HC 5500 Mitsubishi irgendwas stimmt nicht

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touring530d
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jun 2011, 21:20
Hallo zusammen,

ich habe mich mal eingelesen beim HC 5500 allerdings scheint keine von euch ein problem damit zu haben.

seit 3 wochen habe ich am obern bild rand bei hellen bildern einen roten strich manche sachen werden auch rot eingerahmt was total doof aussieht. jetzt seit 5 tagen am untern bildrand ein bläulich türkiesen streifen. hat sich da was verstellt. meine zuspieler sind popcornhour und ps3 ist aber bei beiden geräten das gleiche. bei tron hat man fast gemeint das es 3d ist, man ist fast bescheuert geworden. weis jemand wie ich das wieder wegbekomme. es ist furchtbar ich hab den beamer jetzt seit bestimmt 2jahren laufen war nie was ich nehme ihn nach gebrauch immer vom strom natürlich erst wenn er kalt ist. bisher habe ich auch immer die lampe im ecomodus betrieben. jetzt seit tron mal vollgas. aber die streifen waren vorher auch schon.

wisst ihr was da ist??

vielen vielen dank im voraus!

mfg
christoph
J77A66
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jun 2011, 22:39
Kannst Du mal ein Foto hochladen?
touring530d
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Jun 2011, 23:05
ich schaumal was ich machen kann heute gucke ich nicht mehr aber morgen. du musst dir das so vorstellen das am obern rand bei vollbild ein roter strich ist, und bei 16:9 mit balken genau am übergang zum schwarzen balken bzw. bild ist da dann halt der rote strich irgendwie ist es so wie wenn das bild nicht ganz syncron ist. bei einem 3 projektor rot grün blau würde ich sagen das rot übersteuert oder so ähnlich.grundsätzlich immer in verbindung mit schwarz. sprich über all wo schwarz eine kontur zum hellen bild hat. ist ein kleiner roter rand im spiel. aber nur bei schwarz. guckt man ice age was quasi kommplett weis bzw. hell ist fällt es gar nicht auf.

gibts da ne beamer kalibrierung?? kann man das machen lassen?
was kostet sowas??

mfg
christoph
J77A66
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jun 2011, 11:47
Hört sich nach einem Konvergenzversatz an. Kann beim HC5500 nicht korregiert werden, da die Panels verklebt sind. Dazu müsste dann der Prismablock mit samt der Paneleinheit getauscht werden. Da hilft auch keine Kalibrierung, denn dabei wird das Bild optimal eingestellt (Farbverlauf/Gamma/Graustufen etc.) aber kein Konvergenzversatz korregiert.
Das Problem kann aber auch durch die Optik verursacht werden. Kann das beispielsweise bei meinem beobachten wenn ich den LS zu weit nach unten ziehe, dann sieht es bei mir auch in etwa so aus wie Du es beschreibst. Daher habe ich meinen auf den Rücken gelegt und den LS in anderer Richtung ausgenutz, seit dem habe ich Ruhe. Hast Du möglicherweise vor ca. 3 Wochen umgestellt und musstest Zoom oder Lensshift verstellen?

Was ich nicht verstehe, Du schreibst das Dir diese Streifen seit 3 Wochen bzw. 5 Tagen auffallen. Diese aber auch schon vorher da waren. Was denn jetzt? Ware sie von anfang an da, oder hat sich das jetzt nach ca. 2 Jahren erst eingestellt? Oder ist es Dir erst jetzt aufgefallen und sie ware vermutlich schon seit dem Kauf vorhanden?
touring530d
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Jun 2011, 13:22
nein sorry da muss ich mich verschrieben bzw. falsch ausgedrückt haben. der fehler ist erst vor 3 wochen entstanden vorher war nie was. an der lein wand habe rum gespielt sie ist jetzt tiefer als früher ca:20cm aber ich habe auch die beamer position um ca:20 cm nach unten versetzt. den rest habe ich mit den motoren eingestellt. rauf runter neigung etc.

könnte das zuviel gewesen sein??

mein beamer steht auf seinen füssen. meinst du ich soll ihn mal umdrehen??

mfg
christoph
J77A66
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jun 2011, 13:59
Naja 20cm ist nicht viel, aber ein Versuch ist es wert. Kurz auf den Kopf legen, Bild drehen (spiegel invers) und per LS grob ausrichten.
Oder Du spielst ein wenig (viel/wenig Zoom -- LS weit hoch/runter ziehen), dann wirst Du erkennen ob der Fehler optikbedingt ist oder nicht.
touring530d
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Jun 2011, 14:35
so hier die bilder, so wie ich das sehe ist das teil wohl am a***h wenn man das nicht mehr einstellen kann.P1000334

und noch einsP1000329

Garantie hab ich noch bis September werd gleich morgen mal beim Beamershop anrufen. einstellungen hab ich geprüft es ist fast nicht geändert bzw verstellt. nur ganz minimal ist die optik abgesenkt.

mfg
Christoph


[Beitrag von touring530d am 13. Jun 2011, 14:37 bearbeitet]
J77A66
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jun 2011, 15:03
Ja, dass ist ein Fall für den Service. Ich denke hier muss die Optik oder der Panel-Prismablock getuascht werden. Melde Dich mal zurück wenn Du das Teil wieder hast.
touring530d
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Jun 2011, 17:51
So hab gerade mail vom beamershop erhalten die haben mich auf Mitsubishi dirket verwiesen, und die dann direkt zu ihrer Partnerfirma P&B GMBH in Ratingen obwohl noch Garantie auf dem Gerät ist kam gleich mit einem syffisanten ton: " Wenn dann kosten entstehen kontaktieren wir sie und sie können entscheiden ob es sich noch lohnt". Na da kommt freude auf aber was will ich machen.

mfg
Christoph
Nudgiator
Inventar
#10 erstellt: 14. Jun 2011, 18:45
Keine Sorge, bei den Jungs in Ratingen bist Du sehr gut aufgehoben. Bei meinem alten HC3100 war auch mal das Farbrad defekt. Das wurde problemlos und kostenfrei innerhalb von 3 Tagen repariert. Das Gerät war zu dem Zeitpunkt 22 Monate alt.
touring530d
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Jul 2011, 18:14
Hab heut Info von P&B bekommen das komplette Prismenteil mit LCD Panels muss getauscht werden. Sehr teuer, irgendwas mit 1400€ oder so. Wir sprechen von Gewährleistung mal gucken was das heißt bzw. was es doch noch kosten kann. Dein Hinweis Nudgiator ist erste Sahne. Ich hab ja direkt mit einen von den Jungs gesprochen sehr Kompetent und äußerst nett. Man fühlt sich gleich wohl dass so ein teures Gerät bei Profis ist. Nicht wie beim MMarkt Zitat Mario Barth "Ne das is nich meine Abteilung"

Nächste Woche ruft der Services nochmal an wenn das teil eingebaut ist. Dann bekomme ich noch mehr Informationen
bis dann und schönes we.

Mfg
Christoph
Nudgiator
Inventar
#12 erstellt: 01. Jul 2011, 18:24

touring530d schrieb:
Dein Hinweis Nudgiator ist erste Sahne.


Kein Problem

Heißt das jetzt, daß Du noch nicht weißt, welche Kosten der Reparatur an Dir hängenbleiben ??? Das wäre mir bei 1400€ zu heikel.
touring530d
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Jul 2011, 11:51
Garantie ist doch Gesetzgeber 24Monate
Gewährleistung ist Hersteller eigen und bedeutet ja meist Teile Hersteller und Arbeitszeit Kunde oder so ähnlich.
dritte Option ist eine Beteiligung an den gesamtkosten. puh....
aber kaputt bringt er mir ja auch nichts.

wenn ich bei 21db flüsterstärke bleiben will muss es ja fast wieder ein Mitsubishi werden. Und ein neuer HC6800 kostet ja auch min 1500€

ich kann nur das Beste hoffen.

mfg
Christoph
Nudgiator
Inventar
#14 erstellt: 02. Jul 2011, 13:46

touring530d schrieb:
Garantie ist doch Gesetzgeber 24Monate
Gewährleistung ist Hersteller eigen und bedeutet ja meist Teile Hersteller und Arbeitszeit Kunde oder so ähnlich.
dritte Option ist eine Beteiligung an den gesamtkosten. puh....



Keine Sorge, Mitsubishi in Ratingen ist da SEHR kulant. Bei mir wurde nach 23 Monaten das Farbrad meines HC3100 komplett kostenlos getauscht.

Allerdings hätte ich mir das an Deiner Stelle vorher bestätige lassen. Für 1400€ bekommst Du mittlerweile schon einen besseren Projektor, als einen HC5500
touring530d
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Jul 2011, 23:38
So hab heute Bescheid bekommen das Ersatzteil kommt direkt aus Japan kann bis zu 3 Monate gehen kann aber auch schon in 14 Tagen da sein.(Hies es) Mitsubishi selbst zeigt sich äußerst Professionell sie übernehmen die Kosten und schicken mir sogar ein Leihgerät (genau den gleichen) soll bis zum Wochenende sogar schon eintreffen. Jetzt bin ich zwar irgendwie zufrieden aber halt auch irgendwie nicht naja weis selber nicht genau.

Hauptsache
1. keine Kosten
2. Professionelle Reparatur
3. Und ein Leihgerät

Puh meine 4 Wochen Urlaub im August sind Kinomäßig also gerettet.

mfg
Christoph
Riker
Inventar
#16 erstellt: 08. Jul 2011, 15:57
Sehr kulant von Mitsubishi!

So sieht guter Service aus, da kannst du dich glücklich schätzen

Riker
touring530d
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 12. Jul 2011, 23:03
So der Leihbeamer ist da hab ihn auch schon eingestellt. Läuft wieder Prima. Jetzt ist mir wieder wohl. Bin mal gespannt wann dann mein Gerät wieder kommt.

mfg
Christoph
touring530d
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 23. Dez 2011, 16:00
So ich hab gedacht das wird 2011 nichts mehr. Ich habe gestern abdend bescheit bekommen der Prismenblock ist aus Japan eingetroffen. Es hies das es vielleicht noch diese Woche in den Versand geht. Das heist vielleicht Pünktlich zum Fest bekomme ich mein schätzelein wieder. da bin ich mal gespannt. ich melde mich wenn ich ihn habe. Ich hab dann mal bestimmt ne kalibrierungsfrage an euch

mfg
touring530d
*Harry*
Inventar
#19 erstellt: 26. Dez 2011, 22:35

touring530d schrieb:
Garantie ist doch Gesetzgeber 24Monate
Gewährleistung ist Hersteller eigen ...

Nein, umgekehrt.
Gesetz = allgemein 24 Monate Gewährleistung (§438 BGB)
touring530d
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 09. Jan 2012, 21:38
So ich hab nun alles wieder installiert und musste nach 6 Monaten enthaltsamkeit von meinem Gerät feststellen das die Farben von meinem Beamer viel knalliger sind als vom Leihgerät obwohl es das gleiche ist und die Lampe gerade mal 500std hat. Auch das Bild ist heller obwohl die einstellungen auf Standard sind.

Kann mir einer von euch Kalibrierungstipps geben wie man das beste rausholen kann. Ein Tipp zu meinem Typ ich bin 55" Plasma verwöhnt mächtiger Kontrast, knallige Farben sind genau mein ding. Ich mag diese smoothigen Kino einstellungen nicht ich gucke immer extrem bei wechsel von hell dunkel muss es drücken im Gesicht Kurzum Plastisch muss es sein. wie ein HD-Showcase bei einer Vorführung.

mfg
Christoph
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