Grauschleier bei benq w1070

+A -A
Autor
Beitrag
kenwood77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2013, 16:01
Habe mein uralten "analogen" benq gegen eine HDMI fähigen benq w1070 ausgetauscht. Das Bild ist deutlich schärfer, was ich mir auch erhofft hatte. Soweit so gut. Die Leinwand ist die Selbe. Standort (Keller, dunkel) auch. Das Bild hab ich mit den Testbilder von Burosch eingestellt.

Jetzt zum Problem: Ich habe von Anfang an das Gefühl: Es herrscht ein Grauschleier über dem ganzen Bild.

Unabhängig ob, TV, BR Disc, PS3,...

Immer hat man das Gefühl der Film,..spielt im leichten Nebel?



Jetzt die Frage: Bilde ich mir das nur ein? Bin ich von meinem TV verwöhnt?

Gibt es solch Fälle? Hab ich was falsch eingestellt?

So langsam hab ich schon die Lust auf Heimkino verloren.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jul 2013, 16:23
[quote="kenwood77 (Beitrag #1)" Hab ich was falsch eingestellt? [/quote]

vermutlich muss zuerst der richtige Farbraum (HDMI Pegel) eingestellt werden.
Als nächstes dann die Gamma Einstellungen prüfen. Gamma sollte bei ca. 2,2 sein.
3D sollte ebenso abgeschaltet sein.
In 2D dann Standard modus oder Kino Modus.

Ist Dein Raum sehr dunkel oder schwarz?

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 03. Jul 2013, 17:22 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2013, 20:55

kenwood77 (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt die Frage: Bilde ich mir das nur ein? Bin ich von meinem TV verwöhnt?


Selbst wenn der HDMI-Pegel (16 ... 235) paßt, wirst Du einen Grauschleier sehen. DLP-Projektoren sind nicht gerade für einen sehr guten Schwarzwert / nativen Kontrast bekannt. Wenn Du daran etwas ändern willst, mußt Du deutlich tiefer in die Tasche greifen und Dich im LCOS-Bereich umschauen.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jul 2013, 22:05
Da wird nur der HDMI Level und der Gamma Wert falsch sein.
kenwood77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jul 2013, 13:15
Danke für die Antworten

Werde mich noch mal einarbeiten.

Habe die Standart Ansicht/Modus, die Kino gefällt mir überhaupt nicht.
3D ist natürlich aus

Der Raum ist dunkel. Schwarz würde ich ihn aber nicht beschreiben. Die Decke ist dunkel und zu den seitliche Wände ist noch ca. 1 Meter Abstand.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Jul 2013, 14:17
Stell mal die HDMI zuspielung um. Säuft denn das Schwarz in dunklen Szenen ab? Wenn ja, steht beim Player HDMI auf Erweitert(0-255) und muss auf Normal(16-235).

Womit spielst du zu, PC oder Blu-ray Player?
kenwood77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jul 2013, 18:55
Abgespielt wir mit einem SAMSUNG und/oder der PS3

Wie gesagt: Es sind halt einfach nicht satte Farben.

Werde mich morgen der Sache mehr annehmen.

Falls jemand den selber BenQ hat: Wie (welche Werte) habt ihr die Helligkeit und den Kontrast eingestellt?
Spezi
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2013, 19:33
Wie Louis schon sagte, da würde ich einfach mal ausprobieren wie sich eine HDMI Werte Umstellung bei den Zuspielern auswirkt.
Meistens ist auch nach meiner Erfahrung der falsche HDMI Pegel an einem ausgebleichten Bild schuld.

Wie (welche Werte) habt ihr die Helligkeit und den Kontrast eingestellt?

Das kann man ganz einfach durch bewegen der entsprechenden Regler in kurzer Zeit selbst herausfinden, ob eine Verbesserung möglich ist.
Die GraustufenTreppe muß eh individuell eingestellt werden - Testbilder z.B auf der Burosch-Seite.

Beim Bild (Schwarzwert und Kontrast) sollte er im Vergleich zu deinem alten BenQ zumindest gleichwertig sein.


[Beitrag von Spezi am 04. Jul 2013, 20:38 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2013, 01:07

kenwood77 (Beitrag #1) schrieb:
H

Immer hat man das Gefühl der Film,..spielt im leichten Nebel?



Jetzt die Frage: Bilde ich mir das nur ein? Bin ich von meinem TV verwöhnt?

Dann mal ganz konkret.
Besorg Dir entsprechende Testbilder von Burosch, aus dem AVS-Forum, die Finzel DVD oder greif auf den THX-Optimizer zurück, der auf zahlreichen DVDs drauf ist - und stell damit Helligkeit und Kontrast richtig ein.
Danach sollte der "Grauschleier" weg sein.
kenwood77
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jul 2013, 07:42
Hatte jetzt mal Zeit um ein wenig zu optimieren, habe alle Tip´s aufgenommen und versucht umzusetzen.

Ich muss sagen: Ich bin auf dem richtigen Weg!

Es wurde mir vorgeschlagen Gamma auf 2,2 zu stellen, ich habe jetzt mit 2,4 ein besseres Ergebnis. Danke für die Anregung!

An der PS3 hab ich auch irgendwo am HDMI rumgespielt. Die Farbe wurden dadurch besser. Ich denke die Profis meinen damit den HDMI Pegel. Auch ein Danke!

Jetzt zu den Burosch "Bilder": Mit diesen hab ich ja gleich angefangen, als ich den Beamer installiert hatte. Ich denke hier war auch ein großer Fehler (von mir?). Ich hatte jeweils mit dem Einzelbild für Helligkeit und Kontras begonnen. Dies wie beschrieben eingestellt. Leider hab ich dabei wohl nicht bemerkt, dass ich jeweils in das extreme gegangen bin. Heute würde ich es so nicht mehr machen. Ich würde das Beamerbild mit dem Burosch Bild mit den zwei Frauen in der Mitte einstellen.

Die Option Brilliant Color hab ich auch auf ein, bringt auch was.

Eine Frage beschäftigt mich auch noch, was passiert unter den Einstellungen, Erweitert unter Baudrate? Was soll ich da bitte einstellen???
Nudgiator
Inventar
#11 erstellt: 05. Jul 2013, 15:59

kenwood77 (Beitrag #10) schrieb:
Es wurde mir vorgeschlagen Gamma auf 2,2 zu stellen, ich habe jetzt mit 2,4 ein besseres Ergebnis. Danke für die Anregung!


Durch ein Gamma mit 2.4 saufen dunkle Details gnadenlos ab. Ein Gamma < 2.2 macht nur in einem volloptimierten Raum Sinn.


Jetzt zu den Burosch "Bilder": Mit diesen hab ich ja gleich angefangen, als ich den Beamer installiert hatte. Ich denke hier war auch ein großer Fehler (von mir?). Ich hatte jeweils mit dem Einzelbild für Helligkeit und Kontras begonnen. Dies wie beschrieben eingestellt. Leider hab ich dabei wohl nicht bemerkt, dass ich jeweils in das extreme gegangen bin. Heute würde ich es so nicht mehr machen. Ich würde das Beamerbild mit dem Burosch Bild mit den zwei Frauen in der Mitte einstellen.


Für die exakte Einstellung von Helligkeit und Kontrast empfehle ich die AVSHD709. Mit Burosch habe ich diesbezüglich noch nie nachvollziehbare Ergebnisse erreicht.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Jul 2013, 16:06

Nudgiator (Beitrag #11) schrieb:

Für die exakte Einstellung von Helligkeit und Kontrast empfehle ich die AVSHD709. Mit Burosch habe ich diesbezüglich noch nie nachvollziehbare Ergebnisse erreicht.


Dazu mal der Link
kenwood77
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jul 2013, 17:41
Eine Frage beschäftigt mich auch noch, was passiert unter den Einstellungen, Erweitert unter Baudrate? Was soll ich da bitte einstellen???

Gibt es dazu noch was?

Mit dem Gamma werde ich noch mal testen. Danke
sternblink
Inventar
#14 erstellt: 05. Jul 2013, 17:49
Hallo,

Mit der "Baudrate" wird die Transfergeschwindigkeit der RS232 Schnittstellte festgelegt. Kannst du für deine bildtechnische Optimierung getrost ignorieren.
cu,
Volkmar
kenwood77
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Jul 2013, 17:36
So, noch ein paar Worte zum Abschluss:

Der Beamer läuft ganz gut. Das Bild ist gut. Es wurden einfach Einstellungsfehler von mir gemacht. Diese sind jetzt korrigiert.

Nervig ist der Lüfter. Hier hat sich die Technik in den letzten Jahre nicht weiter entwickelt. Er brummt genau wie mein alter Beamer.

Allgemein würde ich sagen:

Im Wohnzimmer ist ein Beamer kein "Schmuckstück".

Wer beim Film seine "ruhe" haben möchte, ist mit einem TV besser bedient.

Dank den +55" Tv´s ist ein Beamer nicht (mehr) alternativlos.

Als Invest muss man(n) auch mit ca. 1.200,--€ plane. (Kabel, Leinwand, Beamer, Sat-Receiver?)
In dieser Preisregion tauchen auch langsam die große Fernseher auf.
Sanjix
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Jul 2013, 18:57
Hi, welche Firmware hast du denn drauf?

BenQ hat jetzt die neue 1.06 Version herausgebracht, die sehr viele Vorteile und vor allem ein leiseres Lüftergeräusch bietet.

Klick

mfg
Nudgiator
Inventar
#17 erstellt: 11. Jul 2013, 19:34

kenwood77 (Beitrag #15) schrieb:

Nervig ist der Lüfter. Hier hat sich die Technik in den letzten Jahre nicht weiter entwickelt. Er brummt genau wie mein alter Beamer.


Der W1070 gehört nicht gerade zu den Leisetretern. Einen Sony HW50 hörst Du z.B. garnicht mehr im Filmbetrieb. Da mußt Du schon mit dem Ohr ans Gehäuse.



Wer beim Film seine "ruhe" haben möchte, ist mit einem TV besser bedient.


Siehe oben.



Dank den +55" Tv´s ist ein Beamer nicht (mehr) alternativlos.


Da fehlt dann aber noch ein ganz gewaltiges Stück zu den üblichen Leinwandformaten


Als Invest muss man(n) auch mit ca. 1.200,--€ plane. (Kabel, Leinwand, Beamer, Sat-Receiver?)
In dieser Preisregion tauchen auch langsam die große Fernseher auf.


Da wirst Du dann aber nur im Plasma-Bereich bis 65 Zoll fündig. IMHO gibt es keine bezahlbare Alternative für das Großformat eines Beamers.
Sanjix
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 11. Jul 2013, 20:45

Nudgiator (Beitrag #17) schrieb:


Da wirst Du dann aber nur im Plasma-Bereich bis 65 Zoll fündig. IMHO gibt es keine bezahlbare Alternative für das Großformat eines Beamers.


Sehe ich genauso.
Wenn es eines Tages 90 - 100 Zoll TV's im bezahlbaren Rahmen gibt, stellt sich die Frage, wer solch ein auffälliges Monster daheim stellen kann und will.
Eine (Motor-)Leinwand kann verschwinden, ein schwarzes Loch nicht.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ W1070+
fluidblue am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2024  –  411 Beiträge
benq w1070
baldanian am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  3 Beiträge
Benq W1070 ersetzen gegen W1070+
Urban_Menace am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  3 Beiträge
Benq TH683 vs Benq W1070
martin.holz am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  2 Beiträge
Benq W1070+ vs Benq W1090
Pro_GaMa am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  2 Beiträge
BenQ w1070 Sammelbestellung?
JuKa am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  5 Beiträge
BenQ W1070 Regenbogeneffekt
hitpjler am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  51 Beiträge
Schrägposition Benq W1070+
RouvenE am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  4 Beiträge
BenQ w1070 Lampenleistung
bkrauss am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  2 Beiträge
Benq W1070 Bildunterbrechungen
Larry7575 am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen