Sanyo PLV-Z1

+A -A
Autor
Beitrag
Flint
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Sep 2004, 08:41
Hallo!
Ich liebäugle schon seit einem Jahr mit dem Panasonic 500 AE (bzw. nun mit dem 700er)...

Nun hab ich aber die Gelegenheit bekommen, den Sanyo PLV-Z1 zum Superschnäppchenpreis zu bekommen, weil ein Bekannter umsteigen will. (~350 Euro)

Was meint ihr? Der Preis ist verdammt gut.
Werde ich mit dem Beamer "glücklich"? Oder sollte ich von dem Teil lieber absehen?
Wie sind Eure persönlichen Erfahrungen?

Vielen Dank!
eox
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2004, 09:59
also der preis ist ok, wenn der du noch sagst wie lange der schon gelaufen ist, ob er pixelfehler hat und wie alt die lampe ist.

allerdings glücklich werden, ist abhängig von deinen anforderungen, der kann natürlich nicht schritt halten mit einem 500er oder 700er pansonic, mich persönlich würde die niedrige auflösung, der geringe kontrast, das fliegengitter und die mageren anschlussmöglichkeiten stören.
th_viper
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Sep 2004, 10:59
Hi !

Wenn der Z 1 keine Pixelfehler und nicht grad schon über 1000 h runter hat, dann ist der Preis gut.
Hast Du schon Deine Aufstellmöglichkeiten geprüft?
Wenn das Verhältnis Sitzabstand zu Leinwandbreite bei Dir so passt, dass Du das Fliegengitter nicht mehr bemerkst, würd ich Dir auf alle Fälle zum Kauf raten.
Sammel erst mal ein paar Monate Erfahrungen mit dem Teil, dann kannst Du immer noch was höherwertigeres anschaffen. Der größte Kostenfaktor bei den Projektoren ist der Wertverlust, dem gehst Du somit aus dem Wege und beim nächsten PJ weisst Du, worauf es Dir ankommt.
Flint
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Sep 2004, 12:35
Mmmh. Danke für die Antworten.

Vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt.

Der Panasonic steht momentan auf meiner Favoritenliste ganz oben. (der 700er wäre noch das Sahnehäubchen)
Ich weiß was er kann und ich hab ihn sogar schon bei "meinem" Saturn live gesehen. Ich war positiv überrascht, obwohl der garantiert nicht ideal eingestellt und angeschlossen war. (Nach dem Motto: Hauptsache großes Bild)
Ich würd maximal 210cm Diagonale haben wollen, dafür aber ein tolles Bild.

Jetzt ist die Frage, ob der SANYO mit Bildqualität überzeugen kann oder ob ich im Vergleich zum Panasonic (den ich eben kenne) enttäuscht wäre?

Zusatzfrage: Würde sich Euer Meinung nach der Kauf des 700 AE lohnen, "nur" wegen Lens Stift, etwas mehr Kontrast und ANSI-Lumen? Der Preisunterschied liegt doch bei 500 Euro...
eox
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2004, 13:14
du wärst enttäuscht im gegensatz zum panasonic.

der 700er lohnt nur wegen lensshift so viel mehr kontrast wird nicht übrig bleiben, obwohl ich sagen muss das panasonic nicht so arg lügt bei den kontrast werden wie andere hersteller.
Flint
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Sep 2004, 13:59
Dachte ich mir schon fast.
Der Preis ist zwar verlockend, abgeblich wurde die Lampe erst vor kurzem getauscht und ein Service gemacht, aber wenn die Technik halt nicht stimmt...

Danke trotzdem, da vertrau ich lieber auf die vielen Testberichte, die ich schon zum 500AE gelesen habe.

Ad Spielzimmer:
Wo steht denn dein Subwoofer? Ist im Bild nicht zu sehen, oder?


[Beitrag von Flint am 29. Sep 2004, 14:04 bearbeitet]
usul
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2004, 14:30

Flint schrieb:

Zusatzfrage: Würde sich Euer Meinung nach der Kauf des 700 AE lohnen, "nur" wegen Lens Stift, etwas mehr Kontrast und ANSI-Lumen? Der Preisunterschied liegt doch bei 500 Euro...

Ganz einfach: Wenn du Lensshift brauchst, weil du den Projektor nicht beliebig aufstellen kannst, dann in jedem Fall.
In meinem Fall war der fehlende Shift und der geringe Zoom-Faktor das Killerargument gegen den 500er.
Überleg also erst mal, wo Projektor und Leinwand hin sollen, dann kannst du prüfen, ob das ohne Lensshift klappt. Der 500er hat den Haken, dass bei Deckenmontage die Bildoberkante noch höher als die Linse, du musst die Leinwand in diesem Fall also recht hoch positionieren (was ich persönlich nicht mag).

Falls die Aufstellung kein Problem ist, ist der 500er sicher keine schlechte Wahl. Wenn der 700er wirklich 2000:1 bringt, dann wäre das ein Argument - wieviel das wert ist, musst du selbst entscheiden.
Flint
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Sep 2004, 14:48
Hab grad gesehen, daß ich Lens STIFT geschrieben habe...
eox
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2004, 15:02

Wo steht denn dein Subwoofer? Ist im Bild nicht zu sehen, oder?

hab mal über einen nachgedacht, wenn ich will kauf ich mir mal einen aber bei den frontboxen und einer extra endstufe wie ich sie habe ist der bass schon mächtig.
Flint
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Sep 2004, 20:49
Witzig, dass gerade DU (als Oberguru) keinen hast...

Hab gerade entdeckt, daß der 700AE schon ab 1662.- Euro zu haben ist... (In Deutschland schon um 1550)

eox
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2004, 21:33

Witzig, dass gerade DU (als Oberguru) keinen hast...

ach quatsch, da kenne ich aber viel viel viel schlimmere
da ist meins arm gegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lampe Sanyo PLV Z1
dvddiego am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  6 Beiträge
Stundenzähler Sanyo PLV-Z1?
Fabius am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  3 Beiträge
Staubpartikel Sanyo PLV Z1
Melzman am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  5 Beiträge
Sanyo Plv-Z1 - Positionierung? - Preis?
cilex am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  5 Beiträge
Sanyo PLV-Z1 Stundenzähler ?
jacknoone am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  3 Beiträge
PROBLEM MIT SANYO PLV Z1
Dynastie am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  21 Beiträge
Lampenstundenzähler Sanyo PLV Z1
Melzman am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  7 Beiträge
Projektor Sanyo PLV-Z1
borro am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  9 Beiträge
Einstellen von Sanyo PLV Z1
McFly am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  6 Beiträge
Sanyo PLV Z1 Bild skalieren?
Alexius77 am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.646 ( Heute: 56 )
  • Neuestes Mitgliedcrisgo
  • Gesamtzahl an Themen1.467.197
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.901.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen