Acer H6510BD Reinigung, Staub, Flecken

+A -A
Autor
Beitrag
DaIshY
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2016, 09:37
Schönen guten Tag liebe Gemeinde im Beamerforum ,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie es schon das ein oder andere mal in der Vergangenheit war. Seit gestern habe leider ein kleines Staubproblem in meinem Acer H6510BD. Ich habe aufgrund eines gesellschaftlichen Grill- und Filmabends mal wieder das Leuchtmittel des Beamers gewechselt, um maximalen Genuss gewährleisten zu können. Das Wechseln war auch schon die Jahre vorher kein Problem, aber seit gestern habe ich diese fiesen Dinger in meinem Lichtkanal. Drehen am Fokus zeigt denkt ich recht deutlich das es Staub ist
DSC_0393

und das führt dann zu unangenehmen dunklen Schlieren im hellen Bild und hellen Punkten im dunklen Bild
DSC_0394

Der Schreck saß tief, also war ich um Schadensbegrenzung bemüht. Also außen den Fokus (Linse?) gesäubert, ganz behutsam das Innenleben ausgesaugt (soweit man vom Leuchtmittelsockel ran kommt), auch mal ausgeblasen, nochmal das alte Leuchtmittel eingebaut, die Scheibe vom Sockel des Leuchtmittel gesäubert, das DLP-Farbrad vor Vorne begutachtet und gesäubert so gut es ging... alles für die Katz. Hat sich nichts verändert. Genau so schlimm wie vorher.
Kann mir jmd verraten wo genau sich diese Staubansammlung befinden könnte und wie man da hin kommt oder andere Tipps und Tricks zum beheben diese Problems? Komme aus dem Raum Magdeburg und wäre auch einer professionellen Reinigung nicht abgeneigt falls dies erforderlich sein sollte.

Beamer wurde 2013 gekauft und hatte wie gesagt bisher keine Probleme. Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Eine Dank schon mal im Voraus
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2016, 10:59

DaIshY (Beitrag #1) schrieb:

Kann mir jmd verraten wo genau sich diese Staubansammlung befinden könnte und wie man da hin kommt oder andere Tipps und Tricks zum beheben diese Problems?

Da sich der Staub in Deinem Projektor fokussieren lässt, befinden sich die störenden Ablagerungen nicht im Objektiv, sondern mit Sicherheit auf den DMDs (DLP-Panels). Diese solltest Du (vorsichtig!) versuchen zu reinigen. Ein Blasebalg aus der Fotografie sollte eigentlich genügen, um die Partikel von den kleinen Spiegel zu blasen.


[Beitrag von George_Lucas am 17. Jul 2016, 11:01 bearbeitet]
DaIshY
Neuling
#3 erstellt: 17. Jul 2016, 11:55

Da sich der Staub in Deinem Projektor fokussieren lässt, befinden sich die störenden Ablagerungen nicht im Objektiv, sondern mit Sicherheit auf den DMDs (DLP-Panels). Diese solltest Du (vorsichtig!) versuchen zu reinigen. Ein Blasebalg aus der Fotografie sollte eigentlich genügen, um die Partikel von den kleinen Spiegel zu blasen.


Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das werde ich dann mal probieren

411761697096034
wenn dieses Bild den Sachverhalt richtig darstellt liegen die Spiegel also definitiv hinter dem Farbrad und vor dem Objektiv?
Gut dann müsste man nur noch wissen wie man dort ran kommt. Zum Leuchtmittelwechsel kommt man bis an das Farbrad.
Abgeblasen und danach abgesaugt hatte ich im Lampenraum wie gesagt schon mal, aber die Partikel liegen noch genau so wie vorher.

Hatte hier im Forum schon einen netten Beitrag gefunden. Klingt erstmal gut, dann muss ich nur noch an die Panels kommen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-9796.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acer H6510BD
dr.becks#1 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  3 Beiträge
Acer H6510BD +
Simon120294 am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  3 Beiträge
Acer H6510BD Bildeinstellungs-Thread
brumbrum40 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  7 Beiträge
Acer H6510BD welche Deckenhalterung
darkcux am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  3 Beiträge
Acer H6510BD Aufstellungsproblem Abstand
pupsnase72 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  4 Beiträge
Acer H6510BD - Einstelungen optimieren
funsurfer77 am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  3 Beiträge
Frage zum Acer H6510bd
blu-ray_spieler am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  13 Beiträge
Acer H6510BD + PC Ton brummen
mmi54 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  3 Beiträge
Acer H6510BD und 3D Problem
Benni***** am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  10 Beiträge
"Public Viewing" Voraussetzungen Acer H6510BD
Rolarsinho am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder875.894 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedBlizzzzzard
  • Gesamtzahl an Themen1.460.725
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.779.641

Hersteller in diesem Thread Widget schließen