Staub auf der Linse = Helligkeitsverlust?

+A -A
Autor
Beitrag
-Melvin-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2017, 21:51
Guten Abend Forumsmitglieder,

ich habe mal wieder ne Frage zu Projektoren bzw. dessen Linse.
Und zwar habe ich bei meinem Projektor nach bereits längerer mobiler Nutzung beobachtet, dass sich auf der Linse schon gut sichtbar Staub angesammelt hat, d.h. wenn man bei weißem Bild seitlich auf das Objektiv schaut, sieht es ziemlich hell aus und man sieht viele Staubkörner dicht nebeneinander. Bei ausgeschaltetem Projektor sieht man auch noch vereinzelte Staubkörner auf der Linsenoberfläche. Meine Frage wäre jetzt, ob der Staub die Bildhelligkeit herabsetzen kann? Die Bildqualität ist zwar sonst nicht beeinträchtigt (keine weißen/schwarzen Punkte), aber da der Staub dem Licht ja theoretisch im Weg ist, könnte dann nicht die Helligkeit darunter leiden?

Meine zweite Frage wäre:
Wenn sich etwas größere Staubpartikel auf die Linse verirrt haben sollten, könnten sich diese dann rein theoretisch im schlimmsten Fall in die Kunststofflinse einbrennen? Denn wenn man bei weißem Bild die Hand direkt vor die Linse hält, dann spürt man, dass es teilweise schon gut warm wird.

Meine Fragen klingen für die meisten hier wahrscheinlich ziemlich absurd, aber ich mache mir halt über Vieles mehr Gedanken als manch andere. Natürlich kann man jetzt sagen: Mach doch deine Linse einfach sauber.
Aber ich will das nur nicht zu oft machen, da jedes Mal die Gefahr besteht, dass Kratzer auf die Linse kommen. Deshalb möchte ich die möglichst wenig anrühren.

Grüße,
-Melvin-
beamertuning-shop
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Apr 2017, 22:30
Hallo,

etwas Staub in der Optik, verursacht keine Helligkeitseinbußen. Wenn sehr viel Staub (erkennbare Staubschichten auf den einzelnen Linsen) in der Optik ist, entsteht ein milchiger Schleier über das gesamte Bild und über die Bildränder hinaus. Dann sollte die gesamte Optik mal gereinigt werden.

Der Staub kann sich nicht in die Kunststofflinse einbrennen. Die Kunststofflinsen werden aber irgendwann milchig. Da das aber erst nach etlichen Jahren der Nutzung passiert, ist das wohl kein Problem für dich.

Gruß
-Melvin-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2017, 22:47
Okay, danke erstmal für die Antwort.

Dann brauch ich mir ja erstmal keine Sorgen machen, der Staub ist bis jetzt nur auf der äußeren Oberfläche der Linse.

Aber kannst du mir vielleicht noch erklären, warum die Kunststofflinsen mit der Zeit milchig werden? Das kenne ich von anderen Kunststofflinsen (Brillen/Kameras) eigentlich nicht. Passiert das nur wenn der Projektor häufig in Betrieb ist oder auch wenn er theoretisch mehrere Jahre ungenutzt herumstehen würde?

Gruß,
-Melvin-
beamertuning-shop
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Apr 2017, 00:19
Warum die Kunststofflinsen milchig werden, kann ich nicht genau sagen. Ggf. liegt es an der UV-Strahlung der Lampe oder der UV-Strahlung, welche von außen einwirkt. Brillengläser haben ja meist einen UV-Schutz und Kameralinsen sind nicht so viel der Sonnenstrahlung ausgesetzt.

Wir haben öfter ältere Geräte von z.B. Sanyo mit Fischaugenoptik. Die großen Kunststoffgläser sind immer etwas milchig und nicht mehr ganz klar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Linse vor Staub schützen?
Flipdajunk am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  6 Beiträge
Acer 1130P Staub hinter der Linse?
Xoxo24 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  2 Beiträge
Drastische Helligkeitsverlust Z1
Slartibartfas am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  5 Beiträge
Qualitäts/Helligkeitsverlust durch Zoom ?
Biatch318 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  4 Beiträge
Beamer und Staub
cane1972 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  3 Beiträge
Sanyo PLV-Z3 Staub -IN- der Linse nicht auf
pcg0506 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  6 Beiträge
Staub Problem PE7700
Denis-S am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  3 Beiträge
Staub im Optoma!
ic3fir3 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  2 Beiträge
Staub im Beamer?
zdslgrex am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  12 Beiträge
Benq 1070+ Staub Probleme
Buddelbaby am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.007
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.785

Hersteller in diesem Thread Widget schließen