Grünstich bei Panasonic LCD Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Dolby_69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2015, 17:44
Hallo allerseits!

Ich besitze seit 2012 einen Panasonic PTAT 5000 LCD Beamer der jetzt um die 370 Stunden runter hat.
Ich habe seinerzeit die in der AUDIO VISION angegebenen Idealeinstellungen übernommen und war auch bis jetzt immer super
zufrieden mit dem Bild.

Nun macht sich aber schleichend ein Grünstich breit der nur in dunkleren Szenen wo Kerzenlicht herscht (zB. Der Hobbit 2) zu sehen ist.
Man sieht das dann anden Gesichtern und auch an Bärten die grünlich wirken. Bei helleren Tageslichtaufnahmen ist das Bild absolut Top. Super Farben ohne Stich. Das komische daran ist das es nicht bei allen Blu Rays zu sehen ist. Einige zeigen trotz dunkler Szenen diesen Stich nicht.

Am schlimsten habe ich es bei Expendables 3 gemerkt. Ich habe einen Kontrollmonitor im Heimkino auf dem das auch leicht zu sehen ist.

Kann das beim Beamer an der Lampenalterung liegen? nach knapp 400 Stunden?

Komisch ist nur, das es mir bis jetzt nicht aufgefallen ist. Blu Ray Player ist ein PHILIPS BDP 3280.
Deep Color und solche Bildverbesserer habe ich schon alle abgeschaltet.

Thomas
Haluterix
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2015, 18:09
Wenn das Problem auch auf dem Momitor zu erkennen ist, wird es wohl am Player liegen, oder ist da noch ein AV zwischen?

Gruß Hubert
Dolby_69
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2015, 18:33
Was meinst du mit AV?
Einen AV Receiver? Ja der ist dazwischen für den Ton.
Ist ein Yamaha RXV 773.

Gruß Thomas
Haluterix
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2015, 19:04
Jo meinte einen Receiver, nimm den doch erst mal aus der Wiedergabekette um den Fehler einzugrenzen.

Gruß Hubert


[Beitrag von Haluterix am 26. Jan 2015, 19:05 bearbeitet]
Dolby_69
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2015, 18:36
Es liegt nicht am Receiver und auch nicht am HDMI Kabel und am Player liegts auch nicht.

Es ist ganz einfach die UHP Lampe im Beamer welche ihr Spectrum verändert nach der Einlaufphase.
Ich hatte früher den PTAE 900 auch von Panasonic und da wars genauso. nach 350 Stunden gings los.

Ich habe nun beim PTAT 5000 die Helligkeit von Grün und Rot etwas runtergedreht und siehe da das Bild ist wieder perfekt.
Zumindest für normale 2D BluRays.

Bei 3D wirds schon schwieriger. Da ich dabei den Modus Dynamic verwende damit durch die Brille die Helligkeit gut aussieht.
Aber da muß ich mich dann auch mal ne Stunde ransetzen und das Ganze wieder hintrimmen.

Wann gibt es endlich Leuchtmittel die über ihre Lebensdauer konstantes Licht abgeben.
Ich bin gespannt ob das so weitergeht oder ob die irgendwann konstant bleibt bis zum Ende.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Bild Grünstich
Murphy-1954 am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  2 Beiträge
farbproblem beim lcd beamer
kerryking am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  4 Beiträge
Hilfe! HC5500 mit Grünstich!
schnerch65 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  4 Beiträge
Optoma HD131XE Grünstich?
NothingMan am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  4 Beiträge
LCD Panel auswechseln bei Panasonic PT-AE700E
Menedas am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  9 Beiträge
EPSON TW9400 - mittiger Grünstich
Mykk289 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  3 Beiträge
Nachbilder auf LCD Beamer?
Sirocco82 am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  4 Beiträge
Pixelfehler bei LCD Beamer?
bikeweek am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  6 Beiträge
Schärfefelder bei LCD Beamer .
PhilUrlaub am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  8 Beiträge
Farbversatz bei LCD Beamer
TheCritter am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen