HC3900: Wieso ist mein Bild so dunkel?

+A -A
Autor
Beitrag
Taco^
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2013, 16:07
Hi,

ich habe einen Mitsubishi HC3900. 3000 Lumen soll das gute Stück an die Wand werfen, und sollte damit nach meinen Berechnungen in Sachen foot lambert genug Power haben, um auch eine 2.40m große Leinwand mit nur 0.2 gain hell genug auszuleuchten.

Nun habe ich mir fünf verschiedene Tuchmuster von Gerriets bestellt, darunter auch das Tuch "Greyscreen" mit 0.61 Gain und "Optiblack" mit 0.28 Gain. Leider scheinen die auf den ersten Blick nahezu unbrauchbar, beide sind in meinem Test erheblich zu dunkel:

ProjektorScreens

Das Testbild bei Tageslichtbedingungen (weiße Wände, Vorhänge offen) ist rund 2.50m breit im 16:9 Format. Der HC3900 steht auf dem Modus "Sport" mit Brightness auf der Höchsten Stufe (30). Selbst wenn man die Bildgröße kleiner stellt ändert sich nichts.
Ich bin mir nicht sicher, ob man den Beamer noch heller stellen kann bzw. die Intensität der Lampe erhöhen kann - wenn jemand Rat weiß, gerne her damit.

Habt ihr sonst eine Idee, woran das liegen könnte? Rein von den Berechnungen her sollte ich doch selbst auf der Optiblack ein anständiges Bild bekommen, aber das Ding ist wirklich nur ein schwarzer Fleck auf meiner Wand.
Surroundman
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2013, 16:25
da wirst Du wohl deutlich mehr Lichtpower benötigen ohne Dir jetzt ad hoc sagen zu können wieviel.

Allerdings noch einen Hinweis auf einen gern gemachten Denkfehler:

Der Regler "Brightness" also Helligkeit regelt den Schwarzwert, mit dem Regler Kontrast regelst Du die maximale Helligkeit.
Taco^
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2013, 16:37

Surroundman (Beitrag #2) schrieb:
da wirst Du wohl deutlich mehr Lichtpower benötigen ohne Dir jetzt ad hoc sagen zu können wieviel.

Allerdings noch einen Hinweis auf einen gern gemachten Denkfehler:

Der Regler "Brightness" also Helligkeit regelt den Schwarzwert, mit dem Regler Kontrast regelst Du die maximale Helligkeit.


Also "Contrast" war schonmal ein guter Tipp, danke. Dadurch ist das Bild schon etwas besser geworden. Nach wie vor ist aber insbesondere die Optiblack schon arg dunkel:

Beamer2

Intuitiv würde ich dir zustimmen, dass es einfahc an Lichtpower fehlt. Aber ich verstehe nicht wieso.
Das Bild ist 2.5m² breit und 1.41m² hoch, macht eine Fläche von 3.52m², was 37.84 square foot entsprecht.
Dadurch ergibt sich bei der 0.28 Gain Folie mit 3000 Lumen ein foot lambert Wert von 3000 / 37,84 * 0,28 = 22.2

Und 22.2 liegt ja sogar über den üblichen Empfehlungen. Woran könnte es also liegen? Evt. daran, dass die Folie unabhängig vom Gain-Wert schwarz ist? Ich kapiere es nicht so ganz.
Zudem sind 3000 Lumen ja schon eine ordentliche Hausnummer. Bei dem Resultat wirkt es ja so, als ob man mal eben einen 10,000 Lumen Beamer braucht um eine beschauliche, 2.50 breite Leinwand mit der Optiblack Folie zu bestrahlen, da kann doch was nicht stimmen.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Okt 2013, 16:47
Wieviel Stunden hat die Lampe denn schon runter?
Taco^
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Okt 2013, 17:10

Louis-De-Funès (Beitrag #4) schrieb:
Wieviel Stunden hat die Lampe denn schon runter?


Weniger als 24, der Beamer ist ganz neu.
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2013, 17:55
Eine Leinwand mit Gain 0.2 schluckt rund 80% der Lichtleistung des Projektors gegenüber eine 1,0 Gain-Leinwand.
Im direkten Vergleich in einem verdunkelten Wohnraum, fällt das deutlich auf. Hier gefällt meist das hellere Bild besser.

Leider sind diese kleinen Leinwandmuster in DIN A4-Größe nur bedingt aussagekräftig für den entsprechenden Bildeindruck.

Ich persönlich halte von Gain 1,0 deutlich abweichende Bildwände eher für Notlösungen, die mit sichtbaren Nachteilen behaftet sind. Im idealfall sollte ein Wohnraum schon gut verdunkelt werden, um das Potential eines Projektors ausschöpfen zu können.


[Beitrag von George_Lucas am 20. Okt 2013, 17:58 bearbeitet]
Golfer110
Stammgast
#7 erstellt: 20. Okt 2013, 18:50

George_Lucas (Beitrag #6) schrieb:

Ich persönlich halte von Gain 1,0 deutlich abweichende Bildwände eher für Notlösungen, die mit sichtbaren Nachteilen behaftet sind. Im idealfall sollte ein Wohnraum schon gut verdunkelt werden, um das Potential eines Projektors ausschöpfen zu können.

Meine Worte. Man versucht, ein Problem zu kaschieren und erzeugt neue Probleme.
Die kleinen Muster geben das nicht richtig rüber, richtig, weil sich das Auge als gesammtes dann daran gewöhnt. Ist aber trotzdem nix....
@Taco:
Du hast das jetzt nur im Schnee probiert. Mach das mal bei bunten Bildern mit richtig satten Farben oder in die Ecken, da wirds je nach Folie noch bescheidener...


[Beitrag von Golfer110 am 20. Okt 2013, 18:53 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2013, 19:08
Nabend,

woher weißt du denn, das der Beamer 3000 Lumen effektiv auf die Leinwand bekommt ?
Besorge dir einmal ein Helligkeitsmessgerät und prüfe wieviel Lux du bekommst.
Bei 240 cm Bildbreite und ca. 135 cm Bildhöhe resultieren 3,24 qm eff. Fläche.
Demnach soltest du ca. 925 Lux erzielen (totale Weissfläche !!!), was du mit Sicherheit nicht erzielen wirst.

Wie weit steht der Beamer weg, auch das kostet Helligkeit.

ANDY
Taco^
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Okt 2013, 19:09
[quote="George_Lucas (Beitrag #6)"]Eine Leinwand mit Gain 0.2 schluckt rund 80% der Lichtleistung des Projektors gegenüber eine 1,0 Gain-Leinwand.
Im direkten Vergleich in einem verdunkelten Wohnraum, fällt das deutlich auf. Hier gefällt meist das hellere Bild besser.

Leider sind diese kleinen Leinwandmuster in DIN A4-Größe nur bedingt aussagekräftig für den entsprechenden Bildeindruck.[/QUOTE]

Habe schon gehört, dass so ein Direktvergleich schwierig ist. Allerdings kann ich gerade auf der Optiblack in vielen Szenen schlicht überhaupt nichts erkennen. Entweder spielt mir da das Auge einen ganz gewaltigen Streich, oder es klappt einfach wirklich nicht so recht mit meinem Beamer. Derzeit wäre mir das Risiko aber viel zu groß, damit eine Leinwand zu bauen.

[quote="George_Lucas (Beitrag #6)"]Ich persönlich halte von Gain 1,0 deutlich abweichende Bildwände eher für Notlösungen, die mit sichtbaren Nachteilen behaftet sind. Im idealfall sollte ein Wohnraum schon gut verdunkelt werden, um das Potential eines Projektors ausschöpfen zu können.[/quote]

Ich tendiere ehrlich gesagt gerade auch fast dazu, meinen ganzen Plan einer Rahmenleinwand aufzugeben und einfach eine billige, weiße Motorleinwand zu kaufen. Ursprünglich hätte ich mir von einer Rahmenleinwand mit grauer/schwarzer Folie ein viel viel besseres Bild erhofft, insbesondere bei Tageslicht. Nach heute bin ich aber sehr ernüchtert. Die Nachteile, die das in Sachen Arbeitsaufwand, Raumoptik (so eine Rahmenleinwand ist einfach nicht gerade der große Hingucker) und sogar Preis hat scheint es aktuell kaum wert zu sein.


[quote="Golfer110 (Beitrag #7)"][quote="George_Lucas (Beitrag #6)"]
@Taco:
Du hast das jetzt nur im Schnee probiert. Mach das mal bei bunten Bildern mit richtig satten Farben oder in die Ecken, da wirds je nach Folie noch bescheidener...[/quote]

Hatte mal verschiedene Szenen angeschaut. Klar, schwarze Weltraumszenen sind bei der Optiblack natürlich genial (wen wundert's ). Ich kann aber auch bei bunten, nicht-weißen Szenen oft nur sehr wenig erkennen, das Bild ist einfach viel zu dunkel. Die Greyscreen geht noch, man kann darüber streiten ob es nun etwas zu dunkel ist oder nicht, aber wenigstens erkennt man noch alles.
Golfer110
Stammgast
#10 erstellt: 20. Okt 2013, 19:16

Taco^ (Beitrag #9) schrieb:
nicht-weißen Szenen oft nur sehr wenig erkennen, das Bild ist einfach viel zu dunkel.

Eben, Farben wirken dann gegraut und nicht mehr Perwoll-gewaschen
Taco^
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Okt 2013, 19:31

ANDY_Cres (Beitrag #8) schrieb:
Nabend,

woher weißt du denn, das der Beamer 3000 Lumen effektiv auf die Leinwand bekommt ?
Besorge dir einmal ein Helligkeitsmessgerät und prüfe wieviel Lux du bekommst.
Bei 240 cm Bildbreite und ca. 135 cm Bildhöhe resultieren 3,24 qm eff. Fläche.
Demnach soltest du ca. 925 Lux erzielen (totale Weissfläche !!!), was du mit Sicherheit nicht erzielen wirst.

Wie weit steht der Beamer weg, auch das kostet Helligkeit.

ANDY


Hi,

gute Idee. Habe das Luxmeter rausgekramt und mal gemessen. Habe ein weißes Testbild an die Wand geworfen. Ich projeziere aus knapp 4 Metern Entfernung.

Beim kleinsten Zoom (Bildbreite = 175cm, 16:9-Format) messe ich an der Wand 1450 Lux. Bei der größten Zoomstufe (Bildbreite = 275cm, 16:9-Format) messe ich 820 Lux.
Bei 240cm Bildbreite erziele ich 920 Lux, also fast genau den Wert, den du geschrieben hast.

Nach dem was du geschrieben hast (925 Lux bei 240cm Breite) klingt das doch ganz passabel, oder? Allerdings, mit welcher Entfernung hast du denn gerechnet? Das hat ja vermutlich Einfluss auf den Abstrahlwinkel und somit auf die Lumen, richtig?

Edit: Komisch. Wenn ich den Snowboard-Film anschmeiße und eine Fläche mit nahezu nur weißem Schnee projeziere, dann kommen bei der größten Einstellung (Breite = 275cm) nur zwischen 400-450 Lux an die Leinwand. Das versteh mal einer?!


[Beitrag von Taco^ am 20. Okt 2013, 19:35 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#12 erstellt: 21. Okt 2013, 02:30

Taco^ (Beitrag #11) schrieb:

Beim kleinsten Zoom (Bildbreite = 175cm, 16:9-Format) messe ich an der Wand 1450 Lux. Bei der größten Zoomstufe (Bildbreite = 275cm, 16:9-Format) messe ich 820 Lux.
Bei 240cm Bildbreite erziele ich 920 Lux, also fast genau den Wert, den du geschrieben hast.

Nach dem was du geschrieben hast (925 Lux bei 240cm Breite) klingt das doch ganz passabel, oder? Allerdings, mit welcher Entfernung hast du denn gerechnet? Das hat ja vermutlich Einfluss auf den Abstrahlwinkel und somit auf die Lumen, richtig?


Nabend,

das wäre im Weitwinkel gerechnet gewesen.
Also maximal Zoom.


Taco^ (Beitrag #11) schrieb:

Edit: Komisch. Wenn ich den Snowboard-Film anschmeiße und eine Fläche mit nahezu nur weißem Schnee projeziere, dann kommen bei der größten Einstellung (Breite = 275cm) nur zwischen 400-450 Lux an die Leinwand. Das versteh mal einer?!


Das ist ein 1 Chip DLP Projektor mit einem RGB + Weiß/Gelb Farbrad.
Weiß + Gelb dienen ausschließlich der hohen Helligkeit, nur so kommt er überhaupt dahin.
Erkauft wird das mit einer leicht gelb/grünen Farbanmutung und ggf. ein Überstrahlen im Weiss.
Auch ist Dank einfach RGB Farbrad (Rest) der RBE Effekt relativ stark ausgeprägt.

Warum du nun also so untersch. Helligkeits Sprünge hast, liegt an der Stufenregelung des Weiss Segments.
Dieses wird (keine Ahnung wie das im Menü heißt) in 10 Stufen geregelt.
So wird es sein, das gewisse Voreinstell Modis eben untersch. Weiss Stufen intern verankert haben.

Z.B. Sport hat Stufe 8
Film ggf. nur Stufe 5 usw.
Daher die untersch. Helligkeiten. Dazu kommt dann natürlich auch die restli. Parameter in der Kalibrierung.
Bis Stufe 7 ist ein Überstrahlen im Weiss (Graustufenverlust) noch gewährleistet.
Darüber wird es dann zuviel.

ANDY
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbaufrage zu Mitsubishi HC3900
arno.nühm am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  2 Beiträge
Mitsubishi HC3200/HC3900
Heinzzweidrei... am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  8 Beiträge
Epson Beamer Bild zu dunkel
Nastert am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  7 Beiträge
Mitsubishi hc 5500 Bild auf einmal dunkel
gio86 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  6 Beiträge
Beamer PT-AE 700E - Bild dunkel/trüb
Bumi69 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  26 Beiträge
DVD Bild über Acer-Beamer sehr dunkel!
p0ddie am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  4 Beiträge
2000 ANSI - Warum so dunkel?
HDbjoern am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  2 Beiträge
Panasonic PT-AE700 - Bild wechselt hell/dunkel
hosman am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  7 Beiträge
Optoma HD131x bleibt dunkel.
contadinus am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  2 Beiträge
Bild plötzlich dunkel beim Sanyo Z3
kaminski am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen