Benq W1070 welches Leinwand Format? 16/9 ?

+A -A
Autor
Beitrag
carljhonsen317
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2014, 11:20
Möchte mir einem Beamer kaufen. Habe mich für den W1070 entschieden. Werde in zum Filme schauen benutzen. Und vielleicht kommt auch noch ne PS4 irgendwann dazu.

Nun die Frage welches Format?

Was ist wenn ich eine 16/9 Leinwand habe und einen 21/9 Film schaue? Würde das auch ohne irgendwelche vorhänge gehen die ich dann als Balken vorziehen muss? Hae ich an dieser Stelle dann einfach weiß`?

Ist eine Komplette weiße Leinwand besser wie eine mit schwarz außen rum?

Gruß Carl
moncheeba
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2014, 12:04
wäre zwar besser im LW Bereich gestellt worden, aber vielleicht verschiebt das noch jemand, also:

bei einer 16:9 LW ist es wie einem Flat TV wenn du einen Film im Cinemascope Format 21:9 anschaust, oben und unten werden schwarze Balken zu sehen sein, das tatsächliche Bild ist entsprechend kleiner, nix weisse Flächen.

Der Rahmen drum herum bzw. die sogenannten Maskierung ist sehr wichtig für den gefühlten und erlebten Kontrasteindruck, also immer mit dunklem Rahmen drum herum, vergleiche es mal und du wirst den Unterschied deutliche sehen. Das Bild wirkt mit Rahmen deutlich besser und er sollte nicht zu schmal sein imho.
carljhonsen317
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2014, 12:13
Danke für die Antwort. Hoffe dann nur noch ich das Bild auch genau so auf die Leinwand bekomme das des mit den schwarzen Balken passt =).
moncheeba
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2014, 13:45
Gerne.

Worauf willst du denn projizieren? Auf ne weisse Wand oder auf eine LW?

Hast du dir schon angeschaut wie du den Beamer stellen musst damit du auf deine gewünschte Bildgröße kommst? Der Benq hat ja nur begrenzte technische Mittel, das Bild zu verschieben, Stichwort Lensshift. Benutze dazu einen der Abstands- oder Projektionskalkulatoren im Netz, einfach googlen.
carljhonsen317
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Apr 2014, 14:12
Auf eine Leinwand. Habe mir eine gekauft mit dem Mäßen 238 x 132 cm reine weiße Bildfläche. Dann kommen noch paar cm schwarz hinzu.

Habe das schon ausprobiert mit dem Benq Calulator. Nur habe ich da nicht so durchgeblick. Vielleicht kann mir ja hemand helfen =) .Der Beamer soll auf jeden fall an die Decke mit dieser Halterung : http://www.amazon.de...amer+deckenhalterung

Das Bild sollte ziemlich weit oben an der Decke anfangen also so ca 20-25 cm.


Wie siehts eigentlich mit dem Center lautsprecher aus? Weiß noch nicht wie ich das machen soll weil wenn der Hinter der Leinwand ist. Kommt der Sound ja nichtmehr so gut rüber oder?


[Beitrag von carljhonsen317 am 29. Apr 2014, 14:13 bearbeitet]
Stubatzel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Apr 2014, 15:45
Naja Center hinter die LW geht schon, aber die muss dann Schalldurchlässig sein, was deine mit Sicherheit nicht ist. Ansonsten bei der Bildhöhe muss der Center drunter. Hinter die Leinwand klingt als lauscht man durch eine geschlossene Tür

Wie weit sitzt du denn von der Leinwand weg? Der W1070 ist für recht kleine Räume konzipiert bzw. für große Leinwände
carljhonsen317
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Apr 2014, 15:49
ca.435cm =)


[Beitrag von carljhonsen317 am 29. Apr 2014, 15:49 bearbeitet]
Digitangel
Stammgast
#8 erstellt: 30. Apr 2014, 08:18
Der Benq kann bei deiner Leinwandbreite im Abstand von 274 - 357cm aufgehängt werden. Den Offset, also wie tief die Leinwandoberkante unter der Linsenmitte hängen muss musst du noch rausfinden. Diese Tiefe kann aber noch ein klein wenig durch den Lensshift beeinflusst werden.
Wenn du den Center hinter der Leinwand platzieren möchtest benötigst du unbedingt ein schalldurchlässiges Tuch; ohne das kommt nur dumpfes Gemurmel von den Seiten zum Hörplatz.
Montier den Center einfach unter der Leinwand oder über der Leinwand (damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht). Wenn darüber montiert wird sollten auch die restlichen Speaker auf dieser Höhe liegen und auf den Sitzplatz ausgerichtet werden.
Was hast du für eine Leinwand; Rahmen oder Rollo ?
Bei einer Rahmenleinwand kann man relativ einfach eine Maskierung anbringen um bei Formatwechseln sauber die ansonsten grauen Balken wegmaskieren zu können.
carljhonsen317
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Apr 2014, 16:31
Ich dachte die Maskierung macht der Beamer oder das Abspielmedium selber? Also wenn ich eine 16/9 Leinwand habe und dann einen 21/9 Film schaue macht der Bemaer die schwarze Balken?

Habe mir eine Motor Leinwand bestellt.

Das mit der Leinwandoberkante kann man dann ja Testen oder? habe mir das so vorgestellt... das ich erstmal die Leinwand montiere... und dann die genaue mitte raussuche.. dann hebe ich den Beamer bei 3 Meter mal an die wand hoch mit deckenhalterung. Um zu schauen ob das Bild in der Mitte ist und alles passen würde. Oder wie würdet ihr da vorgehen?
moncheeba
Inventar
#10 erstellt: 30. Apr 2014, 21:12
Die schwarzen Balken sind nur leider nie wirklich schwarz wie es eine schwarze matte Maskierung erreicht. Die zudem noch Kontrast subjektiv erhöht! Wenn man es Inlay gesehen hat weiß man was gemeint ist. Am besten mal googlen oder bei Youtube dazu Beispiele anschauen.
carljhonsen317
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Apr 2014, 21:28
ja die meisten filme sind denke ich meisten 16/9 für das erste heimkino reicht das erstmal. Wenn mich wirklich arg stört werde ich es mir überlegen.

Das mit der Leinwandoberkante kann man dann ja Testen oder? habe mir das so vorgestellt... das ich erstmal die Leinwand montiere... und dann die genaue mitte raussuche.. dann hebe ich den Beamer bei 3 Meter mal an die wand hoch mit deckenhalterung. Um zu schauen ob das Bild in der Mitte ist und alles passen würde. Oder wie würdet ihr da vorgehen?
leon136
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Mai 2014, 09:45

ja die meisten filme sind denke ich meisten 16/9


ca. 80% aller Filme sind im Cinemascope Format 21:9, bei 3D Filmen ist das Verhältnis nicht ganz so arg
aKeshaKe
Inventar
#13 erstellt: 02. Mai 2014, 01:48
Einfach schwarzen Stoff/Filz und Magnete nehmen, damit bastelst du dir selbst aus einer 16:9 eine 21:9.
Digitangel
Stammgast
#14 erstellt: 02. Mai 2014, 07:19
Wenn der Beamer an die Decke kommt ist die Höhe doch bereits vorgegeben. Häng ihn doch erstmal auf, so dass er mittig zur späteren Leinwandposition hängt.
Dann projizierst du das Bild so auf die Wand dass es der späteren Leinwandbreite entspricht und ohne Trapez dargestellt wird.
Passt das Bild an der Wand kommt genau dorthin die Leinwand. Du kannst dir dort irgendwo Hilfsmarkierungen machen z.B. Mit Tape. Habe ich genauso gemacht und funktionierte perfekt !
carljhonsen317
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Mai 2014, 13:31
ja ich werde morgen wenn alles da ist mal schauen wie die 16/9 Filme dargestellt werden.


Das mit dem Beamer werde ich dann so machen wie beschrieben mit dem Tape. Danke für den Tip.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Deckenhalterung BenQ W1070 und richtige Montage?
abcditt am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2021  –  32 Beiträge
Kaufberatung Benq W1070 möglich?
*Martin1991* am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  8 Beiträge
BenQ W703D oder BenQ W1070
Alkazaba22 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  5 Beiträge
Benq TH681 oder W1070
jonas5492 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  5 Beiträge
Graue Leinwand 0.8 Gain für Benq W1300
nixduda am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  7 Beiträge
Beamer Benq W1070, Abstand Linse zur Leinwand
pesaje am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  2 Beiträge
4k Nachfolger fuer BenQ W1070 gesucht!
spot2 am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  22 Beiträge
Benq W1070 oder Benq TH681
holy_fuel am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  2 Beiträge
BenQ W1070 oder BenQ W5000
Lesterr88 am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  8 Beiträge
Benq W750 (vs. Benq W1070) - Beratungshilfe - Fragen
#nomis# am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen