Beamer Reinigen

+A -A
Autor
Beitrag
Senator82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2009, 11:44
Hallo Jungs,

ich habe mal eine Frage. Ich habe seit 1 Monat einen HD700x an der Decke hängen und langsam bekomm ich Staub auf der Linse bzw sieht es so aus als wäre der Staub zwischen den Linsen. Ich kenn mich nicht aus mit sowas aber ist das Normal? Bzw kann man sowas reinigen? Ich seh wohl noch nichts auf dem Bild bzw es beeinträchtigt es noch nicht aber irgend wie nervt es danke für Rat und Tat....

mfg Senator
andeis
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2009, 12:13
Staub zwischen den Linsen ist normal.
Auch bei ganz neuen Projektoren ist dieser bei eingeschalteter Lampe sichtbar.
Allerdings sollte nichts bei ausgeschalteter Lampe sichtbar sein.
Etwas Staub, außen auf der Linse, mit einem Blasebalk wegpusten. Auf keinen Fall darauf rumwischen, das führt nur zu Verschmierungen und eventuellen Kratzern.
Senator82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2009, 12:17
Danke sehr Andeis! Ja dann werde ich mir mal einen Blasebalk kaufen und ich bin beruhigt wünsche dir ein schönes Fest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr
00ReVo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Dez 2009, 19:03
Und über die Linse gehen mit so einem weichen Reinungstuch wie es bei der Playstation oder einigen TV's dabei ist ?
andeis
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2009, 19:21

00ReVo schrieb:
Und über die Linse gehen mit so einem weichen Reinungstuch wie es bei der Playstation oder einigen TV's dabei ist ?


Was sollte das bringen? Ist das Objektiv denn irgendwie so verschmiert, dass das notwendig wäre?

In der Regel sind die Objektive bei Nichtgebrauch durch eine Abdeckung geschützt. Wenn man nicht mit den Fingern drauftatscht oder im Raum raucht ist eine Reinigung nicht nötig.

Wie gesagt eventuell den Staub wegpusten, das reicht. Alles andere ist eher eine Verschlimmbesserung.
00ReVo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Dez 2009, 20:35
Nein, die ist noch prima sauber, nur sieht man bei Betrieb ja auch den Staub fliegen (im Licht-Schein) und entsprechend setzt sich dieser ja auch auf diese Linse was man wenn er hell ist, auch ganz deutlich sieht.. wenn er aus ist, eher nicht.
andeis
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2009, 22:51
Wenn Du alles in der Wohnung mit so einer hellen Taschenlampe anleuchten würdest, was meinst Du wieviel Dreck Du sehen würdest, der sonst garnicht mit bloßem Auge erkennbar wäre

Oder sagen wir es mal anders: Um genügend Licht auf die Leinwand zu bringen muss aus dem Objektiv soviel Licht austreten, dass man dann dort Flecken und Staub sieht, die es eigentlich normalerweise garnicht gibt. D.h. aber auch gleichzeitig, dass man von diesem "Dreck" nichts auf der Leinwand sieht. Dann ist doch alles im Lot, oder?
00ReVo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Dez 2009, 22:40

andeis schrieb:
Um genügend Licht auf die Leinwand zu bringen muss aus dem Objektiv soviel Licht austreten, dass man dann dort Flecken und Staub sieht, die es eigentlich normalerweise garnicht gibt. D.h. aber auch gleichzeitig, dass man von diesem "Dreck" nichts auf der Leinwand sieht. Dann ist doch alles im Lot, oder? ;)


Völlig richtig, also ist das hier völlig normal



[Beitrag von 00ReVo am 28. Dez 2009, 03:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Staub auf der Linse = Helligkeitsverlust?
-Melvin- am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  4 Beiträge
Beamer und Staub
cane1972 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  3 Beiträge
Beamer Linse vor Staub schützen?
Flipdajunk am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  6 Beiträge
Infocus IN1100 Staub IN der Optik - Wie und Wo reinigen?
Inspired am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  5 Beiträge
Linse reinigen?
am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  4 Beiträge
BenQ TH681 Dreck hinter Linse. Einschicken oder selbst reinigen?
Squeezie am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  2 Beiträge
Problem möglicherweise Staub im Beamer Bild?
Watcher1409 am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  4 Beiträge
Sanyo PLV-Z3 Staub -IN- der Linse nicht auf
pcg0506 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  6 Beiträge
Sanyo Z4 Staub in der Optik
Rintin am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  5 Beiträge
Beamer mit Ionisierter Luft reinigen
Stefan151265 am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628

Hersteller in diesem Thread Widget schließen