Benq W1070 - Sky3D irgendwie in 144hz möglich

+A -A
Autor
Beitrag
Lordmusic
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2014, 12:01
Hallo!

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer von sky, und wollte natürlich auch gleich 3d auf meinem w1070 testen, das Ergebnis ist eher ernüchternd und ich glaube auch zu wissen woran das liegt.

Sky gibt ja am 3d sender ein 1080p 50hz Signal aus (vielleicht auch 60? aber das geht anscheinend in meinem Receiver nicht, hab sky über meine A1 mediabox freigeschalten)

Durch Recherche im Internet bin ich auch schon fündig geworden dass 144hz am Beamer (und somit optimale darstellung) nur möglich sind wenn der "Zuspieler" 24 hz ausgibt, und das ist jetzt der Knackpunkt. ich schaffe es nicht dass das Signal von Sky 3d irgendwie mit 24hz daherkommt, ich kann weder auf meinem Receiver, also der a1 mediabox, noch auf meinem AV Receiver (Onkyo HT R980) irgendwo hz einstellen hab auch schon Benutzerhandbuch gelesen, finde aber nichts.

DEswegen meine Frage: Schaffe ich es irgendwie das Signal von Sky3d auf 24 hz oder zumindest auf 60hz auszugeben? weil 50 (was ja im Endeffekt 100 für beide augen entspricht, ist nicht schön anzusehen.)

ICh würde auch ein externes Gerät nehmen was irgendwie die HZ von 50 auf 24 umwandelt, oder erzwingt.... kann das eventuell ein anderer Av Receiver?

Hoffe ich konnte mich klar ausdrücken.
Hab Suchfunktion im Forum, Google und Benutzerhandbücher verwendet konnte aber zu meinem Problem nichts finden, bitte um nachsehen wenn ich etwas übersehen habe


Danke
Phantom1
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2014, 13:29

Lordmusic (Beitrag #1) schrieb:

Hab Suchfunktion im Forum, Google und Benutzerhandbücher verwendet konnte aber zu meinem Problem nichts finden, bitte um nachsehen wenn ich etwas übersehen habe

du hast nichts übersehen, weils dafür einfach keine brauchbare bzw einfache lösung gibt. Sofern dein SatReceiver wirkliche keine erzwingbare ausgabe auf 60hz unterstützt, wirst du da nix weiter machen können.

Selbst wenn zb dein satreceiver von 50hz auf 60hz konvertierten könnte, müsstest du dann jedoch zwangsläufig mit Bildrucklern leben. Du hättest also die wahl zwischen Bildrucklern oder flimmern

Eine echtzeit konvertierung von 50hz auf 24hz wird es erst recht nicht geben, wenn dann eher von 50hz auf 60hz.

Mir fällt nur eine lösung ein: den 3D film von sky3d aufnehmen und anschließend am PC mit 60hz wiedergeben (der pc übernimmt dann die echtzeit konvertierung von 50 auf 60hz). Oder man konvertiert den aufgenommenen Film am pc auf 24hz (ist aber kompliziert, wenns ruckelfrei seien soll). Alternativ am pc eine tv karte einbauen (inkl ci für die skykarte) und darüber schauen (dann würde die konvertierung sogar in echtzeit von 50 auf 60hz funktionieren). Wie gesagt du müsstest dann auch hier mit Bildrucklern leben.


[Beitrag von Phantom1 am 31. Aug 2014, 13:38 bearbeitet]
Lordmusic
Neuling
#3 erstellt: 31. Aug 2014, 15:18
Danke erstmal für deine schnelle antwort. Das heisst am beamer selbst hab ich auch keine möglichkeit die 144hz bzw zumindest die 60hz zu erzwingen?

Geh ich richtig in der annahme dass das problem vor allem das sbs verfahren ist.
Gibt es generell sbs mit 24 hz?

Den film am pc in 60 hz wiederzugeben werd ich leider ebenfalls nicht können da ich eine a1 mediabox hab und keinen sat receiver.

Aber auch egal wenn ich nicht 144hz zusammenbekomm hat sich das mit sky 3d auch gleich wieder erledigt.

Das heisst
Die 24hz bekomm ich eigentlich nur mit original 3d blurays zustande und das auch nur mit bluray player.. oder?
Phantom1
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2014, 16:08

Lordmusic (Beitrag #3) schrieb:
Danke erstmal für deine schnelle antwort. Das heisst am beamer selbst hab ich auch keine möglichkeit die 144hz bzw zumindest die 60hz zu erzwingen?

am Beamer lässt sich das definitv nicht einstellen, zumindest nicht am W1070. Ich kenn den W1070 sehr gut, da ich ihn selbst besitze und selbst im service menü kann man sowas nicht konfigurieren.


Lordmusic (Beitrag #3) schrieb:

Geh ich richtig in der annahme dass das problem vor allem das sbs verfahren ist.
Gibt es generell sbs mit 24 hz?

offiziell eigentlich nicht, sieht man ja auch daran das es laut hdmi spezifikation garkein SBS 1080p@24hz vorgesehen ist. Der Beamer kann es aber trotzdem und es funktioniert auch korrekt mit SBS 1080p@24hz Material und 144hz shutterfrequenz. Bei TopAndBottom sieht es dagegen anders aus, da ist 24hz sogar offiziell laut HDMI spezifikation. Da jedoch alle TV Sender auf 50hz festgelegt sind, wird sich das so schnell auch nicht ändern.


Lordmusic (Beitrag #3) schrieb:

Das heisst
Die 24hz bekomm ich eigentlich nur mit original 3d blurays zustande und das auch nur mit bluray player.. oder?

3d blurayplayer übertragen das Bild immer mit 24hz, das stimmt. Das gleiche gilt für ps3/ps4/xbox360 und dem PC. Es gibt jedoch auch sehr viele mediaplayer mit festplatten die 3d Filmmaterial (mkv / iso) mit 24hz wiedergeben können, aber da begibt man sich schnell auf illegalen wege... Fernsehen dagegen ist immer 50hz.


[Beitrag von Phantom1 am 31. Aug 2014, 16:09 bearbeitet]
Lordmusic
Neuling
#5 erstellt: 31. Aug 2014, 16:18
Alles klar vielen dank das hilft mir alles sehr viel weiter und bestätigt vieles was ich mir schon gedacht habe.

Grossss danke !!!
carstenkurz
Stammgast
#6 erstellt: 02. Sep 2014, 23:44
Wie gibt der Benq denn gegenwärtig das 50Hz TV Signal wieder - ich nehme doch an, via 100Hz Flashing? Das ist jetzt nicht eben toll, aber 'ernüchternd' - da müsste man schon ein bißchen mehr Info haben, was genau das Problem an der gegenwärtigen Darstellung ist. Auch im Kino gibts einige 3D Systeme mit diesen Flashing-Frequenzen. Irgendwelche beliebig hohe Frequenzen sind da nicht das Ziel, entscheidend ist ein ganzzahliges Vielfaches der Bildfrequenz. Sollte der BenQ fest auf 144Hz im 3D Betrieb festgelegt sein, ist das freilich Schwachsinn, auch wenn es für die 3D-BluRay Nutzer hilfreich sein mag.

- Carsten
Phantom1
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2014, 08:02

carstenkurz (Beitrag #6) schrieb:
Wie gibt der Benq denn gegenwärtig das 50Hz TV Signal wieder - ich nehme doch an, via 100Hz Flashing?

ja der shuttert dann mit 100hz bzw mit 50hz pro auge...


carstenkurz (Beitrag #6) schrieb:
Auch im Kino gibts einige 3D Systeme mit diesen Flashing-Frequenzen.

glaub ich nich... wo solls denn sowas noch geben? standard wird im kino heutzutage 144hz shuttertechnik verwendet... 100hz bzw 96hz sind ziemlich untererträglich selbst schon auf kurzer dauer...
ebi231
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2014, 08:33
Die wichtigsten Punkte zum Thema Umwandlung eines 3D TV-Signals in 24Hz wurden ja bereits beschrieben - prinzipiell wäre das mit einem 'guten' Deinterlacer möglich aber nicht sinnvoll.

Hinzu kommt auch, dass Sky 3D NUR HSBS (also 2 Bilder mit jeweils der halben horizontalen Auflösung nebeneinander) überträgt und zudem noch starke Komprimierungsartefakte sichtbar sind. Das führt zu einem '3D-Erlebnis' welches - auch unabhängig von der Hz-Problematik - meilenweit von dem einer guten 3D Bluray entfernt ist. Ich habe das mehrfach verglichen - mit ernüchternden Ergebnissen.

Fazit: Auch unter dem Gesichtspunkt der Bildqualität macht Dein Vorhaben keinen Sinn.
George_Lucas
Inventar
#11 erstellt: 03. Sep 2014, 16:56
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "3D-Technik von Kinoprojektoren"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
benq w1070
baldanian am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  3 Beiträge
BenQ W1070+
fluidblue am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2024  –  411 Beiträge
Beamerlift + BenQ W1070
Majestro10 am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  3 Beiträge
Benq W1070 ersetzen gegen W1070+
Urban_Menace am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  3 Beiträge
Benq W1070+ vs Benq W1090
Pro_GaMa am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  2 Beiträge
Benq TH683 vs Benq W1070
martin.holz am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  2 Beiträge
BenQ W1070+ Bildstörung
paperman am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  7 Beiträge
BenQ W1070 Regenbogeneffekt
hitpjler am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  51 Beiträge
BenQ w1070 ohne Preis
salokotti am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  6 Beiträge
benq w1070 - nur 60hz!
apups am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen