Zwischenbildberechnung bei Panasonic PT-AH1000E

+A -A
Autor
Beitrag
wolmaier
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2013, 22:42
Hallo,
ich habe mir vor kurzem den Beamer PT-AH1000E von Panasonic angeschafft. Besonders gespannt war ich auf die "200Hz Intelligent Frame Creation" also die Zwischenbildberechnung die laut Werbung und auch einigen Tests für bessere Bewegungsdarstellung sorgen soll. Der sogennante Soap-Effekt eben...
Leider konnte ich bislang keine Einstellung finden die diesen Effekt bewerkstelligt!!! Etwas mit Namen Frame Creation gibt es im Menü oder der Anleitung schlicht gar nicht (im Gegensatz zu nem Panasonic LED-TV, wo man es in 2 Stufen regeln kann). Und die Option die am ehesten in Frage kommen würde, nämlich "Motion Effect", bringt beim Abspielen einer Blu-Ray absolut rein gar keine Verbessung...
Eine Anfrage bei Support bei Panasonic half mir leider auch nicht weiter. Dort wurde mir geraten ein anderes HDMI-Kabel oder einen anderen Zuspieler zu testen. Aber kann das wirklich der Grund sein???

Als Player fungiert der Sony S790 und verbunden in die Schoße mit nem 7,5m langen Premium-Kabel von inAkustik (allerdings nur 1.3).

Hat jemand diesen Beamer und könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, bin schon am verzweifeln!!!

Gruß
Wolfgang
carstenkurz
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2013, 23:38
Motion Effect isses. Wenn Du keinen Unterschied siehst, sei froh ;-)

Wäre möglich, dass die Einstellung bei Bildauswahl (Normal, Sports, Spiel) das Motion Effect Setting überfährt oder parallel aktiviert/deaktiviert. Bissl mit 24p BluRays rumexperimentieren.

- Carsten
wolmaier
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jul 2013, 23:06
Danke für die schnelle Antwort...
... ok, also doch der Motion Effect. Und es ist tatsächlich so, das dieser z.B. beim Sport-Modus automatisch aktiviert wird, aber leider ist auch hier absolut kein Unterschied zum Normal-Modus oder irgend nem anderen Modus feststellbar
Hab auch schon sämtliche Einstellungen im BD-Player probiert: 24p, 60p, 720p usw. aber dieses, ich sag mal Mikroruckeln, bleibt immer dasselbe.
Zudem hab ich schon mehrere BDs gestestet (Der Hobbit, Madagaskar 3, 2012...) und hab mir sogar bestimmte Szenen rausgesucht wo ne Kamerafahrt oder ein langsamer Kameraschwenk ordentlich vor sich hin ruckeln, ja selbst beim Abspann laufen die Credits nicht hundertprozentig flüssig über die Leinwand. Und auch da bringt das Umschalten des Motion Effects bei laufender Wiedergabe nicht den geringsten Unterschied!!!

Gut über diese Zwischenbildberechnung lässt sich freilich steiten ob mans wirklich braucht. Bin selbst eher der Typ, der sich wohl für das pure 24p entscheiden würde, dennoch hab ich Bedenken das hier irgendwas nicht stimmt... Beamer defekt, falsche Verkabelung, Player Mist???

Mich würde halt interresieren ob diejenigen, die auch diese Geräte haben auch schon solche Erfahrungen gemacht haben, oder ob nur bei mir was falsch läuft

Werd mir evtl. nächste Woche mal so´n brachiales Oehlbach-Kabel holen um zumindest den Punkt Verkabelung ausschließen zu können (ich weiß: Voodoo )

Gruß
carstenkurz
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jul 2013, 11:40
Ich komme in nächster Zeit mal an einen AH1000 ran, da wollte ich mir das ohnehin mal anschauen.


- Carsten
wolmaier
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jul 2013, 20:36
Cool
Wär super wenn du mir dann kurz von deinen Erfahrungen berichten könntest... ich gehe solange die Sache mit dem Kabel an, mal schaun ob das was bringt.
carstenkurz
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jul 2013, 10:03
Kabel kannst Du dabei in jedem Fall vergessen.

Du spielst doch auch sicher 24p zu? Bei Fernsehzuspielung respektive 50i macht sich der Unterschied nicht so arg bemerkbar.

- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 22. Jul 2013, 10:04 bearbeitet]
DasDing)
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Jul 2013, 13:24
trotzdem sollte bei einer bd zuspielung wenn zwischenbildberechnung eingeschaltet wird, das im bild auch sichtbar sein.

bei meinen schwieger eltern ihrem pana tv 47" hab ich mal motionflow eingeschalten. meiner armen schwiegermutter ist da auch nichts aufgefallen, ir wurde schon fast schlecht bei der einstellung "hoch" und meine frau sagte dann, mach das weg, das nervt:-)
wolmaier
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jul 2013, 20:38
Schaue zu 95% mit dem Beamer nur BDs mit 1080/24p. Wird auch im Menü des Beamers so angezeigt, also müsste doch wirklich ein Unterschied sichtbar sein??? Wie gesagt ist beim Pana-TV meiner Eltern, auch wenn nur 32" und bei normalem Fernsehbild, ist sofort ein Unterschied zu sehen!!!
Kann es sein das die Funktion schlicht defekt ist
wolmaier
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jul 2013, 21:50
Habs jetzt doch noch mit nem anderen HDMI-Kabel probiert, aber wie erwartet leider keine Verbesserung.
Hab nochmal gefühlte tausend Tests hinter mir, aber es ist wirklich so als ob diese Funktion schlicht und einfach nicht funktioniert
Werd den Beamer wohl erst mal zurückschicken und testen lassen, hab ja noch Garantie...
wolmaier
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jul 2013, 21:48
Joo, der finale Test mit einem anderen Player, nämlich den Panasonic BD35 ist durch: Abgesehen davon, das der Pana subjektiv ein dezent ruhigeres Bild präsentiert, ist beim ein- und ausschalten des Motion Effect immer noch nicht geringste Unterschied zu sehen, das 24p-Ruckeln bleibt auch hier vollig gleich.
Demgegenüber macht der Pana-LED-TV meiner Eltern, bei unveränderten Einstellungen des Players, bei aktivierter Zwischenbildberechnung (Motion Flow) eine wahnsinnig flüssige Bewegungsdarstellung! Der Hobbit beispielsweise sieht so aus wie damals im Kino mit HFR!!! Ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!

Gehe jetzt davon aus das die Zwischenbildberechung des Beamers wirklich defekt ist!!! Werd mal mit meinem Händer sprechen, und das Teil dann wohl erst mal an Panasonic zurückschicken lassen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PT-AH1000E Streifen / Wellen
Apejoe am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2019  –  15 Beiträge
Panasonic PT-AH1000E- neuer Full HD-Einsteigerbeamer von Panasonic zur IFA 2011
audiohobbit am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  46 Beiträge
Panasonic PT AX100E
mastakilla2 am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2019  –  5 Beiträge
Problem Panasonic PT-AE700E
Superbrauni am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  10 Beiträge
Panasonic Pt-at5000e flackert
Subcu am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
Panasonic PT-AX100E Bildgröße?
efte am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  6 Beiträge
PANASONIC PT 106 Einstellungshilfe
MICHAELKURT am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  3 Beiträge
Panasonic PT-700AE Farbkorrektur
tipp am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  3 Beiträge
Panasonic PT-AX200E
Koza am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  3 Beiträge
Panasonic PT 500 Montage
BerlinSurfer am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.659

Hersteller in diesem Thread Widget schließen