Optoma HD131XE will nicht mit 3D-Brille .

+A -A
Autor
Beitrag
snowrabbit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2014, 08:16
Guten Morgen liebe Forenleser/-innen und -cracks,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines low-budget-beamer, der seine Sache in 2D erstaunlich gut macht -
ich für meinen Teil bin als "beamer-Anfänger" sehr zufrieden.
Allerdings habe ich meine Probleme mit 3D:
ich habe mir eine "Sainsonic Zodiac Serie 904" bestellt, mit der ich bisher in keinster Weise einen 3D-Eindruck bekommen habe. Diese reagiert hypernervös auf meinen Willen, 3D testen zu wollen: mal schaltet sie alle ca. 3-4 Sekunden aus und an (das Bild wird heller - dann ist sie wohl ausgeschalten), mal verändern sich Farben und Helligkeit so, als wenn das Bild sich in ein "Negativ" verwandelt. Habe schon mit den Einstellungen herumversucht (diese "DLP-link" usw.-Einstellung). Habt Ihr schoneinmal solche Erfahrungen gemacht? Kann das am HDMI-Kabel liegen, mit dem ich sonst keine Probleme habe (10m Länge, und es liegt separat zur Stromversorgung)? Das PRoblem ist: wie kann ich die einzelnen Funktionen auf Korrektheit überprüfen, will meinen: wie prüfe ich, ob die BRille richtig funktioniert, wenn der Defekt am Gerät oder HDMI-Kabel liegt
Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße in die Runde.

Frank
Digitangel
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mai 2014, 10:40
Was spielst du denn zu, 3D Bluray oder ein SBS oder was Anderes ? Und von welcher Quelle ?
Ist die Brille voll geladen ?
Es gibt zu der Brille auch negative Rezensionen, hier ein Beispiel:


They don't work with my new optoma HD131X. You dont enjoy at all 3d movies when you put them on; they keep shaking the picture; it is annoying. I want my money back


Prinzipiell sollte sie aber funktionieren wenn seitens der Zuspielung keine Fehler gemacht werden.
Dran denken: bei Zuspielung von SBS muss der Optoma manuell auf den richtigen 3D-Modus geschaltet werden !
snowrabbit
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mai 2014, 11:02
Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort! Heute NAcht habe ich es mit zwei 3D-Blu-Rays versucht (Avatar & Fanta4)
Die Beanstandung bezog sich auch auf den 131X, ohne aber zu wissen, ob es relevante Unterschiede zwischen der "X"- und "XE"-Variante bzgl. 3D/-Brillen gibt .......
Wie kann ich testen, ob der Fehler am Beamer liegt? Bekomme evt. schon morgen das "ZF2100"-Brillensystem von Optoma - mal schauen, was dann passiert .... evt. Fehler behoben oder -ursache weiter ein- bzw. ausgegrenzt.

Hat sonst noch jemand diese Erfahrungen gemacht?

Schönen Tag noch an alle!

Frank
Digitangel
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mai 2014, 14:12
Du siehst doch ob der Beamer ein 3D Bild ausgibt auch ohne Brille.
Spezi
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2014, 14:26
Wenn das 3D Bild stabil, unabhängig von der Brille, auf der Leinwand angezeigt wird, liegts nicht am Kabel!

Die Sainsonic Brille ist anscheinend nicht voll kompatibel mit dem 131X.
Habe auch eine Bewertung gelesen, die sich mit deiner Beschreibung weitgehend deckt:
Als hätte man einen Wackler im Bild Sehr schlecht ist jedoch der laufende Verbindungsabbruch. Es vergehen keine 10 Sekunden, wo die Darstellung kurz verschwommen ist, grünstichig wird oder blinkt.

Falls es noch möglich ist, würde ich die Brille zurückschicken.


Digitangel (Beitrag #2) schrieb:
Ist die Brille voll geladen ?
Dran denken: bei Zuspielung von SBS muss der Optoma manuell auf den richtigen 3D-Modus geschaltet werden !

Bei einer Sainsonic Brille leuchtet bei mir die Lade-Led erst nach mehrfachem wackeln am Stecker.
snowrabbit
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mai 2014, 22:44
Hallo und nochmal Danke schön für Eure Antworten!

Also: das Bild steht stabil, allerdings ist es mir fast nicht möglich zu behaupten, ob
ein Doppelbild vorliegt - das sieht fast zu scharf aus .....
An sich macht die Brille einen soliden Eindruck, ohne dass man irgendwie wackeln muss ....
Werde sie wirklich zurückschicken - vielleicht es wirklich ein Defekt - hoffentlich
War erschrocken vom 3D-Bild, da es doch bei der ein-oder-anderen Beurteilung so
genial schien .......

Warte gespannt auf morgen Abend, wenn ich die ZF2100 probieren kann.

Apropos Abend - wünsche einen solchen schönen

Frank
Digitangel
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mai 2014, 07:26
Mach mal langsam.
Wenn du eine 3D Bluray abspielst dann erkennst du normalerweise, zumindest in den Szenen mit starker 3D Ausprägung, sofort ob der Beamer das 3D Bild ausgibt. Es befinden sich gleichzeitig 2 Bilder auf der Leinwand die versetzt zueinander stehen, sprich man sieht Doppelkonturen. Das muss nicht in jeder Szene so sein, aber es sollte sofort auffallen.
Außerdem fängt der Beamer bei Erkennung von Framepacked Material sofort an zu flackern mit einem Grünstich wenn er versucht in den 3D Modus zu kommen.
Falls wirklich kein 3D Bild ankommt tippe ich auf das HDMI Kabel; dann gibt es nämlich ein Bandbreitenproblem und es wird nur ein normales 1080p Signal durchgelassen. Merke: 3D ist momentan das kritischste Signal was übertragen wird und da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Entweder das Signal kommt sauber beim Beamer an, dann wird sofort in den 3D Mode geschaltet, oder der Beamer erhält nur das 2D Bild !
In dem Fall wäre die Brille unschuldig und es müsste ein anderes HDMI Kabel verlegt werden !
Da du aber eh die ZF2100 bekommst würde ich die Sainsonic in jedem Fall zurückschicken. Du wirst nämlich auf Dauer nicht glücklich damit weil die Dinger andauernd ihren Sync verlieren. Außerdem sind die ZF2100 farbneutral (VESA-Mode einstellen am Optoma).

Und das 3D Bild beim Optoma ist genial; wenn deine Kombi funktioniert wirst du das ebenfalls bestätigen !
snowrabbit
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mai 2014, 12:40
Hey Leute,

vielen Dank für die Unterstützung! Esgöööööööööht jetzt.
Ich verrate aber nicht, woran es gelegen hat
Okay, bevor ich Prügel bekomme: in meinem Alter vergisst man gerne mal was ....
z.B. dass man gleich am Anfang bei den 3D-Parametern mal eingestellt hat, dass man nur
z.B. das linke Bild sehen will *Gnade winseln*
Nun gut: Ist echt top, das Bild in 3D von Blu-ray ........
Mit der Sainsonic Zodiac ... und am Wochenende probiere ich mal das ZF2100-System aus

Apropos Wochenende: wünsche Euch ein schönes solches ... und nix für ungut.
Schön, dass man solche Hilfe bekommt - top, klasse!

Frank
Digitangel
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mai 2014, 14:30
Also haben wir ja nicht ganz falsch gelegen mit der Vermutung dass gar kein 3D dargestellt wird...
Das 3D mit der Sainsonic ist natürlich gut....allerdings verursacht die Brille starke Farbverfälschungen und verliert öfter den Sync. Das wird dir bei Kopfbewegungen auffallen und besonders bei ganz hellen Passagen im Film (Blitze usw.). Das hat mir vollständig den Spaß geraubt, aus diesem Grund wurde das ZF2100 System angeschafft.
Und damit ist es wirklich perfekt !
snowrabbit
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Mai 2014, 15:27
Hi Digitangel,

nochmals Danke schön an Dich - hast Dich rührend um meine Probleme gekümmert!
Aber trotzdem noch ne Frage an das Kompetenzcenter:
beim Schauen von einem "mkv-Film" in "oben-unten" sind die beiden "Bildhälften" nicht passend - das
Bild ist verschoben und nicht anzuschauen in 3D - woran liegt das?
Ach ja: bist Du fit in Sachen Zexel-NAS - Conrad-powerline/dLan - Medi8er 1000X - Ruckeln bei .iso?

Schönen Rest-Samstag!

Frank


[Beitrag von snowrabbit am 10. Mai 2014, 15:28 bearbeitet]
Digitangel
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mai 2014, 20:48
Hast du auch den 3D Modus oben/unten voreingestellt ?
Zum Mede8er: Ich habe auch einen (600er) , spiele aber nur über USB zu" Bei ISO soll es öfters zu Rucklern kommen, vor allem in 3D....aber nur beim Streamen übers Lan, bei angeschlossener HDD kein Problem.


[Beitrag von Digitangel am 10. Mai 2014, 20:49 bearbeitet]
snowrabbit
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Mai 2014, 13:42
Natürlich habe ich den 3D-Modus "OU" eingestellt. Es ist auch 3D, aber eben etwas versetzt, als ob die beiden Bilder nicht optimal "übereinander" liegen würden. Ich dachte, das würde evt. an der Einstellung liegen. Naja, mal schauen - gibt´s halt nur noch "side by side" (wo ich das Problem nicht habe).
Das ist schade mit den .iso-Dateien. Habe das NAS auch schon direkt angeschlossen und die dLan-Geschichte somit außen vor gelassen (aber trotzdem nicht über USB, sondern über diesen Lan-Anschluss) -> es hat trotzdem geruckelt
Hat das was mit dem Medi8er zu tun oder evt. auch mit der "Western Digital"-Festplatten?

Schöner Sonntag!

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD131xe: 3D DLP und Ermitter gleichzeitig?
jopi1 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  6 Beiträge
Hilfe Optoma HD131Xe
hofiger am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  6 Beiträge
Optoma HD131Xe - Erfahrungen
gzahl am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  565 Beiträge
Optoma HD131XE Grünstich?
NothingMan am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  4 Beiträge
[Solved]Optoma HD131Xe : 3D-Sync-Ausgang als Stromversorgung f. Chromecast
boldix am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  2 Beiträge
3d Brille zf2100 defekt?
bobi93 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  5 Beiträge
3D Brille Benq welche
skorpion-23 am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  2 Beiträge
Monster Vision Max 3D - Optoma 3D-RF
DVDHarry am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  3 Beiträge
Optoma Hd131xe schaltet plötzlich bild ab
keilsi am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  3 Beiträge
optoma 3d emitter rf - nervenkrieg
ndragstar am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen