Sony HW20 - wie Anzeige der Laufzeit pro Mode?

+A -A
Autor
Beitrag
sven29da
Inventar
#1 erstellt: 26. Jul 2013, 23:32
Hi Leute,
wie es die Überschrift schon sagt, wie bzw wo kann man beim Sony HW20 (verm. auch bei HW30 und folgende) die Laufzeit pro Mode feststellen?
Gerät hat 1400Std, nur in welchem Mode und bei den doch vielen Stunden, ist es ja schon relevant ob dies mit voller Leistung war, denn von der Logik her wären 1400Std. auf voller Leistung nicht so gut für das ganze Gerät als 1400Std. im ECO Mode, oder was meint ihr?

Danke und Gruß
Sven

PS: Ja, ich habe gegoogelt, aber nichts gefunden


[Beitrag von sven29da am 26. Jul 2013, 23:42 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2013, 11:01
Hallo,
meines Wissens kann man das nirgendwo nachsehen. Evtl. läuft der Timer im Eco und Normal-Modus unterschiedlich schnell. So hanhaben das einige Hersteller. Überprüft habe ich das nie.

Nach 1500 Std. kommt übrigens eine einmalige Meldung, dass man den Filter reinigen soll. Nach 3000 Std. wird man bei jeden Starten aufgefordert, Lampe/Filter zu tauschen. Ansonsten finde ich den Timer eher uninteressant. Wie gut die Lampe in Schuss ist und wie lange sie noch hält, kann man anhand der Zeiten im Eco/Normal nicht voraussagen. Das ist eher Glückssache und hängt auch von der persönliche Anforderung an die Lichtleistung ab. In dunklem Raum mit rel. kleiner LW (2m Breite) habe ich erste Lampe in meinem HW10 4000 Std. drin gelassen, die zweite nähert sich jetzt den 3500. Bei 1400 Std. würde ich mir noch keine grosse Gedanken machen. Es sei denn, man hat ein breite LW aber dafür ist der HW10-20 eh nicht ideal. Die sind von der Lichtleistung ähnlich. Der HW30-50 haben einen stärkere Lampe und sind heller. Sterben kann so eine Lampe eh jederzeit. Die Stundenzeiten können nur ungefähre Orientierung bei gleichbleibend ideale Verschleisskurve sein.

Falls du den Lampenwechsel prüfen willst, das geht mit:
2 x Enter
1 x Links
1 x Enter
Menu
Info

MfG,
Volkmar
sven29da
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2013, 11:14
Hallo Volkmsr,
mir kommen gerade die Tränen denn der HW20 wurde heute Morgen verkauft
Mich haben die Stunden abgeschreckt und jetzt nach Deinem Posting ärgere ich mich

Aber Danke für die Info. Nun heisst es weiter nach einem 20iger oder 30iger Ausschau halten....

Gruß
Sven
sternblink
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2013, 11:40
Hallo,

dann viel Glück bei der Suche...
Sony bewirbt (was ich gesehen habe) auf den Webseiten gar keine Lampenlaufleistung. Nur in der BDA steht der empfohlene Wechsel nach 3000 Std. drin.

Das finde ich auch ganz gut so. Die Angaben anderer Hersteller ("Lampe *bis* XXXX Stunden...") wecken nur Erwartungen bei den Käufern, die später evtl. nicht erfüllt werden. Wie oft liest man in Gebraucht-Anzeigen, dass die Lampe noch "soundsoviel" Std. hält. Müssen alles Glaskugel-Besitzer sein...

In den HWs sind übrigens Philips Lampen drin. Der reine Lampenkörper liegt bei 100 bis 150 EUR und hat man den in 5 min. aus dem Kunststoffmodul ausgebaut. Man sollte drauf achten, dass man wirklich eine Original-Philips Lampe erhält.

Angesichts des Spasses den man dem Projektor haben kann, finde ich den Preis verschmerzbar. Deshalb wäre für mich nicht so die Laufleistung entscheidend, sondern ob das Gerät bildtechnisch noch einwandfrei ist. Ein HW20 oder 30 könnte sogar durchaus noch Reste des 3-Jahre-Primesupports haben.
cu,
Volkmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-HW20
Bommeltom am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  4 Beiträge
Sony VPL-HW20
Andre1309 am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  4 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Sony VPL-HW20 ab Sommer mit 3D
PiPro am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  25 Beiträge
Neukauf Beamer Sony VPL-HW20 / JVC HD350
Sumpfbrumme am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  15 Beiträge
Technische Frage zum Sony VPL-HW20
a.bielefeld am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  9 Beiträge
Sony VPL HW20 für nun ? 2.460 ?
Cinemateq am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  10 Beiträge
SONY VPL-HW20 SXRD 1080P IFA 2010
kraine am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  577 Beiträge
VPL HW20 Lampentausch + Filter / Ersatzteile / Kalibrierung
Flaschenöffner am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  4 Beiträge
Sony VPL-HW65ES und PS4 Pro
theshifter am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.376

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen