Tipp: Am DLP-Beamer den DMD reinigen

+A -A
Autor
Beitrag
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Apr 2010, 21:00
Der eine oder andere DLP-Besitzer kennt das Problem, dass sich trotz Kapselung Staub auf den DMD verirren kann und sich als helle Wölkchen bei hohen Schwarzwerten bemerkbar machen. Entweder man schickt den Beamer zur Reinigung ein oder legt selber Hand an. Zweiteres habe ich gemacht.

Abhängig von der Marke gibt es verschiedene Wege sich Zugang zum DMD zu verschaffen. Entweder gibt es am DMD ein "Servicekläppchen" das mit einer Schraube gesichert ist (z.B. Optoma)oder aber man muss das Objektiv abziehen (z.B. LG).

Wenn man sich also Zugang zum DMD verschafft hat braucht man noch eine starke Taschenlampe mit der man den DMD anleuchtet, um den Staub zu erkennen. Wattestäbchen sind nach meiner Erfahrung nur bedingt geeignet, da man den Staub nur verteilt und nicht vom Quarzglas abnimmt. Das Gleiche gilt für Pinselchen mit oder ohne Blasebalg. Es wäre am besten, wenn man die Oberfläche des DMD absaugen könnte. Nach kurzer Überlegung habe ich mir für meinen Staubsauger mit einem Schlauch, Panzerband und einem gewöhnlichen Trinkhalm aus Kunststoff einen Adapter gebaut. Das Ende des Trinkhalms als meine Saugdüse habe ich schräg angeschnitten, damit ich einer bessere Planlage zur Oberfläche des DMD erreiche. Dadurch lässt sich der Staub mit dem Trinkhalm von der Oberfläche lösen und die Saugwirkung wird verbessert. Die Planlage ist entscheidend für den Erfolg! Mit der Taschenlampe zwischendurch kontrollieren wo noch Staub sitzt.

Als Ergebnis bekommt man zwar keinen absolut staublosen DMD, aber ich habe mit 1200W die Staubpartikel, welche von ihrer Grösse optisch wirksam sind, sicher und mühelos entfernt.

Nützlicher Helfer:

http://www.kinetronics.de/seiten/d_k/d_k_speck.html


[Beitrag von Lt._Spock am 13. Apr 2010, 13:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLP Beamer DMD reinigen ?
Jason_Bourne am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  3 Beiträge
BenQ W1300 Lichtweg und/oder DMD reinigen
stoker85 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  2 Beiträge
Beamer Reinigen
Senator82 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  8 Beiträge
Welche DLP Beamer haben einen 0,65 zoll DMD Chip
db_117 am 24.03.2022  –  Letzte Antwort am 27.03.2022  –  10 Beiträge
Beamer reinigen.
nascar am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  3 Beiträge
Beamer selbständig reinigen
Bierpatriot am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  2 Beiträge
Blaue Farbverläufe bei DLP Beamer
moescream am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  2 Beiträge
DMD-Chip Bezeichnung?
Morpheus-82 am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  5 Beiträge
Vivitek HK2200 - 4K DLP Projektor mit 0.47" DMD
Frank714 am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  23 Beiträge
Guter DLP Beamer, guenstig
-S3NS3- am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder915.059 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-Manniac-
  • Gesamtzahl an Themen1.529.227
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.098.585

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen