanyo Z3000 Problem
Boardi am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
Sanyo Z3000 komische Striche
SegaMan am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  14 Beiträge
Sanyo PLV-Z3000
tomcat99 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  3 Beiträge
Ersatzlampe für Sanyo Z3000
roberto am 26.10.2023  –  Letzte Antwort am 26.10.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen