Beamer mit Lens-Shift: Sony VPL, Epson 7200/9200, BenQ 1070

+A -A
Autor
Beitrag
lartin10
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2015, 00:48
Hallo Freunde,

ich nutze seit 2006 einen Sanyo-Beamer mit Lens-Shift (sowohl horizontal als auch vertikal mit recht weitem Winkel). Der Bursche soll jetzt demnächst mal durch einen Full-HD ersetzt werden.

Allerdings brauche ich wieder Lens-Shift, da ich den Beamer aufgrund der Raumstruktur (Fenster) nicht mittig gegenüber der Leinwand und auch nicht mittig in der Höhhe platzieren kann.

Ich habe schon mal geschaut. Viele Beamer haben wohl nur ein vertikales Lens-Shift. Ja, ich könnte den Beaer auch "schief" aufstellen und mit Trapez-Korrektur arbeiten. Aber a. sieht das sch*** aus und b. weiß ich nicht, ob allzu schiefes Aufstellen mit Trapez-Korrektur nicht zu ungleichmäßiger Ausleuchtung führt.

Hat jemand einen (noch dazu bezahlbaren) Tipp?

Beste Grüße,

Martin
--Torben--
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2015, 01:28

lartin10 (Beitrag #1) schrieb:
Hat jemand einen (noch dazu bezahlbaren) Tipp?

"Bezahlbar" ist ein sehr dehnbarer Begriff
lartin10
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2015, 01:36
Das stimmt natürlich.... ;-)

Also nichts für 10 T€, sondern so zwischen 1.000 und 2.000.

Wenn es was Gutes für 800,- GÄBE (extra groß geschrieben), hätte ich auch nichts dagegen. Ist aber wohl eher unwahrscheinlich, oder?
--Torben--
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2015, 01:44
Also der Sony HW40 und der 7200er Epson bieten dir in dem Budget, inkl. der gewünschten vollen Lensshift Funktion, die besten Bildergebnisse.
Am besten beide live miteinander vergleichen, welcher dir besser gefällt.


[Beitrag von --Torben-- am 07. Mrz 2015, 01:46 bearbeitet]
lartin10
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mrz 2015, 01:57
MERCI!

Werde mir die Kandidaten mal ansehen :-)
Swiss79
Neuling
#6 erstellt: 08. Mrz 2015, 11:27
Schau Dir auch mal den Acer 9505 an
Der hat echtes Lensshift und liegt preislich im Rahmen

Acer 9505 Test

Viel Erfolg bei der Suche
lartin10
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Apr 2015, 22:53
Mittlerweile habe ich ein wenig mehr gelesen, aber noch immer noch keine Geräte live gesehen. Ich habe noch keinen Händler gefunden, der die von mir favorisierten Geräte zur Ansicht da hättte.

Meine Suche führe ich zur ersten Übersicht über www.geizhals.de aus. Dort kann man ganz nett vorfiltern.

Suchparameter:
-Full-HD - is eh klar.
-KEIN DLP - ich bin empfindlich, was den RGB-Effekt betrifft (zumindest als ich vor JAHREN mal ein paar Geräte gesehen habe).
-Lens-Shift - muss aufgrund der Beschaffenheit des Raumes (Keller, ca. 2,30m hoch, mittig vor Leinwand ist ein Fenster - über Fenster geht nicht, unter Fenster stoße ich mir selbst im sitzen den Kopf)
einfach sein.
-Nutzung: 3D ist mir völlig unwichtig (sehe ich nicht). Also nur 2D, ausschließlich Filme und Sport. Raum ist recht dunkel, aber gerade im Sommer vor 22 Uhr nicht völlig dunkel zu bekommen.

Dann wirft das Ding 32 Geräte raus, gerade mal 7 davon unter 2.000,- .

1. Epson EH-TW 3200 ab 1.149,-
"Uraltes Gerät", sonst recht wenig im Netz drüber zu finden. Selbst hier gibt es scheinbar nichts.

2. Epson EH-TW 6600 (W) ab 1.259,- (W ab 1.499,-)
Einiges zu finden. Hauptkritikpunkte: kein hochwertiger Eindruck, schlechter Schwarzwert und minderwertiger Kontrast.

3. Panasonic PT-AH 1000E ab 1.277,-
zu laut.

4. Panasonic PT-AT 6000E ab 1.478,-
Hier gibt es überweigend positive Berichte. Allerdings findet man auf Amazon doch einige Erfahrungsberichte, die von einem Halo/Aura-Effekt berichten - abgesehen von den Arfahrungen mit dem Service bei Panasonic.

5. Epson EH-TW 7200 ab 1.799,-
Zu dem habe ich noch nichts gelesen.

6. Mitsubishi HC 7000 ab 1.975,-
Habe ich auch noch nichts zu gelesen und auch noch nichts gesucht.

Der Sony VPL-HW40 ist hier aktuell ab 2.099,- zu haben.

Da schließen sich jetzt 1.000 Fragen an.... :-/

Kennt jemand einen Laden, der im Raum FFM eine Möglichkeit zur Ansicht bietet?
Hat jemand Erfahrungen zu den genannten Problemen?
Ist der RGB-Effekt bei den neueren DLP-Beamern mittlerweile weniger wahrnehmbar, so dass es Sinn macht, sich noch mal damit zu beschäftigen?
Soll ich vielleicht doch noch ein paar Jahre meinen Sanyo PLV Z3 weiternutzen und auf die nächste Gerätegeneration warten (in dem von mir gesuchten Bereich ist die letzten Jahre ja nicht wirklich viel rausgekommen...)?
Wo gibt es den Sony für unter 2.000,-?

Bin für jeden Tipp dankbar und kann mir vorstellen, dass die Infos/Fragen auch für Andere hier interessant sein können.

LG und frohe Ostern,

Martin
p-c
Stammgast
#8 erstellt: 05. Apr 2015, 00:12
Ich denke mal, mit dem TW7200 von Epson wärst Du gut bedient. Großer Lensshift, leise, guter Kontrast und genügend Lichtreserven. Der HC7000 war sicherlich auch ein gutes gerät, nur ist der seit Jahren nicht mehr lieferbar. Aus Deiner Liste wäre der TW7200 schon eine Ideallösung.
--Torben--
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2015, 00:56

lartin10 (Beitrag #7) schrieb:
Kennt jemand einen Laden, der im Raum FFM eine Möglichkeit zur Ansicht bietet?


Ich kenne den Laden zwar nicht persönlich, habe aber nur Gutes davon gehört bis jetzt.

http://www.beamer-heimkino-frankfurt.de


[Beitrag von --Torben-- am 05. Apr 2015, 00:56 bearbeitet]
Eric666
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Apr 2015, 07:23
Schau Dir mal aktuelle DLP-Beamer an. Vielleicht empfindest Du mittlerweile den RBE nicht mehr so stark. Habe mir den Acer 95xx vorführen lassen, ein einziges Blitzlichtgewitter in den tollsten Farben und dann den BenQ W1070+, wo gar nix zu sehen war davon. Mittlerweile habe ich letzteren, sehe den RBE nur gaaaanz selten, jedenfalls nicht störend. Bin super zufrieden.
Ob der für Deine Verhältnisse ausreichend ist, kannst natürlich nur Du sagen. Würde Dir aber auch raten, Dir einige Beamer vorführen zu lassen.
lartin10
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Apr 2015, 20:16
Ok, dann kommt der BenQ 1070 auch noch auf die Liste. Der hat noch einen weiteren Vorteil, der in meine Anforderungen passt und wo es bei einigen Anderen kritisch wird:

Mein Kellerraum misst 2,96m x 7m. Aus div. Gründen muss ich "quer" schauen und nicht "längs". Aus einer Rolloleinwand hatte ich mir bei Umzug selber eine Rahmenleinwand gebaut und die Größe dem Bild angepasst, was ich mit meinem alten Sanyo max. erzeugen kann.

So ergibt sich z.B. Folgendes:
Bei dem Epson 6600 kann ich meine Leinwand komplett ausfüllen, beim Epson 7200 (oder auch beim Sony HW40) nicht ganz. Der Erstgenannte ist knapp 10 cm "kürzer" als die beiden anderen Kandidaten und das fehtl mir dann beim Projektionsabstand... Tricky! ;-)

Der Acer reicht da ÜBERHAUPT nicht (habe aber ja auch keine Lust auf Blitzlichgewitter) und der BenQ locker.

Weiß jemand, wo man den BenQ im Raum FFM ansehen kann?

LG und frohe Ostern, Martin
--Torben--
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2015, 20:34
Wenn du kein Problem mit deutlich hörbarem Lüftergeräusch hast, ist der Benq sicher eine gute und günstige Option.
Eric666
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Apr 2015, 12:34
Ja, wegen der Lautstärke solltest Du wirklich vorher hören. War mir auch wichtig, da ich unter anderem auch hier viel gelesen habe, dass er unerträglich laut sei (Fön). Er ist auf jeden Fall lauter als ein Epson oder Sony, keine Frage. Aber im ständigen Betrieb (über den Köpfen an der Decke montiert), fällt er mir nur noch ganz selten auf. Wenn Du allerdings die Tonausgabe über die Beamerboxen machst oder über ein Kofferradio, kann es natürlich stören. Ansonsten ist das Empfinden natürlich sehr individuell, also einfach vorher "reinhören"!
lartin10
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Apr 2015, 10:31
Erst wieder einmal danke an alle, die mir geantwortet haben!!! Ihr helft mir sehr!

Aktueller Stand:

Ich war in Büdingen und habe einige Geräte gesehen (und teils leider auch gehört). In dem Zusammenhang die Frage, ob jemand meine Eindrücke bestätigen kann - man weiß ja nie, ob trotz aller Kompetenz und Freundlichkeit in der Beratung und Unabhängigkeit die Einstellungen der Beamer vergleichbar waren oder ob doch versucht wird, das eine oder andere Gerät bevorzugt an den Mann zu bringen.

a. BenQ1070 (gesehen und ZIEMLICH gehört): wirklich ziemlich laut - da er bei mir direkt über dem Kopf steht, keine Option. RBE war spürbar, aber geringer als erwartet.

b. Epson:
- 6600 (nicht ausprobiert) scheidet nun, nach dem ich viel gelesen habe, wegen des Schwarzwertes aus.
- 7200 (nicht ausprobiert) Hr. Luh kommt von der technischen Seite und berichtet, dass trotz eigentlicher Baugleichheit zum 9200 deutlich mehr Probleme mit Staub auftreten als bei eben dem. Habe ich auch keine Lust drauf und das mittlerweile auch schon öfters zu lesen gefunden.
- 9200 (ausprobiert): Farben fand ich trotz Betonung von Grün ok. Bildschärfe deutlich geringer als beim Sony VPL 40 aber für mich ok. Ich mag ein "weiches" Bild eigentlich recht gerne. ABER: a. war er im Vergleich zum Sony ziemlich laut und b. hat das Bild bei Kameraschwenks gewirkt wie eines von einem minderwertigen TV mit niedriger Hertz-Zahl. Hat mich schon gestört.

c. Sony VPL40 (ausprobiert): nicht nur, dass der nette Herr dieses Gerät offensichtlich bevorzugt. Auch ich konnte bei den gezeigten (und besprochenen) Geräten nur zu dem Schluss kommen, dass es eigentlich der sein muss. Auch wenn das Bild ein wenig "hart" erscheint. SEHR leise und DEUTLICH ruhigeeres Bild bei Kameraschwenks.

Kann das jemand besätigen oder kann es an unterschiedlichen Einstellungen der Geräte gelegen haben?

Bin also kurz davor, den Sony VPL 40 zu holen, der mir dort für 2.100,- angeboten wurde. Den Aufpreis von ca. 500,- für den VPL 55 sehe ich für mich nicht als sinnvoll an.

Torben hat es im Prinzip schon gleich gesagt... :-)

Alles in Allem (vor allem, wenn ichdie Geräte nicht parallel sehen kann) erstaunlich, wie wenig sich seit meinem Sanyo PLV Z3 getan hat. Ok, der hat kein Full HD, aber sonst: ist genauso leise wie die aktuellen Geräte und trotz der nur 800 Lumen wäre er aus meiner Sicht immer noch halbwegs konkurrenzfähig. Da gab es in anderen Bereichen (PC, TV, etc) deutlich größere Schritte in den letzten 10 Jahren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ 1070 vs Epson 9200 vs Sony 55
Miri_Linn am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  15 Beiträge
Beamer mit Lens shift
neuling50 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe Sony HW55, Epson 9200 oder Sony VPL VW300
TD-1980 am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  7 Beiträge
Beamer ohne Lens-Shift?
the.pope am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  5 Beiträge
Günstigster Beamer mit Lens-Shift
xsycox am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe Sony HW45/65 vs Epson 7200/9200/7300
derhaxn am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  19 Beiträge
Lens Shift Beamer für 1000?
Nullnummer am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  6 Beiträge
Beamer mit viel +/- vertikal Lens Shift?
mceierheiner am 05.02.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  5 Beiträge
Beamer mit großem Lens Shift Bereich
quattblau am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  2 Beiträge
Unglückliche Raumaufteilung (Lens-Shift)
xsycox am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen