Mitsubishi hc 5500 Bild auf einmal dunkel

+A -A
Autor
Beitrag
gio86
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2010, 14:08
Hi zusammen, mein Kumpel hat nen mitsubishi hc 5500 und war immer top zufrieden damit. Jedoch passierte folgendes: das Bild ist auf einmal richtig dunkel geworden. Woran kann das liegen? Die ganze Zeit war es so dass das Bild am anfang kurz dunkel war und nach ca 5 Sekunden nach dem einschalten wurde es hell wie der Tag. Die linse machte irgendwas und es war alles Top. Dies macht sie nun nicht mehr und das Bild bleibt dunkel, kein Vergleich zu vorher......

Bitte um Hilfe da der beamer Net grad billig war.

Betriebsstunden ca 1500-1800 erste Lampe noch drin.

Danke und Grus

Gio


[Beitrag von gio86 am 28. Dez 2010, 14:10 bearbeitet]
RINGO_
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2010, 16:14
Hi
Ums vorweg zu sagen, eine konkrete Aussage ist nicht möglich.

Ich zähle aber mal ein paar mögliche Verdächtige auf.

Die Lampe eher unwahrscheinlich, die werden mit der Zeit dunkler das mans kaum bemerkt. Könnte aber auch einen Knacks weghaben(selten).

Die Iris(Lichtblende) macht beim Start durch ihren Funktionstest(Selfcheck) Geräusche(Die linse machte irgendwas).
Wenn sie defekt ist, sollte der Beamer eigentlich nicht mehr starten.
Falls er trotz Fehlfunktion startet und die Iris auf 'geschlossen' hängt, wär das Bild allerdings so dunkel wie von dir beschrieben.

Die möglichen Fehler können sich auch in elektronischen Bauteilen befinden, sowie in losen Kabeln...etc, etc.

Ich geh mal davon aus, das die Garantie abgelaufen ist.
Gerade der Mitsu Service ist öfter in den Foren als schnell und kulant beschrieben worden.(anrufen)

Falls dein Kumpel es ohne den Service versuchen will:
1. Kurze Zeit komplett vom Netz nehmen, falls das noch nicht gemacht wurde(gilt bei Fehlfunktion für alle elektr. Geräte).

Bevor ich eine neue Lampe kaufe, würde ich das Teil mal aufschrauben und die Kabel soweit erreichbar auf ihren Sitz prüfen, speziell die Kabel von der Platine zur Lichtblende.

Wie dieses Teil aussieht, kann man im C4h Test sehen & lesen.

Besser wär es das Gerät zum Service zu schicken.


[Beitrag von RINGO_ am 28. Dez 2010, 16:16 bearbeitet]
gio86
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2010, 13:54
hi ringo.
vielen vielen dank für deine infos.
ich geb das mal so weiter. hab auch zu ihm gesagt bevor du ne neue lampe kaufst die n haufen geld kostet lass erst mal nen service menschen drüber gucken.

vielen dank nochmal und ein gutes neues jahr für dich

gruss

gio
jorainbo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Apr 2011, 19:52
Hallo,

hab ein ähnliches problem, deshalb dachte ich, ich häng mich an den Thread dran.

Bei mir ist das Bild allerdings nicht dunkel, sondern die Lampe startet gar nicht mehr.

Bis zum letzten mal ausschalten war alles bestens.

Heut nun bleibt er dunkel....

Wenn ich ihn anschalte höre ich das klicken der Iris für einige Sekunden.
Die Power und Statusanzeige leuchten beide grün, allerdings kein Licht vorne aus der Linse.
Nach ca. 30 Sekunden wird die Power Anzeige rot und die Statusanzeige blinkt grün.
Irgendwann hört das grüne blinken auf und es leuchtet nur noch die rote Power-Anzeige (also quasi wie "aus").
Hab die Lampe mal vorsichtig rausgenommen, zumindest kann ich nichts sichtbares entdecken, die hat auch erst ca. 700 Stunden (ich schau nicht so viel, Garantie ist allerdings trotzdem schon vorbei da 3 Jahre alt).

Hatte ihn zwischendurch auch mal 2 Stunden komplett vom Netz (also Stromkabel rausgezogen), hat aber nix geändert.

Soll ich das Teil auch mal aufschrauben? Wär halt blöd wenn ich mir ne teure neue Lampe kaufe und dann liegt es nicht daran....

Danke und Grüße
Mark


[Beitrag von jorainbo am 10. Apr 2011, 19:53 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2011, 19:55
Wenn die Lampe nicht mehr startet, ist sie meistens hin. Rausgeholt hast Du sie ja schon. Wenn Du Dir nicht sicher bist mit der Lampe, bring ihn zum Service.
jorainbo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Apr 2011, 07:20
Das merkwürdige ist, dass der Beamer sich auch beim Einstecken des Stoms schon "falsch" verhält. Normalerweise geht da die Poweranzeige auf rotes Dauerlicht ( Standby) und erst durch nochmaliges drücken von Power startet dann der Beamer.
Nun is es aber so, dass der Beamer nach ca. 1 Sekunde (also Power 1Sekunde rot) direkt anschenend. "an" geht, denn Power und Status leuchten dann von alleine ca. 30 Seknden grün, ohne allerdings dass die Lampe angehen würde. Danach erst wechselt die Anzeige wieder, Power auf rot, Stats grün blinkend und nach einer weiteren Minute geht der Beamer dann von alleine wieder in Standby (Power rot, Status aus)...

Ich denk ich werd erstmal die Lampe an den Händler schicken wo ich das Teil gekauft hab damals....der kann die checken und falls kaputt mir ne neue zuschicken....falls nicht, schick ich dann halt de ganze Kiste ein....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi HC 5500 probleme
poo* am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  3 Beiträge
Ersatz für Mitsubishi HC 5500
worshipper am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  16 Beiträge
Mitsubishi HC 5500 wirklich so schlecht
DP_11 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  2 Beiträge
FREU Heute Mitsubishi HC 5500 bekommen
bonefive am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  8 Beiträge
HC 5500 Mitsubishi irgendwas stimmt nicht
touring530d am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  20 Beiträge
Mitsubishi HC 5500 oder BENQ W5000 ?
Audiophiler82 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  5 Beiträge
Mitsubishi HC 5500 kleine Rosa wolken
worshipper am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  21 Beiträge
Mitsubishi HC 1500 Problem!
vesalius am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  2 Beiträge
HC 5500 VS Z3000
Wandyr am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  20 Beiträge
Mitsubishi HC 3100 - Bild plötzlich Dunkeler
Cassie am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen