Epson EH-TW5210 Geräusche normal?

+A -A
Autor
Beitrag
Silberfuxx
Neuling
#1 erstellt: 29. Feb 2016, 17:21
Hallo Hifi-Forum,

ich bin neu hier und im Heimkinobereich.
Und dazu hätte ich auch gleich eine Frage, die Ich bei der Suche so konkret nicht gefunden habe.
Sollte ich da was übersehen haben bitte ich um Entschuldigung. Ich muss aber auch gestehen, dass ich nicht genau weiß, mit welchen Schlagwörtern ich nach meiner Frage suchen soll.

Ich habe mir nun nach einigen Tests und Berichten einen Epson EH-TW5210 gekauft.
Mit dem Bild bin ich soweit sehr zufrieden, habe es aber bisher nur auf einer alten Silber-Dialeinwand getestet. Die eigentliche Leinwand sollte diese Tage kommen.
Das man den Lüfter hört ist ja normal. Ich wünschte mir zwar, dass er noch etwas leiser wäre, aber damit kann ich leben.
Nun zu meinem Problem.
Der Beamer macht immer wieder so ein quietschendes Geräusch. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Und zwar immer dann, wenn sich das Bild stark verändert. Ich weiß nicht, ob die Änderung beim Kontrast oder der Helligkeit dafür verantwortlich sind, aber das stört mich doch sehr.
In einer Rezension habe ich gelesen, dass derjenige vermutet es läge am Farbrad, aber da dieser Beamer, nach meinem Verständnis, kein solches besitzt, stellt sich die Frage, was dieses Geräusch verursacht und ob das normal ist?

Vielen Dank für das Lesen und evtl. hilfreiche Beiträge.

Mit freundlichen Grüßen
Silberfuxx
Digitangel
Stammgast
#2 erstellt: 29. Feb 2016, 19:32
Neee, das ist die adaptive Irisblende. Epson hat bereits seit Generationen Geräte mit solchen knarzenden Blenden auf dem Markt. Am besten deaktivieren und gut ist....
George_Lucas
Inventar
#3 erstellt: 29. Feb 2016, 22:01
@Silberfuxx
Erst einmal sei herzlich Willkommen im Hifi-Forum.

Dass die Auto-Blende der Epson-Projektoren seit Generationen Störgeräusche verursachen, ist leider eine Tatsache und nicht änderbar. Du kannst sie nur ausschalten, wie Digitangel über meinen Beitrag schon richtig schreibt.

ABER das Störgeräusch klingt eher wie eine "defekte" Festplatte. Quitschen sollte in Deinem Projektor hingegen nichts.
Wenn das Störgeräusch wirklich ein Quitschton ist, dann vermute ich vielmehr einen Gerätefehler. In diesem Fall kontaktiere Deinen Händler und reklamiere.
Silberfuxx
Neuling
#4 erstellt: 02. Mrz 2016, 10:24
Danke für eure Antworten,

das Abschalten der Blende hat auch das Quitschen abgeschaltet.
Trotzdem bin ich am überlegen ob ich das Gerät zurückschicken sollte.
Denn auch wenn es im abgeschalteten Zustand nicht quitscht, scheint das
Gerät ja nicht ganz in Ordnung zu sein.
Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher wegen der Lautsrärke des Lüfters.
Mir ist schon klar, dass man ihn hören wird, trotzdem war in Tests und Berichten mehrheitlich von angenehm leise zu lesen. Und das empfinde ich in leisen Passagen im Moment nicht so. Allerdings fehlt mir leider auch die Vergleichmöglichkeit. Und das Ergebnis einer Lautstärkemessung mittels Handy-App scheint mir nicht sonderlich aussagekräftig. Deshalb hier die Frage, ob "angenehm leise" durchaus deutlich hörbar ist (in der Preisklasse).

Aber ich hätte noch eine Frage.
Ich habe mir vor einer Weile eine Samsung SSG-3570CR/XC 3D-Active-Shutter-Brille für meinen Samsung Fernseher gekauft und bin mit dem Bild soweit zufriden, auch beim Umrechnen von einem 2D Bild in 3D durch den Fernseher.
Ich hatte das im Vorfeld so verstanden, dass die Brillen mit dem Beamer funktionieren müssten.
Wenn ich nun aber den Beamer ein Bild von 2D ind 3D umwandeln lasse, merke ich zwar das es 3D ist, aber es ist (ich weiss nciht , wie ich es beschreiben soll) wie 2 3D Bilder übernander bzw. versetzt.
In den Einstellungen beim Beamer hab ich da nicht viel zum ändern gefunden. Der Beamer erkennt auch die Brille und meldet, dass sie verbunden ist mit Batteriestand (ist voll) und ID? der Brille?

Ich bin allerdings noch nicht weiters zum Testen gekommen z.B. 3D Blu-Ray usw.. Folgt spätestens am Wochenende.

Ich danke nochmals.

Silberfuxx
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2016, 12:09

Silberfuxx (Beitrag #4) schrieb:

Trotzdem bin ich am überlegen ob ich das Gerät zurückschicken sollte.
Denn auch wenn es im abgeschalteten Zustand nicht quitscht, scheint das
Gerät ja nicht ganz in Ordnung zu sein.

Das sehe ich genau so wie Du auch. Wenn im Projektor etwas quitscht, ist etwas defekt. Also zurück mit dem Projektor zum Händler.
Digitangel
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mrz 2016, 16:25
Nochmal:
das Störgeräusch ist auf die Blende zurückzuführen....und das ist seit etlichen Generationen bei Epson vorhanden und zieht sich durch sämtliche Modellreihen mit dieser Technik. Wenn das stört dann muss halt die Blende deaktiviert werden, das Gerät so oft getauscht werden bis man ein leiseres erwischt oder aber auf einen anderen Hersteller (anderes Modell) gewechselt werden. Diese Entscheidung triffst du ganz alleine.
Zum Lüftergeräusch:
In welchem Lampenmodus wird denn geschaut ? Im Normal-Modus (z.B. 3D) ist ein lauterer Lüfter normal, im ECO-Modus sollte ein leises Säuseln zu hören sein.Ich kenne aber dein Modell nicht, weiß nicht wie weit er vom Ohr entfernt ist oder wie die sonstigen (akustischen) Gegebenheiten sind.
Zu 3D kann ich bei diesem Modell nicht viel sagen außer:
Wer tut sich freiwillig eine 3D-Geräte-Umwandlung an ?
Teste erstmal Bluray 3D; wenn dann kein richtiges 3D Bild zustande kommt gibt es evtl. eine Nichtkompatibilität zwischen Beamer und Brille; kann ich nicht beurteilen.
Silberfuxx
Neuling
#7 erstellt: 04. Mrz 2016, 16:48
Danke für die Antworten.

Das Geräusch der Blende hab ich verstanden und sie deaktiviert. Man kann es auch als defekte Festplatte umschreiben. irgendwo dazwischen. Für was soll das Ding eigentlich gut sein?

Säuseln würde ich das auch im ECO-Modus (nutze ich im 2D Betrieb) nicht gerade nennen, aber ein Triebwerk ist es auch nicht.
Ich habe halt leider keine Vergleichsmöglichkeiten.

Ich sitze (leider) ziemlich genau unter dem Beamer, da auf Grund der Dachschräge der Beamer und die Leinwand nur 2m über dem Boden hängen,und die Couch die gleiche Entfernung zur Leinwand hat.
Ich weiss, dass das nicht die empfohlene Entfernung ist, aber mit dem Bild bin ich sehr zufrieden.

Nun bin ich am überlegen, ob es helfen würde den Beamer auf ein von der Decke abgehängtes Brett zu stellen und zwischen Beamer und Brett noch eine Lage Schallschutzschaumstoff zu packen.

Zum Thema 3D-Umwandlung muss ich sagen, dass ich mit dem Ergebnis meines Samung TV da eigentlich sehr zufrieden bin. Ich bilde mir ein schon schlechtere Bilder in "echtem" 3D (erste 3D-Filme im Kino) gesehen zu haben ;-), aber nutzen tue ich das Feature eigentlich gar nicht. Aber testen, ob es funktioniert, tue ich es schon mal gern :-).


Grüße

Silberfuxx
Blu-Ray 3D funktioniert prima, auch wenn der Lüfter da naturgemäß lauter wird. Umso seltsamer finde ich, das es durch die Umwandlung des Beamers völlig daneben ist. Aber, wie du schon sagtest, brauch das eigentlich kein Mensch :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke Epson EH-TW5210 vs. EH-TW5350
Baschtl-Waschtl am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  3 Beiträge
Epson TW5210 optimale Einstellungen, Usereinstellungen
Kappe85 am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  11 Beiträge
EPSON EH-TW5210, EH-TW5300, EH-TW5350 EPSON IFA 2015 NEUIGKEITEN
kraine am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  23 Beiträge
Lüftergeräusch Epson EH-TW2900
tyrub am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  5 Beiträge
Epson EH-TW9200W
Tillke am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  2 Beiträge
Epson eh tw 6700 Probleme
Rodoli am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  10 Beiträge
Epson EH-TW 9400 Lüfter rappelt
Natanielsands am 19.02.2024  –  Letzte Antwort am 22.02.2024  –  5 Beiträge
Bildeinstellungen EPSON EH TW-5500
shakal78 am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  2 Beiträge
Große Staubproblematik Epson EH-TW3200
FuManchu am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  5 Beiträge
Probleme mit Epson EH-TW3200
snuggle am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen