beamer w500 halbbild Problem

+A -A
Autor
Beitrag
tomtom0104
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2014, 13:49
Hallo bin seid heute hier und habe schon öfters mal hier gestöbert nun brauche ich eure Hilfe kann man kontakt 60 bei einem dlp chip zum reinigen anwenden.

Wenn ja wie lang einwirken lassen und ich wollte es mit aceton wieder runter waschen. Anschließend nochmal mit kontakt 60 plus mit anschließendem waschen mit aceton. Kann man es so machen. Danke für eure Hilfe
p-c
Stammgast
#2 erstellt: 07. Aug 2014, 15:01
Hallo,

Du schreibst etwas von "Halbbildproblem". Ist es so, das nur eine Seite des Bildes sichtbar ist ? Dann liegt ein Fehler in der Ansteuerung des DMD vor und das wäre leider ein Totalschaden, wenn die Garantie abgelaufen ist. Reinigen bringt da nichts.

Ansonsten - Verschmutzungen des Chips bzw. seiner Oberfläche sind eher selten. Die Beschichtung ist ausserdem sehr empfindlich. Wenn Verschmutzungen vorliegen, dann eher an einem Spiegel in der optischen Einheit oder am Farbrad. Ich würde von einem Reinigungsversuch des DMD abraten - das geht vermutlich schief.

Grüße,
Michael
George_Lucas
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2014, 15:04
Der Benq W500 ist ein LCD-Projektor!

Ob Rostentferner geeignet ist, die LCD-Zelle zu reinigen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich tippe, eher nicht.
Das sollte der Benq-Service aber verbindlich beantworten können.



[Beitrag von George_Lucas am 07. Aug 2014, 15:07 bearbeitet]
p-c
Stammgast
#4 erstellt: 07. Aug 2014, 15:15
Arg, die eine Null. Sei mal nicht so kleinlich ;-) Jaja - dachte an den W5000. Bei dem ist das "Halbbild-Problem" ja auch bekannt... Bei einem LCD-Projektor ist ein solcher Reinigungsversuch das sichere Ende.
tomtom0104
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Aug 2014, 15:47
Ah ich habe ne null vergessen und ich habe auf einer Seite streifen senkrecht und in Dr Anleitung die ich habe soll es wohl gehen die oxidschicht zu entfernen deswegen frage ich Wie lang man denn kontakt 60 einwirken lässt in der Anleitung steht 1 bis 2 Stunden. Mfg Thomas
p-c
Stammgast
#6 erstellt: 07. Aug 2014, 15:52
Ich glaube nicht so recht an eine Verschmutzung. Kannst Du mal ein Foto von den Streifen machen ?
tomtom0104
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Aug 2014, 16:18
Na Problem ist ich habe ihn schon auseinander und chip ist raus na meint ihr das man es nicht machen kann mit reinigen. Mfg
tomtom0104
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Aug 2014, 16:53
Hallo also ich habe mir den chip mal angesehen und habe festgestellt wenn ich ihn kippe so das sich das Licht spiegelt sind auf der einen Seite streifen so wie auf dem Bild was er projiziert. Also denke ich mal dlp chip im Eimer. Mal sehen ob ich es im Bild festhalten kann
tomtom0104
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Aug 2014, 18:38
Also Bild klappt nicht und ich werde es mal versuchen mit dem zeug die Kontakte auf dem Chip sind alle matt und ich denke mal der vorbesitzer hat schon daran rumgefummelt es War auf der Rückseite des chip es und dem Träger Rahmen irgend ein zeug drann. Melde mich wieder werde ihn am Wochenende mal versuchen sauber zu machen.

Letzte Frage wie ist das kippen die Spiegel im strom losen Zustand in ihre Nullstellung oder geht das nur wenn sie Strom haben.

Mfg Thomas
p-c
Stammgast
#10 erstellt: 07. Aug 2014, 23:21
Hallo Thomas,

im stromlosen Zustand steht der Spiegel auf einer Stellung, die das Licht nicht "ins Bild" lenkt. Also schwarz bzw. grau. Ich denke es ist weniger eine Verschmutzung (warum sollte diese streifenförmig ausfallen ?) als eine Fehler in der Ansteuerung.
Beschreibe doch einmal die Bildstörung. Ist diese eher diffus oder klar begrenz ?. Sind es gar sichtbare und relativ scharf abgegrenzte Linien ?

Grüsse,
Michael
tomtom0104
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Aug 2014, 05:09
index

So sieht es in etwa aus was ich habe graue senkrechte streifen
Grüße Thomas
George_Lucas
Inventar
#12 erstellt: 08. Aug 2014, 09:27

sind auf der einen Seite streifen so wie auf dem Bild was er projiziert.

So sieht das DMD aus, wenn es ausgebaut ist...? - Wie viele Stunden ist der Projektor insgesamt gelaufen?


[Beitrag von George_Lucas am 08. Aug 2014, 09:29 bearbeitet]
tomtom0104
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Aug 2014, 10:01
Na das Bild habe ich aus dem Netz geborgt und der dmd hat auch diese streifen wenn mann ihn in der sonne bewegt und es sind an die 1600 Stunden. Das selbe Bild zeigt der beamer wenn er an ist. Mfg Thomas
tomtom0104
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Aug 2014, 10:05
Sorry das falsche Bild bei mir sind die streifen grau schwarz index-1
George_Lucas
Inventar
#15 erstellt: 08. Aug 2014, 10:23
Bislang wurde meistens von einem Elektronikproblem bei diesen Streifen berichtet. Dass diese halbseitig vorhandenen Streifen aber auf dem Spiegelchip zu sehen sind, wenn das DMD ausgebaut ist, finde ich interessant.
tomtom0104
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Aug 2014, 10:37
Und War das meist für ein Problem und ich habe es selbst gestern nur aus dummen Zufall auf dem dmd gesehen frage weiß jemand wo man einen evt auch gebrauchten dmd bekommt der beamer ist zu schade zum wegschmeißen.

Bild lässt sich leider nicht von dem dmd machen da ich es nicht mit der Kamera hinkriege. Mfg Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ w500 oder PE7700?
Diskurs am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  2 Beiträge
Bericht zum BenQ W500
Magnuson am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  15 Beiträge
Suche Infos bezüglich "BenQ W500 LCD Beamer ?
Unreal_Wauzi am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  3 Beiträge
Beamer Infocus X9 / Optoma HD65 / Benq W500
Pom-S-Fritz am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  4 Beiträge
Beamerkauf: Benq W500 vs Optoma HD700x
konfuzius85 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  29 Beiträge
Beamer Frage ?
Sergio2607 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  8 Beiträge
Beamer Problem
Skyscraper92 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  7 Beiträge
Suche HD-Beamer!
Sharangir am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  43 Beiträge
günstiger 720p Beamer für Heimkino gesucht
neweinstein am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  13 Beiträge
RGB -> Scart. Beamer-Problem?
Pahan1234 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen