"Wellen" im Bild - Moire Effekt? Wie beseitigen?

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas1311
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2016, 22:56
Hallo Heimkino Freunde,

mich stören seit längerem im Bild auf meiner Leinwand so leichte graue Wellen.
Projektor ist ein Epson EH TW 9200
Leinwand Visivo Lusso in 200cm Bildbreite
Sitzabstand etwa 300cm

Diese Wellen werden bei hellen Bildern sichtbar. In dunklen Szenen ist nichts zu erkennen.
Vor kurzem wollte ich dem ganzen mal auf dem Grund gehen und schauen woran dieser Effekt liegt.
Dort bin ich wie folgt vorgegangen:

Bildeinstellungen wie Kontrast, Schärfe, Super Resolution usw. kontrolliert und verändert = kein Erfolg
WLAN, Handy, DECT ausgestellt = kein Erfolg
Andere Steckdose = kein Erfolg

Anschließend etwas im Netz recherchiert und über den Moire Effekt gestolpert. Dieser kommt von der Beschreibung schon hin.
Bei einer speziellen Struktur des Tuches und gewissen Abstand zum Projektor kann dieser Effekt auftreten. Das spricht natürlich nicht die Qualität der Leinwand. Der Hersteller stellt sich leider als wenig kooperativ heraus.

Daraufhin etwas mit dem Fokus und der Größe des Bildes gespielt. Ergebnis = stelle ich das Bild größer oder kleiner, verschwinden die "wellen". Stelle ich das Bild auf die korrekte Leinwandgröße ein und fokussiere es richtig sind die Wellen wieder vorhanden. Verstelle ich dann den Fokus minimal kann ich auch die stärke der "Wellen" beeinflussen. Wenn ich minimal ins unscharfe gehe sind diese Wellen weg. Nur das kann natürlich nicht die Lösung sein.

Somit wollte ich mal nach Experten in die Runde fragen, wer so etwas schon einmal hatte und wie er es beseitigen konnte. Bei mir ist ist es eine Motorleinwand und der Projektor ist fest an der Decke montiert. Darüber ist ein Spitzboden mit Rigips, wo ich für die Installation der Kabel den kompletten Boden aufgerissen habe. Zusätzlich Holzplatten über den Rigips verlegt, sodass ich odentlich die Schrauben festziehen kann. Dem Rigips wollte ich nicht so ganz trauen... Also Leinwand oder Beamer umhängen wäre mit enormen Aufwand verbunden. Den Beamerhalterung könnte ich evtl noch 5cm näher zur Leinwand bringen. Aber ob dies den gewünschten Erfolg bringt !?

Wozu würdet ihr mir raten ?

Hier noch zwei Bilder nur Veranschaulichung :
IMG_8822IMG_8823
Der Effekt ist schwer zu fotografieren. Es sind die "Wellen" oberhalb des Kopfes gemeint.

Hier habe ich noch ein Bild gefunden eines anderen Users aus dem Internet. Dort sieht man den Effekt etwas besser.
Dort kann man die "Wellen" sehr gut in den Grau-Abstufungen sehen.

IMG_8820

Wäre klasse, wenn man dieses ärgerliche Phänomen ohne wahnsinnigen Aufwand in den Griff bekäme =(

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Feb 2016, 23:36
Ob es tatsächlich ein Moire Effekt ist lässt sich sehr leicht feststellen. Einfach ein weißes Blatt Papier an der Stelle an der die Streifen auftreten anhalten, sind die Streifen dort nicht zu sehen ist es mit großer Sicherheit eie Art von Moire Effekt. In dem Fall würde auch ein näherrücken des Beamers nicht viel bringen, solange du dann das Bild per Zoom wieder an die Leinwand anpasst. Es ist ja die Pixelgröße die zusammen mit der Sruktur der Leinwand diesen Effekt auslöst und beides bliebe unverändert.
Andreas1311
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2016, 00:19
Hi CineFanBerlin,

den Versuch mit dem Blatt habe ich schon versucht. Da konnte ich nicht wirklich was drauf erkennen.
Aber wenn ich durch Fokus verstellen, den Effekt verstärken und minimieren kann spricht es doch schon für Moire, oder ?
Klar, wenn ich den Beamer etwas nach vorne Stelle hätte ich die gleiche Größe vom Bild. Aber auch einen anderen Zoom, Fokus und Einstrahlwinkel. Auch wenn nur minimal. Du meinst das würde keine Besserung bringen ?

Grüße
Cine4Home
Gesperrt
#4 erstellt: 24. Feb 2016, 00:21
Wenn die Leinwand zu grob ist (und das ist hier der Grund), bleibt nur der Austausch leider.
Oder damit leben.

Beamer umhängen bringt gar nichts, der Effekt hängt allein von der absoluten Pixelgröße ab. Und die ist nach Anpassung auf die LW-Breite logischerweise immer genau dieselbe.

Ich kenne das Problem eigentlich nur von akustisch transparenten Tüchern, sollte bei einer normalen mattweiß 1.0 definitv nicht vorkommen.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 24. Feb 2016, 00:30 bearbeitet]
Andreas1311
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2016, 00:38
Hi Ekki,

danke für deine Antwort. Dann kann ich mir den Hantier also sparen den ich am Wochenende vor hatte (Beamerhalterung 5-7cm näher zur Leinwand bringen)?

Ich finde es auch echt traurig. Es ist keine sehr teure Leinwand. Aber auch kein Billigmüll. Der Hersteller ist leider alles andere als hilfsbereit.
Das darf doch nicht sein. Ist eine Visivo Lusso mit Gain 1,0. Kenne keine die bisher bei einer normalen 1,0 Leinwand so ein Problem hatten =/

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Generelle Frage(n) zu Moire-Effekt
jonnylander am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  3 Beiträge
Moire beim Phifer Sheerweave Leinwandtuch
Sawdust am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  3 Beiträge
Wellen Rahmenleinweind?
Dizzl am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  4 Beiträge
Wellen im Leinwand-Tuch
k!su am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  4 Beiträge
Leinwand schlägt Wellen...
nelix1 am 13.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  9 Beiträge
AV Stumpfl Leinwand mit Wellen
Kopiefan am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 12.07.2019  –  7 Beiträge
wellen bei rahmen leinwand
Joe-Popsi am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  4 Beiträge
Visilux Leinwand, Wellen, Normal?
knuffy09 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  12 Beiträge
Rollo-Leinwand ohne Wellen
Thorbjoern am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  15 Beiträge
Wellen verhindern, Zoomfaktor
heinzteufel am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.883

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen