Drastische Helligkeitsverlust Z1

+A -A
Autor
Beitrag
Slartibartfas
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2005, 19:37
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe das jemadn etwas zu dem Thema sagen kann. Ich habe leider nichts in anderen Threads gefunden.

Ich besitze seit gut 1,5 Jahren ein PLV Z1 von Sanyo. Seit dieser Zeit benutze ich den Projektor als TV-Ersatz. D.h. er läuft praktisch jeden Abend für 2-3 Stunden. Natürlich nur wenn ich zuhause bin.
Vor gut 3 Monaten ging die erste Lampe kaputt. Äußerlich unversehrt waren die Innerreihen zerbröselt. Über meinen Händler habe ich eine neue Lampe bestellt und auch eingebaut. Nachdem diese etwa 3 Monate, rund 200 Stunden, lief, ließ die Helligkeit radipe nach. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich vielleicht noch 30% der Helligkeit.
Ich habe das Gerät eingeschickt und bekam als Antwort, ich solle die Lampe tauschen, das Gerät wäre verschmutzt und die LCDs verschlissen.
Ich habe zunächst das Gerät nur Reinigen lassen und zurückbekommen. Der Erfolg ist mäßig.
Nun meine Frage, kann es sein das ein 1500€ Beamer nach 1,5 Jahren praktisch Schrott ist? Ich habe das Gerät nur im ECO-Modus betrieben und nur zuhause. Also in keiner Kniepe oder ähnlichem.
Hat da jemand Erfahrungen?
audi
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2005, 21:33
Hallo,
der ECO-Modus beim Z1 hat einen gravierenden Nachteil. Das Gerät wird bei dieser Einstellung deutlich heißer als bei dem normalen Modus. Hier wurde mir von Fachseite auch berichtet, dass der Z1 hiermit durchaus Probleme bekommen kann.
Prinzipiell verändern sich die LCD´s nach einiger Zeit, so dass die Farbdarstellung darunter leidet. Einen Helligkeitsverlust habe ich bisher noch nicht gelesen.

Gegen das Temparturproblem gibt es im Forum "Beisammen.de" einige Berichte über die Einstellung von Systemparametern, wodurch mann im ECO Modus die Lüfterdrehzahl etwas anheben kann und damit sorgt, dass die Temperatur im Eco-Modus niedriger bleibt.
Allerdings wird es von Sanyo gar nicht gerne gesehen, wenn man mit diesen Einstellungen herumspielt

Vielleicht findest Du unter Beisammen.de aber auch etwas konkretes zu Deinem Problem.
Gruß
Audi
thomiswiss
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2005, 12:59
Hallo Audi, ich wollte mich nach Deinen Angaben mal bei beisammen.de umschauen, doch erstens ist die Seite permanent down und zweitens offenbar geschlossen für jegliche Neu-Registrierung.

Gibt es beim Z3 von Sanyo ebenfalls die Möglichkeit über das Servicemenu (wie kommt man dort hinein?) die Drehzahl für den Lüfter im Eco-Modus einzustellen? Weisst Du zufälligerweise dazu was?

Danke und Gruss, Thomi
audi
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2005, 22:25
Hallo Thomiswiss,
ich habe gerade bei Beisammen.de vorbeigeschaut und mal nach diversen Themen zum Service Mode, Register Z3 usw. gesucht.
Ich habe leider nur einen Artikel gefunden, wo sich jemand beklagt, dass es genau zu diesem Thema keine Information in dem Forum gibt. Ich kann dies leider nur bestätigen, da ich auch nichts finden konnte.
Vielleicht dauert es noch etwas bis diese Information irgendwo mal bekannt wird.

Wegen der Mitgliedschaft bei Beisammen: Ich hatte damals auch das problem, das ich nicht mitglied werden konnte. Irgendwann war es dann plötzlich wieder geöffnet. Einfach mal wieder versuchen.
Gruß
Audi
Slartibartfas
Neuling
#5 erstellt: 19. Feb 2005, 00:21
Hallo audi,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mal ein bischen bei besammen.de gestöbert und einige Interessante Sachen gefunden. Posten kann ich zur Zeit dort nicht, da eine Anmeldung nicht möglich ist.
Eine endgültige Antwort seitens SANYOs steht noch aus. Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme die neue Lampe auf Garantie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lampe Sanyo PLV Z1
dvddiego am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  6 Beiträge
Projektor Sanyo PLV-Z1
borro am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  9 Beiträge
Lampenstundenzähler Sanyo PLV Z1
Melzman am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  7 Beiträge
Stundenzähler Sanyo PLV-Z1?
Fabius am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  3 Beiträge
Sanyo PLV-Z1 Stundenzähler ?
jacknoone am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  3 Beiträge
Staubpartikel Sanyo PLV Z1
Melzman am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  5 Beiträge
Sanyo PLV-Z1
Flint am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  11 Beiträge
Projektor Sanyo Z1 Verkabelung
Drea66 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  3 Beiträge
Einstellen von Sanyo PLV Z1
McFly am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  6 Beiträge
PLV-Z1 : Televorsatz gesucht
hotdog101 am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.518 ( Heute: 15 )
  • Neuestes MitgliedMenzelot
  • Gesamtzahl an Themen1.466.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.896.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen